Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Einlauf in die Windel machen?

  1. #1
    Member

    Registriert seit
    January 2021
    Beiträge
    63
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Einlauf in die Windel machen?

    Guten Tag!

    Ich mache mir manchmal Einläufe mit Wasser und würde das gerne mal mit einer Windel kombinieren.
    Vorhanden wären Super Seni Quattro und Better Dry M10.
    Packen die das oder ist da die Sauerei vorprogrammiert?
    Die Gesamtmenge die da in der Schüssel landet scheint ja bei einem guten halben bis dreiviertel Liter Wasser recht gross zu sein, aber ich finde es schwierig zu schätzen, wieviel das wirklich ist.
    Ich würde mich freuen, von Euch zu hören, falls Ihr Erfahrungen damit habt.

    Als ich das erste Mal eine Super Seni Quattro trug (vor etwa einem Jahr) bekam ich zufällig oder vor Aufregung unterwegs Durchfall und musste dann die Windel benutzen (ich war am Strand und weit und breit gab es keinen Busch).
    Das hat die Windel damals gut aufgenommen, schwierig war eher die Reinigung hinterher im Bulli (die Toilette am Parkplatz war wegen Corona dicht). War aber ein spannendes Erlebnis, besonders fürs erste Mal mit echter Windel.

    Falls diese Frage hier nicht zulässig ist, bitte ich um Entschuldigung und um Löschung des Threads.

    Vielen Dank!

    Gruss, H.

  2. #2
    Senior Member

    Registriert seit
    October 2020
    Ort
    NRW
    Beiträge
    371
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Einlauf in die Windel machen?

    Hallo

    Also aus eigener erfahrung kann ich dir sagen, dass einläufe von 500-750ml problemlos in eine betterdry passen.
    Ich bin aber vorher immer ganz normal zur toilette und nutze den einlauf nur zur reinigung.
    Für gewöhnlich geht der einlauf dann auch ins klo, aber ein paar mal hab ichs auch nicht mehr geschafft. Aber dafür ist ja ne pämpi da.
    Und wie gesagt. Für ne Betterdry ist das kein problem

    Vg

  3. #3
    Trusted Member Avatar von Malustraner

    Registriert seit
    July 2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.849
    Mentioned
    108 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Einlauf in die Windel machen?

    Beim Einlauf muss man auch ein bisschen was beachten.
    Wenn du den Einlauf richtig wirken lässt, wird dein Stuhl natürlich flüssig / breiig.
    Die Windel kann das in aller Regel nicht sofort alles aufsaugen. Das wird bei einer Betterdry sicher nicht anders sein.
    Bei der Abri M4 war es jedenfalls immer so. Ich hatte dann immer förmlich einen richtigen braunen See in der Windel.
    Hinsetzen unmöglich. Wäre überall rausgequillt. Der Trick ist dann abzuwarten. Die Flüssigkeit wird langsam aufgenommen, aber es dauert durch die Vermischung mit dem Stuhl.
    Kommt auch drauf an, wie konzentriert der Einlauf bei dir dann ist. Das hängt auch davon ab, wie voll dein Darm ist. Wenn mehr Wasser als Stuhl wieder rauskommt, dann wirds natürlich schnell aufgesaugt.
    Aber mehr als 750ml ca. würde ich auch meiden. Ein bisschen was davon nimmt auch noch dein Darm auf.

  4. #4
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    777
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Einlauf in die Windel machen?

    Das Problem ist das Flies in der Windel, das verstopft durch das feste Material und der flüssige Teil schwimmt auf dem Flies und braucht wesentlich länger.
    Ich entferne im Bereich vom Hintern das Flies, der Einlauf wird direkt vom Saugkörper aufgenommen und auch der feste Anteil wird sicher aufgenommen.
    Auch das Saubermachen danach ist einfacher. Durch meine Stuhlinko hab ich hier schon gute Erfahrung mit der Methode gemacht.

  5. #5
    Member

    Registriert seit
    January 2021
    Beiträge
    63
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Einlauf in die Windel machen?

    Vielen Dank für Eure Tipps. Besonders das mit dem Flies klingt sehr logisch. Ich werde mal einen Test in der Badewanne machen.
    Einen schönen Abend!
    H.

  6. #6
    Member

    Registriert seit
    January 2021
    Beiträge
    63
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Einlauf in die Windel machen?

    Hier eine kurze Rückmeldung:
    Mit einer Klysopumpe (Handpumpe) kann man gut kontrollieren, wieviel Wasser man sich zuführt. Ich habe klein angefangen mit etwa einem halben Liter. Dann die Betterdry angeozogen und normale Kleidung.
    Nach einiger Zeit herumlaufen im Haus wurde der Druck groß und bevor ich das Bad erreicht hatte, ging es auch schon "los". Ich habe mich dann währenddessen bis auf die Windel ausgezogen und mich in die Wanne gestellt, aber die Windel hat alles super gehalten.
    Insgesamt ist es eine Erfahrung, die ich jedem empfehlen kann. Offenbar ist es auch deutlich entspannter, sich im Stehen zu erleichtern, als im Sitzen.
    Und dieses Gefühl es nicht mehr zurückhalten zu können ist auch sehr faszinierend, insbesondere, wenn man normal angekleidet ist.

    Meine nächste Ausbaustufe wäre jetzt, das Wasser nach dem Ankleiden einzupumpen und es auch unterwegs herauszulassen.
    Aber damit warte ich auf jeden Fall, bis Kinky Diapers die Gummihose geliefert hat.

    Gruss, H.

  7. #7
    Member Avatar von juligirl13

    Registriert seit
    April 2020
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    37
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Einlauf in die Windel machen?

    Die Betterdry fängt bei mir alles auf. Wenn man 2 L reintut wirds knapp aber bei < 1 L habe ich keine Bedenken. Ich versuche auch nicht alles auf ein mal rauszudrücken sondern dosiert.

  8. #8
    Trusted Member

    Registriert seit
    April 2011
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    330
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Einlauf in die Windel machen?

    @juligirl13 ja die Erfahrung habe ich auch so gemacht,

    dosieren fällt mir aber doch recht schwer, gerade wenn der erste Schwung rauswill
    @herrmann am besten geht es, finde ich, wenn man sich hinhockt, gefolgt von Stehen. Den Einlauf lass ich auch meist in der Wanne in die Windel raus. Sicher ist Sicher.

    offtopic
    In Osteuropa sind die Toiletten ja oft noch so gebaut das es keine Schüssel gibt, hier muss man sich übers Loch hocken und gut zielen.
    Für hinterher hängt meist ein Schlauch mit Brause an der Wand um Zielfehler zu beseitigen.
    aber das brauchen wir ja nicht, dank Windel....
    Geändert von meine9547 (11.12.2021 um 22:02 Uhr) Grund: ergänzt

  9. #9
    Member

    Registriert seit
    January 2021
    Beiträge
    63
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Einlauf in die Windel machen?

    Guten Tag!

    Dosieren ist aber eher was für Spezialisten, oder? Wenn der Druck sich meldet ist da bei mir eigentlich kein Halten mehr ...
    Letzte Woche habe ich eine kleinere Menge genommen, dann Better Dry und Neoprenanzug und bin spazieren gegangen.
    Und letztlich ist dann gar nichts passiert, offenbar hat der Darm die ganze Flüssigkeit aufgenommen.
    Spannend war es aber trotzdem ...

    Gruss. H.

  10. #10
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    777
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Einlauf in die Windel machen?

    Bei mir geht es da raus wo ich gerade bin, hab gar keine andere Wahl, war gerstern eingeladen zum Essen, nach 4 Stunden bin ich dann wieder heim gefahren, schon beim Weg zum Auto merkte ich das sich etwas in die Windel gedrückt hat, was sich beim sitzen ins Auto noch verstärkte, bis ich zu Hause war hatte ich die Tena maxi randvoll.
    Da hilft dann nur noch die Dusche.

Ähnliche Themen

  1. Wie in der Windel machen
    Von WindelKind007 im Forum Windelforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.07.2021, 09:38
  2. Groß in die windel machen
    Von Tomwindel2 im Forum Windelforum
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 26.01.2020, 15:05
  3. Welche Windel zeigt den Füllstand nach einem Einlauf am besten?
    Von Schnick-Schnack im Forum Windelforum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.11.2018, 20:11
  4. In die Windel machen....
    Von berliner123 im Forum Windelforum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.03.2018, 10:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.