Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Windeln im Alltag (24/7) Lifehacks, Tipps und Tricks

  1. #1
    Member

    Registriert seit
    December 2014
    Beiträge
    76
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Windeln im Alltag (24/7) Lifehacks, Tipps und Tricks

    Hallo zusammen,

    Vielleicht sollte dieser Beitrag eher unter "Inkontinenz" stehen? Ich weiß nicht genau, andrerseits ist es mein Erfahrungsbericht. Real direkt aus meinem Alltag.
    Ich dachte mir mal, dass es interessant sein könnte zu lesen, wie wir (die 24/7 oder fast 24/7 Träger) die Windeln in unseren Alltag integriert haben. Sozusagen Erfahrungsberichte ganz praktisch, simpel direkt aus der Alltags-Praxis.
    Also hier mal mein Bericht (eventuell wollen ja weitere noch folgen):

    Kurz vorab etwas zu mir:
    Ich, mitte 20, schlank, männlich trage bereits seit etlichen Jahren Windeln. Teilweise tropft es nur, teilweise läuft es extrem (also 5-100%ige Inkontinenz). Aus diesem Grund trage ich die meiste Zeit 24/7 Windeln. Ich verbringe insgesamt auf's Jahr gerechnet mehr Zeit in Windeln, als ohne. Und wenn ohne, dann oft mit dünneren Einlagen gegen das tröpfeln.
    Eigentlich hasse ich das Wort "Windel", weil es für mich ein bisschen eine "demütigende Komponente" hat, was ich nicht mag. Aber egal, ich nenne es jetzt mal wie es ist!
    Mit der Zeit in Windeln kommen Routine und Erfahrung, und eben daran will ich euch hiermit Teilhaben lassen. :-)

    Wie gestalte ich meine Versorgung und den Alltag damit?
    Ich verwende zu 98% die Attends Slip Active M10. Damit bin ich 99,9% sicher und durch das vorteilhafte Polster am Po (es flacht sachte ab) fällt diese Windel unter meiner Hose überhaupt nicht auf. Saugstärke 10 nehme ich immer weil ich manchmal das Problem hab, dass nach längerem sitzen oder autofahren schlagartig eine rießen Menge Urin abgeht. Außerdem will ich nicht andauernd zum wechseln rennen und etwas mehr Sicherheit ist immer dann gut, wenn ich mal ausserplanmäßig nicht direkt wechseln kann. Wechseln tu ich eigentlich immer, wenn's ganz unten am Po schon leicht dicker wird. Mein Motto dabei: lieber standartmäßig etwas früher wechseln, als nachher auszulaufen! Auslaufen gibt's bei mir übrigens sogut wie nie.
    Warum ich den Attends Slip Active ausserdem so genial finde: Das wechseln geht durch die 2 Verschlüsse super schnell und ich brauche dazu nicht mal zwingend eine Wand. Einfach mit dem Klett erstmal auf beiden Seiten Vorfixieren und dann nochmal korrekt anpassen und zukleben. Dazu finde ich sie vom Tragegefühl her sehr angenehm, auch bei stärkerer sportlicher Aktivität hält alles sicher und gut wie es soll.
    Ich klappe immer den oberen Folienrand oberhalb des Saugpolsters nach unten um, damit ist die Windel nicht höher als eine normale Unterhose. Weil ich aber absolut Wert auf die allergrößte Diskretion lege, trage ich darüber immer noch meine Spezialunterhose von Adjustforyou aus Holland (https://www.adjustforyou.nl/product-...tie-ondergoed/) Ich finde diese Unterhosen so unglaublich genial! Sie verdecken mit 100%iger Garantie die Windel nach oben komplett, sodass ich im Sommer auch ohne jedwede Sorge oben ohne rumlaufen kann ohne dass jemand etwas von meiner Windel erahnen kann! Zusammen mit dem heruntergeklappten Windelbund die perfekteste Lösung.
    Im normalen Alltag trage ich nahezu immer Arbeitshosen (https://www.youtube.com/watch?v=YMDDb-ufjrE) Okay, ich trag nie Latzhosen, aber aben Arbeitshosen. Da fällt dann wirklich nix mehr auf.

    Zu festlichen Anlässen ist die Arbeitshose natürlich keine Option, da muss eine "normale", schwarze Hose herhalten und darunter nur die Attends Slip Active M9. Das geht auch, wobei ich mich dabei nie wirklich ganz diskret fühle. Ich weiß, es ist etwas paranoid, aber ich bin der Meinung, dass man die Windel da in ganz super ungünstigen Situationen schon erahnen könnte.

    Das Thema Wechseln:
    Ich hab immer eine kleine, unauffällige Tasche mit 4-5 Windeln dabei. Darin sind ausserdem noch ein paar undurchsichtige Hundekotbeutel. Ich kann mit dieser Tasche "autark" max. 2x wechseln. Das bedeutet: es passen max. 2 benutzte Slips rein. Die benutzten packe ich gerne in einen Hundekotbeutel, welchen ich verknote. So kann ich die benutzten Windeln dann recht unauffällig bei nächster Gelegenheit in einem Mülleimer entsorgen.
    Wenn ich unter Leuten bin, hab ich noch einen kleinen Hack parat: Anfangs packe ich zu den 5 Windeln noch ein zerknülltes Tuch, sodass die Tasche gut gefüllt aussieht. Wenn ich dann wechsel, falte ich dieses Tuch sauber zusammen und komme aus dem Klo mit der selben Taschengröße. Beim 2. mal klappt das auch noch gut. An normalen Tagen brauche ich 2-5 Windeln, je nach dem. Ich hab aber immer lieber mehr dabei als zu wenig -versteht sich-. Auch gibt es immer zu bedenken: es kann auch mal ein kaputtes Exemplar dabei sein. Wäre richtig scheisse wenn die letzte Windel einen Produktionsfehler hat! Allerdings hatte ich das Thema Produktionsfehler in all den Jahren auch nur 2-3x.
    Wenn ich irgendwo zu Besuch bin oder auf einem Fest (Hochzeit, oder so), schaue ich in der Regel als erstes immer wo das Klo ist und stelle dann meine kleine Tasche so strategisch in der Nähe ab, dass ich sie auf dem Weg zum Klo unauffällig schnell schnappen kann.
    Mit der Zeit hab ich da echt krasse Skills entwickelt Ich passe wenn möglich immer einen Moment ab, wenn gerade niemand da ist und verschwinde dann züig mit der Tasche auf dem Klo.
    Ach und dann hab ich da noch einen Tipp: manchmal hab ich Termine, wo ich vorab weiß, dass die Toilettensituation ideal ist. Also in jedem WC ein Mülleimer usw. dann nehme ich gerne auch nur eine dickere Aktenmappe mit, in welche 2-3 Windeln passen. Nach dem wechseln landen die benutzten im Müll und mit der Aktenmappe kann man immer unauffällig auf dem Klo verschwinden. (Wer will schon seine wichtigen Dokumente usw. irgendwo unbeaufsichtligt liegen lassen!?)

    Zuhause:
    teste ich gerne hin und wieder auch mal andere Produkte. Manchmal finde ich es z.B. ganz angenehm abends auf dem Sofa entweder eine hauchzarte "Löschpapierwindel" zu tragen, oder mal eine "Vorlage mit Hüftgurt". Ich bin ja grundsätlich auch immer offen für ein besseres Alltagsprodukt, hab aber noch nie etwas besseres gefunden.

    Nachts:
    Betterdry M10! Die läuft und läuft nicht aus, auch wenn ich Abends nochmal so richtig viel getrunken hab. Naja ok, alle 3 Monate mal liege ich Nachts genau in dem Moment wo ein ordentlicher Schwall kommt so unvorteilhaft, dass auch die Betterdry mal etwas an ihre Grenzen kommt. Aber das ist vollkommen im Rahmen. Früher hatte ich alles mögliche probiert, aber nie so gute Ergebnisse gehabt wie mit der Betterdry!

    ...und dann gibt es noch "Sondersituationen":
    Auf lagen Wanderungen z.B. wo eine Wechselmöglichkeit nicht oder nur schwer möglich ist, mache ich manchmal etwas "exotisches": Kondomurinal, direkt an den "Sportbeutel" von Sauer angeschlossen (https://www.manfred-sauer.com/medizi...ertem-adapter/). Dazu trage ich dann ein Attends Slip Active (entweder M8, 9 oder 10). Ich trage die Windel, falls das Kondomurinal undicht werden würde und weil ich mich ohne auch super unsicher fühlen würde! Den kurzen Schlauch lege ich an der Seite (Pflaster am Bein hilft gegen Wundreiben) nach außen. Der Sportbeutel kommt dann in die Unterhose, welche ich über der Windel trage. Leider ist diese Variante nicht ganz so diskret, weil sich im Schritt vorne schnell eine Beule bildet. Dagegen hilft sehr häufiges ablassen, was allerdings super diskret geht(!) Ich stelle mich breitbeinig an einen Baum oder ein gebüsch, öffne den Hosenreißverschluss und ziehe die Unterhose ein paar cm vorne nach unten. Nur soweit, dass ich an den Ablasshahn komme (der Beutel liegt ja immer so vorne in der Unterhose, dass der Zulauf unten ist und der Ablauf oben. -Auch mit der Grund warum ich die Windel darüber habe... wenn da eine kleine Leckage wäre am Kondom, könnte sich der ganze beutel im worst-case in die Windel entleeren.) Dann drehe ich auf und drücke den Urin sozusagen mit der anderen Hand aus dem Beutel. Füe niemand aussenstehendes wäre so auch nur annähernd erkennbar, dass ich geade aus einem Beutel Pinkel! Zum schluss noch das übliche abschütteln, Hahn zudrehen und wieder in der Unterhose verschwinden lassen. Super Easy alles! Allerdings auch keine Lösung für den Alltag, weil diese Urinalkondom Sache und der Schlauch schon sehr unangenehm werden können mit der Zeit! Ist also wirklich nur meine Notlösung, wenn Wechseln absolut undenkbar wäre.
    Wenn ich lange alleine mit dem Auto unterwegs bin, verwende ich ab und an auch gerne mal die Betterdry. (natürlich wieder mit dem Bund-umklapp-trick und meiner Spezialunterhose darüber) Das selbe natürlich auch gerne mal Abends auf dem Sofa, wenn diskretion keine große Rolle spielt und ich viel getrunken hab.

  2. #2
    Windel-Newbie Avatar von Marwin

    Registriert seit
    April 2021
    Beiträge
    210
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln im Alltag (24/7) Lifehacks, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von attends_slip_active Beitrag anzeigen
    Darin sind ausserdem noch ein paar undurchsichtige Hundekotbeutel. Ich kann mit dieser Tasche "autark" max. 2x wechseln. Das bedeutet: es passen max. 2 benutzte Slips rein. Die benutzten packe ich gerne in einen Hundekotbeutel, welchen ich verknote. So kann ich die benutzten Windeln dann recht unauffällig bei nächster Gelegenheit in einem Mülleimer entsorgen.
    Diese Beutel kenne ich als Hundebesitzer bestens. Aber auf die Idee sie für dem Meister zu nutzen, bin ich bisher noch nicht gekommen!
    Der Hund hatte ja in seiner eigenen Art und Weise durchaus schon die umgekehrte Idee: https://www.wb-community.com/showthr...t-so-der-Hund-)

  3. #3
    Senior Member

    Registriert seit
    September 2021
    Ort
    Sollstedt
    Beiträge
    292
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln im Alltag (24/7) Lifehacks, Tipps und Tricks

    Danke, habe heute den Trick mit den Hundekotbeuteln genutzt, da ich mit meinem Mann essen war und die Müllbeutel für die benutzten Pants vergessen hatte. So konnte ich im Restaurant auf der Toilette relativ diskret wechseln.

  4. #4
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von Werner227

    Registriert seit
    October 2006
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    560
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln im Alltag (24/7) Lifehacks, Tipps und Tricks

    Hallo, Ich packe mir immer schwarze Müllbeutel mit zu den Windeln, so das ich im Notfall eine Windel auch entsorgen kann. Leider fehlt es auf den Herrentoiletten häufig an einem etwas größerem Mülleimer so das dann der nächste Abfallbehälter genommen werden muß.

    Da ich Windeln nur bei längeren Autofahrten oder in der kalten Jahreszeit draussen wirklich benötige, habe ich es noch ganz gut im Griff wann ich wechseln sollte.

  5. #5
    Windel-Newbie Avatar von Marwin

    Registriert seit
    April 2021
    Beiträge
    210
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln im Alltag (24/7) Lifehacks, Tipps und Tricks

    5402c695-b601-48dc-bc46-c8ca1b51eba1_rw_1920.png
    Ich habe jeweils, neben frischen 1 bis 3 Stück frischen Windeln, eine Rolle 45x30cm-Allzeckbeutel im Rucksack dabei. Beim wechseln auf der Arbeit oder an der Uni kann ich so die volle Windel in den Beutel legen und diesen verknoten. So ist sie geruchs- und ausfallsicherer verpackt und kann falls nötig auch im Rucksack transportiert werden. Meistens kann ich sie aber in einem Abfalleimer vor Ort entsorgen.

  6. #6
    Member

    Registriert seit
    December 2014
    Beiträge
    76
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln im Alltag (24/7) Lifehacks, Tipps und Tricks

    Ach ich vergaß noch eine Besonderheit zu erwähnen: ich verwende kompostierbare hundekot beutel (aus meisstärke hergestellt oder so ähnlich), weil diese nicht Rascheln! Das Material ist blickdicht, geruchsdicht und leise.

Ähnliche Themen

  1. Tipps für das erste Mal in Windeln
    Von Eagle3008 im Forum Windelforum
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 01.08.2020, 09:00
  2. Umfrage zum Thema "Windeln im Alltag"
    Von der_ire im Forum Windelforum
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.09.2011, 13:52
  3. Tipps und Tricks
    Von Wet_tommi im Forum Windelforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.09.2010, 09:24
  4. tipps fürs schlafen mit windeln
    Von bvbwindeboy1990 im Forum Windelforum
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.08.2010, 19:37
  5. Windeln - Was, wie, welche, Tipps ...
    Von mrs.wichtig im Forum Ageplayforum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.02.2005, 13:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.