Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Windeln umgekehrt anlgegen

  1. #1
    Trusted Member Avatar von sturmgras

    Registriert seit
    January 2018
    Ort
    D / By/ PLZ 915xx
    Beiträge
    323
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Windeln umgekehrt anlgegen

    hallo zusammen,

    Ich beziehe ich mal auf die genetisch männlichen Forumsteilnehmern.

    Habt Ihr schonmal die Klebewindeln derart getragen, dass Ihr den teil, der normalerweise am Hintern ist, am Unterbauch, also vorne zu tragen?
    Ich habe das mit sowohl den 4-Klebe Windeln als auch -besonders angenehm mit den sog Wings, den Vorlagen mit Hüftbefestigung praktiziert.

    bei den wings ist das Saugkissen -wenn umgekehrt getragen, breiter und saugfähiger am unterbauch und die Optik ist wenige ausbeulend sondern eher "weiblich" wie ich finde.
    aber wesentlcih, ich empfinde die Saugfähigkeit im Regelbetrieb als höher als die reguläre Anlegeform.

    Habt Ihr das schonmal selbst probiert, wie sind Eure Erfahrungen?

    beste Grüsse

    sturmgras
    ich liebe und lebe den Charme des Makels

  2. #2
    420 Avatar von Schatz

    Registriert seit
    April 2020
    Ort
    Fragmich
    Beiträge
    335
    Mentioned
    25 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln umgekehrt anlgegen

    hallöle,
    ist das nicht doof mit den Klebern?
    Ansonsten wäre es einen Versuch wert.
    Einen Moment lang dachte ich, mit "umgekehrt" ist folie innen gemeint...ähem, weird, aber vielleicht einen spaßigen Versuch wert...!?

    Was ich aber tatsächlich schon lange mache, ist anatomische Vorlagen ohne Folie mit dem breiten Ende nach vorne in die Windel zu packen.
    Vorne is halt mehr los...bei den Männchen.

    bis gleich
    Schatz
    Ich war, ich bin und ich werde immer sein.

  3. #3
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2019
    Ort
    Niedersachsen Nordseeküste
    Beiträge
    470
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln umgekehrt anlgegen

    Habe ich so bei klebewindeln noch nicht probiert, werde es aber mal versuchen wenn ich die chance bekomme!

    Ansonsten habe ich es ein paar mal mit Pants probiert, verschiedene also Tena Pants, Attend Pull-Ons, aber auch DryNites.
    Das breitere kissen in der front war.. nicht unbequem. Aufnahmefähigkeit war auch höher, hatte teils auch das gefühl sie würde seltener auslaufen. Einziger nachteil war, so wie es vorne breiter war, wars hinten leider auch schmaler... Fühlte sich beinahe an als würde man einen string tragen.

    Bei klebewindeln kann ich mir das aber besser vorstellen, vor allem wenn die sowieso vorne schon etwas breiter sind. Ich denke es wäre hinsichtlich saugleistung sogar praktisch so zu tragen, wenn man eine 2. windel korrekt herum darüber anzieht. Eventuell probier ich das so mal aus..

  4. #4
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von Thommy_DL

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.084
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln umgekehrt anlgegen

    Also bei mir ist immer hinten "mehr los". Da laufen die Windeln auch als erstes aus. Vorne bleiben sie trocken. Bin deshalb - von Sonderfällen abgesehen, auf die ich hier nicht näher eingehen darf - noch nicht auf die Idee gekommen, die Windeln umzudrehen.

    Grüße
    Thomas

  5. #5
    Senior Member

    Registriert seit
    October 2020
    Ort
    NRW
    Beiträge
    372
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln umgekehrt anlgegen

    Also ich habe es mal versucht, eine einseitig nasse windel umgekehrt weiter zu nutzen, damit nicht der ganze hintere teil ungenutzt bleibt.
    Unbequem war es nicht, aber beschissen zu schließen.
    Das war tatsächlich nicht so einfach.

    Bei pullons und vorlagen ist das deutlich einfacher.
    Funktioniert aber auch recht gut.

  6. #6
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von Widonald

    Registriert seit
    November 2005
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    112
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln umgekehrt anlgegen

    Hallo Sturmgras,

    also ich habe das auch schon gemacht. Es ist richtig, das dass verschließen hinten mit den vier Klebestreifen etwas umständlich ist, aber an sonsten kann ich Deinen Aussagen nur zustimmen.
    Die richtige Unterwäsche, hat nun einmal vier Klebestreifen :-)

  7. #7
    Senior Member Avatar von Pimpernuckel

    Registriert seit
    December 2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.283
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln umgekehrt anlgegen

    Ist mir mal zufällig passiert. Irgendwie hat's da komplett in der Denkzentrale ausgesetzt und ich hatte die Windel verkehrt herum angelegt. Kann man mal machen, aber ist jetzt für mich nicht so ein Unterschied. Kommt halt drauf an, was man für Windelchen trägt und wie die Körperform ist. Aber klar, kann mir schon vorstellen, dass es für manchen angenehmer ist.

    Pi
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

  8. #8
    Trusted Member Avatar von sturmgras

    Registriert seit
    January 2018
    Ort
    D / By/ PLZ 915xx
    Beiträge
    323
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln umgekehrt anlgegen

    guten morgen
    Danke für die lebhafte Diskussion, mit vielen Facetten. die lustigste,

    Danke @Schatz umgekehrt als "auf links" oder "innen ist aussen" zu interpretieren. Um ehrlich zu sein, ich dachte auch nach über dne guten ausdruck, meine alternative anlegetechnik prägnant zu beschreiben, grins

    So und dann sind da doch schon manche unterwegs, die ebensolche erfahrungen gemacht haben wie, ich, das Saugkissen ist tendenziell grösser am Hintern als am Unterbauch,
    Und dann ist da da sProblem mit den Kleberlis, ja, stimmt, aber das ist handhabbar mit bissl Übung, wie es im einzelfall ist, nun ja. es möge jeder selbst entscheidne.
    Sehr praktikabel iist das möglich bei den "Vorlagen mit Hüftbefestigung2, da isses super praktikabel. wie gewohnt vorne den Hüftbund verschliessen, dann die Versorgung drehen und dann die Vorlage von vorne nach hinten anlegen und im Bereich derNieren, dann ankletten. super zweickmässig, gerade auch wenn zwischenzeitlich mal toilette aufgesucht wird. Versorgung hinten öffnen, nch VORNE klappen, = viel viel praktikabler als am Hintern auf derVrille hinknäätschen...

    und Pants eh klar, egal, klappt beides.

    so, also, danke wenn noch weitere Facetten diskutiert werden.

    schönen sonntag uns allen

    sturmgras
    ich liebe und lebe den Charme des Makels

  9. #9
    Senior Member

    Registriert seit
    July 2019
    Beiträge
    101
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln umgekehrt anlgegen

    Irgendwo habe ich mal gelesen, das Pflegekräfte bei Wildpinklern gerne die Windel mit der Poseite nach vorne verschließen.
    Durch das größere Saugkissen soll ein Auslaufen verhindert werden.

  10. #10
    Senior Member

    Registriert seit
    September 2021
    Ort
    Sollstedt
    Beiträge
    292
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln umgekehrt anlgegen

    Zitat Zitat von RePam Beitrag anzeigen
    Irgendwo habe ich mal gelesen, das Pflegekräfte bei Wildpinklern gerne die Windel mit der Poseite nach vorne verschließen.
    Durch das größere Saugkissen soll ein Auslaufen verhindert werden.
    Habe ich bisher (7 Jahre Erfahrung) weder beobachtet noch selbst so gehandhabt. Eher beobachte ich und wenn einer meiner Bewohner anfängt, das beste Ding rauszuholen oder eine Bewohnerin sich so hinhockt, als wollte sie grade lospullern, dann wird der- bzw. diejenige zur Toilette geführt und Anweisungen für den Toilettengang gegeben oder einer Pflegekraft Bescheid gegeben, je nachdem, ob schon was in der Windel ist oder nicht.

  11. #11
    Senior Member

    Registriert seit
    July 2019
    Beiträge
    101
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln umgekehrt anlgegen


  12. #12
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von dlheavy

    Registriert seit
    December 2021
    Ort
    Unterfranken - HAB
    Beiträge
    60
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln umgekehrt anlgegen

    Hallo Sturmgras, Deine Idee finde ich grundsätzlich gut, weil ich mich auch schon öfter über die "vergeudete" trockene Rückseite meiner BetterDry geärgert habe. Ich habe das nun auch mal probiert und fand das einfach nur als eigenartiges Gefühl, weil die Windel halt so geschnitten ist, dass man sie "richtig rum" trägt. Ist aber mal hin und wieder ein Gedanke wert

  13. #13
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von dlheavy

    Registriert seit
    December 2021
    Ort
    Unterfranken - HAB
    Beiträge
    60
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln umgekehrt anlgegen

    ...ach und noch etwas: was das "umständliche Anlegen" angeht, verstehe ich das nicht ganz. Man kann sich doch die Windel ganz normal anlegen (mit den Klebestreifen nach vorne), danach wie eine Pants runterziehen und umgekehrt wieder hochziehen. So habe ich das jedensfalls ohne Probleme gemacht.

  14. #14
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2017
    Beiträge
    892
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln umgekehrt anlgegen

    @sturmgras Auf deine Frage bezogen: gehört habe ich davon, weil es wohl etliche in Japan so machen. Ich selbst trage meine Windeln normal und weil ich ständig die Position wechsle und so auch das Hinterteil bei mir regelmäßig nass wird, erübrigt sich der Versuch für mich.
    @dlheavy Gute Idee mit dem "wie ein Pants runterziehen und drehen". Ich benutzen diese Methode des Runterziehens, wenn ich mal das große Geschäft erledigen muss. Allerdings gelingt es mir nicht so gut, die Eindel dann auch wieder schön straff hochzuziehen. Sie sitzt zwar, aber nicht mehr so perfekt, wie nach dem normalen Anlegen.

  15. #15
    FloDL
    inaktiv

    AW: Windeln umgekehrt anlgegen

    Als Zivi in ner Werkstatt für Behinderte (ja, ist schon etwas her...) musste ich einem Betreuten die Attends auch mit den Klebern hinten anziehen, im Stehen. Das wurde mir so gezeigt. Selbst hab ich das noch nicht gemacht. Im Falle eines Ständers sollte ich ihm Reinigungsschaum drauf sprühen, weil ihn das abtörnte

    Meine beiden Lieblingswindeln Attends M9 und Molicare Elastic M8 haben allerdings einen gewaltigen Unterschied, was das Saugkissen am Po angeht. Die Attends wird mit ihren kleineren Saugkissen am Po unter Tags viel besser ausgenutzt. Die hübschere Molicare Elastic hat dagegen ein sehr großes und hohes Saugkissen hinten, da wirft man 3/4 der Saugkraft ungenutzt in den Müll, wenn sie unten schon überläuft. Die wäre wohl viel besser für die Nacht geeignet, da nutze ich sie aber nicht.

Ähnliche Themen

  1. Übernachtung bei Freunden und umgekehrt
    Von Sonja im Forum Windelforum
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 24.12.2019, 12:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.