Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Thermische Reaktion Superabsorber

  1. #1
    TRAUMTÄNZER Avatar von ono

    Registriert seit
    October 2017
    Ort
    Am Bodensee
    Beiträge
    637
    Mentioned
    25 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thermische Reaktion Superabsorber

    Hallo, ich bin kein Chemiker, somit benötige ich Aufklärung...
    Also, was passiert in der Windel bei starkem Schwall artigen Einnässen? Ich beobachte, bei einer BetterDry extrem, wenn ich einnässe wird es warm. Aber nicht nur von meinem Eigenprodukt. Mein Gefühl sagt mir viel wärmer! Ich liebe es übrigens...
    Tritt auch bei anderen Windeln gefühlsmässig auf, aber bei der BetterDray extrem.
    Nun sind die Chemiker gefragt, gibt der Superabsorber Wärme bei der Aufnahme der Flüssigkeit ab?
    Oder ist es nur mein Eigengefühl?
    Was beobachtet IHR?
    Findet IHR dieses Gefühl auch schön?

    Schöne Feiertage und Gruß aus dem verregneten Süden, ONO
    Lebe Deinen Tag

  2. #2
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von kay'est

    Registriert seit
    October 2004
    Ort
    München
    Beiträge
    840
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Thermische Reaktion Superabsorber

    würde sagen eigengefühl, da ich sowas noch nie beobachtet habe

  3. #3
    Senior Member

    Registriert seit
    November 2006
    Beiträge
    239
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Thermische Reaktion Superabsorber

    Mit Sicherheit "Eigengefühl" - einfach die Differenz der Hautoberflächentemperatur (ca. 32/33°) zur Körperinnentemperatur (a. 36/37°). Die Aufnahme von Flüssigkeit im Superabsorber ist keine chemische Reaktion im eigentlichen Sinne, bei der Wärme frei werden könnte. Es ist simpel gesagt eine "Einlagerung" von Flüssigkeit in eine (Hüll-)Struktur, im Grunde, als ob mann in eine Flasse Flüssigleit einfüllt, halt nue auf molekularer Ebene.

  4. #4
    Senior Member

    Registriert seit
    September 2021
    Ort
    Sollstedt
    Beiträge
    292
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Thermische Reaktion Superabsorber

    Ich bin zwar auch kein Chemiker, aber ich kann mir gut vorstellen, dass der Superabsorber nicht nur Flüssigkeit, sondern auch Wärme speichert.

  5. #5
    Senior Member Avatar von Charly

    Registriert seit
    April 2020
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    729
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Thermische Reaktion Superabsorber

    Zitat Zitat von Kesti Beitrag anzeigen
    Ich bin zwar auch kein Chemiker, aber ich kann mir gut vorstellen, dass der Superabsorber nicht nur Flüssigkeit, sondern auch Wärme speichert.
    Eventuell nur die permanent hinzukommende Körpereigenwärme, war gerade draußen,Schnee schippen und meine Windel ist nicht eingefroren,auch wenn diese schon etwas nass war/ ist . Solange ich keine Eisbahn auf der Windel habe,ist es noch ok
    Manchmal ist das Leben zu trocken, deshalb gibt es nasse Windeln

  6. #6
    Senior Member Avatar von Windelschlüpfer

    Registriert seit
    June 2018
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    917
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Thermische Reaktion Superabsorber

    Zitat Zitat von Kesti Beitrag anzeigen
    Ich bin zwar auch kein Chemiker, aber ich kann mir gut vorstellen, dass der Superabsorber nicht nur Flüssigkeit, sondern auch Wärme speichert.
    Ich bin zwar auch kein Chemiker, aber der Urin wird ja im Superabsorber gebunden bzw. umgewandelt und nicht nur aufgesaugt wie bei einer Stoffwindel. Also muß es dort eine chemische Reaktion geben, welche durchaus Wärme produzieren kann.

  7. #7
    Senior Member Avatar von Charly

    Registriert seit
    April 2020
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    729
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Thermische Reaktion Superabsorber

    Zitat Zitat von Windelschlüpfer Beitrag anzeigen
    Ich bin zwar auch kein Chemiker, aber der Urin wird ja im Superabsorber gebunden bzw. umgewandelt und nicht nur aufgesaugt wie bei einer Stoffwindel. Also muß es dort eine chemische Reaktion geben, welche durchaus Wärme produzieren kann.
    Ist natürlich nur Spekulation,aber ich vergleiche das mal mit den Damenbinden,wo auch ein Gel entsteht,zugegeben,es ist eine chemische Reaktion,aber entsteht dort eine Wärme? Ich vermute mal nicht,aber ist ja eigentlich auch egal,solange ich nicht auslaufe und ein trockenes Gefühl auf der Haut habe, in diesem Sinne,schönen 2. Weihnachtsfeiertag
    Manchmal ist das Leben zu trocken, deshalb gibt es nasse Windeln

  8. #8
    Senior Member

    Registriert seit
    November 2006
    Beiträge
    239
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Thermische Reaktion Superabsorber

    sorry Leutz, aber...

    die "Bindung im Superabsorber ist nahezu nur el/mechisch. Stellt euch ein Fadenkneuel vor, das ursprünglich ein Netz war und dann ganz sorgfältig zusammengelegt wurde, so dass nur noch Fäden und ganz wenig Luft übrig bleibt. Dann kommen die Wasser und Salz Moleküle vorbei und da das Fedenkneuel nicht ganz neutral geladen ist (wie statische Aufladung), bleiben die Moleküle am Kneuel haften und werden nach innen durch die Maschen des Netz hereintransportiert. Da Wassermoleküle (H2O) nicht an allen Seiten el. neutral sind - das Sauerstoffatom ist ein wenig negativer als die "Wasserstoffohren", die ihr Elektron quasi an das Sauerstoffatom abgegeben haben, damit es dem Edelgaszustand näher kommt (8 Elektronen pro Schale) setzt sich die staatische Ladung des Netz fort und die Maschenweite bestimmt wie große Salzmoleküle noch hinein passen. Das "Superabsorberkügelchen" ist komplett gesättigt, wenn aller Platz im Inneren mit Salz und H2O Molekülen besetzt ist und quasi das Netz eine feine Membran nach außen bildet - im Grunde wie bei Luftballons, die mit Wasser zu Wasserbomben gefüllt werden, nur, dieSuperabsorberkugeln platzen nicht, bis zu einem sehr hohen Druck. Und solange halten sie die Flüssigkeit - in Vielfaches des Eigengewichts im Inneren fest - Hydrogeel. Das Wasser kann nur als Wasserdampf und das auch nur ganz langsam wieder nach draußen - die Wassermoleküle müssen so warm werden, das sie gegen die Elektrostatik durch die Maschen nach außen schlüpfen können - Salz kommt gar nicht mehr heraus!! Den Effekt nutzt man, um in der Wüste mithilfe von Superabsorber Pflanzen wachsen zu lassen.

    Also - das was da an Bindung passiert ist rein elektrostatisch und hat nichts mit einer chem. Reaktion zu tun. Und im Gegenteil, das "Entfalten" des Superabsorbers entzieht der Flüssigkeit Energie (aber nur ganz wenig!!!), weil sich die Polyacrylamide gegenseitig bewegen müssen - und Bewegung ist Energie!!

    Schaut einfach mal bei Wiki, wenn das hier nicht reicht

  9. #9
    Senior Member Avatar von Charly

    Registriert seit
    April 2020
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    729
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Thermische Reaktion Superabsorber

    Na das nenne ich mal Informationen,damit ist das Thema wohl unromantisch und wissenschaftlich abgefrühstückt….nein,im Ernst, auch ich ,mit 54 Lenzen ,lerne gerne dazu
    Manchmal ist das Leben zu trocken, deshalb gibt es nasse Windeln

  10. #10
    Junior Member

    Registriert seit
    October 2020
    Beiträge
    17
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Thermische Reaktion Superabsorber

    Zitat Zitat von dercompu Beitrag anzeigen
    sorry Leutz, aber...

    die "Bindung im Superabsorber ist nahezu nur el/mechisch.
    Was ist el/mechisch?

  11. #11
    Senior Member Avatar von Charly

    Registriert seit
    April 2020
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    729
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Thermische Reaktion Superabsorber

    Zitat Zitat von Johannes Beitrag anzeigen
    Was ist el/mechisch?
    elektrisch/ mechanisch
    Manchmal ist das Leben zu trocken, deshalb gibt es nasse Windeln

  12. #12
    TRAUMTÄNZER Avatar von ono

    Registriert seit
    October 2017
    Ort
    Am Bodensee
    Beiträge
    637
    Mentioned
    25 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Thermische Reaktion Superabsorber

    ups, da hab ich was angerichtet...
    Ihr kriegt Euch ja schon wieder in die Haare,
    wollte doch nur mal was in den Ring werfen, einfach so,
    wie im...

    Schöne Weihnachten, freut Euch einfach, das Fest des Friedens, in diesem Sinne, Gruß, ONO
    Lebe Deinen Tag

  13. #13
    Senior Member Avatar von Charly

    Registriert seit
    April 2020
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    729
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Thermische Reaktion Superabsorber

    Zitat Zitat von ono Beitrag anzeigen
    ups, da hab ich was angerichtet...
    Ihr kriegt Euch ja schon wieder in die Haare,
    wollte doch nur mal was in den Ring werfen, einfach so,
    wie im...

    Schöne Weihnachten, freut Euch einfach, das Fest des Friedens, in diesem Sinne, Gruß, ONO
    Nee, hier stänkert doch keiner, ist doch nur ein Erfahrungsaustausch
    Manchmal ist das Leben zu trocken, deshalb gibt es nasse Windeln

  14. #14
    Senior Member

    Registriert seit
    December 2018
    Beiträge
    334
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Thermische Reaktion Superabsorber

    das kann man ja ganz einfach testen! man nehme kaltes Wasser! und Schüttet es in die Windel! Wird es dabei warm? Wenn ja, dann gäbe es ne chemische Reaktion, welche Wärme erzeugen würde (Davon gehe ich aber sehr stark nicht aus) Und wenn nein, dann ist es so wie die meisten hier denken, und es wird keine Energie freigesetzt. Ich selbst habe es noch nie getestet. Dafür sind mir meine Windeln zu schade. Aber wer es unbedingt Wissen will, kanns ja gerne mal testen! Ich gehe davon aus, dass kaltes Wasser auch in der Windel kalt bleibt xD

  15. #15
    Senior Member

    Registriert seit
    September 2006
    Beiträge
    716
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Thermische Reaktion Superabsorber

    Danke an Compu. Dein Beitrag habe ich zum besseren Verständnis 2x langsam Satz für Satz gelesen und fand ich sehr interessant!

    Jetzt bin ich aber dafür, das mal Praxisnah getestet wird!
    Wenn Euch eine neue Windel zu schade ist, nehmt doch einfach mal eine halb gebrauchte - noch nicht ausgelastete Windel! Und schneidet sie dort auf wo sie noch trocken ist!

    Nehmt 2 Gläser tut in beide von der aufgeschnittenen Pämpi. 5-10 Gramm von dem noch körnig trockenem Superabsorber möglichst in gleicher Menge rein.
    Das eine Glas halb voll mit kaltem Wasser, das andere mit warmen Wasser füllen. Dann mit einem Teelöffel auch mal umrühren. Aber net trinken!

    Was passiert nach 1-2 Min warten? Wie warm wird es? Wie doll quillt der Absorber? Benutzt mal eine Schwarzlichtlampe oder schaut auch ruhig mal durch ein dedektivisches Vergrößerungsglas! Oder knaxt da etwas verdächtiges, wenn man das Ohr dran hält?

    Also worauf wartet Ihr noch, Ihr kleinen und großen Forscher, hängt Euch -wenn Ihr habt- noch ein Stethoskop um, und lasst uns uns gemeinsam neue Erkenntnisse gewinnen!
    Geändert von Pippifax (29.12.2021 um 10:07 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. chemische Reaktion bei Schnullireinigung!
    Von janbaby im Forum Nuckelforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.04.2013, 21:20
  2. Sehr interessante Reaktion auf "coming out"
    Von Skylord im Forum Windelforum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.02.2013, 11:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.