Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Windel mit "athletischerem" Schnitt gesucht

  1. #1
    Junior Member

    Registriert seit
    December 2021
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Windel mit "athletischerem" Schnitt gesucht

    Hallo,

    ich habe das "Problem" dass ich groß und schlank bin, durch jahrelangen Laufsport aber in Relation recht muskulöse Oberschenkel habe und damit bei Größe M meistens die oberen Klebestreifen über der Hüfte zwar super passen dafür die unteren um die Oberschenkel sich aber nur gerade so noch zukleben lassen und dann über die Tragedauer gerne irgendwann anfangen zu scheuern weil sie einfach zu seitlich sitzen. Größe L passt zwar super an den Oberschenkeln, sitzt dafür über die Hüfte wie ein Kartoffelsack und ist generell einfach zu groß.

    Hat jmd einen Tipp der in der Hinsicht Schnitt besser passen könnte oder Hersteller bei denen M tendenziell größer, bzw. L tendenziell ein bisschen kleiner ausfällt?

    Mein Standard Modell ist bisher meistens die Tena Slip Active Fit Maxi in M.
    In letzter Zeit hatte ich noch die Molicare Slip Maxi und Modelle von Tena, Bambino und Crinklz je in M+L ausprobiert. Ich trage sie aktuell allerdings eher sporadisch und hatte daher bisher nicht den riesen Umsatz verschiedene Hersteller/Modelle zu testen.


    Grüße
    K

  2. #2
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2012
    Ort
    Schweinfurt
    Beiträge
    600
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windel mit "athletischerem" Schnitt gesucht

    Versuche mal die Produkte mit einem Hüftgurt.

  3. #3
    Junior Member

    Registriert seit
    December 2021
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windel mit "athletischerem" Schnitt gesucht

    Hätte ich dazu schreiben sollen, ich suche schon klassische Windeln mit Folie und Klebestreifen.

  4. #4
    Member

    Registriert seit
    November 2006
    Beiträge
    55
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windel mit "athletischerem" Schnitt gesucht

    Hallo Kataya,
    Versuche mal den Attends Slip Active bzw. von Molicare den Premium Elastic in M. Bei der Attends ist selbst der 10er Slip noch diskret und hat viel Beinfreiheit. Ist in Folie und hat Klebestreifen. Für mich ein super Slip für jeden Tag.

  5. #5
    Trusted Member

    Registriert seit
    January 2011
    Ort
    Gänserndorf
    Beiträge
    939
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windel mit "athletischerem" Schnitt gesucht

    Die NorthShore Megamax ist um einiges größer geschnitten, die Größe M liegt daher zwischen einer herkömmlichen Windel Größe M und L.

    Ansonsten kann man auch eine Windel der Größe L unterschiedlich kleben. Eine Möglichkeit wäre, die unteren Klebestreifen im oberen Bereich des Vorderteils aufzukleben und die oberen Klebestreifen dann diagonal nach unten. Dadurch sitzt auch eine Windel der Größe L sehr fest, obwohl sie eigentlich zu groß wäre.

    Liebe Grüße aus Österreich!

  6. #6
    Senior Member Avatar von Alpha-Wolf

    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    414
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windel mit "athletischerem" Schnitt gesucht

    Die Seitenteile nerven mich teilweise auch, in dem Fall ändere ich die Anlegetechnik. Probier mal Folgendes: die unteren Klebestreifen höher ansetzen (wird diagonal), dort wo ansonsten die oberen Klebestreifen hinkommen würden. Erst danach die oberen setzen (in der Regel überklebt man dann die unteren Klebestreifen) - nennt man hier auch gerne Kreuzklebetechnik. Außerdem kann man überflüssiges Seitenmaterial einfach etwas umklappen oder sogar wegschneiden. Das kann oft den gesamten Sitz der Windel ändern, auch wenn die Größe manchmal eigentlich nicht passt...

  7. #7
    Junior Member

    Registriert seit
    July 2007
    Beiträge
    27
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windel mit "athletischerem" Schnitt gesucht

    +1 für die Attends Slip Active. Ja nur teilweise Folie aber super sitz, diskret und halten einiges aus.

  8. #8
    Senior Member

    Registriert seit
    April 2018
    Ort
    Bern - Zürich
    Beiträge
    185
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windel mit "athletischerem" Schnitt gesucht

    Ich hab auch das Problem, dass mir die Grösse M vom Umfang her reichen würde, aber die Länge dann zu kurz ist, die unteren Klebis sind dann zu weit unten und beim hinsetzten reissen sie auf. Bei den Attends und seni passt mit die Grösse L besser. Bei den Northshore mega max und den Betterdrey genügt mir die Grösse M. Die unteren Klebis ziehe ich dann diagonal nach oben.
    Gruss Smaartch

  9. #9
    XXL-DL Avatar von Heavy User

    Registriert seit
    August 2015
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    5.004
    Mentioned
    107 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windel mit "athletischerem" Schnitt gesucht

    Wie wäre es wenn Du Dir eine gute Schere nimmst und die Beinausschnitte größer schneidest? Dafür müsstest Du am hinteren Teil der Windel einen Streifen wegschneiden.
    Ich habe gerade leider keine Windel übrig an der ich das demonstieren könnte.
    Windeln find' ich voll gut!

  10. #10
    Senior Member

    Registriert seit
    March 2006
    Ort
    München
    Beiträge
    280
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windel mit "athletischerem" Schnitt gesucht

    Der Vorschlag von @Heavy User ist tatsächlich eine gute Möglichkeit. Ich habe bei vielen Windeln das Problem auch. Allerdings schneide ich den Beinauschnitt am vorderen Teil weg, denn da ist es meistens wo es eng ist. Mit dem erweiterten Ausschnitt, kommt der vordere Flügel besser rum und passt besser mit dem Tapes zusammen. Nicht notwendig ist das bei Northshore Megamax und Cloudrys Maxi Windeln in M, da die,wie oben schon beschrieben, größer als normale M Windeln ausfallen, ohne die Nachteile einer L Windel zu haben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Windel-Newbie Avatar von Marwin

    Registriert seit
    April 2021
    Beiträge
    210
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windel mit "athletischerem" Schnitt gesucht

    Ich würde die NorthShore Megamax empfehlen. Wenn du von der Gröss her, wie ich, zwischen M und L liegst, ist die amerikanische Megamax in "amerikanischer Grösse M" optimal.

  12. #12
    XXL-DL Avatar von Heavy User

    Registriert seit
    August 2015
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    5.004
    Mentioned
    107 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windel mit "athletischerem" Schnitt gesucht

    @indiaperdl Danke für das Foto. Ob man vorne oder hinten etwas wegschneidet, das kommt sehr auf den Körperbau und die Windel an. Bei mir war es besser hinten etwas Material wegzunehmen.
    Windeln find' ich voll gut!

  13. #13
    Junior Member

    Registriert seit
    December 2021
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windel mit "athletischerem" Schnitt gesucht

    Danke für die vielen Tipps!

    Das Ausschneiden ist interessant, werde ich auf jeden Fall auch mal probieren.

  14. #14
    Member

    Registriert seit
    September 2010
    Beiträge
    59
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windel mit "athletischerem" Schnitt gesucht

    Ich hatte bei den Tena Slips das gleiche Problem, aber bei den Attends Slip Regular ist es schon etwas besser. Also ... so das es bei mir auch in der Praxis gut funktioniert. Attends Slip active nutze ich aber auch gern.

  15. #15
    Senior Member Avatar von Windelschlüpfer

    Registriert seit
    June 2018
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    915
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windel mit "athletischerem" Schnitt gesucht

    Zitat Zitat von attendslover Beitrag anzeigen
    +1 für die Attends Slip Active. Ja nur teilweise Folie aber super sitz, diskret und halten einiges aus.
    Dem stimme ich voll und ganz zu. Gerade bei einer sportlichen Figur sitzt die Attends Slip Active perfekt und sieht auch noch gut aus.

    https://64.media.tumblr.com/8de41425...g45o1_1280.jpg
    https://64.media.tumblr.com/740843eb...g45o2_1280.jpg
    https://64.media.tumblr.com/bf8fd3a0...g45o3_1280.jpg
    https://64.media.tumblr.com/415f8e53...g45o4_1280.jpg

  16. #16
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2018
    Ort
    Unterfranken bzw. Bergisches Land
    Beiträge
    385
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windel mit "athletischerem" Schnitt gesucht

    Zitat Zitat von Kataya Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe das "Problem" dass ich groß und schlank bin, durch jahrelangen Laufsport aber in Relation recht muskulöse Oberschenkel habe und damit bei Größe M meistens die oberen Klebestreifen über der Hüfte zwar super passen dafür die unteren um die Oberschenkel sich aber nur gerade so noch zukleben lassen und dann über die Tragedauer gerne irgendwann anfangen zu scheuern weil sie einfach zu seitlich sitzen. Größe L passt zwar super an den Oberschenkeln, sitzt dafür über die Hüfte wie ein Kartoffelsack und ist generell einfach zu groß.

    Hat jmd einen Tipp der in der Hinsicht Schnitt besser passen könnte oder Hersteller bei denen M tendenziell größer, bzw. L tendenziell ein bisschen kleiner ausfällt?

    Mein Standard Modell ist bisher meistens die Tena Slip Active Fit Maxi in M.
    In letzter Zeit hatte ich noch die Molicare Slip Maxi und Modelle von Tena, Bambino und Crinklz je in M+L ausprobiert. Ich trage sie aktuell allerdings eher sporadisch und hatte daher bisher nicht den riesen Umsatz verschiedene Hersteller/Modelle zu testen.


    Grüße
    K
    Hiho, versuch mal Windeln von einem Hersteller zu finden, wo du möglichst Mittig in den Größenangaben bist, (oder wenn Hüftumfang angegeben ist, dann am Unteren Ende). Dann hast du ja den maximalen Spielraum xD

    LG
    anno
    Error 404 - Signatur not found

  17. #17
    Banned

    Registriert seit
    December 2015
    Beiträge
    127
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windel mit "athletischerem" Schnitt gesucht

    ... ich würd mal saugstarke grösste pampers versuchen die mit (breiten, bequemen) hosenträgern gehalten werden - d.h. auf der seite offen ...
    in den clipsen müsste man halt brillenputztücher oder ähnliche kleine "verstärkerfetzchen" reintun damit das auch halbwegs hält.

    muss sagen das ist halt eine idee, die ich selber noch nicht probiert habe, und die windel müsste ein halbwegs reissfestes obermaterial aufweisen.
    aber im sportlichen bereich würde ich das auf alle fälle versuchen zu optimieren, denn die "seite" ist ja eher psychologisch verzichtbar bzw. gut wenn da nix einengt, denke ich schon ...

    falls das nicht f.d. sportausübung gedacht ist, und eher nur auf den körperbau :

    bin selber auch so ein mittelfall zwischen m und l aber ohne übergrosse beinansätze.
    wenns ultra-bequem sein soll, dann sind wohl die amiwindeln aus chinesistan (div. hersteller) die eher auf blade passen ok, wo man dann halt drauf schauen muss, ob beim fehlenden bauch die klebstreifen nicht überlappen (was zwar optisch scheisse, aber im grunde piepegal ist in der mülltonne) ...
    Geändert von rmn (08.12.2021 um 04:59 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. "Folie" vs. "Cotton Feel" - Woher kommt die Differenz?
    Von schmusebub im Forum Windelforum
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 10.03.2024, 11:02
  2. "Perfekte" Windel gesucht
    Von Mick im Forum Windelforum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.05.2021, 18:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.