Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Erfahrung mit Stoffwindeln

  1. #1
    Junior Member Avatar von Windelhase

    Registriert seit
    December 2021
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Erfahrung mit Stoffwindeln

    Habt ihr schon Erfahrung mit Stoffwindeln gemacht?

    Wenn ja, welches Modell ist mit ner Einweg-Windel z.B. der Crinklz vergleichbar?

    Würd gerne welche ausprobieren, gerade wegen den Kosten und aus ökologischer Sicht.
    Kann mir vorstellen, dass Stoffwindeln schneller überlaufen und schwer zu reinigen sind, gerade wenn man AA rein macht.

    Also gerne auch Tipps zur Reinigung.


    Euer Windelhase

  2. #2
    Senior Member Avatar von Oglwi

    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    136
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Erfahrung mit Stoffwindeln

    Ist ja eigentlich nicht so meine Art……… aber irgendwie „täglich grüßt das Murmeltier“……… ich find NewBies super, das belebt das Forum…….. aber………

    Lieber Windelhase, guck doch mal „oben rechts“ da gibt`s ne Suchfunktion und wenn Du hier nach Stoffwindel suchst oder auch nach AIO sollte ein Grossteil deiner Fragen beantwortet sein.

  3. #3
    Junior Member Avatar von Windelhase

    Registriert seit
    December 2021
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Erfahrung mit Stoffwindeln

    Alles klar, danke. Muss mich noch zurecht finden 😅

  4. #4
    Senior Member Avatar von Helmut

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.400
    Mentioned
    68 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Erfahrung mit Stoffwindeln

    Hallo Windelhase,

    wenn du Stoffwindeln verwenden willst, dann musst du dich erst einmal für ein System entscheiden.

    Es gibt zum einen die modernen Stoffwindeln, die AIO Windeln bei denen die Saugeinlage und das wasserdichte Höschen in einem ist, dann die Pocket Windeln mit getrennter Saugeinlage und wasserdichter Überhose, in der die Saugeinlage gesteckt wird. Oder du entscheidest dich für die klassische Variante so wie es früher war. Da wurden rechteckige oder quadratische Mullwindeln oder Moltonwindeln entsprechend gefaltet um den Körper gelegt und eine PVC Hose (Gummihose) darüber gezogen.

    Beide Varianten sind zwar mehrfach verwendbare Systeme, sie unterscheiden sich aber total in ihrer Anwendung und auch Reinigung. Die klassischen Mull- bzw. Moltonwindeln wurden früher meist zuerst in einem Bleichmittel eingelegt und hinterher in der Waschmaschine bei 90° ausgekocht, zusammen mit den Gummihöschen. Nach dem Waschen kamen sie dann auf die Wäscheleine zum trocknen. Die modernen Pocket oder AIO Windeln werden bei max. 60° oder oft weniger gewaschen und hinterher im Trockner getrocknet, da das auf der Wäscheleine sehr lange dauern würde.

    Aber du musst dich von dem Gedanken verabschieden, dass Stoffwindeln die gleiche Saugleistung haben werden, wie die Einweg Windeln, von einer Betterdry oder Crinklz brauche ich nicht zu reden. Üblich haben solche Stoffwindeln ein Saugvolumen von etwa 500-1000ml je nach Dicke der Saugeinlage oder Menge der Mull- bzw. Moltonwindeln. Da kein SAP drinnen ist, wirst du das "schöne" Nässegefühl sehr schnell spüren und die Haut wird es auf Dauer auch nicht so toll finden. Stoffwindeln laufen bei richtiger Anwendung auch nicht schneller aus, als Einweg-Windeln, aber man muss sie wegen der geringeren Saugkraft deutlich häufiger wechseln.

    Die Sache mit dem AA ist bei Stoffwindeln nicht zu unterschätzen, deshalb wurden früher die Mull- bzw. Moltonwindeln auch oft in Chlor-bleiche (Napisan) eingelegt und hinterher ausgekocht. Trotzdem blieben nach einiger Zeit Ränder übrig, meine Mull- bzw. Moltonwindeln aus meiner Kindheit haben noch diese typischen Ränder. Es gab da zwar auch Schon Windeleinlagen bzw Windelvlies, aber das konnte nicht alles abhalten. Bei den AIO und Pocket Windeln ist das noch ein größeres Problem, weil diese oft nicht ausgekocht werden können.

    Gruß Helmut
    Geändert von Helmut (10.12.2021 um 11:08 Uhr) Grund: Tippfehler beseitigt
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

  5. #5
    Senior Member Avatar von Baby_chic

    Registriert seit
    June 2011
    Beiträge
    938
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Erfahrung mit Stoffwindeln

    ich bin an der Variante aus meiner Babyzeit hängen geblieben....
    Ich schlafe mit einer Knöpfergummihose, der Unterschied ist, daß es statt nur einer Babywindel eine 160 cm und eine Bornino 120 cm gibt.
    Reicht bei mir für eine Nacht.
    Aber wie hier schon öfter geschrieben wurde, richtig gute Saugeigenschaften gibt es erst nach ein paar Wäschen.
    Außer, daß man die Stoffis waschen muß ist die Lösung perfekt...

  6. #6
    Junior Member

    Registriert seit
    December 2021
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Erfahrung mit Stoffwindeln

    Wo bekommt man denn gute, am besten dicke , Stoffwindeln für Erwachsenne?

    bislang bin ich nur bei Saveexpress unter "Omutsu" fündig geworden.

    Wenn ja, welches Modell ist mit ner Einweg-Windel z.B. der Crinklz vergleichbar?
    bei Save: 2016 Omutsu Windelhose PU/Baumw. -weiss- mit Klettverschluss
    Die hat eine wirklich tolle Folie, die schön raschelt. Ausserdem hält die wirklich gut Dicht.

    Für mich ist die Sache recht neu. Bin aber Begeistert.
    Als Sicherheits-Schicht zum drüberziehen.
    Endlich kann ich auch mit stark nasser Windel ohne Sorgen im Bett schlafen usw. hatte seit dem kein einziges Leck mehr.
    UND weil die oft schön Dick sind. Fühlt sich Großartig an. Ich mag je dicker, desto besser.

  7. #7
    Junior Member

    Registriert seit
    April 2021
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    25
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Erfahrung mit Stoffwindeln

    Halli,

    ich trage das System der Firma Blümchen. Angeboten werden Erwachsenen-Stoffwindeln mit entsprechenden dichten Überhosen mit Klettverschluß. Bei diesem System steckt man eine oder mehrere (anatomische) Stoffwindel in die Überhose.

    Die Hosen mit den Windeln sind sehr bequem und können auch mit Einwegeinlagen getragen werden.

    Viele Grüße
    Jogibär

  8. #8
    Senior Member Avatar von niemand

    Registriert seit
    June 2019
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    692
    Mentioned
    50 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Erfahrung mit Stoffwindeln

    Ich würde nicht diese Clipsysteme empfehlen. Bis die passen, ist bereits eine Menge Geld ausgegeben. Und an den Seiten (wichtig für Seitenschläfer) helfen sie nicht.
    Einfach eine Plastikhose überziehen. Meine Favouriten für 360 Grad Sicherheit sind:
    https://www.snuggleblanks.co.uk/Luxu...aper_p_33.html
    https://www.drydayz.com/terry-towell...ble-thickness/

    Nicht billig und man kann bei der DryDayz zwei anziehen, wenn man es schön dick mag, plus eine wasserabweisende Schicht wie bei der Snuggleblanks hinzufügen. = 5 Schichten
    Bei der Snuggleblanks nach einer Sonderanfertigung fragen. Hinzufügen, dass die Seiten dicker sein sollen.

  9. #9
    Member

    Registriert seit
    February 2008
    Beiträge
    71
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Erfahrung mit Stoffwindeln

    hallo
    am tag trage ich das system der firma blümchen, mit 3 einlagen. die reicht dann so für 6-8 std.
    für nachts kommt die inotex windelhose mit 3 moltonwindeln als einlage und gummihose.
    das reicht für die nacht sehrgut, da kann man morgens noch in aller ruhe früchtigen.
    ich finde die stoffwindeln viel angemehmer als die einweg windeln und auf dauer viel billiger.

  10. #10
    Member Avatar von Pampers58

    Registriert seit
    March 2018
    Ort
    Aarau
    Beiträge
    30
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Erfahrung mit Stoffwindeln

    Nachts habe ich immer noch Kendall Curity mit 2 80x80 Molton und eine Frottee-Einlage 40x60, 1 Gummihose drüber , die hält sicher Dicht über eine lange Nacht mit Frühstück. Werde jetzt mal die Blümchen Windel probieren.

  11. #11
    TRAUMTÄNZER Avatar von ono

    Registriert seit
    October 2017
    Ort
    Am Bodensee
    Beiträge
    633
    Mentioned
    25 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Erfahrung mit Stoffwindeln

    Tja, hab ich schon mal geschrieben... AICHNER- Windel mit einer Zusatzeinlage und zwei Molton Windeln zur Verteilung. Natürlich mit Gummihose....

    Für mich die ÖKO- Nachtverpackung, reicht oft bis über das Frühstück...
    Lebe Deinen Tag

  12. #12
    Senior Member

    Registriert seit
    December 2018
    Beiträge
    332
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Erfahrung mit Stoffwindeln

    hat jemand Erfahrung mit den "trainer Höschen" von Rearz? taugen die etwas? die sehen irgendwie bequem aus, Hätte lust die mal zu testen.

    bis jetzt habe ich nur die Nappynex Bambinex Stoffies, die sind nicht so schlecht, aber die klettverschlüsse scheuern manchmal etwas an den Oberschenkeln, bei längere Tragedauer.

  13. #13
    Junior Member

    Registriert seit
    August 2021
    Ort
    Bei Bonn
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Erfahrung mit Stoffwindeln

    Eichner Windeln habe ich auch, sie passen super nehmen auch was auf ohne Einlagen oder booster drinn.Ist ne gute Qualität,aber auch nicht billig.
    Trage ich manchmal nur so unter der Jeans ohne dass es auffällt. Da es bei mir nur leicht tröpfelt reicht die eichner Windel für Nachts. Dann morgends einfach waschen,trocknen und Abends wieder anziehen.
    Grüße

  14. #14
    TRAUMTÄNZER Avatar von ono

    Registriert seit
    October 2017
    Ort
    Am Bodensee
    Beiträge
    633
    Mentioned
    25 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Erfahrung mit Stoffwindeln

    Zitat Zitat von Tomtom Beitrag anzeigen
    Eichner Windeln habe ich auch, sie passen super nehmen auch was auf ohne Einlagen oder booster drinn.Ist ne gute Qualität,aber auch nicht billig.
    Trage ich manchmal nur so unter der Jeans ohne dass es auffällt. Da es bei mir nur leicht tröpfelt reicht die eichner Windel für Nachts. Dann morgends einfach waschen,trocknen und Abends wieder anziehen.
    Grüße
    Trägst Du die ohne GUH drüber?
    Lebe Deinen Tag

  15. #15
    Junior Member

    Registriert seit
    August 2021
    Ort
    Bei Bonn
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Erfahrung mit Stoffwindeln

    Ja ich benutze sie ohne GH .
    Bis jetzt ist noch nichts ausgelaufen, verliere aber auch nur geringe Mengen.
    Habe sie jetzt schon fast 2jahre

  16. #16
    TRAUMTÄNZER Avatar von ono

    Registriert seit
    October 2017
    Ort
    Am Bodensee
    Beiträge
    633
    Mentioned
    25 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Erfahrung mit Stoffwindeln

    Hallo, ich nutze die Aichner als Nachtwindel, mit einer Zusatzeinlage und einer Molton- Windel gefaltet darin benötige ich eine PVC Hose dazu, sonst wäre das Bett nass...
    Die Aichner wird irgendwann auch außen nass... Aber dazu gibt es ja auch Gummihosen. Bin DL mache Nachts aber Alles in die Windel.
    Lebe Deinen Tag

  17. #17
    XXL-DL Avatar von Heavy User

    Registriert seit
    August 2015
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    4.994
    Mentioned
    107 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Erfahrung mit Stoffwindeln

    Hast Du keine Probleme mit dem niedrigen Schnitt der Aichner? Ich hatte vor Jahren eine mit Druckknöpfen und war sehr unzufrieden. Die Windel war zwar hervorragend verarbeitet. Aber nur wenig größer und damit kaum höher als ein Herrenslip.
    Windeln find' ich voll gut!

  18. #18
    Junior Member

    Registriert seit
    August 2021
    Ort
    Bei Bonn
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Erfahrung mit Stoffwindeln

    Nein mit dem Schnitt habe ich keine Probleme und die Verarbeitung ist wirklich gut,sie passt mir prima.
    Im Schlaf ist auch schon mal ein Druckknopf auf gegangen ,da saß die Hose aber auch nicht richtig.
    Sie ist teurer aber auch ihr Geld wert.��

Ähnliche Themen

  1. 24/7 und Stoffwindeln
    Von Experimentator im Forum Windelforum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.06.2020, 07:41
  2. Stoffwindeln
    Von Ronald im Forum Windelforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 18:49
  3. Stoffwindeln
    Von Stefan.Nu im Forum Windelforum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.03.2006, 03:12
  4. Stoffwindeln
    Von littleboy87 im Forum Windelforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.02.2006, 00:37
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.04.2005, 15:55

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.