Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Meine ersten Windeltage

  1. #1
    Junior Member

    Registriert seit
    October 2021
    Ort
    Drei-Städte-Eck im Ruhrgebiet
    Beiträge
    15
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Meine ersten Windeltage

    Hallo zusammen, ich bin erst seit ein paar Tagen Windelträger, obwohl ich schon länger den Wunsch danach hatte.
    Ich möchte euch von meinen ersten Erfahrungen berichten.
    Ich hatte jetzt ein paar Tage frei und habe die Zeit genutzt in diesenTagen ständig eine Windel oder eine Pants zu tragen. Ich habe versucht die Toilette zu gänzlich zu meiden, was mir aber nicht gelungen ist….. das AA wollte nicht so recht in die 🤷‍♂️
    Anfangs war es recht schwer für mich, das Pipi laufen zu lassen. Am besten hat es im Stehen geklappt. Ich habe immer sehr viel Wasser und Tee getrunken und sobald ich eine Drang verspürte, habe ich versucht es laufen zu lassen. Dazu musste ich immer ein wenig Drücken, um den Punkt zu überwinden. Kurz bevor das Pipi dann kam, spürte ich an zwei Stellen (ich denke mal es waren die Beiden Schließmuskeln) einen leichten Zug/Druck, sodass ich mit dem Drücken unweigerlich bzw. reflexartig aufhören musste. Dann noch einmal tief durchgeatmet und erneut gedrückt. Meistens klappte es dann beim zweiten Anlauf. Das Pipi kam aber dann schwallartig herausgelaufen und ich war wirklich froh, dass die Windel oder auch die Spange dicht hielten. Zu Anfang hatte ich mich zusätzlich mit einer Gummihosen geschützt, die ich jetzt aber seltener trage.
    Nachdem ich nun den ganzen Tag über das Pipimachen im Stehen geübt hatte, versuchte ich es auch im liegen. Das war oder ist immer noch bedeutend schwerer für mich. Meistens benötige ich einige Minuten bis es läuft. Dabei habe ich festgestellt, dass es am besten funktioniert, wenn ich meine Beine etwas gespreizt aufstelle, die Knie dabei aber nicht zueinanderfinden lasse. Aber auch das Wasserlassen im ganz flachen Liegen funktioniert mittlerweile recht gut.
    Da ich in den ersten Tagen meiner freien Tage sehr viel Flüssigkeit zu mir genommen hatte, musste ich regelmäßig, so über den Tag verteilt bestimmt vier mal den Schutz wechseln. Meistens habe ich die Windel oder die Pants zwei mal eingepinselt. Ein drittes Mal war sie überfordert und lief dann aus. Alles im allen also tagsüber ca. 8 -10 mal Pipi gemacht und immer recht große Mengen. Ich habe mal die Windeln gewogen und herausgefunden, dass sie netto um die 700-800 Gramm aufgenommen haben, ehe ich sie gewechselt habe.
    Nachts habe ich am ersten Tag zusätzlich zu einem Wasserfesten Spannbettlaken eine Inkontinenzunterlage verwendet, danach aber lieber ein PVC Höschen über die Windel angezogen. Nachdem ich das Pipi machen tagsüber auch im Liegen geübt hatte, klappte es Nachts erstaunlich gut. Meistens habe ich mich noch vor dem Einschlafen einmal eingenässt und bin dann Nachts noch einmal mit großem Druck aufgewacht. Es dauerte dann aber einige Zeit, bis ich mich erneut eingenässt habe und weiterschlafen konnte. Morgens war die Windel dann voll und sehr schwer.
    Da ich aber immer noch nicht sicher war, welche genaue Windel-/Pantsgröße für mich die richtige ist, bin ich dann losgezogen und habe zwei bekannte Drogeriemärkte aufgesucht…..natürlich frisch gewindelt. In einem dieser Märkte habe ich es dann ausprobiert, als ich wieder Druck verspürte. Und siehe da, ich konnte es laufen lassen, obwohl ich vor dem Windelregal nicht alleine stand. Es war ein unglaublich tolles Gefühl, ein Gefühl der absoluten Freiheit und Unabhängigkeit. Allerdings war ich anschließend ein wenig verunsichert, ob auch wirklich alles trocken geblieben ist und habe dann ziemlich nervös meine Jeans abgefühlt. Dabei fühlte ich mich sehr beobachtet, obwohl wahrscheinlich niemand darauf geachtet hatte.nachdem ich verschiedene Pants und Windeln in zwei unterschiedlichen Größen gekauft hatte, bin ich wieder nach Hause gefahren und musste feststellen, dass je nach Hersteller mit einmal die Größe M ein anderes Mal die Größe L besser passt. Eigentlich liege ich mit einem Bauchumfang von 100 cm und einem Hüftumfang, gemessen an der dicksten Postelle, von 108 cm zwischen diesen Größen. Ich habe aber festgestellt, dass ich zumindest die Pants lieber etwas weiter trage, da ansonsten mein P…. Zu stark eingeengt ist und das Wasserlassen dadurch erheblich erschwert wird. Gestern bin ich dann gewindelt in die Nachbarstadt gefahren und habe im Warenhaus Baby Pflegeprodukte ( Öl, Feucht- und Trockentücher sowie einen harntreibenden Tee) besorgt. Allerdings verspürte ichbezogen auf den Rückweg keinen Harndrang. Aber soviel ich mich auch anstrengte, ich konnte während der Autofahrt ich einnässen. Erst als ich wieder zuhause war, lief die Windel voll.
    Dann rief mich gestern Abend ein Freund an und lud mich zum Fußballschauen ein. Ich habe mich daraufhin noch einmal frisch gewindelt ( die alte war wieder nass) und zog vorsichtshalber noch ein Gummihöschen über die Windel. Dann den Jogger an und zum Kollegen gefahren. Dort habe ich während des Fußballspiels eine Flasche Bier getrunken und bin nachts wieder nach Hause gefahren. Zwischendurch musste ich nicht wieder pinseln. Auf der Rückfahrt verspürte ich jedoch wieder einen Druck. Fast hätte ich es geschafft, während der Fahrt einzunässen. Aber jedes Mal, wenn ich dachte, es kommt jetzt, verspürte ich wieder dieses zu Anfang erwähnte Ziehen an den zwei Stellen, sodass ich reflexartig aufhören. Umstellen. Ich habe aber verspürt, dass es ganz kurz bevor stand. Da ich zuvor auch zuhause es nicht geschafft hatte, im Sitzen einzunässen, habe ich dann vor meiner ahaustür noch eine Minute im Fahrzeug verbracht und es dan wirklich geschafft, es im Sitzen laufen zu lassen. Ich war sehr überrascht und auch total happy.
    Ich habe dann vor dem Schlafengehen noch etwas getrunken und die Windel voll gemacht. Frisch gewickelt bin ich dann ins Bett gegangen und habe noch vor dem Einschlafen wieder eingenässt. Gegen 0200 Uhr bin ich erneut mit Druck wachgeworden. Es dauerte aber dieses Mal erstaunlich lange, bis ich Nichteinhaltung konnte. Ich habe mich dann anschließend darauf konzentriert, nachdem das Wasser gelaufen ist, diesen Zustand der Muskelentspannung beizubehalten. Zuvor ist es mir nie bewusst gelungen den Schließmuskel bewusst zu entspannen. Ich muss sagen, dass es ein sehr schönes und befreiendes Gefühl ist, wenn der Schließmuskel entspannt ist. Allerdings hatte ich auch das Gefühl, dass der rektale Schließmuskel entspannt und es fühlte sich an, als wenn wenn etwas AA austreten wollte (was es aber nicht tat).

    Heute muss ich wieder arbeiten und ich habe mich dazu entschlossen, wieder eine Pants zu tragen. Nachdem ich in den letzten Tagen für mich so schöne Fortschritte gemacht habe, möchte ich es nicht riskieren, einen Schritt wieder zurück zu machen, indem ich keinen Schutz trage und so unweigerlich die Toilette aufsuchen muss. Was ich mir aber überlegt habe ist, dass ich vielleicht in den ersten Tagen auf der Arbeit die Windel oder besser gesagt die Pants auf der Toilette nass mache und nicht im Auto direkt neben einem Arbeitskollegen. Dort könnte ich sie auch schnell wechseln und eine frische anziehen. Die gebrauchte Pants würde dann in einem dichten Windelbeutel im Rucksack verstauen. Den Schutz auf der Arbeit möchte ich allein deshalb tragen, da ich weiter üben möchte, den Schließmuskel möglichst lange entspannt zu lassen, bis es mir gelingt, dass er im entspannten Dauerzustand verbleibt. Dabei sollte aber der rektale Schließmuskel aber auf jeden Fall geschlossen bleiben. Durch das bewusste entspannen des Schließmuskels tröpfelt es fast ständig ein wenig heraus, was einerseits ein irres tolles Gefühl ist, und andererseits nicht das Ziehen und anschließend reflexartige Zurückhalten des Laufenlassens nach sich zieht. Das wissentlich und gewollte entspannen des Schließmuskels klappt aber bislang nur, wenn ich mich nicht bewege. Sobald ich eine andere Position einnehme, ob im Liegen oder wen ich mich mal anders hinsetzte oder wenn ich zu Gehen beginne, gelingt es mir nicht weiter, den Muskel entspannt zu lassen ( daher klappt das einnässen im Gehen bei mir vermutlich auch noch nicht). Ich hoffe auch, dass durch das ständige Wasserlassen und herauströpfeln, dass sich das Blasenvolumen mit der Zeit etwas verringert, sodass später nicht mehr diese schwallartigen Ergüsse kommen. Das würde auch noch mehr Sicherheit hinsichtlich eines möglichen Überlaufen der Windel geben.
    Über Tipps und Ratschläge zu effektiven Übungen, wie man erlernt, den zweiten Blasenschließmuskel dauerhaft zu entspannen, wäre ich sehr dankbar.
    So, ich hoffe ich habe euch nicht gelangweilt und bin gespannt auf meinen ersten gewindelten Arbeitstag.

    VG Tom

  2. #2
    Senior Member

    Registriert seit
    December 2021
    Ort
    Wien
    Beiträge
    425
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Meine ersten Windeltage

    Hallo Tom
    Habe deinen Beitrag erst jetzt gefunden.
    Du hast eigentlich schon nach kurzer Zeit sehr gute Erfolge,das entspannen der Muskeln im Beckenboden ist das um und auf,wenn du dauerhaft in die Windel pullern willst.
    Als ich damit angefangen habe,hat mir ein Buch über Autogenes Training geholfen.
    Nach dem anfänglichen Übungen,kam ich zum Kapitel,wie stärke ich die Blase.
    Habe dann genau das Gegenteil gemacht,hat sehr geholfen.
    Zum nächtlichem einnässen habe ich anfänglich immer einen nassen Waschlappen,auf Höhe der Blase in die trockene Windel gelegt.
    Auch ist es sehr hilfreich in der Nacht ganz leises wasserrauschen zu hören.
    Mit der Zeit wird deine Blase nicht kleiner,aber mit entspanntem Beckenboden,wird sie mit der Zeit ein Durchlaufposten.
    Richtig entspannt bist du wenn beim niesen oder husten automatisch was in der Windel landet.
    Gruß aus Wien gulp

  3. #3
    Junior Member

    Registriert seit
    October 2021
    Ort
    Drei-Städte-Eck im Ruhrgebiet
    Beiträge
    15
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Meine ersten Windeltage

    Hallo gulp,
    Danke für deine Tipps. Bin leider noch nicht weiter gekommen. Aber ich setze mich jetzt nicht weiter unter Stress, sondern pullere einfach weiter fröhlich in die Windeln. Irgendwann wird es wohl völlig normal für mich und dann…..

    Viele Grüße aus Essen
    Grüße aus dem Ruhrgebiet

  4. #4
    Senior Member

    Registriert seit
    December 2021
    Ort
    Wien
    Beiträge
    425
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Meine ersten Windeltage

    Hallo Tom
    Bist du seit deinem ersten Bericht (das sind ja fast zwei Jahre) immer in der Windel?
    Also 24/7 ?
    Wie du gestern geschrieben hast,dass du nicht weiter gekommen bist, verwundert mich.
    Wenn du nur sporadisch Windel trägst ist mir alles klar.
    Gruß aus Wien gulp

  5. #5
    Junior Member

    Registriert seit
    October 2021
    Ort
    Drei-Städte-Eck im Ruhrgebiet
    Beiträge
    15
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Meine ersten Windeltage

    Hallo gulp,
    Hmmm habe erst gerade deine letzte Frage an mich gesehen und dir geantwortet. Leider ist die Antwort wohl nicht gesendet worden, daher schreibe ich dir noch einmal��
    Nein ich habe nicht ständig 24/7 Windeln getragen und sogar für eine ganze Zeit völlig aufgehört. Seit ca. zwei Monaten trage ich aber konsequent 24/7 Windelslips oder Windelpants, auch auf der Arbeit. Nachts trage ich Windelslips, also Klebewindeln, tagsüber Windelpants. In den letzten Tagen ist es mir jetzt drei mal passiert, dass ich morgens mit einer nassen Windel aufgewacht bin, ohne mich daran erinnern zu können, dass ich nachts eingenässt habe. Ich schlafe immer mit einem Lichtwecker und Plätschergeräuschen ein. Vielleicht unterstützt das auch das nächtliche Einnässen. Mein Blasenvolumen ist etwas geschrumpft, bzw. ich fühle jetzt bei geringeren Mengen den Druck, loslassen zu müssen. Früher waren es so um die 500 Gramm, mittlerweile verspüre ich den Druck schon zwischen 150-250 Gramm. Dann kommt es schwallartig. Ich versuche aber auch immer wieder meinen Blasenmuskel völlig zu entspannen und es einfach laufen zu lassen. Machmal gelingt es mir, dass dann in kurzen Abständen etwas in die Windel fließt oder tröpfelt.
    Leider verschließt sich der Blasenmuskel sofort, wenn ich mich stärker bewege bzw. loslaufe. Im gehen klappt es noch nicht, dann stoppt der Fluss sofort. Dafür kann ich mittlerweile recht gut im Stehen im Einkaufsladen, an der Bushaltestelle oder Ampel. Also in der Öffentlichkeit. Und auch im Sitzen (Auto) oder auf der Couch funktioniert es recht gut. Im Liegen klappt es nur, wenn ich auf dem Rücken liege, das Einnässen beim seitlichen Liegen klappt wohl aus Angst vor dem Auslaufen noch nicht. Das wird sich wohl erst ändern, wenn ich tatsächlich irgendwann einmal die Kontrolle über meine Blase völlig verliere.
    Mittlerweile fühle ich mich ohne Slip oder Pants ein wenig unsicher und bin froh, dass ich z.B. nach dem morgendlichen Bad wieder eine Windel umhabe. Ich muss dazu sagen, dass ich es unter der Dusche laufen lasse und beim Zähneputzen auf einer Schutzmatte stehe und versuche zu entspannen und es tröpfeln zu lassen, um ein Gefühl dafür zu entwickeln, den Blasenmuskel, ohne mich darauf konzentrieren zu müssen, zu entspannen. Das gelingt mir mittlerweile nackt sehr gut (wenn ich Kleidung anhabe, habe ich da irgendwie noch eine Hemmschwelle und muss mich schon noch darauf konzentrieren den Muskel zu entspannen). Wenn ich es aber dann geschafft habe, völlig zu entspannen, ist das ein Gefühl, als sei der „untere Bereich“ eingeschlafen und es läuft oder tröpfelt dann einfach heraus, ohne dass ich es merke. Nach dem Bad bin ich immer froh, wieder eine Windel anzuziehen. Mit den Windeln, bzw. Pants fühle ich mich viel sicherer, obwohl ich sie kaum spüre, wenn ich sie anhabe. Irgendwie fühle ich mich dann auch ein Stück geborgen. Ist vielleicht Kopfsache.
    Ich hoffe, dass sich das nächtliche Einnässen weiter verfestigt und werde mit der Zeit wieder berichten.
    Geändert von Mädchen (05.11.2023 um 11:46 Uhr)
    Grüße aus dem Ruhrgebiet

  6. #6
    Senior Member Avatar von stefi

    Registriert seit
    May 2023
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    404
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Meine ersten Windeltage

    Zitat Zitat von Mädchen Beitrag anzeigen
    Leider verschließt sich der Blasenmuskel sofort, wenn ich mich stärker bewege bzw. loslaufe. Im gehen klappt es noch nicht, dann stoppt der Fluss sofort. Dafür kann ich mittlerweile recht gut im Stehen im Einkaufsladen, an der Bushaltestelle oder Ampel. Also in der Öffentlichkeit. Und auch im Sitzen (Auto) oder auf der Couch funktioniert es recht gut. Im Liegen klappt es nur, wenn ich auf dem Rücken liege, beim seitlichen liegen wohl aus Angst vor dem Auslaufen klappt nicht.
    Das wird schon, glaube mir. Da gewöhnst Du Dich dran und wenn Du oft Windeln trägst, wird das normal.
    Bei mir war das so und einmal habe ich sogar mal aa ungeplant draußen auf der Strasse in meine Windel gemacht.

  7. #7
    Junior Member

    Registriert seit
    October 2021
    Ort
    Drei-Städte-Eck im Ruhrgebiet
    Beiträge
    15
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Meine ersten Windeltage

    Ich bin gespannt und auch guter Hoffnung. Ich habe in den letzten Wochen ja schon einige Fortschritte gemacht, was vermutlich aber auch an das wachsende Vertrauen zu den Windeln liegt. Ist vermutlich alles vieles auch Kopfsache.
    Grüße aus dem Ruhrgebiet

  8. #8
    Member Avatar von WayneBrady

    Registriert seit
    October 2010
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    54
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Meine ersten Windeltage

    Also ich hatte am Anfang auch viele Probleme und obwohl ich schon dachte, dass ich mich wohl nie so recht daran gewöhnen werde oder genug "Vertrauen" in die Windel haben kann, um es einfach laufen zu lassen, klappte es nach zugegeben langer Zeit auch bei mir. Mittlerweile kann es in fast jeder Position einfach laufen lassen. Mitunter sogar schon beim Laufen ein wenig. Auch mit Schnuller im Mund hatte sehr lange Probleme. Als Asthmatiker fühlte sich der Schnuller im Mund einfach unangenehm an, da ich das Gefühl hatte nicht genug Luft durch die Nase zu bekommen, aber mittlerweile kann ich auch mit Schnuller schlafen. Ich merke zwar, dass ich dann immer noch nicht so gut schlafen kann wie ohne, aber dass ich nun schon damit durchschlafen kann ist ein fantastischer Fortschritt. Also nur Mit. Geh deinen Weg weiter. Es wird bestimmt eine erfolgreiche Reise. Für mich ist es das. Einfach wie ein Baby zu krabbeln und sich immer weniger um das Laufen lassen kümmern zu müssen, fühlt sich für mich einfach wunderbar an.

Ähnliche Themen

  1. Meine ersten Erinnerungen an Windeln - Teil 2
    Von Elinor79 im Forum Erfahrungsberichte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.06.2016, 11:17
  2. Meine ersten Erinnerungen an Windeln - Teil 1
    Von Elinor79 im Forum Erfahrungsberichte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.06.2016, 14:36
  3. Heute zum ersten Mal
    Von PrinzessinLilifee im Forum Vorstellforum
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 13.08.2013, 19:15
  4. meine ersten Übernachtungen mit Windel im Hotel
    Von cassandra im Forum Erfahrungsberichte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 14:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.