Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Erste Windel / Pants mit "Magical Pods"

  1. #1
    Senior Member

    Registriert seit
    September 2009
    Beiträge
    237
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Erste Windel / Pants mit "Magical Pods"

    Ich warte seit Jahren darauf, dass ein Windelhersteller den Saugkörper auf "Magical Pods" wie bei
    den Pampers umstellt.

    Die Marke Dailee von Drylock Industries wird jetzt wohl umgestellt.
    Dabei handelt es sich um die Pants. Ob die Slips bereits umgestellt sind weiss ich nicht.
    Hier ein Werbevideo:

    https://www.youtube.com/watch?v=86e6Yd-Jubg&t=35s

  2. #2
    Senior Member Avatar von niemand

    Registriert seit
    June 2019
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    700
    Mentioned
    50 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Erste Windel / Pants mit "Magical Pods"

    Das hat einige Vorteile. Kein Absacken, kein übermäßiges Aufquellen, Belüftung. Nur das Tragegefühl kommt dabei zu kurz.

  3. #3
    Adult Child / Bettnässer Avatar von BlueDreams

    Registriert seit
    March 2007
    Beiträge
    292
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Erste Windel / Pants mit "Magical Pods"

    Ohh mein Gott, ich hoffe bloß, dass uns dieser Quatsch bei den Erwachsenenwindeln erspart bleibt.
    Meiner Meinung nach ist das der größte Mist was sich die Industrie zwecks Marketing ausgedacht hat.

  4. #4
    Senior Member

    Registriert seit
    December 2018
    Beiträge
    334
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Erste Windel / Pants mit "Magical Pods"

    Das hilft bestimmt bei der Stabilität... und das die Windel nicht so stark zerklumpt resp. Absackt etc.
    Aber im Gegenzug verliert man natürlich etwas kapazität... Den Physik kann man nicht überlisten. Es gibt bei den Windeln kein "übermässiges" Aufquellen Der Super Absorber vergrössert sich je nach Flüssigkeitsaufnahme!
    Bei Windeln die 3Liter und mehr Aufnehmen, brauchts auch irgendwo 3 Kubikdezimeter PLatz für die Flüssigkeit.

    Und mit diesen Kanälen reduziert man das Gesammtvolumen zimlich extrem

  5. #5
    Senior Member Avatar von niemand

    Registriert seit
    June 2019
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    700
    Mentioned
    50 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Erste Windel / Pants mit "Magical Pods"

    Zitat Zitat von Flugbär Beitrag anzeigen
    Das hilft bestimmt bei der Stabilität... und das die Windel nicht so stark zerklumpt resp. Absackt etc.
    Aber im Gegenzug verliert man natürlich etwas kapazität... Den Physik kann man nicht überlisten. Es gibt bei den Windeln kein "übermässiges" Aufquellen Der Super Absorber vergrössert sich je nach Flüssigkeitsaufnahme!
    Bei Windeln die 3Liter und mehr Aufnehmen, brauchts auch irgendwo 3 Kubikdezimeter PLatz für die Flüssigkeit.

    Und mit diesen Kanälen reduziert man das Gesammtvolumen zimlich extrem
    Mit "übermässiges" meinte ich den Punkt, wo die Windelfüllung wegen des Gewichts von vorne nach unten absackt. Ich dachte, dass sei im Kontext offensichtlich

    Ich würde mich über objektive Beiträge freuen, wo Thesen diskutiert anstatt diffamiert werden.
    Ich denke, in gutes Argument hat eine stärkere Wirkung als ein unbegründetes Ausrufezeichen.

  6. #6
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2012
    Ort
    Schweinfurt
    Beiträge
    600
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Erste Windel / Pants mit "Magical Pods"

    Zitat Zitat von niemand Beitrag anzeigen
    Das hat einige Vorteile. Kein Absacken, kein übermäßiges Aufquellen, Belüftung. Nur das Tragegefühl kommt dabei zu kurz.
    Welches Tragegefühl?

  7. #7
    Senior Member

    Registriert seit
    October 2010
    Beiträge
    448
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Erste Windel / Pants mit "Magical Pods"

    Da brauch man sich nur die Attends Slip Regular von 2008 und früher anschauen: alles formstabil super Kapazität und alles trocken. War/ist alles schon da. Da braucht man das Rad nicht neu erfinden und auch nichts verschlimmbessern. Diese Kanäle sind schon damals von Pampers nicht gut angekommen. K.a. ob das verbessert wurde.

  8. #8
    Senior Member

    Registriert seit
    November 2018
    Beiträge
    165
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Erste Windel / Pants mit "Magical Pods"

    Zitat Zitat von bob Beitrag anzeigen
    Diese Kanäle sind schon damals von Pampers nicht gut angekommen.
    Heute haben nahezu alle Baby- und Kinderwindeln diese Kanäle ... die Pampers, die dm-Windeln, die sind ziemlich verbreitet.

  9. #9
    Senior Member Avatar von Helmut

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.400
    Mentioned
    68 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Erste Windel / Pants mit "Magical Pods"

    Kein Wunder dass es in diese Richtung geht, denn Zellstoff ist inzwischen teilweise schon teurer als der SAP in den Windeln.

    Allerdings kann die Technik mit viel SAP und den Kanälen nicht so 1:1 von den Babywindeln auf die Erwachsenenwindeln übertragen werden, da hier dann auch statische Komponenten (Gewicht vom Urin) eine zunehmende Rolle spielen und die Konstruktion vom Saugkern entsprechend anders gestaltet werden muss, damit die Flüssigkeit schnell aufgesaugt, schnell großflächig verteilt und schnell gebunden wird. Dabei ist die Verteilung das Hauptproblem, da die Wege der Flüssigkeit ja etwa doppelt so lang sind, als bei einer Babywindel.

    Ich meine, Dailee ist da auf einem guten Weg, aber bis es wirklich etwas brauchbares gibt, wird es wohl noch eine Zeitlang dauern.
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

  10. #10
    Senior Member Avatar von niemand

    Registriert seit
    June 2019
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    700
    Mentioned
    50 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Erste Windel / Pants mit "Magical Pods"

    Zitat Zitat von bob Beitrag anzeigen
    Da brauch man sich nur die Attends Slip Regular von 2008 und früher anschauen: alles formstabil super Kapazität und alles trocken. War/ist alles schon da. Da braucht man das Rad nicht neu erfinden und auch nichts verschlimmbessern. Diese Kanäle sind schon damals von Pampers nicht gut angekommen. K.a. ob das verbessert wurde.

    Manche Erfindungen brauchten Zeit.
    Das Tablet gab es schon viel früher. Die Datenbrille wird wieder kommen und Atari Portfolio war einfach zu früh.
    Das Elektroauto gab es schon ganz am Anfang.

    Auch wenn ich nur technische Beispiele bringe, es geht um die Idee, dass manche Erfolge mehrere Anläufe brauchen.
    Die Plastikwindel bei Tena kam auch zurück

  11. #11
    Senior Member

    Registriert seit
    November 2018
    Beiträge
    165
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Erste Windel / Pants mit "Magical Pods"

    Zitat Zitat von Helmut Beitrag anzeigen
    Allerdings kann die Technik mit viel SAP und den Kanälen nicht so 1:1 von den Babywindeln auf die Erwachsenenwindeln übertragen werden, d
    Das ist vollkommen klar, dass es bei den Erwachsenenwindeln da durchaus Probleme gibt, die es bei den Babywindeln nicht gibt - aber die Kanäle bei Pampers als "gescheitert" zu bezeichnen, stimmt aus meiner Sicht nicht mit der Realität überein. Grundsätzlich halte ich die Kanäle für eine interessante Entwicklung und bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt.

  12. #12
    Senior Member Avatar von Baby.Boy

    Registriert seit
    December 2021
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    111
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Erste Windel / Pants mit "Magical Pods"

    Wenn ma bedenkt, dass übliche Windelträger viel Wer darauf legen, dass die Windel nicht ausläuft, machen die Kanäle sehr viel Sinn. Dass etwas weniger Kapazität besteht, werden die meisten wohl dafür in Kauf nehmen. Dann wechselt man eben öfter. Wenn diese Kanäle so funktionieren, wie bei den Pampers, dann ist das schon ganz schön beeindruckend. Da kann man einfach die gesamte Kapazität auf einmal reintappen und die die Windel saugt das in Sekunden auf. Bemerkenswert.

  13. #13
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2019
    Beiträge
    567
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Erste Windel / Pants mit "Magical Pods"

    Solche Kanäle gibt es auch bei den Abriflex Junior-Pants. Meiner Meinung nach werden dadurch die Aufnahmekapazität und -Geschwindigkeit erheblich gesteigert. Diese Pants sind meiner Erfahrung nach kaum zum Überlaufen zu bringen. Ich würde mir deshalb solche „Magical Pods“ auch bei normalen Klebewindeln für Erwachsene wünschen. Ich denke nicht, dass diese das Tragegefühl beeinträchtigen.

  14. #14
    Senior Member Avatar von Helmut

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.400
    Mentioned
    68 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Erste Windel / Pants mit "Magical Pods"

    Hallo Timmi,

    Zitat Zitat von Timmi Beitrag anzeigen
    Das ist vollkommen klar, dass es bei den Erwachsenenwindeln da durchaus Probleme gibt, die es bei den Babywindeln nicht gibt - aber die Kanäle bei Pampers als "gescheitert" zu bezeichnen, stimmt aus meiner Sicht nicht mit der Realität überein. Grundsätzlich halte ich die Kanäle für eine interessante Entwicklung und bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt.
    ich habe nicht gesagt, dass ich die Kanäle bei den Pampers als "gescheitert" betrachte, sondern dass die Umsetzung dieser bei den Erwachsenenwindeln nicht so einfach 1:1 übernommen werden können, da hier halt die anatomischen und statischen Gegebenheiten entsprechend anders sind. Grundsätzlich halte ich solche Kanäle bzw. den entsprechenden Aufbau des Saugkörpers für eine gute Idee, aber auch schwierig in der Umsetzung, damit die Auslaufsicherheit erhalten bleibt oder verbessert wird. Als erschwerend kommt noch dazu, dass kein Inko mit einem deutlich sichtbaren Windelpo herum laufen will, wenn die Windel eingenässt wurde.

    Gruß Helmut
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

  15. #15
    Adult Child / Bettnässer Avatar von BlueDreams

    Registriert seit
    March 2007
    Beiträge
    292
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Erste Windel / Pants mit "Magical Pods"

    Meiner Logik nach kann ich bei dieser Technik einfach keine Vorteile sehen, sooft ich darüber auch nachdenke.
    Der SAP wird durch die Kanäle stärker komprimiert und arbeitet dadurch langsamer, aufgrund des erhöhten Drucks.
    An den Seiten-Kanälen neben dem Auslaufschutz gibt es durch die entstehende Erhöhung weniger Spielraum für die Funktion der Auslaufsperren. Die Kapazität spielt sich somit nur in den Kanälen ab und die Wirkfläche der Windel wird insgesamt reduziert. Ich habe mal alte Versionen mit den Neuen getestet und die Kapazität hat sich insgesamt eher verringert.
    Ich möchte nicht die Kompetenz der Industrie untergraben, aber objektiv betrachtet, sehe ich leider in diesem Fall nur den Vorteil des Marketings. Pampers hat’s vorgemacht und alle Hersteller springen hinterher.

  16. #16
    Senior Member

    Registriert seit
    November 2018
    Beiträge
    165
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Erste Windel / Pants mit "Magical Pods"

    Zitat Zitat von Helmut Beitrag anzeigen
    ich habe nicht gesagt, dass ich die Kanäle bei den Pampers als "gescheitert" betrachte, sondern dass die Umsetzung dieser bei den Erwachsenenwindeln nicht so einfach 1:1 übernommen werden können,
    Moin,

    das ist richtig, du warst es nicht ... da ist mein Beitrag mit dem Zitat etwas missverständlich. Das "gescheitert" bezog sich eher auf bob und Bluedreams.
    @BlueDreams. Einer der riesengroßen Vorteil der Kanäle ist die wesentlich bessere Stabilität das Saugkerns. Da klumpt (bei den Babywindeln) nichts, da fällt oder sackt nichts zusammen, die Windeln mit den Kanälen bleiben einfach formstabil. Auffällig ist das, wenn man Kinder hat, die von den Babywindeln auf "Erwachsenenwindeln" wechseln müssen ... die Formstabilität der Windeln ist, gerade wenn sie nass sind, im direkten Vergleich mit den Kinderwindeln mit Kanälen "eine Katastrophe".

    Gruß
    der Timmi

  17. #17
    Matschkind Avatar von teddibär

    Registriert seit
    January 2010
    Beiträge
    642
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Erste Windel / Pants mit "Magical Pods"

    Bei Pods dachte ich zuerst an die Waschmittelwerbung und dass man mit dem Pipi gleich einen Waschgang in der Windel hat

  18. #18
    Senior Member

    Registriert seit
    December 2021
    Ort
    Wien
    Beiträge
    433
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Erste Windel / Pants mit "Magical Pods"

    Glaube auch wenn solche Kanäle für Erwachsenen Windeln gemacht werden können,das System verbessert werden kann.
    Eine Attens M 10 regulär,die ich am Tag verwende klummt schon sehr wenn sie an der Grenze ist.
    Mit den Kanälen verbessert sich das sicher

Ähnliche Themen

  1. Erste "richtige" Windel probieren
    Von Aleks im Forum Windelforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.10.2021, 22:29
  2. Heute das erste Mal mit Windel im Sanitätshaus "geoutet"
    Von Nelson im Forum Erfahrungsberichte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.02.2017, 15:47
  3. Magical pods
    Von fritze im Forum Windelforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.03.2016, 09:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.