Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 104

Thema: Arztbesuch

  1. #41
    Senior Member Avatar von Charly

    Registriert seit
    April 2020
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    723
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Arztbesuch

    Wenn bei meiner Hausärztin mal etwas schief läuft, mit dem vereinbarten Termin,dann liegt es eventuell daran,das ein Notfall reinkommt,oder die MFA hat etwas falsch eingegeben. Wenn sowas vorkommt,dann ist das halt so, dadurch,das ich zu jedem Termin mindestens 30-45 Minuten früher erscheine( egal bei wem) ist wohl ein Gendefekt bei mir. Das lässt mir bei Arztbesuchen immer etwas Luft, um gegebenenfalls meine Windel zu wechseln,oder mich zu sammeln
    Manchmal ist das Leben zu trocken, deshalb gibt es nasse Windeln

  2. #42
    Member Avatar von Windelwien

    Registriert seit
    September 2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    88
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Arztbesuch

    Heute das erste mal gewindelt einen Arutbesuch erledigt….
    Hatte eine Überweisung zum Ultraschall der Halsschlagadern. Dachte eigentlich das ich für diese
    Untersuchung mich oben rum nicht ausziehen müsste, beim ausziehen in der Umkleidekabine
    dann noch geschaut das eh nichts bei der Hose oben raussieht.

    Im Nachhinein frage ich mich warum eigentlich, aber ansonsten kein Unterschied als wie wenn
    ohne Windel.

  3. #43
    Senior Member Avatar von Charly

    Registriert seit
    April 2020
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    723
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Arztbesuch

    Heute früh musste ich zum Vorgespräch bei einem mir unbekannten Gastroenterologen , den die Chefin meiner Tochter ( MFA) organisiert hat. Immer,wenn ich mich neu bei jemanden vorstellen muss, dann hoffe ich,das die schon wissen,das ich inkontinent bin. Es ist mühsam, immer den Leidensweg erzählen zu müssen. Der Arzt wusste es schon,durch meine Tochter und fragte dann nur nach der Intensität der Inkontinenz,wegen der später angedachten Darmspieglung. Bin mal gespannt,ob ich mich voll sedieren lasse.
    Manchmal ist das Leben zu trocken, deshalb gibt es nasse Windeln

  4. #44
    Member

    Registriert seit
    July 2020
    Ort
    Wien
    Beiträge
    65
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Arztbesuch

    Also ich war mittlerweile bei so vielen Ärzten und Behandlungen, die Windel interessiert wirklich niemanden.

  5. #45
    Senior Member

    Registriert seit
    July 2019
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    835
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Arztbesuch

    Eine Dranginko ist bei mir fachärztlich diagnostiziert und Windeln kommen via Dauerrezept vom Hausarzt ... so what!
    Das ist halt so und mein persönlicher "Leidensdruck" ist da auch ausgesprochen gering.
    Insofern ist es mir ziemlich egal, wo ich bin - ich brauche eben Windeln und fertig. Sobald ich das T-Shirt ausziehe, ist deren Rand über der Hose eh sichtbar, aber das ist für niemanden etwas besonderes und stört mich auch nicht weiter.
    Das ist wirklich nur dann von Bedeutung, wenn die Windel ursächlich für eine Behandlung sein könnte (z.B. beim Hautarzt wegen einer roten Scheuerstelle im Windelbereich) oder damit irgendwie im Zusammenhang steht, wie beim Urologen und Gastroenterologen.
    Bei allen anderen Fachrichtungen wird das genauso "gelangweilt" zur Kenntnis genommen wie eine normale Unterhose, und beim Hausarzt ist meine Windel nun wirklich das normalste überhaupt!

  6. #46
    Senior Member Avatar von Charly

    Registriert seit
    April 2020
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    723
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Arztbesuch

    Zitat Zitat von Mick Beitrag anzeigen
    Eine Dranginko ist bei mir fachärztlich diagnostiziert und Windeln kommen via Dauerrezept vom Hausarzt ... so what!
    Das ist halt so und mein persönlicher "Leidensdruck" ist da auch ausgesprochen gering.
    Insofern ist es mir ziemlich egal, wo ich bin - ich brauche eben Windeln und fertig. Sobald ich das T-Shirt ausziehe, ist deren Rand über der Hose eh sichtbar, aber das ist für niemanden etwas besonderes und stört mich auch nicht weiter.
    Das ist wirklich nur dann von Bedeutung, wenn die Windel ursächlich für eine Behandlung sein könnte (z.B. beim Hautarzt wegen einer roten Scheuerstelle im Windelbereich) oder damit irgendwie im Zusammenhang steht, wie beim Urologen und Gastroenterologen.
    Bei allen anderen Fachrichtungen wird das genauso "gelangweilt" zur Kenntnis genommen wie eine normale Unterhose, und beim Hausarzt ist meine Windel nun wirklich das normalste überhaupt!
    Mir ging es ausschließlich um das immer wieder erzählen, weshalb man Inko ist, nicht die Tatsache stört, sondern der Hergang, wann, wieso, wie doll und ja , es ist ein Leidensweg, kein Leidensdruck
    Manchmal ist das Leben zu trocken, deshalb gibt es nasse Windeln

  7. #47
    Senior Member

    Registriert seit
    July 2019
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    835
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Arztbesuch

    @Charly, mein Post war mehr sls Bestätigung des Kommentars von "Alter Sack" gedacht, das hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen ...
    Aber nichtsdestotrotz lässt sich daraus ja auch entnehmen, dass sich - zumindest nach meiner Erfahrung - die ganze Erzählerei eigentlich in Grenzen hält, weil es eben nur da notwendig ist, wo die Windel tatsächlich ursächlich beteiligt ist oder zumindest irgendeine Rolle spielt. Klar kann das bei einer Vertretung mal passieren, aber dann bestätige ich eben einfach die Inko und verweise für alle restlichen Informationen auf die Akte, da steht ja schließlich alles drin.

  8. #48
    Senior Member Avatar von Charly

    Registriert seit
    April 2020
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    723
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Arztbesuch

    Zitat Zitat von Mick Beitrag anzeigen
    @Charly, mein Post war mehr sls Bestätigung des Kommentars von "Alter Sack" gedacht, das hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen ...
    Aber nichtsdestotrotz lässt sich daraus ja auch entnehmen, dass sich - zumindest nach meiner Erfahrung - die ganze Erzählerei eigentlich in Grenzen hält, weil es eben nur da notwendig ist, wo die Windel tatsächlich ursächlich beteiligt ist oder zumindest irgendeine Rolle spielt. Klar kann das bei einer Vertretung mal passieren, aber dann bestätige ich eben einfach die Inko und verweise für alle restlichen Informationen auf die Akte, da steht ja schließlich alles drin.
    Stimmt, so unterschreibe ich das auch
    Manchmal ist das Leben zu trocken, deshalb gibt es nasse Windeln

  9. #49
    Senior Member Avatar von Babsy

    Registriert seit
    May 2021
    Beiträge
    269
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Arztbesuch

    Ich habe Mitte April auch wieder eine Magen- Darmspiegelung.
    Dadurch es hier schwer mit Terminen ist und ich auch nicht bei dem Gastroenterologen bei dem ich sonst bin, vor Oktober einen Termin bekomme, habe ich eine Praxis auswärts kontaktiert und einen Termin bekommen.
    Ich werde im Vorgespräch schon meine Windel erwähnen, damit ich am Behandlungstag weis wo ich die Getragene entsorgen kann und damit die Arzthelferin weis, das ich direkt wieder eine Windel benötigte und mir beim Wickeln hilft oder das übernimmt, wenn ich noch nicht selbst dazu in der Lage bin.
    Zumindest war es bei meiner letzten Behandlung so, das ich nach dem Aufwachen nicht in der Lage war mich alleine anzuziehen, geschweige zu wickeln.

  10. #50
    Senior Member Avatar von Babsy

    Registriert seit
    May 2021
    Beiträge
    269
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Arztbesuch

    Soooo heute hatte ich das Vorgespräch mit der Ärztin.
    Nachdem sie mich aufgeklärt und mir alles erklärt hatte, fragte ich wie es nach der Behandlung gehandhabt wird und erwähnte das ich Windeln benötige.
    Sie sagte das es kein Problem ist und ich eine frische Windel mitbringen soll, das sie es notiert und die Arzthelferin sich dann drum kümmert das ich direkt nach der Behandlung wieder gewickelt werde.
    Allein ist man zu dem Zeitpunkt nicht in der Lage.
    Es war alles entspannt und super freundlich und ich muß mir keine Gedanken mehr machen, das ich das Aufwachbett nass mache.

  11. #51
    Senior Member Avatar von Charly

    Registriert seit
    April 2020
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    723
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Arztbesuch

    Zur Abklärung meiner Thrombose muss ich auch erstmalig zur Magen und Darmspieglung, um eventuelle Tumorherde zu lokalisieren. Ich möchte mich auch voll sedieren lassen und hab noch keinen Plan wie so etwas abläuft, da ich auch harninko bin, freue ich mich, wenn Ihr euren Ablauf erklären würdet , das Vorgespräch war noch nicht, da ich noch etwas warten muss, wegen der Einnahme von Eliquis, was vorher abgesetzt werden muss.
    Manchmal ist das Leben zu trocken, deshalb gibt es nasse Windeln

  12. #52
    Senior Member Avatar von B.S.

    Registriert seit
    July 2019
    Beiträge
    466
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Arztbesuch

    Zitat Zitat von Charly Beitrag anzeigen
    Zur Abklärung meiner Thrombose muss ich auch erstmalig zur Magen und Darmspieglung, um eventuelle Tumorherde zu lokalisieren. Ich möchte mich auch voll sedieren lassen und hab noch keinen Plan wie so etwas abläuft, da ich auch harninko bin, freue ich mich, wenn Ihr euren Ablauf erklären würdet , das Vorgespräch war noch nicht, da ich noch etwas warten muss, wegen der Einnahme von Eliquis, was vorher abgesetzt werden muss.
    Ist nicht schlimm, einfach beim aufklärungsgespräch das mit der Harninko erwähnen. Du bekommst einen Zugang wieder in den Arm gelegt und eine spritze damit du kurz einschläfst. Man dreht dich dann in dem Bett oder untersuchungsliege auf die linke Seite. Windel wird kurz geöffnet auf der rechten Seite oder beide und dann kann man die zur Seite ziehen wenn man hinten ran muss. Am Ende wenn die Schwester Zeit hat macht sie die auch wieder zu. Wir hatten es aber auch schon das die Windel nur hochgeklappt wurde. Wenn du wach bist und du dich fühlst dann neue an und nach Hause. Kann noch was hinterher komm auf der heimfahrt durch die luft und du brauchst jemand zum fahren. Mit sedierung darfst du nicht ans Steuer.
    Genieße jeden Tag. Es ist schneller vorbei als Du denkst.

  13. #53
    Senior Member Avatar von miccino

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    531
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Arztbesuch

    Hallo Charly,

    bei einer Magenspiegelung wirst Du in der Regel nicht sediert. Bei einer Darmspiegelung würde ich eher dazu raten. Du ziehst einfach vor der Untersuchung Deine Windel aus und klemmst Dir wenn wirklich nötig eine Einlage vor den kleinen Mann. Aber in der Regel wird man vorher eh noch mal die Toilette aufsuchen und dann sollte ja erst mal für einige Minuten Ruhe sein. Wenn Du Dein Problem vorher erklärst, wird Dir, nach der kurz Sedierung, auch geholfen eine frische Windel anzulegen wenn Du es nicht selber packst. War jedenfalls bei mir so. Frage was für Tumorherde werden denn gesucht? Ich hab bis jetzt bei Dir "nur" von einer Thrombose gelesen nix von eine Karzinom?

    VG und gute Besserung

  14. #54
    Senior Member Avatar von Charly

    Registriert seit
    April 2020
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    723
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Arztbesuch

    Hi miccino, da ich nicht übergewichtig bin,sonst auch sehr mobil, ich aber trotzdem eine tiefe Beinthrombose bekommen habe,sprich,das Blut sich verändert hat, das sind Anzeichen dafür,das man entweder einen Tumor entwickelt, oder das schon einer da ist,der im Frühstadium ist,aber wie gesagt,es sind nur Anzeichen,nix weiter. Lunge,Leber,Niere ect und vor allem die Blase sind ohne Befund.
    Manchmal ist das Leben zu trocken, deshalb gibt es nasse Windeln

  15. #55
    Senior Member Avatar von miccino

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    531
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Arztbesuch

    danke für die Erklärung....wieder was dazu gelernt...

  16. #56
    Senior Member Avatar von Babsy

    Registriert seit
    May 2021
    Beiträge
    269
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Arztbesuch

    Meine Erfahrung, nicht alle Praxen handhaben das gleich, aber für alle ist eine Windel kein Problem und es wird geholfen.
    In der Praxis wo ich die erste Magen- Darmspiegelung hatte, wurde ich direkt nach der Behandlung im Behandlungszimmer von einer Helferin gewickelt, Strumpfhose und Hose wurden angezogen, danach wurde ich in den Aufwachraum gebracht.

    Bei der jetzt kommenden Praxis ist das normal so, das sie einen nach der Behandlung ins Aufwachzimmer bringen, man hat da eine spezielle Hose an die hinten offen ist, und sich nach dem Aufwachen selbst anzieht.
    Allerdings habe ich ja die Windel erwähnt, jetzt ist es bei mir so, das ich nach der Behandlung von der Helferin gewickelt werde, die Strumpfhose angezogen bekomme und dann in den Aufwachraum gebracht werde.

    Du mußt wissen, das man direkt nach der Behandlung durch die Narkose nicht in der Lage ist sich selbst zu wickeln oder anzuziehen.
    Wichtig ist, das du eine frische Windel dabei hast, vor der Behandlung nochmal bescheid sagst und der Helferin die Windel gibst.
    Vorteilhaft ist es, die Windel auch beim Vorgespräch zu erwähnen....

  17. #57
    Senior Member Avatar von Charly

    Registriert seit
    April 2020
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    723
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Arztbesuch

    Zitat Zitat von Babsy Beitrag anzeigen
    Meine Erfahrung, nicht alle Praxen handhaben das gleich, aber für alle ist eine Windel kein Problem und es wird geholfen.
    In der Praxis wo ich die erste Magen- Darmspiegelung hatte, wurde ich direkt nach der Behandlung im Behandlungszimmer von einer Helferin gewickelt, Strumpfhose und Hose wurden angezogen, danach wurde ich in den Aufwachraum gebracht.

    Bei der jetzt kommenden Praxis ist das normal so, das sie einen nach der Behandlung ins Aufwachzimmer bringen, man hat da eine spezielle Hose an die hinten offen ist, und sich nach dem Aufwachen selbst anzieht.
    Allerdings habe ich ja die Windel erwähnt, jetzt ist es bei mir so, das ich nach der Behandlung von der Helferin gewickelt werde, die Strumpfhose angezogen bekomme und dann in den Aufwachraum gebracht werde.

    Du mußt wissen, das man direkt nach der Behandlung durch die Narkose nicht in der Lage ist sich selbst zu wickeln oder anzuziehen.
    Wichtig ist, das du eine frische Windel dabei hast, vor der Behandlung nochmal bescheid sagst und der Helferin die Windel gibst.
    Vorteilhaft ist es, die Windel auch beim Vorgespräch zu erwähnen....
    Danke dir Babsy, das ich das mit der Windel erwähnt hätte, ist selbstverständlich, mir war/ist aber der Ablauf unklar gewesen, danke dir
    Manchmal ist das Leben zu trocken, deshalb gibt es nasse Windeln

  18. #58
    24/7 in Diapers Avatar von BabyNils

    Registriert seit
    September 2010
    Ort
    Essen, Ruhrgebiet
    Beiträge
    1.481
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Arztbesuch

    Hm ich hatte auch die Tage eine Magen Darm Spiegelung. Da ich bei den Vorgesprächen die Windeln erwähnt habe war das kein Thema mehr. Bei dem Termin an sich hieß es Windel aus, die tolle Hose mit dem Loch am Hintern an und hinlegen. Der Zugang gelegt und schon hat man mich Schlafen gelegt. Aufwachraum gab es nicht, das war keine Vollnarkose sondern nur eine Schlaf Sedierung hat Vorteile denn ich musste nicht noch in einem Aufwachraum warten. Dadurch konnte ich mich nach ein Paar Minuten des wieder Wach und Klar werdend selber Wickeln. Worüber ich doch froh bin, denn ich finde das gerade das Wickeln eine sehr Intime Sache ist. Und da bin ich eher dazu geneigt niemanden Fremden das machen zu lassen. Von der Spiegelung an sich habe ich gar nichts mitbekommen. Die Helferin fragte mich ob ich vorher noch müsste was ich Verneinte und sie bat auch an das ich mich auf die Windel lege also sie gingen mega gut und sehr Professionell darauf ein.

    Also alles im allem ist das gar nicht so schlimm wie manche das Sagen oder Erzählen.

    Gruß BabyNils

  19. #59
    Segufix-Boy Avatar von s-fix-boy

    Registriert seit
    February 2022
    Beiträge
    170
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Arztbesuch

    Ich war letzte Woche mehrere Nächte im Schlaflabor. Mit der Nachtwindel und für zwei Nächte fixiert in meinem Segufix.

    Die Ärzte und das Pflegepersonal waren sehr freundlich und zuvorkommend.

    Die gingen mit meiner Nachtwindel ganz normal um. Keine dummen Fragen und kein Erstaunen deswegen. Die wussten natürlich schon aus meiner Akte, dass ich etwas anders bin. Vielleicht gab's deshalb kein Erstrunen. Das Segufix gab viel mehr Fragen und erstaunte sie zuerst ganz offensichtlich.

    Das grössere Problem war es jedoch, mich zu Verkabeln. Das war sehr unangenehmem für mich. Sie gaben sich sehr grosse Mühe und ich biss auf die Zähne. Irgendwie ging's am Ende.

    Insgesamt war es ein gutes Erlebnis, auch wenn das Schafen unter Beobachtung nicht das Selbe ist wie zuhause. Aber die Windeln waren wirklich das kleinste Problem.
    "Menschen mit körperlichen oder geistigen Beeinträchtigungen sind nicht behindert, sie werden durch andere Menschen behindert!" von Prof. Tom Shakespeare

  20. #60
    Senior Member Avatar von Babsy

    Registriert seit
    May 2021
    Beiträge
    269
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Arztbesuch

    Ich hatte letzte Woche ein MRT an der Schulter, die macht Probleme, schmerzt bei bestimmten oder zu schnellen Bewegungen.
    Auch da war meine Windel kein Problem.
    Oberteil, also das Strickkleid mußte ich ausziehen, jetzt stand ich da bischen verschüchtert, mit Strumpfhose, Windel und Unterhemd im Behandlungszimmer.
    Die Schwester die das MRT durchführte sagte das ich mich hinlegen soll, sie war sehr nett und beruhigte das ich mir wegen der Windel kene Gedanken machen muß, das alles gut ist.
    Nachdem ich wieder aus der Röhre rausgefahren wurde, war da eine andere Schwester die sich kümmerte, aber auch da war die Windel kein Thema.

    Wieder hat sich gezeigt das Windelm bei Ärzen und Behandlungen kein Problem oder großes Thema sind.
    Mittwoch habe ich meine Magen- Darmspiegelung, ich denke da läuft das auch gut ab weil ich ja schon im Vorgespräch die Windel geklärt habe und wenn es so abläuft wie besprochen wird es auch weder für mich, noch für die Schwester ein Problem sein....

    arzt1.jpgarzt2.jpgarzt3.jpg

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.01.2010, 21:04

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.