Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Wunder Hintern und Wunder Schritt

  1. #1
    Member

    Registriert seit
    September 2022
    Beiträge
    32
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wunder Hintern und Wunder Schritt

    Hallo zusammen

    Da ich gerade versuche mich an das auf dem Rücken schlafen zu gewöhnen, fixiere ich mich fast jede Nacht am Bett und trage dabei natürlich Windel und Gummihose und mache die Windel auch nass. Das ging jetzt mit etwas Pflege mit Baby Wundchreme recht lange gut. Ich habe zwar immer wieder ein leichtes Jucken gespürt, das war aber nicht wirklich schlimm und sehr gut auszuhalten.

    Seit 2 Nächten allerdings verstärkt sich das Jucken heftig und wird richtig unangenehm. Da ich aber fixiert bin und nicht aus dem Bett und schon gar nicht aus der Windel komme, muß ich da eben durch.

    Heute Morgen habe ich mich im ganzen Windelbereich sehr sehr dick mit Babychreme eingeschmiert und eine Pants und eine Gummihose darüber gezogen, damit die Chreme erstens nicht an Polstermöbel oder mein Bett kommt und auch weil ich denke, daß die Chreme so ungestört einziehen kann. Wobei ich befürchte, daß natürlich einiges von der Windel aufgenommen wird und so nicht an die Haut kommt.

    Im Moment fühlt sich das recht gut an, ich befürchte aber, daß wenn ich eine volle Windel wieder länger über Nacht tragen muss, daß es schnell wieder unangenehm wird.

    Jetzt einfach die Frage: Welche Chreme/Öl (oder auch andere Dinge) könnt ihr empfehlen? Wie stellt ihr sicher daß die Haut im Windelbereich gut gepflegt ist? Wie bzw. womit ist man so schnell wie möglich wieder am Start, wenn es dann doch mal soweit ist, daß man pausieren muß? Und wie geht ihr vor damit sich beginnende wunde oder sehr stark gereizte Stellen nicht weiter ausbreiten, sondern trotz nasser Windel schnell abheilen.

    Ich weiß, viele Fragen und es gibt auch sicher keine Allgemeingültige Lösung. Das wird auch etwas sehr individuelles sein, was bei wem wie wirkt. Aber ohne die Möglichkeit, auch verschiedene Dinge ausprobieren zu können, wird es keine passende Lösung geben. Ich denke, daß es eh eine Kombination mehrerer Dinge sein wird.

    Im Forum habe ich schon gesucht, leider nichts gefunden. Vielleicht bin ich aber nur zu dumm, um richtig zu suchen. Zu faul allerdings nicht

    An alle die mir Tips haben, schon mal vielen Dank.

    Gruß, FWB

  2. #2
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.497
    Mentioned
    158 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Wunder Hintern und Wunder Schritt

    Andere Windelmarke nutzen
    es kann siein dass das Produkt entweder zu schwach ist und du lange Zeit nass warst, oder das Produkt selbst dafür verantwortlich ist.

    Da das Kind schon in den Brunnen gefallen ist kannst du nur mehr mit Wund-Heilcremes helfen.
    Ob bei dir jetzt eher ein Zinkhaltiges Produkt (z.B. Penaten Wundschutzcreme) oder ein Panthenolprodukt (z.B. Bepanthen) besser hilft musst du ausprobieren
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

  3. #3
    Eidoni
    inaktiv

    AW: Wunder Hintern und Wunder Schritt

    Grüss Dich, wenn Du Dich übertrieben dick im Windelbereich eincremst, dann nimmt die Windel so gut wie nichts mehr auf. Du "versiegelst" die Windel.
    Auch das fixieren, so das Du Dich im Schlaf wenig bewegen kannst, ist nicht physiologisch.
    Wir bewegen uns permanent im Unterbewusstsein (auch im Wachzustand), da unser Körper keine Druckstellen (Dekubitus) haben möchte.
    Nicht umsonst werden pflegebedürftige Menschen regelmäßig umgelagert.

  4. #4
    Member

    Registriert seit
    September 2022
    Beiträge
    32
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wunder Hintern und Wunder Schritt

    Hallo

    Erst mal danke für die Tips.

    Zu anderen Windeln: Da meine Molicare Slip Maxi demnächst eh aus geht kann ich mir ja mal was anderes besorgen.
    Zu den Molicare: Ihr wisst es ja sicher, das sind Folienwindeln. Ich hatte mal 3 Muster von Seni. Die Super Seni Quatro. Die hat eben keine Folie. Das war mir da eher unangenehm, weil sie innen von Anfang an trockener erschien, als eben die Molicare, in der ich wohl durch die Folie schnell angefangen habe zu schwitzen.

    Wie gesagt, das eher feuchte auf der Haut habe ich als angenehmer empfunden. Die Seni war irgendwie kratziger. Zumindest solange ich sie nicht nass gemacht hatte. Aber auch dann kam mir die Seni immer trockener vor als die Molicare. Vermutlich lässt sie wohl weniger Urin zurück an die Haut. Aber auch da habe ich die Feuchtigkeit als angenehmer empfunden. Auch wenn es so wie es aussieht für die Haut wohl schlechter sein könnte. Das muß ich jetzt erst mal genauer testen und mal einen Karton Seni bestellen.

    Wobei es ja nicht unbedingt die Seni sein muss. Ich denke daß jede gute Windel ohne die Folie sich trockener anfühlen sollte. Vielleicht habt ihr eine gute Empfehlung für mich damit ich mir mal Muster besorgen und testen kann bevor ich eine große Packung kaufe.

    Zum Chremen: Ich habe momentan nur Baby Wundsalbe. Werde mich in dem Bereich aber auf jeden Fall mal umschauen. Zimksalbe habe ich schon öfters gehört.

    Zum dick eincremen: Normalerweise mache ich das ja nicht. Heute Morgen aber schon. Daß jetzt die Pants weniger Urin aufnehmen kann ist jetzt nicht wichtig weil ich den Tag über (zumindest heute) die Windel eh nicht voll machen will. Es dreht sich bei der Windel nur darum, daß ich mit meinem dick eingecremten Hintern nichts verschmutze. Die Chreme soll ja drin bleiben und vor allem in meine Haut einziehen. Nachts chreme ich schon immer ein, aber eher sparsam.

    Zur Fixierung: Mir dreht es sich hauptsächlich darum auf dem Rücken zu schlafen. Erstens ist das gesünder, verursacht wesentlich weniger Rückenschmerzen und ist eben die natürliche und für die Wirbelsäule, den Nacken und die Schultern in Verbindung mit einem guten Kissen natürlichste Schlafhaltung. Rückenschmerzen und einen verspannten Nacken habe ich schon sehr lange.

    Jetzt aber einfach schnell vom Seitenschläfer zum Rückenschläfer zu werden ist sehr schwierig und zumindest für mich ohne die Fixierung im Segufix vermutlich fast unmöglich. Ich habe wirklich alles probiert.

    Dann habe ich gehört und gelesen, daß es Menschen gibt, die nur im Segufix lange und entspannend schlafen können. Da ich das Segufix habe, bisher aber nur manchmal und auch nie lange genutzt habe, bietet es sich an es damit zu versuchen, auf dem Rücken zu schlafen. Das im Segufix liegen funktioniert schon sehr gut. Letzte Nacht 10,5 Stunden. Mit schlafen ist es aber noch so eine Sache. Ich habe also meistens sehr sehr lange Nächte. Da wird schnell aus einer halben Stunde eine Ewigkeit.

    Was ich aber sagen muss: Wenn ich es durchhalte die ganze Nacht fixiert zu schlafen, habe ich die ganze Nacht keine Rückenschmerzen. Schulter und Nacken meckern mal, das liegt aber vermutlich am Kissen. Und vor allem steige ich morgens völlig schmerzfrei aus dem Bett und bin sogar einigermaßen ausgeschlafen obwohl ich kaum geschlafen habe. Das ist schon sehr erstaunlich aber es ist einfach so.

    Stellt euch vor, was ist, wenn ich erst mal gut schlafen kann wenn ich fixiert bin. Ich habe das Gefühl dann ein anderer Mensch zu sein. Da ich letzte Woche krank war und diese Woche Urlaub habe, werde ich auf jeden Fall weiter machen und freue mich auf weitere Erfolge.

    Das Problem mit Druckstellen sollte eher nicht auftreten wenn man nur in der Nacht fixiert ist. Davon gehe ich aus. Was ich aber fürchte ist eben durch die Bewegungslosigkeit ein erhöhtes Thromboserisiko n den Beinen zu haben. Im Krankenhaus bekommt man ja deswegen die weißen Strümpfe, die das verhindern sollen. Ich habe mir jetzt allerdings Kompressionsstrümpfe Kompressionsklasse 2 mit offener Spitze (Zehen frei) bestellt und werde die morgen bekommen und natürlich auch sicherheitshalber tragen.

    Das eben nur zur Erklärung wieso ich mich fixiere.

    Zum anderen Thema werde ich berichten ob es besser wird und woran das liegen könnte. (Windel/Chreme….)

    Gruß. FWB

  5. #5
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2016
    Beiträge
    137
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wunder Hintern und Wunder Schritt

    Stelle ich mir schrecklich vor, fixiert zu schlafen. Vor allem wenn man wund ist.

    Wenn ich wund bin versuche ich so lange wie möglich unten ohne zu sein, lege Heilwolle in meine Windeln und wenn es ganz schlimm wird nehme ich Multilind.

    Es wurde bei mir aber erst besser nachdem ich permanent zu Stoffwindeln gewechselt bin.

  6. #6
    Senior Member Avatar von Helmut

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.400
    Mentioned
    68 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wunder Hintern und Wunder Schritt

    Hallo Fwb2000,

    nun gerötete und wunde Haut im Windelbereich, kommt schon mal vor. Wichtig ist, dass du der Haut die Möglichkeit bietest, sich regenerieren zu können. Dazu zählt, dass viel hilft viel nicht der richtige Weg ist. Zuerst musst du dafür sorgen, dass die Haut mindestens einmal täglich, besser zweimal täglich ut gereinigt wird, am besten mit Wasser und Seife etwa und hinterher gut abtrocknen. Die Haut muss wirklich komplett trocken sein, bevor du sie wieder in die Windel packst. Wenn die Haut nur gerötet ist, würde ich nur Puder nehmen, keine Creme. Bei geröteter Haut mit Bläschen Bildung, also einer echten Windeldermatitis, würde ich Multilind oder was Vergleichbares für einige Tage nehmen. Wichtig ist, dass du die Creme nur dünn aufträgst und nicht alles mit Creme zu kleisterst, denn an die Haut muss trotzdem noch Luft kommen können. Ideal sind auch atmungsaktive Barrierecremes aus dem Inko Bereich, die sind Feutigkeisabweisend, aber trotzdem Luftdurchlässig.

    Niemals Creme und Puder gleichzeitig an der selben Stelle verwenden, das gibt Klumpen und wirkt wie Sandpapier auf der Haut. Du kannst etwa Vorne pudern und die Pospalte mit Creme versehen, das ist ok.

    Ich trage auch eine Gummihose über der Windel, aber versuche, trotzdem einige Zeit mal ohne Windel zu sein, damit die Haut gut abtrocknen kann.

    Wenn es trotz Multilind oder Vergleichbarem nicht nach einigen Tagen besser wird, dann solltest du zum Arzt gehen, welcher dir dann stärker wirkende Cremes verschreiben kann.


    Gruß Helmut
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

  7. #7
    Senior Member

    Registriert seit
    March 2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    136
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wunder Hintern und Wunder Schritt

    Guten Abend!

    Lass nach Möglichkeit viel Luft an den Po.
    (So mache ich es Tagsüber, wenn ich zu Hause bleibe)
    Verwende Creme, aber nur sparsam. Viel hilft nicht viel!
    Ich verwende „seba med Lotion“, oder „Bebe Zartcreme“, oder „Nivea Baby Soft“.
    Von einer Fixierung aus „Spaß an der Freude“ in diesem Zustand kann ich wirklich nur abraten.

    Liebe Grüße von mir!

  8. #8
    Member

    Registriert seit
    September 2022
    Beiträge
    32
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wunder Hintern und Wunder Schritt

    Hallo zusammen.

    Vielen Dank für die vielen Ratschläge. Ich werde einiges ausprobieren.

    Für heute Nacht habe ich vor keine Gummihose zu tragen um kein so sehr feuchtes Klima in der Windel zu erzeugen. Zudem werde ich versuchen die Windel wenn möglich schon gar nicht nass zu machen. Genau sagen kann ich das natürlich nicht. Fixieren will ich mich auf jeden Fall. Jetzt gerade wo sich die Eingewöhnung so positiv läuft, will und muß ich sogar dran bleiben.

    Zur Dauer: Ich werde etwas reduzieren. Von gestern 10,5 Stunden auf diese Nacht maximal 8, eher 7 Stunden. Zusätzlich werde ich die Fixierung etwas weniger stramm machen, um leichte Lageänderungen zumermöglichen.

    Wenn es sich nicht verschlechtert, werde ich das auch weiter so machen.

    Gruß FWB

  9. #9
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2019
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    376
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wunder Hintern und Wunder Schritt

    Der Schutzhose bekommt Creme/Fett auf Dauer auch nicht.

  10. #10
    Senior Member

    Registriert seit
    December 2021
    Ort
    Wien
    Beiträge
    434
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wunder Hintern und Wunder Schritt

    Also richtigen Ratschlag kann ich nicht geben
    Bei mir ist es so,seit ich CF Windeln verwende ( trage die Windel immer und verwende sie auch konsequent )
    habe ich keine Probleme mit der Haut.
    Egal ob ich creme,oder nicht.
    Allerdings ich dusche morgens und abends mit mildem Duschgel.
    Auch verwende ich keine Gummihose
    Gruß aus Wien gulp

  11. #11
    Senior Member Avatar von mickdl

    Registriert seit
    August 2018
    Beiträge
    509
    Mentioned
    38 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wunder Hintern und Wunder Schritt

    Also Cremes und Puder sind bei so etwas i.d.R. kontraproduktiv. Auch die Barriere Cremes sind nicht atmungsaktiv und verkleben eher die Poren und Zink hilft auch nur wenn es wirklich wund ist bei der Wundheilung. Einziger Vorteil der „speziellen“ Cremes ist das sie die Windel nicht verkleben…
    Wenn wirklich wund ist, funktioniert aus meiner Erfahrung am besten 3M Cavilon Spray. Meistens ist es aber ein Hefepilz. Bei Pilz hilft die _passende_ anti Pilz Creme.

    Luft ist übrigends ein sehr guter ratschlag. Wenn es nicht weg geht hilft der Hautarzt gerne und kompetent…

  12. #12
    Senior Member Avatar von Charly

    Registriert seit
    April 2020
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    729
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wunder Hintern und Wunder Schritt

    Ich habe im Krankenhaus, gegen Wundsein Zinksalbe bekommen und die Krankenschwester hatte mir gesagt, wenn man z.B. Penaten Creme dünn auf die Haut aufträgt, dann ist das auch in Ordnung und die Aufnahme von der Windel ist auch nicht beeinträchtigt. Und wenn die das nicht wissen, wer dann?
    Manchmal ist das Leben zu trocken, deshalb gibt es nasse Windeln

  13. #13
    Segufix-Boy Avatar von s-fix-boy

    Registriert seit
    February 2022
    Beiträge
    170
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wunder Hintern und Wunder Schritt

    @Fwb2000

    Ich denke nicht, dass das Segufix an den Entzündungen schuld ist. Denn ich selbst habe nicht mehr Entzündungen seit ich fixiert schlafe.

    Ich nutze hin und wieder ein wenig Bepanthensalbe. Salben speziell für Kleinkinder sind meistens zu mild und nützen bei Erwachsenen deshalb nur bedingt. Bei Salben immer der Windel gilt nach meiner Erfahrung: besser nur wenig, dafür mehrmals am Tag auftragen.

    Puder habe habe ich nie verwendet. (Vielleicht als Kleinkind einmal...?)

    Zudem würde ich auc die Gummihosen verzichten. Die können besonders im Schritt zu vermeidbarer Reibung führen. Ist die Windel nicht ohne eine Gummihose dicht, ist die entweder zu gross oder zu klein; oder hat eine schlechte Passform für dich. Eine Gummihose sollte bei Einwegwindeln nie nötig sein. Alles andere ist nur eine AB-Fantasie.
    "Menschen mit körperlichen oder geistigen Beeinträchtigungen sind nicht behindert, sie werden durch andere Menschen behindert!" von Prof. Tom Shakespeare

  14. #14
    Senior Member

    Registriert seit
    December 2011
    Beiträge
    208
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wunder Hintern und Wunder Schritt

    Hallo

    Bei mir als Inkontinente ist die Windel am Morgen oftmals voll mit beiden. Habe noch nie irgendwelche Haut irritationen ( wund werden) gehabt. Creme mich jeden Morgen nach den frisch machen mit der Creme: CAVILON 3M Langzeit Hautschutz Creme ein. Kostet einiges. Schützt super. Hatte auch schon viel ausprobiert. Aber für mich ist dies die beste. Gruß Frauke

  15. #15
    Senior Member Avatar von mickdl

    Registriert seit
    August 2018
    Beiträge
    509
    Mentioned
    38 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wunder Hintern und Wunder Schritt

    @frauke: Ist auch meine Erfahrung. 3M Cavilon (auch die Creme) ist das einzige was aus meiner Sicht wirklich gut funktioniert. Bei Doppelinko sehr sinnvoll. Ich bin nur Harninko da nehme ich normaler weise garnichts - es sein denn ich bin wirklich mal wund. Passiert aber auch nur sehr selten…

  16. #16
    Member

    Registriert seit
    September 2022
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    30
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wunder Hintern und Wunder Schritt

    Ich benutze 24/7/365 auch CF Windeln. Wenn ich beides drin habe und gerade nicht wechseln kann, weil ich unterwegs bin, kommt das bei mir auch schonmal vor. Was bei mir dann wunderbar funktioniert ist ein heißes ausgiebiges Kamille-Vollbad. Danach alles gut abtrocknen, und der Haut viel frische Luft gönnen. Ich setze mich dann eine längere Zeit auf ein Handtuch. Abends creme ich die entsprechende Stelle nur ganz dünn mit Penaten ein, Windel drüber fertig. Am nächsten morgen ist es dann meistens wieder weg. Gelegentlich dauert es auch mal etwas länger. Dann wird die Penaten Creme bei jedem Windelwechsel wieder erneuert.

Ähnliche Themen

  1. Erziehung- Hintern versohlen Ja oder Nein?
    Von MarieBaby im Forum Ageplayforum
    Antworten: 216
    Letzter Beitrag: 15.04.2021, 15:19
  2. Winterwindel nass = kalter Hintern
    Von janbaby im Forum Windelforum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.02.2013, 16:17

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.