Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Urinabgang aktiver kontrollieren

  1. #1
    Junior Member

    Registriert seit
    September 2021
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Urinabgang aktiver kontrollieren

    Hi Leute,

    ich bin vollinkontinent. Das heißt aber nicht, dass es auch bei jeder Position gleich gut fließt. So merke ich beim Aufstehen, wie der Schritt warm wird. Aber wenn ich z.B. im Bus fahre und länger sitze, dann klemmt die Blase irgendwie und ich fühle mich nicht wohl. Dann aufstehen und auf Klo gehen, ist keine Option, weil es durch das Aufstehen eh ausläuft.
    So, jetzt die Frage: Kann ich der Blase im Sitzen irgendwie noch helfen, dass es besser läuft. Gibt es da einen Muskel oder kann ich irgendwie mehr drücken oder so?


    Vielen Dank
    Thomas

  2. #2
    Eidoni
    inaktiv

    AW: Urinabgang aktiver kontrollieren

    Hallo Thomas,
    Ist bei mir genauso.
    Das hat aber nichts mit der Blase zu tun, sondern schlicht und ergreifend mit der männlichen Anatomie.
    Ich nehme mal an, Du wirst Deinen Penis auch nach unten legen und somit ist beim sitzen die Harnröhre, welche ein S -Kurve macht, manuell abgeklemmt.
    Du wirst wahrscheinlich auch den geöffneten Schliessmuskel spüren, aber es kann nicht ablaufen.
    Da hilft bei mir, den Po paar mm anheben und schon läufts.

  3. #3
    Senior Member Avatar von Helmut

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.400
    Mentioned
    68 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Urinabgang aktiver kontrollieren

    Hallo Thomas,

    die Beobachtung hatte ich auch schon gemacht, dass vor allem bei einer Positionsänderung es zu Laufen beginnt. Bei mir ist es auch so, wenn ich Morgens aufstehe, dass es kurz danach los läuft, oder wenn ich länger gesessen bin auch. Da sich bei mir die Blase neurologisch bedingt selbst entleert, ohne dass ich darauf einen Einfluss habe, ist es wohl bei mir so, dass beim Aufstehen die Organe auf die Blase drücken und so einen reflektorischen Entleerungsreiz auslösen.

    Bei dir kommt es auf die Inkontinenzform an, also welche Ursache deine Inkontinenz hat. Bei einer neurologischen Ursache wie bei mir, wirst du Willentlich keinen Einfluss auf deine Blase haben und somit auch die Entleerung nicht steuern können. Aber in diesem Fall kannst du durch Triggern der Blase (Beklopfen der Blasengegend) versuchen, einen Entleerungsreiz zu setzen, wobei das nicht immer gelingt.

    Hast du noch Einfluss auf deine Blase, etwa dass du den Harnstrahl willentlich stoppen kannst, dann könnten Entspannungsübungen helfen.


    Gruß Helmut
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

  4. #4
    Junior Member

    Registriert seit
    September 2021
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Urinabgang aktiver kontrollieren

    Hallo Leute,

    vielen Dank für Eure Antworten. Ich bin leider nur unregelmäßig im Internet (wir haben einen Computer im Büro). Deswegen kann es immer etwas dauern.

    Zitat Zitat von Eidoni Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas,
    Ist bei mir genauso.
    Das hat aber nichts mit der Blase zu tun, sondern schlicht und ergreifend mit der männlichen Anatomie.
    Ich nehme mal an, Du wirst Deinen Penis auch nach unten legen und somit ist beim sitzen die Harnröhre, welche ein S -Kurve macht, manuell abgeklemmt.
    Du wirst wahrscheinlich auch den geöffneten Schliessmuskel spüren, aber es kann nicht ablaufen.
    Da hilft bei mir, den Po paar mm anheben und schon läufts.
    Hallo Eidoni,
    Penis ist nach unten gerichtet und wenn ich mit dem anhebe, dann läufts. Aber wie machen das die Rollifahrer und die Querschnittsgelehmten, da läuft es doch auch im Sitzen.
    Ob ich den geöffneten Schließmuskel spüre, weiß ich nicht. Ich habe mal gelesen. Es gibt bestimmte Methoden, diese Muskel zu finden. Ich weiß z.B., wenn ich tief Luft hole, scheint mehr zu laufen. Ich merke es allerdings nur an der Wärme im Schritt. Aber im Bett kenne ich das. Da wache ich manchmal auf und habe Druck auf der Blase, obwohl ich diese ganz nicht steuern kann. Wenn ich tief einatme, scheint es loszulaufen.



    Zitat Zitat von Helmut Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas,

    die Beobachtung hatte ich auch schon gemacht, dass vor allem bei einer Positionsänderung es zu Laufen beginnt. Bei mir ist es auch so, wenn ich Morgens aufstehe, dass es kurz danach los läuft, oder wenn ich länger gesessen bin auch. Da sich bei mir die Blase neurologisch bedingt selbst entleert, ohne dass ich darauf einen Einfluss habe, ist es wohl bei mir so, dass beim Aufstehen die Organe auf die Blase drücken und so einen reflektorischen Entleerungsreiz auslösen.

    Bei dir kommt es auf die Inkontinenzform an, also welche Ursache deine Inkontinenz hat. Bei einer neurologischen Ursache wie bei mir, wirst du Willentlich keinen Einfluss auf deine Blase haben und somit auch die Entleerung nicht steuern können. Aber in diesem Fall kannst du durch Triggern der Blase (Beklopfen der Blasengegend) versuchen, einen Entleerungsreiz zu setzen, wobei das nicht immer gelingt.

    Hast du noch Einfluss auf deine Blase, etwa dass du den Harnstrahl willentlich stoppen kannst, dann könnten Entspannungsübungen helfen.


    Gruß Helmut
    Hallo Helmut,

    ich darf nichts über mein Krankheitsbild schreiben. Aber ich kann die Blase nicht aktiv steuern, manchmal habe ich das Gefühl, ich kann den Abgang spüren. Aber meist ist es die Wärme im Schritt oder weil die Windel tiefer hängt. Auf die Blase geklopft habe ich tatsächlich noch nicht. Ich merke z.B. wenn ich nach rechts oben gucke, läuft es schneller. Vielleicht strecke ich mich dabei oder ich wenn ich von links nach rechts wippe mit dem Oberkörper. Das klingt jetzt komisch. Aber so auf dem Stuhl leicht wackeln macht irgendwas.

    Viele Grüße
    Thomas

  5. #5
    Junior Member

    Registriert seit
    September 2021
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Urinabgang aktiver kontrollieren

    Hallo,
    ich habe solche Sitzunterlagen entdeckt (für Prostata Kranke). Die sind rund und vorne liegen sie frei. Das dürfte ja dann wie eine Klobrille sein, da hängt das ja dann auch in der Mitte frei.
    Würde das bei mir gehen? Kann man dann auch im Sitzen pinkeln?

    Vielen Dank
    Thomas

  6. #6
    Senior Member

    Registriert seit
    December 2021
    Ort
    Wien
    Beiträge
    425
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Urinabgang aktiver kontrollieren

    Hallo Thomas
    Bei mir ist es auch neurologisch bedingt und es läuft auch meistens bei Bewegungsänderung.
    Allerdings klappt es bei mir auch im sitzen,wenn es sich staut,brauche ich mich nur zurücklehnen.
    Meine Massäurin hat mir einen Punkt gezeigt,wenn man da drauf drückt kommt gleich Urin raus.
    Sie macht sich den Spaß jetzt bei fast jeder Massage,da liege ich nackt auf einer Saugfähigen Unterlage.
    Der Punkt liegt ca.in der Mitte von Nabel und Schambein.
    Ich drücke gerne drauf,bevor ich die Windel wechsle,denn dann bleibt die neue Windel wenigstens eine viertel Stunde trocken.

    Zu deinem Sitzring kann ich leider nichts sagen,aber du solltest ihn ausprobieren.
    Gruß aus Wien gulp

  7. #7
    Senior Member Avatar von mickdl

    Registriert seit
    August 2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    509
    Mentioned
    38 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Urinabgang aktiver kontrollieren

    Hallo Thomas,

    wenn du nichts über Dein Krankheitsbild schreiben „darfst“ wird die Sache in mehrerlei Hinsicht schwierig… Wie auch immmer - wenn es nicht läuft ist i.d.R. ein Abfluss Hindernis (Prostata, Harnröhre, Einklemmung…) oder ein schwacher Blasenmuskel schuld. „Einklemmen“ kann es natürlich auch durch zu dicke oder zu eng anliegende Hilfsmittel. Wenn du „nur“ eine vollständige Harninkontinenz hast, würde ich mal über Kondomurinale nachdenken. Die haben den Vorteil das du den Penis auch seitwärts legen kannst und dann das Problem nicht mehr auftritt. Außerdem sind die auf lange Sicht erheblich hautfreundlicher und oben drein noch sehr einfach zu handhaben (einfach das Bein wo der Beutel hängt auf die Toilette stellen und Hahn öffnen - man muss nicht mal die Hose runter ziehen… ;-) ). Bedeutet kein nerviges Vorlagen wechseln, keine Hilfsmittel rumschleppen und im Zweifelsfall kann man den Beutel auch irgendwo hinterm Busch entleeren…

  8. #8
    Senior Member

    Registriert seit
    December 2021
    Ort
    Wien
    Beiträge
    425
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Urinabgang aktiver kontrollieren

    Kondomurinal habe ich auch schon probiert,dazu ist meiner aber zu klein,rutscht immer wieder raus.
    Windel ist besser

  9. #9
    Junior Member

    Registriert seit
    September 2021
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Urinabgang aktiver kontrollieren

    Zitat Zitat von windelgulp Beitrag anzeigen
    Kondomurinal habe ich auch schon probiert,dazu ist meiner aber zu klein,rutscht immer wieder raus.
    Windel ist besser
    Ich habe leider das gleiche Problem. Ich habe einen retrahierte Penis. Da hält nur ein Kondom, wenn er bis an die Bauchdecke ranreicht, aber die Haare bekomme ich nie ganz weg und das ziept fürchterlich.

    Zitat Zitat von mickdl Beitrag anzeigen
    wenn es nicht läuft ist i.d.R. ein Abfluss Hindernis (Prostata, Harnröhre, Einklemmung…) oder ein schwacher Blasenmuskel schuld. „Einklemmen“ kann es natürlich auch durch zu dicke oder zu eng anliegende Hilfsmittel.
    Was es ist, weiß ich leider nicht. Ich kann mich zurücklehnen, z.b. auf dem Sofa, dann läuft es scheinbar. Im Auto oder Bus kann ich das nicht, da drückt es schnell sehr, weil die Blase recht klein geworden ist.


    Zitat Zitat von mickdl Beitrag anzeigen
    Wenn du „nur“ eine vollständige Harninkontinenz hast, würde ich mal über Kondomurinale nachdenken. Die haben den Vorteil das du den Penis auch seitwärts legen kannst und dann das Problem nicht mehr auftritt.…
    Der Penis schaut im Normalfall ungefähr 5cm aus der heraus, die meiste Fläche ist die Eichel ohne Vorhaut. Da bleibt nix mehr übrig für ein Kondom. Und der Penis schießt immer nach vorn. Da lässt sich nichts legen. Ich muss eher mit zusätzlicher Einlage arbeiten. Ich baue darauf einen "Tunnel" oder "Kanal", damit es in den Schritt abgeleitet wird und nicht aufgrund der Schießrichtung über die Seiten austritt.

    Aber noch mal zurück zu den Sitzunterlagen. Ich habe so einen Sitzring getestet und muss feststellen, dass der übliche Auslass in dieser Unterlage zu klein ist. Die Windel drückt sich nicht in diese Öffnung, sondern überbrückt sie und schon ist die Wirkung weg. Das Teil müsste deutlich breiter sein und auch stabiler. Die Test-Versionen hier waren alle aus Schaumstoff und sacken natürlich zusammen. Das ist alles noch keine gute Lösung.
    Ich bin erstaunt, dass ich der einzige mit diesem Problem bin.

    Habt Ihr noch andere Vorschläge?

    Viele Grüße
    Thomas

  10. #10
    Senior Member Avatar von niemand

    Registriert seit
    June 2019
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    681
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Urinabgang aktiver kontrollieren

    Zitat Zitat von windelgulp Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas
    Bei mir ist es auch neurologisch bedingt und es läuft auch meistens bei Bewegungsänderung.
    Allerdings klappt es bei mir auch im sitzen,wenn es sich staut,brauche ich mich nur zurücklehnen.
    Meine Massäurin hat mir einen Punkt gezeigt,wenn man da drauf drückt kommt gleich Urin raus.
    Sie macht sich den Spaß jetzt bei fast jeder Massage,da liege ich nackt auf einer Saugfähigen Unterlage.
    Der Punkt liegt ca.in der Mitte von Nabel und Schambein.
    Ich drücke gerne drauf,bevor ich die Windel wechsle,denn dann bleibt die neue Windel wenigstens eine viertel Stunde trocken.

    Zu deinem Sitzring kann ich leider nichts sagen,aber du solltest ihn ausprobieren.
    Gruß aus Wien gulp
    Das wäre einen eigenen Post wert, oder?
    Kannst Du ein Bild von dem Punkt einstellen?
    Ist das ein subjektiver Punkt oder auch nachvollziehbar?
    Was mich wundert, wenn es soetwas gibt, wieso drücken Millionen von Menschen den Punkt nicht hier und da zufällig/unabsichtlich? Das hätte sich schon rumgesprochen und viele YouTuber hätten sich darauf gestürzt?

  11. #11
    Senior Member Avatar von mickdl

    Registriert seit
    August 2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    509
    Mentioned
    38 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Urinabgang aktiver kontrollieren

    Einfach mal Credé-Manöver googeln. Das funktioniert aber nicht bei gesunden, sondern nur mit etwas Glück bei bestimmten neurogenen Entleerungsstörungen und bei einem schwachen Beckenboden. Darüber hinaus ist diese Methode kritisch zu sehen, da damit drücke über 100cmH2O erzeugt werden können die langfristig ungünstig sind und einen Rückfluss in die Nieren bewirken können.

    Also nicht für das geeignet was du hier wahrscheinlich vermutest, sonder im besten Fall eine alternative zum ISK…

Ähnliche Themen

  1. Harnverlust nicht kontrollieren können!?
    Von Windellui91 im Forum Windelforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.03.2021, 18:50
  2. Wie erfolgt der Urinabgang bei Babies?
    Von der_ire im Forum Ageplayforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.08.2014, 14:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.