Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Das Problem mit Folienwindeln...

  1. #1
    Senior Member Avatar von Drynites96

    Registriert seit
    April 2018
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    307
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Das Problem mit Folienwindeln...

    Ich trage öfter Nachts Windeln mit Folie aber auch CF Windeln.

    Irgendwie hab ich bei den Folienwindeln immer das Problem dass die unteren Klebestreifen bei mir auf dem Oberschenkel sitzen und das ist ziemlich unbequem. (Ich hab kräftige Oberschenkel und benutze Größe M.) Am Bauch sitzen die Windeln gut.

    Bei CF Windeln hingegen hab ich das Problem fast nie... Das wundert mich irgendwie ein bisschen. Fallen CF Windeln generell etwas größer aus?

    Ich hab auch überlegt einfach mal Größe L zu testen aber ich bin mir ziemlich sicher dass die Größe dann am Bauch zu groß für mich ist.

    Ich hatte bis jetzt die Attends Slip Regular Plus, Tena Slip Active fit, Pharmaslip und Molicare Maxi ausprobiert. probiert...

    Wären Windeln in Größe L einen Versuch wert?

    Ich hatte bis jetzt einmal LittleForBig Windeln in L probiert und die war mir viel zu groß...

    Welche Windeln sind in Größe L etwas kleiner als normal?
    Geändert von Drynites96 (04.02.2022 um 09:32 Uhr)
    Ich wollte nie erwachsen sein,
    Hab immer mich zur wehr gesetzt...

  2. #2
    Senior Member Avatar von Charly

    Registriert seit
    April 2020
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    726
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Das Problem mit Folienwindeln...

    Zitat Zitat von Drynites96 Beitrag anzeigen
    Ich trage öfter Nachts Windeln mit Folie aber auch CF Windeln.

    Irgendwie hab ich bei den Folienwindeln immer das Problem dass die unteren Klebestreifen bei mir auf dem Oberschenkel sitzen und das ist ziemlich unbequem. (Ich hab kräftige Oberschenkel und benutze Größe M.) Am Bauch sitzen die Windeln gut.

    Bei CF Windeln hingegen hab ich das Problem fast nie... Das wundert mich irgendwie ein bisschen. Fallen CF Windeln generell etwas größer aus?

    Ich hab auch überlegt einfach mal Größe L zu testen aber ich bin mir ziemlich sicher dass die Größe dann am Bauch zu groß für mich ist.

    Ich hatte bis jetzt die Attends Slip Regular Plus, Tena Slip Active fit, Pharmaslip und Molicare Maxi ausprobiert. probiert...

    Wären Windeln in Größe L einen Versuch wert?

    Ich hatte bis jetzt einmal LittleForBig Windeln in L probiert und die ware mir viel zu groß...

    Welche Windeln sind in Größe L etwas kleiner als normal?
    Ich vermute mal, das du einen Fehler beim anlegen machst,wobei ich nicht verstehe,weshalb das Problem nicht bei CF besteht. Probiere mal, die Klebestreifen mehr in Richtung Leiste zu setzen,da müsste das Problem erledigt sein. Es ist halt so,das Folienwindeln etwas unflexibeler sind, ich benutze Tena Slip maxi orginal und Betterdry,daher kann ich mir vorstellen,was du meinst.
    Manchmal ist das Leben zu trocken, deshalb gibt es nasse Windeln

  3. #3
    Senior Member

    Registriert seit
    September 2021
    Ort
    Sollstedt
    Beiträge
    292
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Das Problem mit Folienwindeln...

    Hallo Drynites96,

    habe jetzt auch mal Folienwindeln, nämlich die von Betterdry getestet. Ich finde nicht, dass die größer ausfallen als die Cottonfeel-Windeln (da hab ich die von Molicare). Allerdings ist das mit den Größen nicht so standardisiert, sondern eher wie mit der Mode. Bei manchen Herstellern scheinen die Windeln kleiner oder größer auszufallen als bei anderen (das gibts auch bei Schuhen). Eventuell solltest Du immer, wenn Du andere Windeln ausprobierst, vorher Deinen Hüft- und Taillenumfang ausmessen und dann nach deren Größentabelle gehen. Wenn die Klebestreifen auf dem Oberschenkel sitzen, versuche es doch mal mit der Kreuzklebetechnik, so dass die unteren Klebestreifen etwas höher angeklebt sind. So mache ich das bei den Betterdry, da klebe ich erst auf einer Seite unten, dann die andere Seite oben und dann andersrum und die Klebestreifen zeigen dann jeweils Diagonal in Richtung des anderen Klebestreifen. Bei meinen Molicares geht das natürlich nicht, da die Premium Elastic nur 2 Klebestreifen haben, dafür sind die größer und man kann sie nochmal justieren, bis sie richtig sitzen.

  4. #4
    Senior Member

    Registriert seit
    December 2018
    Beiträge
    334
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Das Problem mit Folienwindeln...

    Ich kenne das Problem... hatte ich selbst früher.

    Es war eine Kombination aus 2 Fehlern

    Der erste Fehler war, dass ich die unteren Klebestreifen zuweit unten (auf den Oberschenkeln) amgesetzt habe.
    Die Lösung, die Klebestreifen weiter oben und etwas nach oben gerichtet Ansetzen.

    Problem 2:
    Ich habe sie zu Eng verschlossen. Bisschen Spielraum darf sein.

    Ich vernute, dass das bei dir auch der Fall ist. Das erklärt wieso es bei CF weniger auftritt.. den CF Windeln leiern aus und lockern sich selbst.

    Es gibt dann einige Windeln, wo das Problem immer noch etwas besteht.

    Meist bei Modellen mit verstärkten (Landing zones) die dicken unflexiblen Verstärkungen führen auch bei mir manchmal noch zu roten Hautstriemen. Allerdings nur noch sehr selten.

  5. #5
    Senior Member

    Registriert seit
    October 2010
    Beiträge
    448
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Das Problem mit Folienwindeln...

    Ich habe aber auch festgestellt, dass bei manchen Windeln der Beinausschnitt zu klein ist. Das habe ich z.B. bei den Forma-Care Windeln bemerkt. Wenn man die Windel dann vorne in der Leistengegend gut positioniert, sitzt sie hinten meistens zu tief. (Größe M). Die Größe L ist dann meistens zu groß bzw. die Windel ist zu lang. Eine Lösung ist z.B., dass man die Beinausschnitte etwas einreißt. Dann passen diese besser.

  6. #6
    Senior Member Avatar von Drynites96

    Registriert seit
    April 2018
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    307
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Das Problem mit Folienwindeln...

    Okay ich werde das mit der Klebetechnik mal ausprobieren
    Ich wollte nie erwachsen sein,
    Hab immer mich zur wehr gesetzt...

  7. #7
    Senior Member

    Registriert seit
    December 2021
    Ort
    Wien
    Beiträge
    433
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Das Problem mit Folienwindeln...

    Ich habe zwar mit dem richtigen Testen von Windel aufgehört,weil ich die richtigen,für mich gefunden habe.
    Ich verwende unter Tags die Attends M 10 regulär,die unteren Klebestreifen ca.30 Grad nach oben geklebt
    ( ich schliesse immer die unteren zu erst,dann die oberen )
    Darüber habe ich immer einen Body,der die Windel schön am Platz hält und sie kann auch am Hosenbund nicht vorschauen.
    Nachts nehme ich immer die Tena Maxi in M darüber nur ein Nachthemd.
    Die kann ich morgens oben noch nachspannen und noch in ruhe meinen Kaffee genießen.

  8. #8
    Senior Member Avatar von Drynites96

    Registriert seit
    April 2018
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    307
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Das Problem mit Folienwindeln...

    Tut mir leid dass ich dieses alte Thema wieder aufmache, aber mir ist letzte Nacht der untere Klebestreifen einer Formacare X-Plus Nacht in M nachts aufgegangen. Ich hab irgendwie immer noch das Problem die richtige Windelgröße bei Folienwindeln für mich zu finden.

    Ich hab die Größen M und L bei den Tena Active Fit, Molicare Maxi und PharmaSlip probiert. Die Größe M passt bei allen drei perfekt am Bauch, ist aber an den Oberschenkeln sehr knapp. Größe L "passt" mit ca. 95 cm Hüftumfang bei den Molicare und PharmaSlip knapp ohne dass sich die Klebestreifen überlappen. Bei den Tena überlappen die Klebis.

    Die Windeln in L kann ich fast bis zur Brust ziehen und die schlabbern am Po... Ich weiß echt nicht mehr weiter wenn es um Folienwindeln geht... ich mag das rascheln von denen und den Geruchsschutz im Vergleich zu CF Windeln...

    Was kann ich noch probieren, bzw. welche Windel wäre noch einen Versuch wert?
    Ich wollte nie erwachsen sein,
    Hab immer mich zur wehr gesetzt...

  9. #9
    Member

    Registriert seit
    February 2022
    Beiträge
    48
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Das Problem mit Folienwindeln...

    Hallo Drynites

    dieses Ärgernis kenne ich von den genannten Forma‘s gut. Ich benutze die gleiche Sorte. Nach meiner Meinung passiert das nachts beim Drehen. Es läßt sich leicht vermeiden, wenn Du über die Windel einen Schlüpfer ziehst. Er muß noch nicht einmal besonders straff sein. Es reicht aus, daß dadurch die Klebestreifen beim Drehen flach am Körper bleiben.

    Viel Erfolg beim Experimentieren.
    …und täglich grüßt die Prostata.

  10. #10
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2019
    Ort
    Niedersachsen Nordseeküste
    Beiträge
    470
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Das Problem mit Folienwindeln...

    Ich glaube ich habe so ziemlich das gleiche problem (minus dass die klebestreifen sich lösen) bei den meisten meiner windeln, vorallem BetterDry/Crinklz. die unteren tapes sitzen fast schon auf dem oberschenkel, schaffen es gerade so noch an/auf die flügel, und als resultat sitzt die windel teils ziemlich eng und unbequem.

    Ich würde dir mal raten gr.L einfach auszuprobieren, order einfach eine probe oder 2 und teste aus ob die besser passen. warum das bei den CF windeln nicht so ist, liegt villeicht dran weil die klebestreifen anders positioniert sind, weil es auf CF anders hält als auf folie.

  11. #11
    Senior Member Avatar von Drynites96

    Registriert seit
    April 2018
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    307
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Das Problem mit Folienwindeln...

    Zitat Zitat von DiaBud Beitrag anzeigen
    Ich glaube ich habe so ziemlich das gleiche problem (minus dass die klebestreifen sich lösen) bei den meisten meiner windeln, vorallem BetterDry/Crinklz. die unteren tapes sitzen fast schon auf dem oberschenkel, schaffen es gerade so noch an/auf die flügel, und als resultat sitzt die windel teils ziemlich eng und unbequem.

    Ich würde dir mal raten gr.L einfach auszuprobieren, order einfach eine probe oder 2 und teste aus ob die besser passen. warum das bei den CF windeln nicht so ist, liegt villeicht dran weil die klebestreifen anders positioniert sind, weil es auf CF anders hält als auf folie.
    Ich hatte ja schon mal Tena Maxi, Molicare Maxi und die PharmaSlip in L probiert und die waren mir viel zu groß… ich bin am überlegen mal iD Expert Slips und Attends Slips zu testen. Die sind beide mit Folie und CF Flügeln… ich hatte auch mal an die Tena Original gedacht die ich mal hatte aber die werden bald eingestellt oder?
    Ich wollte nie erwachsen sein,
    Hab immer mich zur wehr gesetzt...

  12. #12
    Senior Member Avatar von Peter Kraus

    Registriert seit
    December 2009
    Ort
    südliches Niedersachsen (drei Ländereck)
    Beiträge
    208
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Das Problem mit Folienwindeln...

    Ich habe bis jetzt noch keine Probleme gehabt mit Folienwindeln gehabt (Betterdry, Mollicare, Forsite, Tena)
    die Klebestreifen haben sich nicht gelöst und die Windeln haben von der Größe sehr gut gepasst.

    Da habe ich genau das gegenteil erfahren müssen die Cottenfeelwindeln sind aufgegangen und auch ausgelaufen.

  13. #13
    Senior Member Avatar von Drynites96

    Registriert seit
    April 2018
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    307
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Das Problem mit Folienwindeln...

    Zitat Zitat von Peter Kraus Beitrag anzeigen
    Ich habe bis jetzt noch keine Probleme gehabt mit Folienwindeln gehabt (Betterdry, Mollicare, Forsite, Tena)
    die Klebestreifen haben sich nicht gelöst und die Windeln haben von der Größe sehr gut gepasst.

    Da habe ich genau das gegenteil erfahren müssen die Cottenfeelwindeln sind aufgegangen und auch ausgelaufen.

    Okay. Hättest du Empfehlungen, welche Windeln ich mal ausprobieren könnte?
    Ich wollte nie erwachsen sein,
    Hab immer mich zur wehr gesetzt...

  14. #14
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2021
    Beiträge
    136
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Das Problem mit Folienwindeln...

    Ich kenne das Problem auch, allerdings lag dies meistens daran, dass ich nicht richtig aufgepasst habe. Bei den meisten Windeln hilft es, wenn man diese am Po etwas höher zieht, so dass die Klebestreifen ein wenig nach oben rutschen. Wenn man dann die Windel vorne noch so anlegt, dass sie die Oberschenkel locker bedecken kann (also die Windel vorne nicht überstrapazieren in der Leiste), passt es meistens.

    Ich bin auch eine Größenstufe höher gewechselt, und das war absolut genial: Besserer Sitz, die Windel ließ sich leichter anlegen, mehr Tragekomfort, ich habe mich drin einfach wohler und besser eingepackt gefühlt. Daher kann ich nur empfehlen, mal eine Größe größer auszuprobieren.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.06.2021, 01:19
  2. Verschiedene Folienwindeln in "small" - Größenvergleich
    Von Small_Diaper im Forum Windelforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.03.2016, 22:54
  3. Folienwindeln
    Von Hosenfratz im Forum Windelforum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.05.2015, 08:56
  4. Folienwindeln
    Von Pampers81 im Forum Windelforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.08.2013, 12:32
  5. Liste der Folienwindeln
    Von Jona Windeltiger im Forum Windelforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.04.2013, 17:27

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.