Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 92

Thema: Wie lange habt ihr als Kind Windeln getragen?

  1. #1
    Member

    Registriert seit
    April 2019
    Beiträge
    42
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wie lange habt ihr als Kind Windeln getragen?

    Wie lange habt ihr als Kind Windeln getragen, event. länger als "normal" und wenn ja warum? Ich selber habe bis kurz vor der Einschulung Tag und Nacht Windeln getragen und hatte Freude daran schon als Kind. Zum Glück waren meine Eltern sehr locker mit der Thematik

    Liebe Grüße

  2. #2
    Senior Member

    Registriert seit
    September 2021
    Ort
    Sollstedt
    Beiträge
    292
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wie lange habt ihr als Kind Windeln getragen?

    Bis ich so ca. 3 war, ich glaube, das ist normal. Da bin ich in den Kindergarten gekommen und dafür musste man damals trocken sein.

  3. #3
    Senior Member

    Registriert seit
    October 2006
    Ort
    Nähe Baden-Baden
    Beiträge
    361
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wie lange habt ihr als Kind Windeln getragen?

    Tagsüber bis ich ca 3 war, dann knapp 2 Jahre später wieder als meine Sister zur Welt kam. Weiß nicht ob aus trotz oder einfach um Aufmerksamkeit zu bekommen hab ich wieder angefangen einzunässen. Ging ca nochmal ein knappes Jahr laut meinen Eltern, bis ich kurz vor der Einschulung dann zumindest tagsüber trocken war. Nachts hat das ganze ne ganze Weile länger gedauert, denn dort begleitete mich die Windel bis ich knapp 10 war und die Windel nicht mehr benötigte. Wobei richtig losgelassen hat mich das Thema auch da nicht; ich brauchte sie zwar nicht mehr, aber Windeln haben mich weiterhin fasziniert. Und so trug ich zwar nicht regelmäßig aber immer mal wieder welche, bis es vor paar Jahren soweit war und ich regelmäßig wieder welche trage.

    Ein Glück ist der Umgang mit dem Thema inzwischen bei vielen Eltern lockerer geworden und ne Windel auch bei größeren Kids ist nicht mehr ganz der Weltuntergang.

  4. #4
    Trusted Member Avatar von Malustraner

    Registriert seit
    July 2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.837
    Mentioned
    107 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wie lange habt ihr als Kind Windeln getragen?

    Ich war LEIDER schon mit 2 trocken -.-
    Damals haben die Eltern immer Wettrennen darum gemacht, welches Kind schneller trocken ist.
    War irgendwie damals normal die Kinder so schnell zu entwöhnen.
    Dabei bin ich in den goldenen Anfang 90ern großgeworden wo es noch die schönen Plastik Pampers Baby Dry gab.
    Hab noch Kindervideos von mir selbst wo ich mich mit Windeln sehe, als ich 2 Jahre alt war. Da geht mir beim Anblick meines eigenen Ichs einer ab, wenn ich diese schöne dicke Pampers sehe
    Gleichzeitig ärgert man sich tierisch, dass die Eltern so überkorrekt waren....wenn ich überlege dass Kinder heute oft noch liebevoll deutlich länger gewickelt werden und Windeln tragen können ist das so unfair.
    Vielleicht fehlte mir deshalb auch etwas Zuneigung. Der Wickeltisch stand bei uns noch mindestens im Kinderzimmer bis ich 4-5 oder so war für Besucherkinder, die gewickelt wurden.
    Das Verlangen nach Windeln habe ich jedenfalls seit ich zurückdenken kann. Bis ins Kindergarten Alter. Keine Ahnung woher die Faszination kam. Als Kind konnte ich mit der Neigung aber absolut nichts anfangen.
    Trotzdem hab ich es nie offen gezeigt, weil es immer mit Scham verbunden war. Schließlich will man beim altwerden ja dann auch cool sein

  5. #5
    Senior Member

    Registriert seit
    March 2007
    Beiträge
    1.563
    Mentioned
    47 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Wie lange habt ihr als Kind Windeln getragen?

    Hi
    Ich wurde, wie Malustranner, recht früh von den Windeln entwöhnt. So waren meinen Eltern, vorallem mein Vater, stolz darauf, dass ihre Tochter mit knapp 2 Jahren bereits trocken und sauber war. Wir Kinder wurden in der Nacht dazu jeweils aufs Töpfchen gesetzt, was offenbar Wirkung gezeigt hat. Mit Windeln in Kontakt kam ich dann, als meine Cousine, sie ist irgendwo 6 Jahre jünger als ich, bei uns in den Ferien war. Sie war so um die 4 jährig und musste noch gewickelt werden (was mein Vater absolut nicht verstehen konnte). Als ich aufs Klo musste lag da eine milchigweisse Schwedenhose die ich, warum auch immer, sofort anprobieren wollte, was mir natürlich wegen der Grösse nicht gelang. Dennoch faszinierte mich die Windelhose und das Material schon damals. Vielleicht liebe ich das Windelntragen auch darum, weil ich so früh entwöhnt worden bin.
    Grüsschen Tanja

  6. #6
    Senior Member Avatar von Helmut

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.400
    Mentioned
    68 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wie lange habt ihr als Kind Windeln getragen?

    Bei mir war das anders, ich bin erst sehr spät trocken gewesen. So brauchte ich bis 6 auch tagsüber noch Windeln und wurde erst mit etwa 9 auch Nachts trocken. Meine jüngeren Geschwister dagegen waren mit 3 etwa auch Nachts schon trocken. Ich habe meine Windelzeit als Kind sehr bewusst erlebt, auch mit viel Frust verbunden. So wurde ich oft gehänselt sowohl von meinen Geschwistern als auch im Kindergarten, das war nicht so schön. Ich hasste es, Windeln tragen zu müssen und war dann überglücklich, als ich zumindest tagsüber dann trocken war, als ich zur Schule kam. Für meine Mutter war es kein Problem, ich war ja nicht das einzige Wickelkind im Haushalt, nur das älteste. Nacht trocken war ich etwa zur gleichen Zeit, als auch das jüngste Geschwisterkind Nachts trocken wurde. Für sie war es dann wohl schon eine Erleichterung, dass sie das Thema Wickeln Zuhause endlich abhaken konnte.

    Warum ich so spät trocken wurde, keine Ahnung, aber heute würde man das wohl unter "Entwicklungsverzögerung" einordnen.

    Zitat Zitat von DiaperKing
    ..... Ich selber habe bis kurz vor der Einschulung Tag und Nacht Windeln getragen und hatte Freude daran schon als Kind. .....
    Kann ich mir schwer vorstellen dass es dir Freude gemacht hatte, denn ich wurde als Kind oft gehänselt, besonders im Kindergarten und das war nicht Lustig. Meine Eltern bzw. meine Mutter hatte es auch eher locker gesehen, für sie als Krankenschwester war es auch die tägliche Arbeit in der Klinik, Kinder zu wickeln, da störte es nicht weiter.
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

  7. #7
    Member

    Registriert seit
    April 2019
    Beiträge
    42
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wie lange habt ihr als Kind Windeln getragen?

    Im Kindergarten hatte ich damit soweit ich mich erinnern kann weniger Probleme, auf Kindergeburtstagen, Spielplätzen und Familienfeiern kamen öfters Sprüche wie, du trägst noch Windeln und Hänseleien ja.

  8. #8
    Trusted Member Avatar von Malustraner

    Registriert seit
    July 2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.837
    Mentioned
    107 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wie lange habt ihr als Kind Windeln getragen?

    Zitat Zitat von DiaperKing Beitrag anzeigen
    Im Kindergarten hatte ich damit soweit ich mich erinnern kann weniger Probleme, auf Kindergeburtstagen, Spielplätzen und Familienfeiern kamen öfters Sprüche wie, du trägst noch Windeln und Hänseleien ja.
    Ich kann mich erinnern, als wäre es gestern.
    Bei uns im Kindergarten war ich 4 jahre alt. Das war so mitte Ende 90er Jahre.
    Gab da noch Plastikwindeln. Da kam ein neues Kind in unsere Gruppe und die Mutter hatte eine Packung Pampers Baby Dry 5 dabei.
    Ich habe total neidisch hingeschaut aber es hat mich so gar nicht interessiert. Also hab dem jetzt nich aufn Hintern geguckt oder mir irgendwas gedacht.
    In dem Alter wie gesagt hast du andere Interessen. Aber als es dann zum Mittagsschlaf ging, kam die Erzieherin und ging mit dem Kind in den Waschraum nebenan und da ist keine Tür.
    Ich bin dann in den Flur gegangen und habe um die Ecke geschaut. Glaub der Junge hat mich dabei gesehen. Sie hat aus seinem Turnbeutel eine Windel geholt und aufgemacht. Und er lag am Boden auf einem Handtuch.
    Da hat mich die Erzieherin dann mündlich weggeschickt. Glaubn anderes Kind war auch dabei. Kann sein dass wir es belustigend fanden...aber insgeheim hätte ich da gern gelegen. ^^
    Und ansonsten zog sich das immer durch, dass ich Wickelvorgänge spannend und toll fand und das selbst gern erlebt hätte....Bin irgendwie in den Fetisch richtig reingeboren oder gelebt

  9. #9
    möchtegern Kind Avatar von Der_Tobias

    Registriert seit
    November 2020
    Ort
    Klemmbausteinland
    Beiträge
    130
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wie lange habt ihr als Kind Windeln getragen?

    Ich war anscheinend komisch einfach schon mit 1 Trocken..... Naja mit 11 wollte ich wieder welche, so kanns laufen.
    LG
    Tobi
    Nur eine volle Windel ist eine tolle Windel.

  10. #10
    Senior Member Avatar von Finn-Luca

    Registriert seit
    April 2021
    Beiträge
    321
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wie lange habt ihr als Kind Windeln getragen?

    Ich denke nicht so lange. Zu DDR Zeiten musst die Kinder relativ schnell trocken sein. Vielleicht ein Jahr oder … Genau weiß ich es natürlich nicht mehr. Ich weiß nur, dass ich sehr bald wieder eine Windel wollte.
    gewindelte Grüße
    Finn-Luca

  11. #11
    Trusted Member Avatar von Spargeltarzan

    Registriert seit
    November 2018
    Beiträge
    102
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wie lange habt ihr als Kind Windeln getragen?

    Mit drei Jahren wollte ich auf's Klo gehen und bin daraufhin trocken geworden. Im Kindergarten hatte ich dann wieder den Wunsch Windeln zu tragen

  12. #12
    Senior Member

    Registriert seit
    February 2015
    Beiträge
    111
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wie lange habt ihr als Kind Windeln getragen?

    Denke ich war da eher durschnittlich. Tagsüber bis 2-3, Nachts bis etwa 4. Dann kamen ein paar trockene Jahre..
    Mit 10-11 fing es dann aber zunächst nachts wieder an

  13. #13
    Junior Member Avatar von Renato

    Registriert seit
    July 2007
    Ort
    Thurgau
    Beiträge
    23
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wie lange habt ihr als Kind Windeln getragen?

    Hallo zusammen, ich war extrem lange Bettnässer. Bis ich etwas über 10 war, wurde ich noch jeden Abend von meiner Mutter Gewickelt, damals noch mit Stoffwindeln und Gummihosen. Das Bettnässen ging aber noch sehr lange weiter, ich musste dann irgendwann mir die Windeln selber anziehen. Jedenfalls trug ich Windeln und Gummihosen bis weit über die Pubertät.
    Bin nie ganz trocken geworden. Windeln haben mich nun schon mein ganzes Leben lang begleitet.
    LG Renato

  14. #14
    Senior Member Avatar von Charly

    Registriert seit
    April 2020
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    722
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wie lange habt ihr als Kind Windeln getragen?

    Ich war bis zur Armeezeit Bettnässer, ich kann nur sagen, das man als Bettnässer alles versucht, das es niemandem auffällt und das ist extrem anstrengend und schwierig. Das war zu DDR Zeiten und da gab es keine Einwegwindeln . Wahnsinn im Nachhinein
    Manchmal ist das Leben zu trocken, deshalb gibt es nasse Windeln

  15. #15
    Senior Member

    Registriert seit
    April 2019
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    250
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wie lange habt ihr als Kind Windeln getragen?

    Mein Vater meinte ich wäre mit anderthalb Jahren trocken gewesen. Ich denke selber ich bin mit viereinhalb Jahren trocken geworden. Meine Geschwister waren auch ungefähr so alt wie ich erst trocken. Ich glaube dass ich das bald schon besser weiß als mein Vater. Mein Papa, oder meine Mama hat öfters mal Fotos von uns gemacht, wo wir noch klein waren, heute sind es schöne Erinnerung Fotos, wahnsinn wie ich mich verändert habe.

    Da habe ich Fotos entdeckt, da war ich dreieinhalb jahre alt gewesen und wurde auf dem Töpfchen gesetzt, deshalb glaube ich auch dass ich bisschen länger Windeln getragen habe.

    Ich kann mich noch ganz schwach erinnern, dass ich lieber von Mama gewickelt worden bin, als wie vom Papa. Ich hatte zu Papa früher gesagt, du machst die Windel zu stramm, irgendwie hat das Mama gut gemacht, also besser, ich müsste sie eigentlich loben für heute, aber das traue ich mir aber heute nicht so zu ihr das zu sagen.

    Ich kann euch auf jeden Fall sagen, Papa hat das nicht gut gemacht mit wickeln und Mama hat's gut gemacht. Meine Geschwistern sind jünger als ich, ich bin der älteste. Ich kann mich noch ganz schwach daran erinnern mit dem Windeln, aber nicht mehr so stark.
    Liebe grüße kleiner Christian. :-)
    Geändert von ChrisChris (08.12.2021 um 19:44 Uhr)

  16. #16
    Trusted Member Avatar von Fixiesbomber

    Registriert seit
    August 2015
    Beiträge
    243
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wie lange habt ihr als Kind Windeln getragen?

    Das müsste so zwischen 2 und 3 Jahren gewesen sein. Mit 3 war ich im Kindergarten und weiß definitiv, dass ich da trocken war. Das war auch so das übliche Alter zum trocken werden.

  17. #17
    Senior Member Avatar von djwindel

    Registriert seit
    January 2007
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    416
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wie lange habt ihr als Kind Windeln getragen?

    Ich dürfte so zwischen 3 und vier gewesen sein. Wie einige schon geschrieben haben, galt es als "unschick" wenn der 3-Jährige noch in die Hosen / Windeln macht. Außergewöhnliche Erziehungsmethoden.... mein Vater hat mehrere Wochen lang meinen Nachtisch (meistens am Sonntag das Eis) vor meinen Augen gefuttert, mit der Begründung, Hosenpisser dürfen kein Eis. Hat keine 4 Wochen gedauert ich war trocken....

    Scherzhaft meinte mein Vater bis er im Sommer gestorben ist, ich würd heut noch in die Hosen brunsen hätte er damals nicht so viel Eis gegessen.....

  18. #18
    Member

    Registriert seit
    February 2017
    Beiträge
    64
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wie lange habt ihr als Kind Windeln getragen?

    Bis heute !

  19. #19
    Senior Member Avatar von Windelschlüpfer

    Registriert seit
    June 2018
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    907
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wie lange habt ihr als Kind Windeln getragen?

    Ich habe bis zu meinen 14. Lebensjahr nachts Windeln getragen. Bis 12 habe ich noch oft nachts eingenässt, die letzten zwei Jahre bleiben die Windeln jedoch bis auf ganz wenige Ausnahmen trocken, so dass ich sie dann
    weglassen durfte. Windel anziehen bedeutete damals für mich Windeltuch Falten und mit Bindeslip verschnüren. Darüber kam dann noch so eine weinrote Überhose aus Gummi, welche ich im Sommer auch mal weglassen durfte.

  20. #20
    Member

    Registriert seit
    June 2011
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    42
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wie lange habt ihr als Kind Windeln getragen?

    Schön beschrieben, Tanja, war bei mir ähnlich.
    Meine drei Kinder, Junge und Mädchen, waren alle ziemlich genau mit drei Jahren trocken, aber auch keine Woche eher. Meine Frau hat das ganz locker gehandhabt, die Kinder haben entschieden, was sie wollten.
    Deshalb glaube ich, dass man den Kleinen einfach ihre Zeit in den Windeln lassen sollte.
    Grüße, Kelvin

Ähnliche Themen

  1. Jungs, was habt ihr schon mal Benutzt/Getragen?
    Von MickeyMouse197 im Forum Sissy / Babymädchen - Forum
    Antworten: 162
    Letzter Beitrag: 05.01.2024, 12:57
  2. Wann habt Ihr das erste mal wieder Windeln getragen?
    Von WetDiaperLover im Forum Windelforum
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 21.05.2023, 07:08
  3. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 24.04.2021, 14:38
  4. Welche Huggies habt ihr schon getestet oder Getragen?
    Von MickeyMouse197 im Forum Windelforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.01.2012, 02:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.