Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 122

Thema: Wie lange habt ihr als Kind Windeln getragen?

Senior Member

Mentioned
    64 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

AW: Wie lange habt ihr als Kind Windeln getragen?

Hi
    Ich wurde bereits mit 2 trocken und sauber getrimmt. Ja, mein Vater hatte die Überzeugung, dass es wichtig ist, dass seine Kinder sehr früh trocken sind und so wurden wir echt getrimmt dazu (ich nehme ihm das nicht übel, er machte dies mit Sicherheit aus Liebe und Überzeugung, für seine Kinder das Beste zu tun). Wer weiss, vielleicht habe ich meine Neigung zu Windeln von damals bereits mitgenommen, da mir etwas gefehlt hat.
    Grüsschen Tanja

Member

Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Wenn ich mich nur an meine Kindergartentage erinnern könnte. Ich kann mich zumindest an keinen Tag erinnern, wo ich eine Windel anhatte. Nasse Hosen hatte ich aber auf jeden Fall einige Male.
    Die letzte Windel von Mama gabs, da muss ich so 5 oder 6 gewesen sein. War zu Weihnachten so richtig krank. Eigentlich nur so eine richtige Grippe. Beim gemeinsamen Abendessen mit allen möglichen Familienmitgliedern musste ich dann plötzlich groß. Ich konnte kaum aufstehen, da gings schon ziemlich flüssig in meinen Pyjama. Nach einem Bad zum Saubermachen und den Geschenken wurde mir dann eine Pampers angezogen, damit das Bett sauber blieb. Ich ärgere mich bis heute, dass ich die Chance damals nicht genutzt habe da rein zu machen. Wäre ja nichts dabei gewesen. Nein, ich hab brav am nächsten Morgen ins Klo gepinkelt.

Senior Member Avatar von 1+1=2

Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Noch vor dem Kindergarten war ich die Dinger los.
    Frühe Erinnerungen an Windeln habe ich keine. Weder an den Vorgang des Anlegens, noch an den Platz, wo das gemacht wurde. Nur etliche Fotos, auf denen auch die Kommode zu sehen ist, erinnern mich an diese Zeit. An was ich mich erinnern kann, ist der Duft von Pflegeprodukten, die auf meine Wickeldecke gekommen waren. Diese Decke war nicht nur zum sauber machen, sondern auch mein Schutzschild, meine Tarnkappe, mein Anti-Stress-Accessoiere. Das waren Düfte von Penaten aber auch von weniger gut, oder halt anders, riechenden medizinischen Cremes, und den im alltäglichen Gebrauch eingefangenen. In meine Grubbeldecke eingepackt, vor mich hin brummend, daran schnuppernd und mit der anderen Hand, zwischen Daumen und Mittelfinger eingeklemmt, mit dem Zeigefinger daran grubbelnd, ging es mir hervorragend.

An etwas aus der Übergangsphase kann ich mich erinnern: Wir waren mit einer befreundeten Familie campen und irgendwann wurden meine Eltern auf etwas aufmerksam. Es war der Geruch einer fetten "Bremsspur" in meiner Unterhose. Ich hatte spielen als wichtiger empfunden und deshalb keine Zeit für sowas. Die Unterhose wurde entsorgt, so viel hatte die abbekommen.
    Nasse Hosen gab es selten, solche Bremsspuren über einen längeren Zeitraum ständig.

An die Zeit im Kindergarten kann ich mich gut erinnern. An den Streit um die wenigen Schaufeln, oder wie ich allein an einem gebastelten Schuh aus Karton Schuhe binden üben bzw. lernen musste, während alle anderen schneller und besser waren, schon draußen spielen durften. An zusammengeklebte Bauklötze, die Papa gemeinsam mit mir wieder voneinander trennen musste. Baustellenkinder wissen halt, dass zwischen Steine Kleber muss, wenn man hoch bauen will An das Verschwinden eines Jungen aus einer anderen Gruppe, der wenige Tage vorher bei einer Aufführung noch direkt vor mir gesessen hatte. Er war an Meningitis, Hirnhautentzündung, gestorben, was einigen Kindern, u.a. auch mir, eine Blutentnahme einbrachte, um eine Ansteckung auszuschließen. An die Räumlichkeiten, Betreuer*innen, Spielsachen und die Außenfläche. Oder wie ungern ich nachmittags dort war. Nur an Windeln kann ich mich nicht erinnern.
    Bis heute ist es für mich etwas besonderes ein Glas Nutella zu öffnen und die glatte Oberfläche zu zerstören. Das gab früher immer Streit: Wer bekommt die glatte Oberfläche aufs Brot.

Bettnässen gab es hier und da Mal, war aber nie ein Thema gewesen. Das letzte Mal war mir das als Kind bei den Ferienspielen passiert.
    Windeln fand ich erst sehr spät interessant bzw. nützlich, also hatte ich sie lange nicht beachtet. Mein Interesse galt vielmehr, was in den Unterhosen der anderen versteckt war. Und nein, Windeln hatte ich bei diesem Spiel an anderen nie entdeckt.

Senior Member

Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Alle in meinem Umfeld und auch ich waren spätestens mit 1,5Jahren alle trocken... Das hatte wohl ganz praktische Gründe damals in der Krippe.
    D.h. alle wurden, ob sie mussten oder nicht, regelmäßig aufs Klo gesetzt und irgendwann klappt das dann wohl.

Aber ähnlich wie Tanja vermute ich, dass daher auch die Leidenschaft her rührt

Senior Member Avatar von Helmut

Mentioned
    100 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

ich bin erst sehr spät trocken gewesen, erst mit 6 Jahren am Tag und erst mit 9 Jahren auch Nachts, hatte ich hier schon erzählt. Meine jüngere Schwester war ganz normal mit etwa 2,5 Jahren trocken Tags und auch Nachts. Da blieb es natürlich nicht aus, dass sie das jedem in den Verwandtschaft erzählen musste, das sie schon Trocken ist, ich aber immer noch Windeln trage.

Auch heute noch zieht sie mich bei jeder Gelegenheit damit auf, dass sie schon vor mir trocken war und keine Windeln mehr brauchte. Sie weiß auch schon lange von meiner Inkontinenz, das nutzt sich auch aus in der Familie. Da kommt es schon mal vor, dass sie mich mit der flachen Hand auf den Hintern haut und dabei sagt "ich hoffe doch, du trägst jetzt auch eine Windel" und lacht dabei.

So sind halt Geschwister, wir necken uns schon mal gegenseitig.
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

Senior Member

Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich war schon sehr früh trocken mit 1,5 Jahren, keine Ahnung ob damals normal war, ich wurde mit gelber Gummihosen und Strampelpeter gewickelt, zumindest ist das auf diversen Bildern zu sehen.

Member

Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich bin glaub mit 3 in den Kiga gekommen und da war ich dann Tagsüber auch trocken.
    Nachts sah das dann schon anders aus. Da dauerte das bis ich 5 war.
    Abends habe ich die Windel aber auch gefordert, weil ich das große Geschäft mit der kindlichen Begründung "Stinkt doch auf Klo" genau dort nicht machen wollte.
    Erst nach einer dicken Grippe meiner Mutter, die mir zwar die geforderte Windel angezogen, aber gesagt hat, dass sie dann bis zum nächsten Morgen drum bleibt, weil sie so krank ist, hab ich dann gesagt, na dann Probier ichs mal auf Klo. Ja und dann brauchte ich keine Windel mehr.

Heute ist das große Geschäft genau das, was ich nicht in der Windel haben will

lG Windel-Lover

- - - Aktualisiert - - -

Ach ja, ich glaube zwar nicht, dass sie das durchgezogen hätte mit der ganzuen Nacht in der Windel, aber es hatte definitiv ihren gewünschten Erfolg.

Junior Member

Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Als Kind der 80er musste man in Westdeutschland vor dem bzw. bis zum Eintritt in den Kindergarten trocken sein. So war es auch bei mir mit etwa 3 Jahren. An Windeln im Kindergarten oder geschweige denn Wickelräume kann ich mich überhaupt nicht erinnern, vermutlich weil es schlichtweg nicht vorgesehen war.

Meine Mutter erzählte mal, dass ich zum Schlafen länger eine Pampers gebraucht habe als tagsüber, aber das war auch noch vor Kindergarten zu Ende. Ganz dunkel kann ich mich noch an eine Wickelsituation zum Mittagsschlaf erinnern - das ist aber auch das einzige Erinnerung aus der Zeit wo ich selbst noch regulär Windeln trug.

Member Avatar von Pampers58

Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Als Kind bin ich Nachts nie trocken gewesen, dass bis ich etwa 15 war. Bis ich etwa 8 Jahre alt war, wurde ich jeden Abend in Windeln verpackt, nachher nicht mehr. Warum auch immer, mein Bettzeug musste jeden Tag gewechselt werden. Windeln waschen , wäre einfacher gewesen. Ich könnte nie meine Spielfreund mit nach Hause in mein Zimmer einladen, weil immer ein Plastik in meinem Bett war. Tagsüber hatte ich viele Unfälle, aber das gab manchmal ein Nachspiel, das es eine Tracht Prügel gab. Auch bekam ich ab ca. 16 Uhr , nichts mehr zu trinken, aber das nützte nichts, mein Bett war immer nass. Mit etwa 30 Jahren , wurde ich Inkontinent , ab da musste ich Windeln tragen. Aber mittlerweile habe ich meine Windeln lieben gelernt und möchte sie nicht mehr miesen. Die Urologen , wollten viel an mir versuchen, mit Medikamenten , Botox oder sogar OP. Ich habe alles abgelehnt, weil alles zu unsicher war. Medikamente , machen nur Müde. Botox , ist ein Gift. OP , zu Unsicher. Darum bleibe ich bei meinen Windeln. Heutzutage habe ich Crinklz , in allen Ausführungen, ich möchte auch ein bisschen Farbe in meinem Leben haben und ausserdem sind sie Billiger als BetterDry und die Krankenkasse bezahlt sie.

Mentioned
    100 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Als ich Ende der 60er in den Kindergarten kam, wurde zwar erwartet, dass die Kinder schon trocken sind, zu mindestens am Tag. Es machte aber nichts aus, wenn die Kinder es noch nicht waren. Bei mir waren bestimmt so 10 Kinder dabei, die noch Windeln am Tag trugen. Zum Schlafen waren es deutlich mehr, bestimmt 1/3. es gab bei uns in der Toilette einen langen Wickeltisch an der Wand und im Hof hingen immer Windeln, die trocknen mussten. Das Einzige, sie mussten den Stuhlgang schon kontrollieren können, also nicht mehr Groß in die Windel machen.

Ich weis nicht genau, wann sich das änderte, muss aber mit der Einführung der Pampers Windeln zu tun haben. Von da an wurden nur noch Kinder in den Kindergarten aufgenommen, wenn sie zuverlässig trocken waren. Solche Integrationskindergarten wo auch behinderte Kinder hin gehen, kamen erst viel später auf.

Senior Member

Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Es gab vielleicht eine Zeit, in der Kinder mit Windeln nicht angenommen wurden. Es gibt vielleicht auch noch einige, welche das gerne so handhaben würden.
    Betroffene Eltern könnten das jedoch mit leichtigkeit einklagen. Die Frage ist, ob man sein Kind in so eine Umgebung geben möchte?

zum Thema:
    Wie lange ich wirklich Windeln getragen habe, weiß ich nicht. Ich weiß aber, das ich als Kind recht lange insbesondere bei meiner Oma mit Absicht in die Hose oder das Bett gemacht habe.
    Eine Nacht musste ich auch eine Windel tragen, die bleib aber leider trocken. Aber ich kann mich errinnern, das ich mit den Händen über die Windel gestreift bin. Ich weiß auch, das ich im Spiel immer wieder "Windeln" getragen habe. Ein Spiel war, das ich im Gefägnis bin, und da Windeln tragen muss. Die Windel war dann eine Decke, ein Handtuch oder sonst was.

Mentioned
    100 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ob es immer noch so ist, dass erwartet wird dass die Kinder trocken sind wenn sie in den Kindergarten kommen, kann ich nicht sagen. Da sollten Vielleicht die etwas dazu sagen, die jetzt gerade Kinder im Kindergartenalter haben.Ich rede jetzt nicht von den Integrationskindergarten, wo auch behinderte Kinder hingehen, sondern normale Kindergärten.

Die "großen" Kinder ärgerten uns Kinder immer, die noch Windeln trugen, wir wurden immer als "Baby" bezeichnet, und auch ausgegrenzt, es wollten die Kinder die schon trocken waren, selten mit uns spielen. Das dauerte auch noch an, als ich selber schon zu den "großen" Kindern gehörte. Für mich war die Kindergartenzeit keine schöne Zeit gewesen.

Trusted Member

Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Also in Rheinland-Pfalz können die Kinder ab dem zweiten Geburtstag kostenlos in den Kindergarten. Vorher gibt es die Krippe (Ich musszugeben, dassichmir beider Bezeichnungnichtsicherbin), wobei die Krippengruppe zumindest bei uns im Dorf ein Teil des Kindergarten.
    Wie mit 2 in den Kindergarten kommt ist in der Regel noch voll Windelträger. Ich bin auch sicher, dass zumindest bei uns im Dorf der Kindergarten keine Probleme mit größeren Windelkindern hat und Sauberkeitserziehung Sache der Eltern ist. Ich habe auch mal die Aussage gehört "also wenn ihr Kind mit 5 noch voll Windeln trägt, werden wir Sie sicherlich darauf ansprechen aber Kinder werden normalerweise von selbst trocken"
    Bei Freunden in zwei verschiedenen Städten in Hessen müssten die Kinder beim Wechsel von Krippe zu Kindergarten (am 3. Geburtstag) ohne Windel kommen aber nicht trocken sein. Ich kenne 2 Kinder bei denen sich das dann als sehr dumme Idee rausgestellt hat: eine hatte seit dem massiv Probleme mit Verstopfung und das mindestens bis zum 9.Lebensjahr und die andere hatte bis zum 11. Geburtstag Probleme mit Pipi-Unfällen. Wobei ich bei der letztgenannten davon ausgehe, dass die auch Probleme gehabt hätte, wenn sie die Zeit bekommen hätte, selbst trocken zu werden. Die Probleme wären dann aber vermutlich erheblich kleiner gewesen

Member Avatar von DiaperFan_22

Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich weiß das nicht, mein kleinerer Bruder ist 1 Jahr und 9 Monate jünger als ist. Da wir alle noch mit Stoff gewindelt wurden, und meine Mutter keine Lust hatte Windeln von 2 Kindern zu waschen, denke ich mal dass ich zu diesem Zeitpunkt schon mehr oder weniger "trocken" war. Dies wurde sicher mit intensivem Training und drakonischen Strafen (Prügel) erreicht. Aber genau kann ich das nicht sagen.

Senior Member

Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Da es bei uns auch noch keine Pampers gab war ich wohl auch sehr früh trocken.
    Ich kann mich nur noch an einen „Unfall“ mit 5 erinnern als wir auf einem Spaziergang unterwegs waren und ich immer dringender aufs Klo musste.
    Bis zur Toilettentüre hab ich es dann noch geschafft, aber dann war es zu spät und Beides ging komplett in die Hose.
    Sehr zum Missfallen meiner Mutter.
    An dieses Ereignis konnte ich mich immer erinnern…war wohl mein Schlüsselerlebnis.

Senior Member

Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich hab bis ich ungefähr 2,5-3 Jahre war, Windeln getragen. Danach musste ich trocken sein, damit ich in den Kindergarten gehen konnte. Und wenn doch mal ein "Unfall" passiert ist, wurde ich zuhause geschimpft und selten auch mal draufgehauen und im Kindergarten wurde sich lustig über mich gemacht. Schön war es nicht für mich. Mein jüngster Bruder, wo ich das bewusst mitbekommen habe, hat genauso lange gebraucht, um trocken zu werden. Da ich von meiner Familie wohl das meiste Verständnis für ihn hatte und auch eine sehr innige Bindung zu ihm, hat er zuhause immer gewollt, dass ich ihn sauber mache, wenn was in die Hose gegangen ist. Ich habe nämlich nie geschimpft, nur mal nachgefragt, ob er alles merkt. Ach ja, er ist mit 4 von selbst trocken gewesen, nur nachts erst später, aber das ist völlig normal. Ich hatte mit 5 mal hohes Fieber und habe mir erst im Kindergarten und dann auf dem Heimweg nochmal in die Hose gemacht. Da war was los gewesen und mir war das sehr peinlich.

Junior Member

Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich war relativ früh trocken, mit 2-2,5 Jahren. Das ging auch bisher immer gut, Unfälle gab es bis auf einen Nachts nie. Meine Eltern hätten mir auch nichts getan, sondern versucht, mich zu beruhigen, da es ja durchaus peinlich ist. Da hatte ich großes Glück. Einmal jedoch war es super knapp. Da war es eine lange Autofahrt und ich musste über eine Stunde auf die Toilette. Ich habe es geschafft, aber das war solch ein Stress und ich glaube das war bei mir das Schlüsselerlebnis.

Senior Member

Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von Helmut Beitrag anzeigen
    Ob es immer noch so ist, dass erwartet wird dass die Kinder trocken sind wenn sie in den Kindergarten kommen, kann ich nicht sagen. Da sollten Vielleicht die etwas dazu sagen, die jetzt gerade Kinder im Kindergartenalter haben.Ich rede jetzt nicht von den Integrationskindergarten, wo auch behinderte Kinder hingehen, sondern normale Kindergärten.

Die "großen" Kinder ärgerten uns Kinder immer, die noch Windeln trugen, wir wurden immer als "Baby" bezeichnet, und auch ausgegrenzt, es wollten die Kinder die schon trocken waren, selten mit uns spielen. Das dauerte auch noch an, als ich selber schon zu den "großen" Kindern gehörte. Für mich war die Kindergartenzeit keine schöne Zeit gewesen.
    Das ist ein Thema was bei einigen noch aufstößt. Inklusion ist keine Frage der Art des Kindergartens, jeder muss bis zu einem gewissen Rahmen inklusion anbieten.
    Es kommt tatsächlich auf das individuelle Bedürfnis des Kindes an. Kinder, welche noch auf Windeln angewiesen sind, dürfen nicht abgelehnt werden.

Member

Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Hallo Tanja, das war bei mir genauso, wahrscheinlich bin ich deshalb DL
    Gruß Inkoboy

Senior Member Avatar von Runhild

Mentioned
    22 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich bin im Jahr 1959 geboren worden. Zu der Zeit waren Waschmaschinen als Vollautomaten noch eine Seltenheit und Stoffwindeln ganz normal. Dementsprechende war die Reinigung meiner Windeln schon ein erheblicher Aufwand für meine Mutter. Sie fing sehr früh an, mich trocken zu erziehen. Laut meiner Mutter war ich mit 1 1/2 Jahren tagsüber trocken und mit 2 Jahren auch nachts.

Meine Mutter war sehr glücklich darüber. Für mich aber war das eine Katastrophe. Soweit ich mich zurückerinnern kann, war ich DL und sehnte mich wieder zurück zu den Windeln und Gummihosen. Es existiert in meinem Kopf auch eine frühkindliche Erinnerung, wie mich meine Mutter gewickelt hatte. Es gibt ein Foto, auf dem ich meine Mutter umarme, aber ich erinnere mich nicht mehr daran. Das Wickeln ist die einzige Erinnerung von zärtlicher Zuneigung meiner Mutter, die ich habe.

Obwohl ich mich sehnsüchtig in Windeln zurücksehnte, habe ich meine Mutter nie danach gefragt, weil mir immer bewusst war, dass Windeln für mich maximal verboten waren. Da ich ständig unter Beobachtung war, hatte ich auch keine Möglichkeit, mich im Spiel mit dem Thema auseinanderzusetzen. Als Ersatz träumte ich bereits als kleines Kind, inkontinent zu sein, um dadurch dann einen gesellschaftlich erlaubten Grund zu haben, Windeln benutzen zu dürfen. Ich litt sehr unter dem Problem, habe aber trotzdem lange nicht absichtlich in die Hose gemacht. Wahrscheinlich entwickelten sich damals schon einige der psychischen Probleme, die mich bis heute verfolgen und mir mein Leben schwer gemacht haben.

Erst seit ein paar Jahren trage ich Windeln und Gummihosen 24/7/365 und es tut meiner Seele sehr gut. Seit 2 Jahren entwickelt sich auch langsam eine Inkontinenz. Das alles fühlt sich für mich richtig an.

Viele Grüße
    Runhild
    Windeln sind ein effektives Antidepressivum. Besonders gut wirken sie, wenn ich sie 24/7 trage.