Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 130

Thema: Die Geheimnisse Der Kerkwald-Geschwister

  1. #81
    Trusted Member Avatar von Spargeltarzan

    Registriert seit
    November 2018
    Beiträge
    102
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Die Geheimnisse Der Kerkwald-Geschwister

    Manno, jetzt will ich unbedingt wissen, wie es weitergeht
    Detektiv Jakob hat da ja eine ganz heiße Spur, von der er den anderen Jungs berichten kann. Ob Robin und Franzi das im Nachhinein noch bemerken? Spannend, spannend...

    Jakob scheint sich ja fast mit dem Gedanken anzufreunden, auch in der Schule wieder Pampers zu tragen. Da hat seine Mutter mit ihren Konsequenzen glatt das Gegenteil von dem erreicht, was sie eigentlich bewirken wollte. Da wird sie sicher nicht begeistert sein.

  2. #82
    Senior Member Avatar von filix

    Registriert seit
    November 2010
    Beiträge
    163
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Die Geheimnisse Der Kerkwald-Geschwister

    Also erstmal super Idee mit den KI Bildern, wobei ich persönlich random generierte Szenen als Illustrationen nicht so gut finde, weil man ja nicht immer die gleichen Charaktere zeichnen lassen kann, sondern nur "irgendwelche, in der Art" - Figuren, die jedes mal anders aussehen. Dazu variieren die Stile und Details. Aber das ist meine Meinung.

    Ansonsten mega starker Plot, sehr abwechslungs- und detailreich und wie immer super geschrieben. Fand auch super, wie jetzt auf einmal die Schlüsselsuche unerwartet wiederaufgenommen und gleichzeitig zum Ende kommt. Jakob hat nicht nur den Schlüssel wieder in den Händen sondern weiß auch noch zu wem der gehört, was er ja eigentlich ursprünglich herausfinden wollte. Bin gespannt wie es jetzt weitergeht und was Jaki mit den Informationen anstellt!

    Es erfüllt mich mit Freude, dass die unnötige Pullup-Strafe der Mutter scheinbar zum Gegenteil bei Jaki führt und er sich geistig mit den Pampers in der Schule arrangiert.
    Und ich finde es so cool, dass Robin ihn als einzige Person wirklich so nimmt wie er ist und ihn mit den Windeln unterstützt. Ich verstehe nur nicht, warum sie es alarmierend fand, dass Jaki sich nicht mehr an jedes Einpullern im Detail erinnern konnte? Sie hat sich dann ja auch nicht weiter daran gestört...

    Wieder mal richtig gute Fortsetzungen!

  3. #83
    WBC Fördermitglied 2023 Avatar von giaci9

    Registriert seit
    April 2013
    Ort
    Kinderzimmer
    Beiträge
    917
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Die Geheimnisse Der Kerkwald-Geschwister

    Zitat Zitat von Spargeltarzan Beitrag anzeigen
    Manno, jetzt will ich unbedingt wissen, wie es weitergeht :D
    Detektiv Jakob hat da ja eine ganz heiße Spur, von der er den anderen Jungs berichten kann. Ob Robin und Franzi das im Nachhinein noch bemerken? Spannend, spannend...

    Jakob scheint sich ja fast mit dem Gedanken anzufreunden, auch in der Schule wieder Pampers zu tragen. Da hat seine Mutter mit ihren Konsequenzen glatt das Gegenteil von dem erreicht, was sie eigentlich bewirken wollte. Da wird sie sicher nicht begeistert sein.
    Tarzan, danke für deinen Kommentar! Du kannst dir irgendwann mal die Urkunde für "Kommentierweltmeister" abhohlen ... :D

    Hab ich mal wieder einen Cliffhanger geschrieben, hm? :D Hab vor kurzem Kapitel 18 angefangen, und bisher sieht es ziemlich nach Detektiv-Action-Kapitel aus, macht richtig Spaß, zu schreiben. Nur hab ich in solchen Kapiteln immer das Problem, dass ich wenig zu Windeln schreiben kann und immer das Gefühl habe, dass das nicht mehr ganz ausgewogen ist der Anteil. Naja :D

    Ja, ob das mit der Strafe im Nachhinein so eine gute Idee gewesen war? Ich glaub, dank Robin wird das gar nicht so schlimm :)



    Zitat Zitat von filix Beitrag anzeigen
    Also erstmal super Idee mit den KI Bildern, wobei ich persönlich random generierte Szenen als Illustrationen nicht so gut finde, weil man ja nicht immer die gleichen Charaktere zeichnen lassen kann, sondern nur "irgendwelche, in der Art" - Figuren, die jedes mal anders aussehen. Dazu variieren die Stile und Details. Aber das ist meine Meinung.

    Ansonsten mega starker Plot, sehr abwechslungs- und detailreich und wie immer super geschrieben. Fand auch super, wie jetzt auf einmal die Schlüsselsuche unerwartet wiederaufgenommen und gleichzeitig zum Ende kommt. Jakob hat nicht nur den Schlüssel wieder in den Händen sondern weiß auch noch zu wem der gehört, was er ja eigentlich ursprünglich herausfinden wollte. Bin gespannt wie es jetzt weitergeht und was Jaki mit den Informationen anstellt!

    Es erfüllt mich mit Freude, dass die unnötige Pullup-Strafe der Mutter scheinbar zum Gegenteil bei Jaki führt und er sich geistig mit den Pampers in der Schule arrangiert.
    Und ich finde es so cool, dass Robin ihn als einzige Person wirklich so nimmt wie er ist und ihn mit den Windeln unterstützt. Ich verstehe nur nicht, warum sie es alarmierend fand, dass Jaki sich nicht mehr an jedes Einpullern im Detail erinnern konnte? Sie hat sich dann ja auch nicht weiter daran gestört...
    Vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar und auch dafür, dass du deine Meinung zu KI-Bildern dargelegt und erläutert hast. Ich sehe das ganz genau wie du! Wird dadurch untermalt, dass ich für Davids Bild grade einmal zwei Versuche brauchte, für das von Jakob- und Fenix vor der Playstation hingegen mehr als Fünfzig Queries ausprobiert und weiterentwickelt habe, bis ich etwas hatte, was halbwegs meine Vorstellung getroffen hat. Halbwegs! Ich habe dann noch die Szeneriebeschreibung im Kapitel umgeschrieben, damit es hundertprozentig passt, da das am Ende einfacher war, als Midjourney dazu zu bringen, das zu zeichnen, was ich mir vorgestellt hatte ... :D In der Ursprünglichen Version saßen Jakob und Fenix auf Esszimmerstühlen vor der Konsole und hockten nicht auf dem Boden. Auch von dem modern eingerichteten Wohnzimmer mit weißen Wänden und großen grauen Fliesen, wie ich es einmal beschrieben habe, und was ich auch der KI als Info mitgegeben habe, ist im Bild nichts zu sehen. Mit Photoshop habe ich noch ein "drittes Bein" an Fenix weggestempelt, um das Bild fertig zu bekommen. Und auch bei dem Bild von Jakob vor der Feuerwache habe ich seine Haare manuell schwarz eingefärbt und hätte mir darüberhinaus sehr gewünscht, dass das Feuerwehrauto keine amerikanische Fire-Engine aus den Siebzigern ist, sondern ein modernes europäisches Feuerwehrauto, "so wie bestellt". Und irgendwie sieht Jakob auf dem Bild auch eher aus wie ein Kindergartenkind und nicht wie ein Zehnjähriger von den Proportionen her. So habe ich ihn mir jedenfalls nicht vorgestellt. :D
    Aber und das ist halt die Krux, die KI kann leider definitiv besser zeichnen als Ich ... xD Selbst, wenn man mal zwei Stunden braucht, um mit einer Kombination aus "immer weiter verfeinerten Queries", Zufall und Durchhaltevermögen das Bild zu bekommen, was man sich vorgestellt hat. Am Ende ist es nur eine Spielerei. Und wie du richtig sagst, auch nur eine einmalige, weil ich werde die KI niemals dazu bekommen, noch ein Bild mit demselben David zu erzeugen. Vielleicht sollte ich doch das Zeichnen lernen ... :D

    Der Tatsache, dass ich am Anfang dieser Geschichte zwar die Hauptcharaktere gut vor Augen hatte, aber mir abgesehen von der Tatsache, dass Jakob graduell wieder in Windeln landen wird, nicht wirklich über die Storylines Gedanken gemacht habe, ist es geschuldet, dass ich jetzt bei Kapitel 17 mit einer Vielzahl von Figuren-, Schauplätzen und Handlungssträngen kämpfen muss, die ich alle sinnvoll miteinander kombinieren will und nebenher erzählen möchte. Da ist irgendwie Jakobs ehemaliger Freund Linus, die Kleinfeldener Kommunalpolitik in der es um Windräder aber auch Schlachthoferweiterungen geht und bei der neben dem Bürgermeister auch irgendwie noch Jakobs Mutter mitzumischen scheint. Dann die drei Hauptstorylines von David, Jakob und Robin, die doch raumgreifender geworden sind, als erwartet. Bei "Die Verwandlung" hatte ich ja auch schon drei Storylines, wobei das da aber klar so gegliedert war, dass es eine Haupt- und zwei Nebenerzählstränge gab. Hier sind das irgendwie drei Haupterzählstränge und das macht es manchmal kompliziert, leider nicht nur für mich als Autor, sondern auch für die Leser ...

    Anyhow ...
    Robin ist einfach die beeeeeste große Schwester, die sich Jakob nur hätte wünschen können! Liebevoll und einfühlsam geht sie mit dem sensiblen Zehnjährigen um, fungiert als korrektiv für ihre strenge Mutter und beschützt den Jungen auch vor seinem fiesen großen Bruder. Dass sie momentan genau so wenig daran interessiert ist, dass ihr Bärchen trocken wird, wie Jakob selbst, kann man positiv als auch negativ sehen... Aber ich glaube, Robin kennt ihren kleinen Bruder gut genug um zu wissen, dass er das so eigentlich ganz gerne mag. Sie aber eben auch.
    Dass sie den Jungen als Detektiv nicht so unterstüzt wie überall sonst, sondern im Gegenteil, sogar sabotiert, liegt natürlich nur daran, dass sie eine genau so gute beste Freundin ist wie sie eine gute große Schwester ist.
    Hachja, Robin ist toll! :)

    Ich glaube, dass sie alarmiert von Jakobs Antworten auf dem Weg zum Sellershof ist, habe ich ein wenig unklar geschrieben. Sie ist nicht alarmiert davon, dass er sich nicht mehr erinnern kann, wann genau er eingepullert hat - das ist ja auch egal - sie ist alarmiert davon, dass Jakob es so darstellt, als hätte er es nicht gemerkt. Wie das Beispiel bei Fenix, was er anschließend anführt. Ich mein klar, Robin ist absolut einverstanden damit, dass ihr Zehnjähriger Bruder Pampers trägt und benutzt wie ein Kleinkind, aber weiß ja gleichzeitig auch, dass der Junge irgendwann mal trocken werden sollte. Und dass er nun nicht mal mehr merkt, wenn er in die Windeln pinkelt, ist natürlich an der Stelle keine gute Entwicklung. Sonst hat er die Drynites ja immer nur genutzt, weil er es nicht rechtzeitig aufs Klo geschafft hat, nicht, weil er gaaar nichts gemerkt hat. Andererseits ist das auch egal, wenn er eh Pampers anhat - so sieht er das zumindest selbst! :D

  4. #84
    Senior Member Avatar von miccino

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    529
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Die Geheimnisse Der Kerkwald-Geschwister

    Zitat: " Doch Jakobs seliges Lächeln, wie er seine Beine wieder lockerte und seine glasigen Augen, ließen Robin realisieren, dass es schon zu spät war.
     ‏ ‏ ‏„Du pullerst schon, oder?“, seufzte sie mit einer Prise Frustration in ihrer Stimme."
    Das ist meine lieblings Stelle. Alles entwickelt sich so wie Jakob (und ich) es uns wünschen. Dass die Pampers eine Strafe sind, nun ja, dass kommt dann wohl auf den Standpunkt des Betrachters an. Wenn der erste Schock überwunden ist, muss man halt das Beste daraus machen und Robin wird dass für das Bärchen, als super liebe große Schwester, schon irgend wie machen. Ich frage mich allerdings, wie dass in der Schule im Sportunterricht laufen soll. Da musst Du Dir, als Autor, glaube ich noch eine brilliante Lösung einfallen lassen. Oder hast Du schon eine Idee? So locker wie die Kumpel im Dorf, werden die Kids in der Klasse dass sicher nicht sehen. Ich bin schon mehr als gespannt und auch wenn mir klar ist, dass die Sache mit den Bildern viel extra Arbeit war, so habe ich diese in dem Teil auch schon direkt vermisst. Danke und viel Spaß beim weiter schreiben.

  5. #85
    Tiger11
    inaktiv

    AW: Die Geheimnisse Der Kerkwald-Geschwister

    Wann geht es mit der Geschichte weiter ? Ich würde gerne wissen wie es weitergeht. Ich finde diese Geschichte super. Die Charaktere sind mega authentisch und es wird alles so beschrieben dass man sich die Umgebungen wie zb den Hofladen oder das Dorf bildlich vorstellen kann

  6. #86
    WBC Fördermitglied 2023 Avatar von giaci9

    Registriert seit
    April 2013
    Ort
    Kinderzimmer
    Beiträge
    917
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Die Geheimnisse Der Kerkwald-Geschwister

    Hast voll Recht. Bis Kapitel 17 hab ichs durchgehalten, mindestens einmal im Monat zu posten und war echt stolz darauf!
    Das hat jetzt nicht mehr geklappt. Das aktuelle Kapitel war ziemlich schwer und kompliziert zu schreiben, vorallem weil ich ja darauf achten muss, dass es nachher nicht auch schwer und kompliziert zu lesen ist. Manche Schlüsselmomente sind einfach schwierig unterzubringen und brauchen vieeel Planung und vorallem ausprobiererei im Vorfeld. Ich habe noch nie so viele Absätze geschrieben und wieder gelöscht wie im kommenden Kapitel. Aber jetzt ist es fertig und braucht nur noch ein ganz klein wenig Politur und einen guten Zeitslot zur Veröffentlichung. Nur noch eine Frage von Tagen, versprochen!*

    *Versprechen von giaci9 dienen nur der Verdeutlichung des Gesagten und beinhalten keine tatsächlichen Verpflichtungen.

  7. #87
    WBC Fördermitglied 2023 Avatar von giaci9

    Registriert seit
    April 2013
    Ort
    Kinderzimmer
    Beiträge
    917
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Die Geheimnisse Der Kerkwald-Geschwister

    Ein paar Tage später ist Kapitel 18 auch schon fertig und Veröffentlicht: Hier lesen!
    "Von Täuschung und Verrat" habe ich die 18. Episode benannt und kann mich immer noch nicht entscheiden, ob das eher episch oder eher kitschig klingt.
    Es ist mal wieder eines der Kapitel, die ich selbst als "Ungewöhnlich" einordnen würde. Es geht kaum um Windeln und im Allgemeinen wenig um das Thema Kindheit. Stattdessen war ich so langsam in der Pflicht, viele der Handlungsstränge, die ich zwischendurch aufgemacht habe, wieder zusammenzuführen und zu vereinen. Zwischendurch passiert so viel, das ich mir im Interesse eines spannend-schnellen Erzähltempos mir wenig Zeit für Beschreibungen genommen habe und die Handlung in den Vordergrund gerückt habe. Und dann bin ich noch mehrmals drübergegangen, damit sich das ganze auch vernünftig Lesen lässt und bin mir nicht ganz sicher, ob ich das erfolgreich geschafft habe. Grade, was die Chatkommunikation zwischen Jakob und den Jugendlichen angeht, aber auch allgemein die Handlungen der verschiedenen Figuren. Aber jetzt bin ich gespannt: Was meint ihr? Seid ihr zufrieden? Was glaubt ihr, wie geht es jetzt weiter?

  8. #88
    Senior Member Avatar von filix

    Registriert seit
    November 2010
    Beiträge
    163
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Die Geheimnisse Der Kerkwald-Geschwister

    whoa mega starkes Kapitel, ich finde es lässt sich super gut lesen, das Erzähltempo entspricht der Handlung, die ja auch merklich an Fahrt aufgenommen hat. Jakob ist wirklich ein Fuchs, wie er das alles so schnell eingefädelt hat, trotz Widrigkeiten. Ich habe mit Spannung gelesen und es ist wirklich cool, wie sehr einem die Charaktere mittlerweile ans Herz gewachsen sind, dass man wirklich um ihr Schicksal besorg ist.
    Übrigens, ganz fieser Cliffhanger, an dieser Stelle!!!

    Bzgl. Pacing:
    Man könnte argumentieren, dass das aufgeklappte Notebook mit aktiver Messenger App etwas "zu einfach" war und dass alles etwas zu "gerafft" ist, also sehr viel in sehr kurzer Zeit passiert, aber das ist meiner Meinung nach genau das richtige, das dieser lange angedeutete und langsam aufbauende "Knall" irgendwann kommt und dann schnell Ereignisse aufeinanderfolgen um dem auch gerecht zu werden.
    Ich bin sehr zufrieden mit dem Kapitel, und ich denke, dass die beiden Jungs es nicht mehr aushalten werden in ihrem Versteck und sich die Jugendlichen ihren jüngeren Geschwistern erklären müssen/werden. Da Robin ein sehr gutes Verhältnis zu ihrem Bruder hat, werden die beiden wieder auf einen grünen Zweig kommen, Fenix genauso.
    Allerdings hat Jaki ja auch voreilig auf den AB vom Bürgermeister gesprochen, das könnte in Zukunft ein Problem werden dass alle zusammen lösen müssen.

    Bitte nicht so lange mit der Fortsetzung warten

  9. #89
    WBC Fördermitglied 2023 Avatar von giaci9

    Registriert seit
    April 2013
    Ort
    Kinderzimmer
    Beiträge
    917
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Die Geheimnisse Der Kerkwald-Geschwister

    Edit: Huch, da hab ich doch noch ein Kommentar von Kapitel 17 liegen lassen. Geht ja garnicht!

    Zitat Zitat von miccino Beitrag anzeigen
    Zitat: " Doch Jakobs seliges Lächeln, wie er seine Beine wieder lockerte und seine glasigen Augen, ließen Robin realisieren, dass es schon zu spät war.
     ‏ ‏ ‏„Du pullerst schon, oder?“, seufzte sie mit einer Prise Frustration in ihrer Stimme."
    Das ist meine lieblings Stelle. Alles entwickelt sich so wie Jakob (und ich) es uns wünschen. Dass die Pampers eine Strafe sind, nun ja, dass kommt dann wohl auf den Standpunkt des Betrachters an. Wenn der erste Schock überwunden ist, muss man halt das Beste daraus machen und Robin wird dass für das Bärchen, als super liebe große Schwester, schon irgend wie machen. Ich frage mich allerdings, wie dass in der Schule im Sportunterricht laufen soll. Da musst Du Dir, als Autor, glaube ich noch eine brilliante Lösung einfallen lassen. Oder hast Du schon eine Idee? So locker wie die Kumpel im Dorf, werden die Kids in der Klasse dass sicher nicht sehen. Ich bin schon mehr als gespannt und auch wenn mir klar ist, dass die Sache mit den Bildern viel extra Arbeit war, so habe ich diese in dem Teil auch schon direkt vermisst. Danke und viel Spaß beim weiter schreiben.
    Jaaaa. Plötzlich muss Jakob nicht mehr rund-um-die-Uhr Pampers tragen, sondern nein, das "Müssen" ist über Nacht zum "dürfen" geworden. Und, man merkt es in Kapitel 18 dann, auch Robin hält ihren Vorsatz, ihren kleinen Bruder zum Toielttengang zu animieren, damit er die Drynites wiederbekommt, nicht lange durch. Beide sind mehr als zufrieden, dass Jakob wieder 24/7 in Pampers trägt und wenn "nur noch" Eva daran etwas ändern will, glaube ich nicht, dass das noch etwas wird.
    Aber ja - in Kleinfeldern ist es für Jakob überaus bequem mit seinen Pampis: Er muss vor niemandem verstecken, dass er noch Windeln trägt - ein Traum. Seine Klassenkameraden hingegen würden ihn richtig fertigmachen, würden sie davon erfahren. Das darf also auf keinen Fall passieren und dafür sorgt, das verrate ich hier schonmal, natürlich Robin. Wer sonst?
    Wie sie das anstellt, verrate ich natürlich noch nicht.

    Filix, danke für dein erneutes Kommentar!

    Zitat Zitat von filix Beitrag anzeigen
    whoa mega starkes Kapitel, ich finde es lässt sich super gut lesen, das Erzähltempo entspricht der Handlung, die ja auch merklich an Fahrt aufgenommen hat. [...]
    Bzgl. Pacing:
    Man könnte argumentieren, dass das aufgeklappte Notebook mit aktiver Messenger App etwas "zu einfach" war und dass alles etwas zu "gerafft" ist, also sehr viel in sehr kurzer Zeit passiert, aber das ist meiner Meinung nach genau das richtige, das dieser lange angedeutete und langsam aufbauende "Knall" irgendwann kommt und dann schnell Ereignisse aufeinanderfolgen um dem auch gerecht zu werden.
    Ich bin sehr zufrieden mit dem Kapitel, und ich denke, dass die beiden Jungs es nicht mehr aushalten werden in ihrem Versteck und sich die Jugendlichen ihren jüngeren Geschwistern erklären müssen/werden. Da Robin ein sehr gutes Verhältnis zu ihrem Bruder hat, werden die beiden wieder auf einen grünen Zweig kommen, Fenix genauso.
    Allerdings hat Jaki ja auch voreilig auf den AB vom Bürgermeister gesprochen, das könnte in Zukunft ein Problem werden dass alle zusammen lösen müssen.

    Bitte nicht so lange mit der Fortsetzung warten
    Ich versuche die Fortsetzung angemessen schnell fertig zu bekommen. Das letzte Kapitel und das nächste mit den "Actionszenen" und vorallem der Vorplanung, die damit verbunden ist, brauchen aber doch sehr viel länger zum schreiben als die anderen Kapitel bisher. Viele Gedanken und Planung um "Was muss jetzt passieren, damit nachher logisch XY passieren kann?". Beispielsweise der Anruf von Jakob bei Max, wie du schon zurecht bemerkt hast. Das wird definitiv ein Problem werden. Und dann ist irgendwie viel Drama dabei, was glaubwürdige Dialoge erfordert, für die ich gefühlt sehr in die Tiefe gehen muss. Die Aussprache von Jakob und Robin beispielsweise, aber auch die Frage, wie das mit Nick und Fenix ist, die ja an sich genau dasselbe Problem haben. Gleichzeitig wird aber auch im nächsten Kapitel genau so viel, wenn nicht sogar noch mehr, "Geheimagentenaction" passieren, wie in diesem - vermutlich errätst du es schon ... .D

    Und ja, das mit dem Notebook war ein bisschen "cheap", da stimme ich dir zu. Passt auch zu meinem Gefühl, dass das Kapitel über weite Strecken "oberflächlicher" war als mein Erzählstil sonst. Von daher finde ich es sehr gut, dass du mir zustimmst, dass das der Erzählgeschwindigkeit zuträglich ist! Und ja, ich hab mich auch schon gefragt, ob Jakob nicht zu sehr "Fuchs" ist, das alles so zu checken und dann direkt noch die Idee zu haben, die drei Jugendlichen so reinzulegen. Wirkt vielleicht ein bisschen unglaubwürdig, wie sehr der Zehnjährige ein cleverer Meisterkombinierer á la Justus Jonas ist, ich bin mir da selbst nicht sicher ...
    Geändert von giaci9 (23.04.2023 um 22:16 Uhr) Grund: Hab da ein Kommentar vergessen ... :D

  10. #90
    Trusted Member Avatar von Spargeltarzan

    Registriert seit
    November 2018
    Beiträge
    102
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Die Geheimnisse Der Kerkwald-Geschwister

    Oh man, da bin ich aber spät dran mit meinem Kommentar

    Was für ein abenteuerliches Kapitel! Da hab ich richtig mit den Charakteren mitgefiebert. Wobei ich mich nicht ganz entscheiden konnte, ob ich auf Jakob's und Fenix Seite bin, oder auf der der Jugendlichen...

    Bin eeeecht gespannt auf das nächste Kapitel

  11. #91
    Senior Member Avatar von miccino

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    529
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Die Geheimnisse Der Kerkwald-Geschwister

    Meine Fresse, das ist ja wie ein Krimi von Agatha Christie. Spannend ohne Ende. Da werden die Windies glatt zur Nebensache. Ich bin immer so beeindruckt, wie man solche Geschichten vor seinem innerem Auge entstehen lassen kann und dann noch mit solch einem Detailreichtum nieder schreibt. Allerdings dünkt es mich, als wäre das Ende der Geschichte in nicht mehr allzu großer Ferne (Fall gelöst der ja der Geschichte als Rahmen dient), auch wenn ich natürlich hoffe, dass dies nicht so ist. Wobei...es wäre ja noch zu klären, wer für den Brand verantwortlich zeichnet. Ich denke ja nicht, dass einer der Jugendlichen dahinter steckt uuund Jakis Mutter muss noch auf Spur gebracht werden bezüglich der Windeln. Also etwas Erzählstoff sollte noch vorhanden sein...oder?

  12. #92
    WBC Fördermitglied 2023 Avatar von giaci9

    Registriert seit
    April 2013
    Ort
    Kinderzimmer
    Beiträge
    917
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Die Geheimnisse Der Kerkwald-Geschwister

    Zitat Zitat von Spargeltarzan Beitrag anzeigen
    Oh man, da bin ich aber spät dran mit meinem Kommentar

    Was für ein abenteuerliches Kapitel! Da hab ich richtig mit den Charakteren mitgefiebert. Wobei ich mich nicht ganz entscheiden konnte, ob ich auf Jakob's und Fenix Seite bin, oder auf der der Jugendlichen...
    Mach dir nichts draus, die späten Kapitel sind oft die besonders guten!
    Schon eine gute Frage. Jakob und Fenix machen es nicht leicht, gegen sie zu sein, obwohl man sich als Erwachsener schon fragt, ob die beiden Jungen sich da nicht in etwas mehr reinsteigern als nötig ...

    Ich denke, es dauert nicht mehr allzu lang bis zum nächsten Kapitel.

    Zitat Zitat von miccino Beitrag anzeigen
    Meine Fresse, das ist ja wie ein Krimi von Agatha Christie. Spannend ohne Ende. Da werden die Windies glatt zur Nebensache. Ich bin immer so beeindruckt, wie man solche Geschichten vor seinem innerem Auge entstehen lassen kann und dann noch mit solch einem Detailreichtum nieder schreibt. Allerdings dünkt es mich, als wäre das Ende der Geschichte in nicht mehr allzu großer Ferne (Fall gelöst der ja der Geschichte als Rahmen dient), auch wenn ich natürlich hoffe, dass dies nicht so ist. Wobei...es wäre ja noch zu klären, wer für den Brand verantwortlich zeichnet. Ich denke ja nicht, dass einer der Jugendlichen dahinter steckt uuund Jakis Mutter muss noch auf Spur gebracht werden bezüglich der Windeln. Also etwas Erzählstoff sollte noch vorhanden sein...oder?
    Etwas Erzählstoff ist auf jeden Fall vorhanden:
    - Jakob: Wie geht er in der Schule mit seinen Windeln um?
    - Jakob: Feiert er jetzt irgendwann mal seinen elften Geburtstag, oder bleibt er für immer zehn?
    - Robin: Wie gehen sie und Franzi mit der Entdeckung durch die Kinder um? Was passiert mit der Nachricht auf dem Anrufbeantworter?
    - Robin: Wer hat wirklich das Feuer gelegt, etwa doch Franzi?
    - Zu guter letzt David: Was wird aus ihm und Laura? Gesteht er seine liebe zu Nick?

    Das alles muss ja noch erzählt werden ...

    ... Oder?

    .......... Oooooder?


    Hättest du mich das zwei Tage früher gefragt, hätte ich dir Wahrheitsgemäß gesagt "Ich weiß miccino, wir sind jetzt bei Kapitel 18 und da neigen sich meine Geschichten normalerweise erfahrunggemäß dem Ende zu, aber dieses Mal ist es ganz anders. Ich hänge viel mehr an den Charakteren wie sonst und habe noch so viel zu erzählen. Und ich weiß auch garnicht, worüber ich sonst eine Geschichte schreiben sollte. Und kannst du dir vorstellen, dass ich einfach mit dem Schreiben aufhöre? Also ich nicht!"

    Aber ... nunja ... über die drei freien Tage um den ersten Mai, in den ersten Sommertagen des Jahres, überkam mich plötzlich die Inspiration. Und prompt habe ich begonnen, ein Entwurfskapitel für eine neue Geschichte unter neuem Konzept zu schreiben. Und jetzt weiß ich nicht mehr so recht, wie lange ich "Die Geheimnisse der Kerkwald-Geschwister" noch fortführen will ...

    Mal schauen. Vielleicht schreibe ich nur noch fünf Kapitel, vielleicht werdens aber auch 15. Ich bin bei sowas immer Vorsichtig bei Versprechungen, auch wenn ich dieser Geschichte unbedingt ihr gebührendes Ende bereiten will.

    Das erste Kapitel meiner aktuellen Geschichte hatte ich auch schon fertig geschrieben, bevor ich das letzte von "Die Verwandlung" fertig hatte, also muss das nichts heißen ...

  13. #93
    Senior Member Avatar von miccino

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    529
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Die Geheimnisse Der Kerkwald-Geschwister

    ...wenn ich nur mal heraus finden würde, wie dass mit dem Zitieren von einzelnen Abschnitten funktioniert...egal. @giaci9 natürlich gibt es da noch viel zu erzählen und ich bin bestimmt der Letzte der Dir das versagen will. Ganz im Gegenteil, ick freu mir wie bolle auf den nächsten Teil. Ja und eins will ich ganz bestimmt nicht, mir vorstellen dass Du mit dem Schreiben aufhörst. DAS wäre für uns alle hier ein herber Verlust den wir, auch angesichts der nicht sehr starken Fraktion der Schreiberlinge, nur schwer vermerzen könnten. Also bleib uns bitte noch möglichst lange als kreativer Kopf erhalten...

  14. #94
    Junior Member

    Registriert seit
    May 2023
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    13
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Die Geheimnisse Der Kerkwald-Geschwister

    Och Menno... Wieso schon so bald aufhören, wenn die Handlung jetzt doch so richtig in Fahrt kommt?

    Ich habe vor langer Zeit (1 Jahr maybe??), schonmal mit dem lesen angefangen, musste dann aber ca. bei Kapitel 4 oder 5 aufhören, weil ich das Ende der veröffentlichten Teile erreicht hatte, und Geschichten nur so Häppchenweise zu lesen, ist auch nicht so meins. Nun habe ich spontan mal die letzten Kapitel überflogen, und oh my godness!!! Diese detailverliebte, abwechslungsreiche Art der Erzählung, die Handlung und die süßen Konversationen zwischen Jaki und Robin, haben in mir das Feuer wieder entfacht, mit der Geschichte nochmal komplett von vorne anzufangen.

    Ich persönlich hoffe noch auf 15 weitere Kapitel, denn trotz einiger Startschwierigkeiten habe, habe ich die Charaktere inzwischen echt lieb gewonnen, und in der Tat gibt es noch sooooo viele unbeantwortete Fragen

    LG und weiter so @giaci9

    -HongCha

  15. #95
    WBC Fördermitglied 2023 Avatar von giaci9

    Registriert seit
    April 2013
    Ort
    Kinderzimmer
    Beiträge
    917
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Die Geheimnisse Der Kerkwald-Geschwister

    Es hat wieder mehr als einen ganzen Monat gedauert und wieder ist meine Ausrede, dass das wieder ein besonders kompliziertes Kapitel war. Aber hier ist es: "Vom Umgang mit Überwachungsaufnahmen". Vielleicht denkt sich der ein oder andere ja schon etwas bei dem Titel. Ich bin gespannt. Und ihr dürft es auch sein! Noch ist der Actionreiche Novembersamstag, in dem sich die Kleinfeldener Bewohner seit ein paar Tagen befinden, jedenfalls noch nicht herum.
    Wie immer: Lasst mich wissen, was ihr denkt!


    Sooo, jetzt aber noch schnell die Kommentare aus dem letzten Kapitel beantworten!

    Zitat Zitat von HongCha Beitrag anzeigen
    Och Menno... Wieso schon so bald aufhören, wenn die Handlung jetzt doch so richtig in Fahrt kommt?

    Ich habe vor langer Zeit (1 Jahr maybe??), schonmal mit dem lesen angefangen, musste dann aber ca. bei Kapitel 4 oder 5 aufhören, weil ich das Ende der veröffentlichten Teile erreicht hatte, und Geschichten nur so Häppchenweise zu lesen, ist auch nicht so meins. Nun habe ich spontan mal die letzten Kapitel überflogen, und oh my godness!!! Diese detailverliebte, abwechslungsreiche Art der Erzählung, die Handlung und die süßen Konversationen zwischen Jaki und Robin, haben in mir das Feuer wieder entfacht, mit der Geschichte nochmal komplett von vorne anzufangen.

    Ich persönlich hoffe noch auf 15 weitere Kapitel, denn trotz einiger Startschwierigkeiten habe, habe ich die Charaktere inzwischen echt lieb gewonnen, und in der Tat gibt es noch sooooo viele unbeantwortete Fragen
    Vielen Dank, freut mich voll! Schon in der Vergangenheit habe ich ein paar Mal festgestellt, dass die Leute, die meine Geschichte kommentieren, nachdem sie alle Kapitel am Stück gelesen haben, meist den besseren Überblick haben und die Geschichte sogar ein bisschen besser zusammenfassen können als ich selbst. Irgendwie macht es ja auch Sinn, denn so sind Geschichten ja auch gedacht gelesen zu werden. Beziehungsweise zumindest so, wie ich sie schreibe.
    Das ist mein ewiges Dilemma. Vielleicht muss ich wirklich mal anfangen, "vorzuschreiben" und dann am Stück zu veröffentlichen. Hat auch den nicht zu unterschätzenden Vorteil, dass man im nachhinein den Anfang noch anpassen kann. Aber irgendwie ist das dann nicht mehr so eine spannende Reise als wie wenn ich jedes Kapitel veröffentliche sobald es fertig ist, auch wenn ich dann manchmal etwas nachträglich ändern muss (Hat das bei dieser Geschichte schonmal jemand bemerkt, dass sich Sachen nachträglich geändert haben?^^). Und dadurch, dass ich meist nicht öfters als einmal im Monat veröffentliche, habe ich manchmal schon das Gefühl, dass ich den Lesern nochmal die Ereignisse der letzten Kapiteln zwischen den Zeilen mitgeben muss, weil die eben schon etwas her sind. Öfters geht aber nicht so wirklich, braucht ja schon seine Zeit.
    Bei meiner ersten Geschichte, "Zweite Chance", wo ich irgendwann den richtigen Moment zum abspringen verpasst hatte, habe ich zum Schluss manchmal ein halbes Jahr Pause zwischen den Kapiteln gehabt, da habe ich gemerkt, dass das dem Lesefluss durchaus weniger zuträglich ist. Bei "Der Verwandlung" hatte ich schon das Gefühl, das besser zu machen. Der Haupttrick ist eigentlich, sich nicht dazu gezwungen zu sehen, da weiterzuschreiben, wo man im vorherigen Kapitel aufgehört hat, sondern einfach an der Stelle, wo man grade die Ideen für hat. Dann gehts viel schneller.
    Die Geschichte muss sich natürlich dafür eignen, aber mit den vielen Erzählperspektiven hier geht das eigentlich immer ganz gut.
    Wie viele Kapitel es noch geben wird - keine Ahnung. Meine Erfahrung sagt mir, dass auf meine Einschätzung da kein Verlass ist. xD
    Zum Abschluss möchte ich natürlich noch wie üblich sagen, dass die Interaktionen zwischen Robin und Jakob auch immer meine Lieblingsstellen sind - auch wenn sich das selbst aktuell im Kleinfeldener-Ereignis-Strudel verwirbelt. Aber das zwischen den Beiden wird schon wieder ...

  16. #96
    Junior Member

    Registriert seit
    May 2023
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    13
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Die Geheimnisse Der Kerkwald-Geschwister

    Gut Ding will ja bekanntlich Weile haben, da kann man nichts machen. Lieber Stück für Stück, aber dann qualitativ hochwertiger, auch wenn nachträglich dann doch mal was korrigiert werden muss. Und sollte der Lesefluss doch mal gestört werden, weil es etwas länger dauert, macht das für mich auch nichts. Dann lese ich halt später alles nochmal

    Mir ist auch beim erneuten lesen der ersten Kapitel aufgefallen, dass du es öfters mal vermieden hast, allzu konkrete Angaben zu machen, so als ob du dir noch etwas Spielraum dafür offen halten wolltest wohin sich diese Geschichte genau entwickeln wird. Das hat sicher seine Vor- als auch Nachteile, einerseits fällt es einen im Anbetracht der Abstände zwischen den Veröffentlichungen, bestimmt schwer alles bereits geschehene so gut im Blick zu behalten, andererseits bietet dies auch mehr Raum dazu spontane Kreativität, Ideen, Details, und neue Handlungstränge dort einzuführen wo sie gerade gut hineinpassen. Pass aber bloß auf, dass es dich dann am Ende nicht erschlägt...

    (Da ich keinen Plan habe, wie das zitieren hier funktioniert, mache ich das jetzt einfach mal so)

    "Etwas Erzählstoff ist auf jeden Fall vorhanden:
    - Jakob: Wie geht er in der Schule mit seinen Windeln um?
    - Jakob: Feiert er jetzt irgendwann mal seinen elften Geburtstag, oder bleibt er für immer zehn?
    - Robin: Wie gehen sie und Franzi mit der Entdeckung durch die Kinder um? Was passiert mit der Nachricht auf dem Anrufbeantworter?
    - Robin: Wer hat wirklich das Feuer gelegt, etwa doch Franzi?
    - Zu guter letzt David: Was wird aus ihm und Laura? Gesteht er seine liebe zu Nick?

    Das alles muss ja noch erzählt werden ...

    ... Oder?

    .......... Oooooder?"


    Und zwar möchte ich noch etwas zu dieser Liste ergänzen, was ich bei meinem vorherigen Post nicht auf dem Schirm hatte. Und zwar scheint im Kleinfeldener-Chaos-Tsunami ein wenig untergegangen zu sein, dass die Kerkwald-Familie, David ja auch noch für 2 Wochen in eine abgelegene Bockhütte "entführen" muss.

    So das wars jetzt aber auch

  17. #97
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von peter77

    Registriert seit
    November 2008
    Ort
    München
    Beiträge
    53
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Die Geheimnisse Der Kerkwald-Geschwister

    So, jetzt will ich - als begeisterter Leser nicht nur dieser, sondern auch all deiner vorherigen Geschichten - auch mal ein paar Worte hinterlassen.

    Zunächst einmal bezogen auf formale Aspekte: ich finde es sehr erfrischend, ein ordentliches Deutsch zu lesen, also mit korrekter Grammatik und nur sehr wenigen Rechtschreibfehlern. Andere Leser sind da vielleicht nicht so empfindlich, aber ich zucke jedes Mal innerlich zusammen, wenn ich über einen sprachlichen, lexikalischen oder grammatikalischen Bock stolpere (just my personal OCD ) - das stört für mich einfach den Lesefluss. Und genau dieses Zusammenzucken bleibt mir bei deinen Geschichten weitestgehend erspart. D.h. großes “Daumen hoch”! Side note: ich finde, du hast ein Niveau erreicht, das durchaus veröffentlicht werden könnte. Die restlichen Tippfehler und gelegentliche dass/das Fehler würde dann ein Lektor auch noch eliminieren.
    (Sorry übrigens, wenn das jetzt sehr oberlehrerhaft daherkommt. Ich bin kein Deutschlehrer oder so; genauso wenig bin ich selbst vor Schreib- und Grammatikfehlern gefeit - aber deine Texte wissen eben im Gegensatz zu den Geschichten von sehr vielen anderen auch unter diesem Aspekt zu überzeugen. Letzte Bemerkung in der Richtung: zu Beginn dieser Geschichte fand ich den Grad der Ausschmückung sogar manchmal etwas zu viel, wenn etwa jedes Substantiv mit ein oder zwei Adjektiven garniert wurde. Jetzt ist der Detailgrad immer noch sehr hoch, aber die Sätze lesen sich flüssiger und natürlicher.)

    Inhaltlich könnte ich jetzt seitenweise Lob ablassen… Ich beschränke mich auf ein paar Gedanken. Ein wichtiger Aspekt ist für mich, dass das Windelthema immer präsent ist und öfters auch viel Raum bekommt, inklusive der Gedankenwelt der beteiligten Protagonisten, aber nicht immer im Vordergrund steht. Dadurch fühlt sich die Geschichte sehr natürlich an. Auch den Wechsel zwischen “epischer Breite”, garniert mit Rückblicken und weinschweifenden Gedanken, und einem knapperen Stil, der die Handlung vorantreibt, finde ich sehr gelungen. Die letzten beiden Detektivgeschichten-Kapitel haben mich doch ziemlich an meine Jugend erinnert, als ich TKKG, 5 Freunde, Die Drei ???, The Hardy Boys, usw. nur so verschlungen habe. (Im Gegensatz zu Jaki allerdings nie als Hörspiel, da war ich eher ein Bücherwurm.). Diese Kapitel waren jedenfalls ganz großes (Kopf-) Kino, auch wenn es gar nicht so sehr um Windeln ging.

    Um auf das Thema mit den Anschlusspunkten zwischen den Kapiteln zu kommen: wie ich vor einiger Zeit in einem Kommentar zu “Die Verwandlung” geschrieben habe, lese ich bei Neuerscheinen eines Kapitels grundsätzlich erst nochmal das Vorhergehende. Dadurch bin ich dann wieder mittendrin in der Gedankenwelt und komme bei allen aktuellen Themen gut mit. Ich weiß natürlich auch nicht immer im Detail, was vielleicht vor 7 oder 11 Kapiteln angedeutet wurde . Irgendwann lese ich bestimmt nochmal alles in einem Rutsch, vielleicht finde ich dann die von dir angedeuteten Punkte, die sich geändert haben. 😅 Ich bin mir zum Beispiel nicht sicher, ob die gegenwärtige Handlung vor oder nach dem Video aus dem Prolog spielt. In jenem Video wird Jaki von seiner Mutter gefragt, ob er schon eine frische “Papmpers” anhat - diese Wortwahl würde eher dafür sprechen, dass das Video nach den aktuellen Begebenheiten in Kleinfeldern gedreht wurde, denn bis vor Kurzen hat er doch tagsüber höchstens eine “Sicherheitshose” getragen. Andererseits wird er in etwa einer Woche elf, und in dem Video ist er (mutmaßlich) noch zehn Jahre alt… Aber in der Erinnerung verschwimmt so manches Detail, also macht es eigentlich keinen Unterschied.

    Dinge, die ich (neben den von @HongCha und anderen schon genannten) noch spannend finden würde:
    - Fenix scheinen ja Windeln auch irgendwie zu faszinieren - ob sich da noch etwas daraus ergibt? Vielleicht ginge das aber zu stark in Richtung Finn und Yannik.
    - Wer mag “Jaki das Windelkind” eigentlich lieber, Jaki selbst, oder vielleicht doch Robin? Also, es könnte ja sein, dass Jaki irgendwann nicht mehr wie kleines Kind behandelt werden möchte und die Windeln tagsüber wieder zurückfahren will, aber Robin ihn weiter zu Windeln ermutigt, weil sie ihr kleines Bärchen darin so niedlich findet…
    - Nick und Dave - traut sich Dave aus dem Schrank? Und welche Auswirkung hat das auf der Verhältnis Dave und Jakob?

    Ansonsten lasse ich mich von deinen Einfällen überraschen, da bin ich noch nie enttäuscht worden
    Ist die Windel nass, freut sich der Bub.

  18. #98
    WBC Fördermitglied 2023 Avatar von giaci9

    Registriert seit
    April 2013
    Ort
    Kinderzimmer
    Beiträge
    917
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Die Geheimnisse Der Kerkwald-Geschwister

    Zitat Zitat von HongCha Beitrag anzeigen
    Und zwar scheint im Kleinfeldener-Chaos-Tsunami ein wenig untergegangen zu sein, dass die Kerkwald-Familie, David ja auch noch für 2 Wochen in eine abgelegene Bockhütte "entführen" muss.
    Hmmm ... ob ich es erzählerisch da noch hinschaffe? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht ... :D

    Zitat Zitat von peter77 Beitrag anzeigen
    So, jetzt will ich - als begeisterter Leser nicht nur dieser, sondern auch all deiner vorherigen Geschichten - auch mal ein paar Worte hinterlassen.

    Zunächst einmal bezogen auf formale Aspekte: ich finde es sehr erfrischend, ein ordentliches Deutsch zu lesen, also mit korrekter Grammatik und nur sehr wenigen Rechtschreibfehlern. Andere Leser sind da vielleicht nicht so empfindlich, aber ich zucke jedes Mal innerlich zusammen, wenn ich über einen sprachlichen, lexikalischen oder grammatikalischen Bock stolpere (just my personal OCD :rolleyes:) - das stört für mich einfach den Lesefluss. Und genau dieses Zusammenzucken bleibt mir bei deinen Geschichten weitestgehend erspart. D.h. großes “Daumen hoch”! Side note: ich finde, du hast ein Niveau erreicht, das durchaus veröffentlicht werden könnte. Die restlichen Tippfehler und gelegentliche dass/das Fehler würde dann ein Lektor auch noch eliminieren. :p
    (Sorry übrigens, wenn das jetzt sehr oberlehrerhaft daherkommt. Ich bin kein Deutschlehrer oder so; genauso wenig bin ich selbst vor Schreib- und Grammatikfehlern gefeit - aber deine Texte wissen eben im Gegensatz zu den Geschichten von sehr vielen anderen auch unter diesem Aspekt zu überzeugen. Letzte Bemerkung in der Richtung: zu Beginn dieser Geschichte fand ich den Grad der Ausschmückung sogar manchmal etwas zu viel, wenn etwa jedes Substantiv mit ein oder zwei Adjektiven garniert wurde. Jetzt ist der Detailgrad immer noch sehr hoch, aber die Sätze lesen sich flüssiger und natürlicher.)
    Vielen vielen Dank für dieses ausführliche Kommentar! Super super toll!
    Man merkt, dass du ein Bücherwurm bist/warst! :p Ich sehe das als Leser und Autor ganz genau so. Auch wenn ich selbst noch so ein bisschen meine Probleme habe mit Großgeschriebenen Adjektiven oder kleingeschriebenen nomen ... und natürlich meine brüchtigten Schachtelsätze. Eigentlich seitdem ich schreiben gelernt habe, habe ich die Ansicht, dass jeder Satz ohne eingeschobenen Nebensatz verschenkt ist. Je mehr Kommata desto besser. :D Wurde mir schon oft gesagt, dass die Schachtelsätze den Lesefluss stören, aber irgendwie konnte ich mich nie davon trennen. Ich mochte all den Kontext und all die Beschreibungen, die so ins Geschehen einfließen konnten.
    Bis ich jetzt angefangen habe, "Die Verwandlung" mit Deepl auf Englisch zu übersetzen und dabei festgestellt habe, dass nicht nur der Interpreter, sondern auch ich manchmal mehrfach hinschauen muss auf der Suche nach Sinn in dem Satz. Das hat mich jetzt beim letzten Kapitel und dem kommenden ein bisschen zum Undenken bewogen: Auch kurze Sätze haben Würze! :D
    Vielleicht bessert sich da ja noch was - auch wenn ich froh bin, dass du sagst, dass ich da schon ein gutes Niveau habe. Sehe ich natürlich auch so xD

    Zitat Zitat von peter77 Beitrag anzeigen
    Inhaltlich könnte ich jetzt seitenweise Lob ablassen… Ich beschränke mich auf ein paar Gedanken. Ein wichtiger Aspekt ist für mich, dass das Windelthema immer präsent ist und öfters auch viel Raum bekommt, inklusive der Gedankenwelt der beteiligten Protagonisten, aber nicht immer im Vordergrund steht. Dadurch fühlt sich die Geschichte sehr natürlich an. Auch den Wechsel zwischen “epischer Breite”, garniert mit Rückblicken und weinschweifenden Gedanken, und einem knapperen Stil, der die Handlung vorantreibt, finde ich sehr gelungen. Die letzten beiden Detektivgeschichten-Kapitel haben mich doch ziemlich an meine Jugend erinnert, als ich TKKG, 5 Freunde, Die Drei ???, The Hardy Boys, usw. nur so verschlungen habe. (Im Gegensatz zu Jaki allerdings nie als Hörspiel, da war ich eher ein Bücherwurm.). Diese Kapitel waren jedenfalls ganz großes (Kopf-) Kino, auch wenn es gar nicht so sehr um Windeln ging.
    Manchmal finde ich es wirklich schwierig, in so ein Actionkapitel noch Jakobs Windeln einfließen zu lassen. Eigentlich ist das ja, quasi wie seine Kleidung, Figurenbeschreibung und damit sozusagen Beiwerk. Nicht so das Richtige für die Kleinfeldener Chaostage, da kommt es fast ein wenig unnötig vor, plötzlich über Pampersfüllstände und Wickelbedürftigkeiten zu schreiben. Aber ich tus trotzdem ... :D Gut, dass es dir gefällt!

    In einem klassischen Spannungsbogen würde es jetzt ja nur mit Action, Action, Action weiter gehen. Wie in so einem TKKG-Roman, wo man sich dann fragt, ob die vier nicht eigentlich auch mal zum Unterricht gehen müssen. So ist es in Kleinfeldern jedenfalls nicht, egal was noch mit dem Bürgermeister oder Franzis Farbbomben passiert, am Montag ist wieder Schule.

    Aus diesem Grund habe ich schon im nächsten Kapitel auch wieder ruhigere Szenen eingebaut, um dem Windelthema wieder mehr Raum geben zu können. Das ist ein bisschen ein Dilemma für mich: Ich will natürlich spannend schreiben, aber bei dieser Geschichte merke ich das erste Mal, dass die Haupthandlung dabei so viel Raum einnehmen kann, dass für die "Windelhandlung" stellenweise gar

    Zitat Zitat von peter77 Beitrag anzeigen

    Ich bin mir zum Beispiel nicht sicher, ob die gegenwärtige Handlung vor oder nach dem Video aus dem Prolog spielt. In jenem Video wird Jaki von seiner Mutter gefragt, ob er schon eine frische “Papmpers” anhat - diese Wortwahl würde eher dafür sprechen, dass das Video nach den aktuellen Begebenheiten in Kleinfeldern gedreht wurde, denn bis vor Kurzen hat er doch tagsüber höchstens eine “Sicherheitshose” getragen. Andererseits wird er in etwa einer Woche elf, und in dem Video ist er (mutmaßlich) noch zehn Jahre alt…

    Also das ist nicht das, woran ich dachte. Hupsi, mal schnell nachlesen ...
    Hmm ja, da wird von einem "schmächtigen, etwa zehnjährigen Junge mit schwarzen Haaren und einem verstrubbelten, glatten Pony" gesprochen. Nachträglich möchte ich hier die Betonung auf das "etwa" legen - er ist ja auch grade erst 11, sieht noch relativ kindlich aus und wirkt daher "etwa zehnjährig" in der Beschreibung. So habe ich es zumindest gemeint beim schreiben. Der genauere Hinweis auf den Handlungszeitpunkt verbirgt sich woanders: D Und zwar spielt Kapitel 1 ja am Weihnachtsabend 2022 und Jakob ist Einundzwanzig. Die Familie schaut sich dann das digitale Fotoalbum von ihrem ersten Besuch in der Blockhütte "vor zehn Jahren" an - 2012. Entsprechend war Jakob Weihnachten 2012 schon 11. Die Handlung aus dem Video liegt also aus Sicht der Geschichte in der Zukunft. Das lässt dann auch ein bisschen erahnen, wie es mit Jakobs Windeln weitergeht ... :D

    Aber das Thema "Protagonistenalter" war jedenfalls goldrichtig! Und eigentlich ist die Frage auch gemein von mir.:D
    Denn: Bis zu den Halloween-Kapiteln, also so circa Kapitel 8, war Robin 14 Jahre alt und David 15. Als sich die Storylines der beiden herauskristallisiert haben, bin ich aber zum Entschluss gekommen, dass die beiden doch etwas älter sein sollten und beide haben unauffällig ein Jahr dazuaddiert bekommen. Allerdings habe ich die Mods gebeten, sämtliche alte Kapitel auszutauschen, sodass man das beim erneuten Lesen eigentlich nicht merken kann, dass sich da etwas geändert hat. Eigentlich nur wenn man es sich am Anfang eingeprägt hat. Doch an einer Stelle habe ich eine Altersangabe übersehen, habe ich grade gemerkt: Und zwar direkt in Kapitel 1, wo Dave im inneren Monolog spricht: "Natürlich, das hörte sich, wenn man es sich heute vorstellte, gar nicht unbedingt nach etwas Schlimmem an. Nach Entspannung, Abschalten. Aber damals, mit 15? Es war die Hölle gewesen!". :D

    Zitat Zitat von peter77 Beitrag anzeigen
    Dinge, die ich (neben den von HongCha und anderen schon genannten) noch spannend finden würde:
    - Fenix scheinen ja Windeln auch irgendwie zu faszinieren - ob sich da noch etwas daraus ergibt? Vielleicht ginge das aber zu stark in Richtung Finn und Yannik.
    Du hast genau den Grund genannt, wieso ich da in der Umsetzung vorsichtig bin: Ich möchte vermeiden, meine Motive ständig in anderer Form zu wiederholen und genau so haben das eben schon Finn und Yannik erlebt - deshalb will ich das eigentlich nicht wieder genau so machen, auch wenn Fenix Interesse an der Tatsache, dass sein Freund Windelträger ist, natürlich nicht zu Leugnen ist.

    Zitat Zitat von peter77 Beitrag anzeigen
    - Wer mag “Jaki das Windelkind” eigentlich lieber, Jaki selbst, oder vielleicht doch Robin? Also, es könnte ja sein, dass Jaki irgendwann nicht mehr wie kleines Kind behandelt werden möchte und die Windeln tagsüber wieder zurückfahren will, aber Robin ihn weiter zu Windeln ermutigt, weil sie ihr kleines Bärchen darin so niedlich findet…
    Auch eine sehr gute Frage, da kann es gut sein, dass dazu noch etwas kommt. Bisher ist das ja wechselhaft: Auf der einen Seite war Robin die, die ihren Bruder letztendlich zu den Tagpampis angestiftet hat, gleichzeitig ist Jakob jetzt der, der gegenüber seiner großen Schwester offen zugibt, lieber in die Windel zu pinkeln als aufs Klo zu gehen wie sie es vorgeschlagen hat. Hat aber auf jeden Fall spannendes Konfliktpotential!
    Zitat Zitat von peter77 Beitrag anzeigen
    - Nick und Dave - traut sich Dave aus dem Schrank? Und welche Auswirkung hat das auf der Verhältnis Dave und Jakob?
    Wenn Dave sich da nicht raustrauen würde, wäre seine Storyline wirklich nur halb komplett, finde ich! Da will ich unbedingt noch etwas zu schreiben.

    Nochmal danke für deinen so ausführlichen und geistreichen Kommentar auf den ich unbedingt genau so ausführlich und durchdacht Antworten wollte! :)

  19. #99
    Senior Member Avatar von filix

    Registriert seit
    November 2010
    Beiträge
    163
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Die Geheimnisse Der Kerkwald-Geschwister

    Danke auch für deine coolen Geschichten! Ich freue mich, wenn es nach der Pause wieder weitergeht!

    Sehr schöner Part, der sehr viel Geborgenheit und Harmonie ausstrahlt, was nach der ganzen Aufregung auch genau das Richtige ist! Ich finde schön, dass Eva Kerkwald sich in der Geschichte nun auch mal von ihrer guten Seite zeigen kann.

  20. #100
    Anführer der Windellöwen Avatar von Löwenjunge

    Registriert seit
    December 2016
    Ort
    Köln / Bonn
    Beiträge
    92
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Die Geheimnisse Der Kerkwald-Geschwister

    So, jetzt bin ich auch endlich mal durch (Kapitel 20). Hab bei noch laufenden Geschichten ja immer so Hemmungen, bis zum aktuellen Kapitel zu lesen, weil man dann nichts mehr hat, um sich über die Cliffhanger zu helfen. Aber so kann man natürlich auch schlecht kommentieren (bzw. das lesen, was die anderen Leute geschrieben haben).

    Ich hab das Gefühl, langsam kündigt sich das Ende an. Einer der großen Handlungsstränge scheint ja jetzt sein Ende zu erreichen. Wobei wir natürlich noch nicht wissen, was die Kerkwalds mit dem Bürgermeister vereinbart haben.
    Was mir in dem Kapitel besonders positiv auffiel war, wie positiv doch gerade Eva wegkam, nachdem sie vor ein paar Kapiteln ja noch die Schlimmste in der Familie war (gefolgt von David, dessen Verhalten gegenüber Jakob einen schon zur Weißglut treiben kann - wobei man bei ihm wenigstens weiß, dass er sich irgendwann noch mit seinem Bruder versöhnen wird).
    Aber ein paar Sachen sind ja noch offen. Das zwischen Nick und Dave ist ja sozusagen doomed by canon, wie wir aus dem Prolog wissen - die Frage ist, ist das irgendwann später passiert, oder geschieht noch etwas während der Geschichte, weshalb aus den beiden nichts wird? Und wenn letzteres, was bedeutet das dann für die Freundschaft zwischen Jakob und Fenix?

    Aber generell sind die Charaktere in dieser Geschichte absolut top geschrieben. So gerne ich David manchmal geohrfeigt hätte, schaffst du es trotzdem, dass er irgendwie sympathisch ist, wenn er der POV-Character ist. Und Robin ist sowieso MVP, ohne sie würde dieser Haushalt ja komplett kollabieren. Die Einzige, mit der ich zeitweise echt Probleme hatte, war eben Eva - sie war leider die meiste Zeit zu sehr die Problemquelle im Hintergrund. Von ihrem Mann haben wir zwar auch nicht so viel mitbekommen, aber dafür war er ja auch eher der Vermittler (Robin hat das wohl eher von ihm).
    Umso besser, dass Kapitel 20 das "Erwachsene sind nutzlos"-Trope so toll umschifft und letztendlich beide Elternteile hilfreich sein durften, als es hart auf hart kam.

    Ich bin sehr gespannt, was nach der Sommerpause kommt.
    Ich bin der Autor von "Ein Haus voller Jungs", dessen ersten Band ihr hier lesen könnt. Eine PDF gibt es auf Ko-Fi.

Ähnliche Themen

  1. Geheimnisse & Lügen bei Windeln
    Von annie im Forum Windelforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.07.2010, 08:38
  2. Geschwister die nuckeln
    Von SF im Forum Nuckelforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.12.2004, 05:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.