Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Frage zu Stuhlinkontinenz

  1. #1
    Junior Member

    Registriert seit
    January 2021
    Beiträge
    15
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Frage zu Stuhlinkontinenz

    Hi,
    Muss man Stuhl komplett halten können ? Also ist es schon Inkontinenz wenn man Muss aber nicht kann und dann der Stuhl kommt aber nicht komplett halten kann. Also das ein Teil ungehindert entweicht und der andere Teil gehalten werden kann. Wäre das schon Inkontinenz ?

  2. #2
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2019
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    376
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Frage zu Stuhlinkontinenz

    Die Hämorrhoiden sind zusätzlich zum Schließmuskel die zweite Abdichtung des Enddarms. Bei Problemen mit den Hämorrhoiden gehen Betroffene zumeist erst dann zum Arzt, wenn der Leidensdruck so hoch ist, dass er massive Beeinträchtigungen im täglichen Leben, Hautprobleme oder gar Entzündungen verursacht.

    Dabei lassen sich die Anfangsstadien ausgezeichnet behandeln, die sich mit leichtem Schmieren (dem sprichwörtlichen "Bremsstreifen" in der Hose) oder durch das Abgehen kleinster Mengen bei körperlicher Belastung, beim Husten oder beim Lachen bemerkbar machen. Oder aber wenn man glaubt, einen Furz noch schadfrei ablassen zu können.

    Gerade diese leichten Fälle bedürfen i. d. R. nur ambulanten Eingriffen, nach denen Schmerzen und Beeinträchtigungen binnen weniger Tage überstanden sind. Für die paar Tage gibt es eine Krankschreibung und man soll sich etwas schonen. Die Erfolgsaussichten sind aber gerade bei den Anfangsphasen so gut, dass im Normalfall eine Verbesserung auf "wie früher" erreicht wird. Schwere Fälle in fortgeschrittenen Stadien lassen sich oft so weit verbessern, dass der Leidensdruck abnimmt und die Beeinträchtigungen im täglichen Leben auf ein erträgliches Maß reduziert werden.

    Scham ist hier jedenfalls nicht angebracht, die Problematik betrifft große Teile der Bevölkerung.

  3. #3
    Senior Member Avatar von Pimpernuckel

    Registriert seit
    December 2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.278
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Frage zu Stuhlinkontinenz

    Zitat Zitat von Windelschnuller Beitrag anzeigen
    Wäre das schon Inkontinenz ?
    Inkontinenz ist es, wenn es regelmäßig oder häufig passiert. Nur einmal im Monat einen Unfall haben reicht da in der Regel nicht. Alles andere kann man jetzt endlos diskutieren. Inko ist letzten Endes eine funktionale Einschränkung, keine kausale Krankheit und die Gründe und Kombinationen möglicher Ursachen können endlos sein. Solange du nicht genau erläuterst, was dein Problem ist, könnte das nicht mal dein Arzt genau klären.

    Pi

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Janek Beitrag anzeigen
    Die Hämorrhoiden...
    Und was hat das jetzt mit der ursprünglichen Frage zu tun? Da steht nix von Hämorrhoiden genauso wie da auch nix von Nervenschäden, enteralen Spasmen, Colitis und den fünf Millionen anderen Faktoren, die zu Inko führen können/ daran beteiligt sind.

    Pi
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

  4. #4
    Senior Member

    Registriert seit
    July 2019
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    835
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Frage zu Stuhlinkontinenz

    Also ich bin ja "nur" harninko (Dranginko) und bei mir passiert es 1-2×/Woche, dass die Windel zumindest nicht sauber bleibt - mal mehr, mal weniger. Aber ich würde mich selbst deshalb niemals als stuhlinko bezeichnen, das sind halt Unfälle - wobei "normal" zurückhalten oft gar nicht möglich ist, da muss ich schon recht kräftig die Pobacken zusammenkneifen - aber selbst dann geht bissl was in die Windel. Das mag alles sein, aber bestimmt keine (Stuhl-)Inkontinenz, wie ich zumindest glaube - eher noch irgendeine Unverträglichkeit oder ein Beckenbodenproblem!

  5. #5
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2019
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    376
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Frage zu Stuhlinkontinenz

    Zitat Zitat von Pimpernuckel Beitrag anzeigen
    Und was hat das jetzt mit der ursprünglichen Frage zu tun? Da steht nix von Hämorrhoiden genauso wie da auch nix von Nervenschäden, enteralen Spasmen, Colitis und den fünf Millionen anderen Faktoren, die zu Inko führen können/ daran beteiligt sind.
    Lieber Freund, es war nur ein Gedankenanstoß - wir werden alle nicht jünger und die Problematik ist innerhalb der Bevölkerung weiter verbreitet, als landläufig bekannt ist. Für viele ist das ein Tabuthema und nichts, worüber man sich gern detailgenau beim Kaffee und beim Cremeschnittchen im Café mit Freund(in) austauschen will.

    Daher auch der Hinweis darauf, dass zumindest die Frühstadien erfolgreich und mehrheitlich sogar ambulant behandelbar sind. Woher ich das weiß? Na ja, zumindest an der Stelle seit 2,5 Jahren beschwerdefrei mit einem Behandlungsergebnis "wie früher".

  6. #6
    Member

    Registriert seit
    July 2020
    Beiträge
    79
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Frage zu Stuhlinkontinenz

    Hi
    Ich bin jetzt kein Fachmann, aber laut meinem wissen, kann man stuhlinko in grob 3 Stufen teilen.
    Und die erste Stufe ist schon definiert als Abgang von darmschleim und Winden sowie vereinzelte Verschmutzung der Unterbuchse.

    Um auf deine Frage zu antworten: wenn du häufiger Mal Spuren in der Hose hast und das nicht vom schlecht abgewischten Hintern kommt, ist das, (zumindest nach der Definition welche ich kenne) durchaus schon als leichte Inkontinenz zu bezeichnen.

    Ich würde einen Arzt befragen

    Es sei denn du hälst es halt stundenlang ein. Irgendwann kommt es, das ist das ziemlich normal

Ähnliche Themen

  1. Peinliche Frage zur Stuhlinkontinenz ;)
    Von Luisa im Forum Inkontinenz
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 11.09.2022, 14:53
  2. Darmspiegelung bei Stuhlinkontinenz
    Von Senitriofan im Forum Erfahrungsberichte
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.12.2021, 11:17
  3. Frage an Mitglieder mit Stuhlinkontinenz
    Von Laura im Forum Inkontinenz
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.11.2020, 14:21
  4. Biofeedback bei stuhlinkontinenz
    Von Sir1972 im Forum Inkontinenz
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 00:49
  5. Stuhlinkontinenz / Konsument
    Von Wolfgang im Forum Inkontinenz
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.11.2006, 14:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.