Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: Notfallwindel im Kofferraum?

  1. #1
    Junior Member Avatar von Hazel

    Registriert seit
    April 2023
    Beiträge
    19
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Notfallwindel im Kofferraum?

    Hallo zusammen,

    ich habe mich mal gefragt ob manche von euch für Notsituationen wie z.B. einen längeren Stau oder eine Panne eine Notfallwindel im Kofferraum haben?

    Und wenn ja, wie lagert ihr die? Ich kann mir vorstellen das die sehr extremen Wetterbedingungen, die in einem Auto herrschen, der Windel ganzschön zu schaffen machen.
    Von Feuchtigkeit an kühlen Tagen bishin zu extremer Hitze wenn das Auto in der Sonne steht?

    Ich habe im Forum gesucht und keinen passenden Beitrag gefunden, nur jemanden der Angst hatte was passiert wenn man bei einem Autounfall Windeln im Kofferraum hat.
    Foren-Konsens: Nichts.


    Liebe Grüße
    Hazel
    Geändert von Hazel (21.04.2023 um 08:54 Uhr) Grund: Schriftgröße

  2. #2
    Senior Member Avatar von DiaperBlue

    Registriert seit
    January 2018
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    496
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Notfallwindel im Kofferraum?

    Da kann ich nur eine hypothetische Antwort geben, weil meine Partnerin eine Windel im Auto nicht akzeptieren würde.

    Trotzdem, gute Frage. ich würde die Windel nicht in den Kofferraum legen sondern in den Innenraum, etwa griffbereit unter den Fahrersitz. Sollte mal gar nichts mehr gehen, müsste man das Auto nicht verlassen. Das die teils extremen Temperaturen der Windel auf die Dauer schaden, glaube ich auch. Als Abhilfe könnte man die Autowindel regelmässig durchwechseln.

    Neben Warndreieck und all den anderen vorgeschriebenen Dingen sollte auch eine Windel zu jedem gut ausgestatteten Auto gehören. Frei nach dem Motto: Fahrzeugkontrolle, zeigen Sie mir bitte ihren Verbandkasten und die Reservewindel .

  3. #3
    Senior Member

    Registriert seit
    December 2012
    Beiträge
    174
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Notfallwindel im Kofferraum?

    Wir haben immer 2Windeln für mich im Auto, griffbereit im Handschufach.
    Ist aber selten vorgekommen das ich da mal eine rausgenommen habe.
    Da ich 24/7 dick gewindelt bin werd ich in so ne Situation warscheinlich nie kommen das es ne Notfall Windel sein wird.
    Ich sehe sie eher als Reservewindel falls ich mal vergesse genug Pampers einzupacken

  4. #4
    Senior Member Avatar von Runhild

    Registriert seit
    August 2010
    Ort
    im Münsterland
    Beiträge
    212
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Notfallwindel im Kofferraum?

    Wenn ich im Auto sitze, habe ich immer eine Windel um und eine Ersatzwindel in der Tasche neben mir. Ich wüsste auch nicht, wie ich es schaffen sollte, eine Windel anzuziehen, wenn ich in einen Stau komme. Es fehlt sowohl am Raum, als auch am Sichtschutz.

    Viele Grüße
    Runhild
    Don't worry, be happy!

  5. #5
    Junior Member Avatar von Hazel

    Registriert seit
    April 2023
    Beiträge
    19
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Notfallwindel im Kofferraum?

    Zitat Zitat von Runhild Beitrag anzeigen
    [...] Es fehlt sowohl am Raum, als auch am Sichtschutz.
    Ja da hast du natürlich Recht, da hab ich garnicht dran gedacht.

    Zitat Zitat von DiaperBlue Beitrag anzeigen
    Frei nach dem Motto: Fahrzeugkontrolle, zeigen Sie mir bitte ihren Verbandkasten und die Reservewindel .
    Interessantes alternatives Universum

  6. #6
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Immer unterwegs im Süden Deutschlands
    Beiträge
    688
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Notfallwindel im Kofferraum?

    Liegen in einer Tüte hinter dem Bordwerkzeug. Werden regelmäßig getauscht.

  7. #7
    Senior Member Avatar von Pampersflitzer

    Registriert seit
    March 2006
    Ort
    Schaumburg , NDS
    Beiträge
    112
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Notfallwindel im Kofferraum?

    Ich habe auch immer eine Ersatzwindel im Handschufach , brauche sie aber eher selten weil ich eigentlich immer meine Tasche mit Ersatzdabei habe . Falls dies jedoch nicht der Fall ist und man eine braucht habe ich sie dabei.

    Wurde natürlich auch schon 1-2 entdeckt in dem jemand ungefragt das Handschuhfach geöffnet hat . Aber es war dem zum öffnenden meist peinlich und nicht mir :-P

  8. #8
    Trusted Member

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    2.756
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Notfallwindel im Kofferraum?

    Ich habe auch immer eine kleine Tasche mit 1-2 Ersatzwindeln im Kofferraum; tatsächlich neben dem Verbandskasten.
    Darüber dass die Temperaturen schaden koennten, habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Ich habe auch nicht festgestellt, dass es mit diesen Windeln irgendwelche Probleme gibt.

    Ich benutze diese Reservewindeln relativ haeufig und fuelle dann das Täschen wieder auf. Von daher sind die bei mir auch hoechstens 1-2 Monate dort drin. Ich denke, dass ist viel zu kurz, als dass sie schaden nehmen koennten.

  9. #9
    Senior Member Avatar von niemand

    Registriert seit
    June 2019
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    693
    Mentioned
    50 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Notfallwindel im Kofferraum?

    Ich hatte mal einige beim Ersatzreifen. Der Reifen ist aus dem Kofferraum erreichbar.

  10. #10
    Senior Member Avatar von Cosywave

    Registriert seit
    April 2022
    Beiträge
    121
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Notfallwindel im Kofferraum?

    Mega unpraktisch, es wurde ja schon genannt wie will man sie anziehen? Entweder gewindelt schon ins auto steigen oder garnicht. Für eine richtige "not"Situation lieber eine leere Flasche, besser als in eine aufgeklappte Windel reinpinkeln.

  11. #11
    Senior Member Avatar von Helmut

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.400
    Mentioned
    68 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Notfallwindel im Kofferraum?

    Ich habe auch immer zwei Ersatzwindeln im Auto in eine Plastiktüte eingewickelt, auch jetzt wieder im neuen Auto. Die Tüte ich in einem der verschlossenen Staufächer unter dem Fahrersitz, da stören sie nicht. Staufächer habe ich mehr als genug im Auto für alle möglichen Dinge. Aber ehrlich gesagt, ich habe diese Ersatzwindeln noch nie in den letzten 20 Jahren gebraucht, da ich auf längeren Fahrten eh meine "Wickeltasche" mit 4 Ersatzwindeln (Attends Regular M10), Einmalhandschuhe, blickdichte Müllbeutel und Feuchttücher dabei habe. Die letzten Ersatzwindeln im Auto waren noch alte Attends Slip 10 Super Plus Medium, noch ganz mit Folie.

    Als ich diese dann raus nahm, als das alte Auto verkauft wurde, habe ich die Windeln dann auch getestet. Die waren quasi Neuwertig, die Kleber waren perfekt, auch die Saugkraft war nicht von einer neuen Windel aus der Packung zu unterscheiden. Den Windeln im Auto haben die letzten gut 15 Jahre davor nicht anhaben können, die Hitze im Sommer und Kälte im Winter. Sie hatten auch keine Stockflecken und rochen auch nicht Modrig, wie man es nach so langer Zeit vermuten könnte. Gut eingepackt in einer Plastiktüte, halten die Windeln also schon einiges aus und saugen sich auch nicht voll.
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

  12. #12
    Member

    Registriert seit
    January 2021
    Beiträge
    63
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Notfallwindel im Kofferraum?

    Ja, haben wir, im Innenraum unseres Campingbullis. Und ich habe die auch schon mal im Stau übergezogen, als die Blase zu platzen drohte. Allerdings ziehen wir die auch schon manchmal vorher zum Autofahren an oder zum Wandern, insofern werden die dort nicht alt. Die Windeln ersetzen uns im Bulli sozusagen die Toilette, für die da kein Platz ist (und die keiner würde leeren wollen).
    Gruss, H.

  13. #13
    Senior Member

    Registriert seit
    February 2017
    Ort
    Großraum Südbaden
    Beiträge
    668
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Notfallwindel im Kofferraum?

    Ich habe zwei Windeln im Auto, jeweils einzeln vakuumiert im Beutel. �� Bisher haben die es als immer gut durch gehalten, ich war tatsächlich auch schon mal froh über diesen Notvorrat.

  14. #14
    Senior Member

    Registriert seit
    June 2008
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    113
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Notfallwindel im Kofferraum?

    Wenn ich das Haus gewindelt verlasse habe ich in der Regel einen Ersatz dabei. Da ich als Mann keine schnuckelige Riesenhandtasche besitze, ist es einfach praktisch ein oder zwei Ersatzwindeln schon im Kofferraum zu haben. Dabei geht es weniger darum, im Stau darauf zurück greifen, sondern bei einem längeren Ausflug (ob geplant oder ungeplant) was zum Wechseln (auf nem Rasthof, in der Einkaufscentertoilette, im Restaurant) dabei zu haben. So erspare ich mir in vielen Fällen einen Rucksack. Der Ersatz ist in Hemdchenbeuteln (da kann ich gleich die nasse Windel entsorgen) in einem Jutebeutel und die Windeln liegen natürlich nicht monatelang im Auto,sondern werden regelmäßig genutzt oder getauscht.

  15. #15
    Eidoni
    inaktiv

    AW: Notfallwindel im Kofferraum?

    Ich habe immer einen Rucksack mit mehreren Ersatzwindeln im Kofferraum.
    Habe zum Autofahren immer eine Windel an, auf längeren Fahrten trinke ich Kaffee während der Fahrt, also muss ich auch mal zum wechseln Ersatz dabei haben.
    Ich wohne übrigens unweit der Tschechischen Grenze und kaufe regelmäßig in der Tschechei ein, bin natürlich auch schon vom Zoll kontrolliert worden inclusive Blick in den Rucksack. Inhalt absolut uninteressant.

  16. #16
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    156 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Notfallwindel im Kofferraum?

    Windeln gehören in die Wickeltasche...
    bei mir ist das ein Fach meines Rucksackes...
    den habe ich immer dabei
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

  17. #17
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    425
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Notfallwindel im Kofferraum?

    Zitat Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
    Windeln gehören in die Wickeltasche...
    bei mir ist das ein Fach meines Rucksackes...
    den habe ich immer dabei
    Geht mir genau so. Und eine Tüte für die nassen Windeln und Gummihosen!
    Trage ja schon seit vier Jahren nur noch Stoffies

  18. #18
    Trusted Member

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    454
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Notfallwindel im Kofferraum?

    Hallo,

    Als unsere Kinder noch welche brauchten hatte ich für die immer welche im Auto für den Fall, dass wie mal die Wickeltache daheim vergessen. Haben Sie aber nie gebraucht...

    Grüße, Volker

  19. #19
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2005
    Ort
    Köln
    Beiträge
    138
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Notfallwindel im Kofferraum?

    Ja, als Notfallreserve immer im Kofferraum und ein paar alte Ersatzklamotten für den Fall des Falles. Hab ich noch nicht oft gebraucht, aber es gibt mir ein sicheres Gefühl.

  20. #20
    Senior Member

    Registriert seit
    June 2019
    Ort
    Schleswig Holstein
    Beiträge
    144
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Notfallwindel im Kofferraum?

    Zitat Zitat von DiaperBlue Beitrag anzeigen
    Da kann ich nur eine hypothetische Antwort geben, weil meine Partnerin eine Windel im Auto nicht akzeptieren würde.

    Trotzdem, gute Frage. ich würde die Windel nicht in den Kofferraum legen sondern in den Innenraum, etwa griffbereit unter den Fahrersitz. Sollte mal gar nichts mehr gehen, müsste man das Auto nicht verlassen. Das die teils extremen Temperaturen der Windel auf die Dauer schaden, glaube ich auch. Als Abhilfe könnte man die Autowindel regelmässig durchwechseln.

    Neben Warndreieck und all den anderen vorgeschriebenen Dingen sollte auch eine Windel zu jedem gut ausgestatteten Auto gehören. Frei nach dem Motto: Fahrzeugkontrolle, zeigen Sie mir bitte ihren Verbandkasten und die Reservewindel .
    Man kann für längere Autofahrten wo solche Szenarien mal vorkommen können aber auch eine Tasche zurechtmachen.
    Ich lager ja auch nicht Getränke und Snacks im Auto falls ich mal im Sttau stehe sondern nehme dieses gezielt für längere Touren mit. Hier könnte man dann einfach ein oder zwei Windeln mit ins Auto nehmen und fertig ist das Problem der Lagerung.

Ähnliche Themen

  1. Windeln im Kofferraum
    Von wettinka im Forum Windelforum
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16.10.2008, 18:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.