Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Einlagen mit Klebestreifen in Windel?

  1. #1
    Junior Member Avatar von Windelbaby

    Registriert seit
    September 2021
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Einlagen mit Klebestreifen in Windel?

    Hallo liebe Community,
    Ich lese jetzt seit cirka einem Jahr aktiv mit habe aber noch nie etwas geschrieben. Das ist mein erster Beitrag. Ich hoffe auf nette und hilfreiche Antworten

    Meine Frage ist ob man Einlagen mit Klebestreifen auf der Unterseite (eigentlich als Vorlagen vom Hersteller gedacht) als Saugverstärker in die Windel tuen kann, ohne das die Funktion der Windel dadurch beeinträchtigt wird aufgrund des Klebers? Vielleicht hat ja jemand damit schon Erfahrung gesammelt?

    Viele Grüße
    Windelbaby

  2. #2
    RKO
    inaktiv

    AW: Einlagen mit Klebestreifen in Windel?

    Das geht nur, wenn die Einlagen an sich durchlässig sind. Aber das wäre bei einer Vorlage eher unsinnig, denn dann wird ja die Hose nass. Ich benutze auch öfter Vorlagen, die sind aber mit einer Folie versehen und undurchlässig. Einlagen für in die Windel sind hinten "offen" und leiten die Feuchtigkeit in die Windel weiter. Aber ich weiß nicht, ob es da welche mit Klebestreifen gibt. Für in die Windel hab ich Einlagen von Molicare, die sind aber so groß, dass man da keine Fixierung braucht, die werden durch die Auslaufsperren der Windel in Position gehalten.

  3. #3
    Junior Member Avatar von Windelbaby

    Registriert seit
    September 2021
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Einlagen mit Klebestreifen in Windel?

    Danke für die Antwort. Aber ich meine wenn die Vorlage vollgesaugt ist kann das Pipi ja an der Seite runter in das Saugkissen der Windel laufen oder ich mache Löcher in die Vorlage. Meine Frage war aber eigentlich ob der Kleber die Saugfähigkeit der Windel stört? Ich habe eben nur Zugriff auf Vorlagen oder sind dir Einlagen bekannt die man im in einem Geschäft bekommt. Bis jetzt habe ich nur welche im Internet gesehen kann mit aber leider Aufgrund der Wohnsituation keine Sachen bestellen.

  4. #4
    Senior Member

    Registriert seit
    April 2015
    Beiträge
    252
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Einlagen mit Klebestreifen in Windel?

    Das habe ich auch schon ausprobiert. Das klappt nur, wenn man die Einlagen noch rechtzeitig mit geringer Füllung wieder rausnimmt bzw. tauscht. Sind die erst mal voll, dann läuft es über die Einlage direkt in den Rand der Windel oder Pant und es wird feucht, wo es nicht so toll ist. Die Einlagen nehmen auch nicht viel mehr als 200ml auf - also so eine Tasse Kaffee/Tee. Besser etwas dickere Pants oder Windeln nehmen.

  5. #5
    Senior Member

    Registriert seit
    April 2018
    Ort
    Bern - Zürich
    Beiträge
    185
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Einlagen mit Klebestreifen in Windel?

    Hallo Windelbaby
    Du musst unbedingt Löcher in die Folie machen, damit die Feuchtigkeit unten durchsickern kann. Wenn die Einlage am Rand ausläuft, sickert die Flüssigkeit in den Rand der Windel wo sie dann auch bald einmal ausläuft. Ich hab schon die Folien mit einem Cutter-Messer der Länge nach aufgeschlitzt. Dann funktioniert die Einlage als Saugverstärker.
    Grüsse Smaartch

  6. #6
    Member

    Registriert seit
    July 2020
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    96
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Einlagen mit Klebestreifen in Windel?

    Zitat Zitat von smaartch Beitrag anzeigen
    Hallo Windelbaby
    Du musst unbedingt Löcher in die Folie machen, damit die Feuchtigkeit unten durchsickern kann. Wenn die Einlage am Rand ausläuft, sickert die Flüssigkeit in den Rand der Windel wo sie dann auch bald einmal ausläuft. Ich hab schon die Folien mit einem Cutter-Messer der Länge nach aufgeschlitzt. Dann funktioniert die Einlage als Saugverstärker.
    Grüsse Smaartch
    Genau so mache ich es auch, es funktioniert tadellos!

  7. #7
    Senior Member Avatar von ich05

    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    205
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Einlagen mit Klebestreifen in Windel?

    Besser sind die Einlagen von"Strampelpeter", damit klappt's sehr gut.

  8. #8
    Senior Member Avatar von ich05

    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    205
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Einlagen mit Klebestreifen in Windel?

    Besser sind die Einlagen von"Strampelpeter", damit klappt's sehr gut.

  9. #9
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von Thommy_DL

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.075
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Einlagen mit Klebestreifen in Windel?

    Hallo Windelbaby,

    mit Einlagen in Windeln kann es mehrere Probleme geben. Das erste wurde schon angesprochen, wenn die Einlagen mit Folie auf der Rückseite sind, muss man Löcher rein machen. Das kann man mit einem Messer oder einer Nadelrolle (Wartenberg-Rad als Stichwort). Dann kommt das Problem der Auslaufbarrieren hinzu. Die Einlage sollte so geschnitten sein, dass sie komplett innerhalb der inneren Barrieren der Windel liegt. Handelsübliche Vorlagen sind jedoch vorn und hinten breiter, so dass sie nicht zwischen die Barrieren einer Windel passen. Damit erhöht sich die Auslaufgefahr extrem. Und selbst wenn die Einlage zwischen den Barrieren liegt, so reduziert sie durch die eigene Dicke die effektive Höhe der Barrieren, was die Auslaufgefahr ebenfalls steigen lässt.

    Wenn man sich der Einschränkungen bewusst ist und ein wenig experimentierfreudig ist, kann man mit Einlagen aber schon gut was machen. Für mich immer noch am besten und billigsten sind Kinderwindeln als Einlage. Sie sind schmal genug, um zwischen die Auslaufbarrieren der großen Windel zu passen, quellen nass schön auf, was das erwünschte Gefühl eines dicken Pakets zwischen den Beinen unterstützt, sie sind überall im Supermarkt erhältlich und sind billig. Was ich dann noch mache, ist die Seitenflügel mit den Klebestreifen abzuschneiden oder abzureißen und natürlich Löcher in die Folie zu scheiden oder zu stechen. Ich nehme die größte Kinderwindelgröße, die zu bekommen ist (meistens 6+ oder 7).

    Es gibt auch fertige Windeleinlagen mit Klebestreifen auf der Rückseite, aber ich finde die Klebestreifen unnötig. Hinderlich sind sie aber auch nicht. Die Probleme von Einlagen liegen wie gesagt ganz woanders.

    Grüße
    Thomas

  10. #10
    XXL-DL Avatar von Heavy User

    Registriert seit
    August 2015
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    4.962
    Mentioned
    107 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Einlagen mit Klebestreifen in Windel?

    Das kommt ganz auf die Größe der Einlage an. Bei den kleineren wie etwa Tena Lady kann man sich das perforieren sparen. Größere wie Attends Contours würde ich schon perforieren. Mit den Tena Lady kann man übrigens auch das Saugkissen vergrößern. Klebt man eine Tena Lady oben quer über dem Saugkissen auf die Folie verhindert diese Maßnahme das Urin im Sitzen nach oben herausquillt.
    Windeln find' ich voll gut!

Ähnliche Themen

  1. Windel klebestreifen
    Von Lukasabena im Forum Windelforum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.12.2010, 11:57
  2. windel mit 6 klebestreifen
    Von max west im Forum Windelforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.04.2009, 21:42
  3. Windel mit 3 Klebestreifen
    Von sunnydl im Forum Windelforum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.03.2007, 19:23
  4. Windel mit drei Klebestreifen?
    Von hans1983 im Forum Windelforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.05.2005, 22:59
  5. windel mit einem klebestreifen
    Von babyboy15 im Forum Ageplayforum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.12.2004, 19:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.