Zitat Zitat von naan65 Beitrag anzeigen
@ HudsonBoy,
Da ist dir ein Fehler unterlaufen, THW ist eine Hilfsorganisation, kein Beamtenstatus. Freiwilligenbasis.
Er war Schichtleiter in einer JVA, also Innendienst ( Besoldungsstufe A11).
Umschulungen, ja, öhm, eher nein.
Wo gibt es denn noch Beamte, in diesem Fall Verwaltungsbeamten?
Wobei die Umschulung ein Jahr dauert.
Stadt? Das ist ein Auslaufjob.
Außer Stadtordnungsdienst, nur noch Dezernetsleiter, also über seinen Dienstgrad.
Landesverwaltungsamt?
Öhm ich kenne einen Sachgebietsleiter (A11), Schulverwaltung, 1991 aus dem Westen gekommen, der ist seit vier Jahren beurlaubt, also sitzt bei vollen Verdienst zu Hause, weil, sein Job nun bei der Stadt ist, und jetzt von einem Angestellten gemacht wird.
Bleibt nur noch das Finanzamt, er lässt seine Steuererklärung vom Steuerberater machen, weil der keinen Plan hat.
Wenn du da anfängst, 3 Jahre Ausbildung, er die Hälfte.
Erste Zwischenprüfung durchgefallen, zurück zur JVA, dann Vorruhestand.
Gegenkorrektur: beim THW sind ca. 2-3 Prozent der Mitarbeiter verbeamtet. Insbesondere die höheren Führungspositionen.
Und natürlich dürfen wir nicht vergessen, dass sich das Beamten- und Laufbahnrecht von Bundesland zu Bundesland unterscheidet.
Alles in Allem scheint es für deinen ehemaligen Kollegen sehr schlecht gelaufen zu sein, wobei ich immer noch davon ausgehe, dass da vielleicht durchaus noch andere Gründe mit reingespielt haben.
Im Gegenzug ist mir ein Fall einer Freundin bekannt, welche im Polizeivollzugsdienst arbeitet.
Sie wurde Inko nach der dritten Schwangerschaft.
Und konnte weiter ihrem Job nachgehen, nur bei längeren Einsätzen war sie außen vor.

Ist halt immer die Frage wie der jeweilige Dienstherr und/oder Amtsarzt mit der Sache umgeht.