Umfrageergebnis anzeigen: Wie pflegt ihr euch REGELMÄSSIG beim Windelwechsel bei längerer 24/7 Nutzung?

Teilnehmer
102. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ich ziehe einfach die nächste Pampers an

    21 20,59%
  • ich nutze nur Feuchttücher oder Wasser/Seife

    45 44,12%
  • ich nutze eine handelsübliche Creme/Lotion (z.B. Nivea)

    9 8,82%
  • ich nutze eine Babypflegecreme (z.B. Penaten)

    48 47,06%
  • ich nutze eine Creme oder ein Spray aus dem Pflegebereich OHNE ZINK (z.B. Seni, Attends)

    6 5,88%
  • ich nutze eine Barierrecreme oder Salbe auf Zinkbasis

    13 12,75%
  • ich nutze Puder

    25 24,51%
  • ich nutze etwas anderes (freue mich über einen Kommentar)

    1 0,98%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Regelmäßige Hautpflege bei längerem/dauernden 24/7-Tragen (nur Nutzung für Urin)

  1. #1
    Senior Member

    Registriert seit
    June 2008
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    113
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Regelmäßige Hautpflege bei längerem/dauernden 24/7-Tragen (nur Nutzung für Urin)

    Hi Zusammen,

    es gibt zwar schon den einen oder anderen Beitrag in der Historie dazu, trotzdem hätte ich gern mal einen Überblick, wie ihr Euch regelmäßig pflegt. Damit meine ich die vorbeugende Pflege ohne dass ihr rote Backen habt und nicht eine akute bei roten Backen. Das Spektrum scheint breit zu sein. Bitte gern auch konkrete Empfehlungen zur Pflege (Produkt und Verwendung) in die Kommentare, wenn ihr Lust habt.

    Ich trage 24/7 höchstens mal 5-10 Tage dann ist in jedem Fall mal wieder Pause. Ich nutze im Normalfall nichts, außer dass ich täglich dusche und mich mit Seni-Feuchttüchern beim Wechsel reinige. Selten habe ich nach längeren Tragedauern dann mal ein leicht kratzendes Hinterteil, was mit herkömmlicher Lotion gepflegt nach 2 Tagen wieder zart wie ein Babypopo ist. Vielleicht sollte ich deswegen ja aber etwas mehr tun.

    Vielen Dank für Eure Stimmen!
    Geändert von blubby (13.09.2021 um 15:10 Uhr)

  2. #2
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von kay'est

    Registriert seit
    October 2004
    Ort
    München
    Beiträge
    840
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Regelmäßige Hautpflege bei längerem/dauernden 24/7-Tragen (nur Nutzung für Urin)

    Abgesehen von der täglichen Pflege benutz ich nüscht
    meine Haut ist da unten robust genug

  3. #3
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2017
    Beiträge
    892
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Regelmäßige Hautpflege bei längerem/dauernden 24/7-Tragen (nur Nutzung für Urin)

    Meine Pflege: tägliche Dusche mit einem neutralen Aloe-Duschgel. Hinzu kommt die regelmäßige Haarentfernung, um nasse Haare und Geruch zu vermeiden. Rote Stellen gibt es eigentlich nicht. Wenn doch mal die Haut irritiert ist: Katheter oder eine leichte Aloe-Hautcreme.

  4. #4
    Banned

    Registriert seit
    October 2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    104
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Regelmäßige Hautpflege bei längerem/dauernden 24/7-Tragen (nur Nutzung für Urin)

    ich benutze die ganze Baby Palette an Baby pflege mittel

  5. #5
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2018
    Ort
    Unterfranken bzw. Bergisches Land
    Beiträge
    385
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Regelmäßige Hautpflege bei längerem/dauernden 24/7-Tragen (nur Nutzung für Urin)

    Also abseits vom regelmäßigen duschen nix. Ich war eben auch en bisschen überrascht von den viielen verschiedenen Cremearten xD
    LG
    anno
    Error 404 - Signatur not found

  6. #6
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2008
    Ort
    Land Brandenburg
    Beiträge
    176
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Regelmäßige Hautpflege bei längerem/dauernden 24/7-Tragen (nur Nutzung für Urin)

    Morgens und Abends duschen, zwischendurch beim Wechsel Feuchttücher vom Discounter und Abends Hautpflegelotion vom Discounter. Seit Jahren erfolgreich

  7. #7
    Trusted Member Avatar von Fixiesbomber

    Registriert seit
    August 2015
    Beiträge
    243
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Regelmäßige Hautpflege bei längerem/dauernden 24/7-Tragen (nur Nutzung für Urin)

    Tätsächlich nutze ich zwar regelmäßig Babycremes oder Cremes ohne Zink oder auch Feuchttücher aber eben nicht bei jedem Wechsel. Kann Aberglaube sein aber die Haut soll ihre eigene Abwehr nicht verlernen mMn. So alle 2 Tage ne Pflegecreme reicht. Nach einer langen Tragedauer auch gerne mal ein Feuchttuch(ich nehme die von FormaCare). Hatte noch nie urinbedingte Hautprobleme.

  8. #8
    Senior Member

    Registriert seit
    June 2008
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    113
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Regelmäßige Hautpflege bei längerem/dauernden 24/7-Tragen (nur Nutzung für Urin)

    Danke für Eure Teilnahme bis hierhin.
    Da - naturgemäß - einige für die Babypflege votierten hab ich nochmal nachgeschaut und festgestellt, daß die meisten Cremes a la Penaten auch Zinkbasierte Barrierecremes sind. War mir bisher nicht klar. Auf jeden Fall beruhigt mich das Zwischenergebnis. Viele handeln ja auch eher pragmatisch. Habe die gleiche Frage auch international bei adisc gestellt. In ein paar Tagen komme ich mit einer Gesamtauswertung nochmal auf euch zu.

    Bis dahin würde ich mich über weitere Stimmen freuen. Danke Euch!

  9. #9
    Trusted Member Avatar von sturmgras

    Registriert seit
    January 2018
    Ort
    D / By/ PLZ 915xx
    Beiträge
    323
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Regelmäßige Hautpflege bei längerem/dauernden 24/7-Tragen (nur Nutzung für Urin)

    ich nutze keine besonderen Cremes für den Windelbereich.,
    Duschen mit ph neutralem Duschgel ohne Parfümstoffen etc. und dann normale Lotion, die ich auch verwende, weil ich etwas trockene Haut habe. sonst nix. funktioniert einwandfrei.
    schöne Restwoche
    sturmgras
    ich liebe und lebe den Charme des Makels

  10. #10
    Senior Member

    Registriert seit
    April 2021
    Beiträge
    321
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Regelmäßige Hautpflege bei längerem/dauernden 24/7-Tragen (nur Nutzung für Urin)

    Alles ordentlich sauber machen mit Wasser und einem Duschgel und anschließend wieder gut eincremen. Am liebsten Penaten oder Hipp.
    gewindelte Grüße
    Finn-Luca

  11. #11
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Immer unterwegs im Süden Deutschlands
    Beiträge
    688
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Regelmäßige Hautpflege bei längerem/dauernden 24/7-Tragen (nur Nutzung für Urin)

    Das kommt darauf an, wie ich Lust habe oder wo ich mich Wickle. Selten kommt einfach die neue Windel drauf.
    Fast immer mache ich mich mit Feuchttüchern sauber. Dafür nehme ich die Babylove oder Pampers.
    Creme kommt drauf, wenn ich spüre dass ich wund werde oder zum Verwöhnen wenn ich die Nachtwindel anlege.
    Ich finde Sprays gut, die geben eine professionelle Note und es klebt auch nichts an den Händen. Cremige Finger sind schlecht für die Klebebänder: Es ist doof wenn die nicht mehr halten. Mit den Sprays habe ich das Problem nicht. Als Spray nehme ich entweder das von Bübchen oder Attends.

  12. #12
    RKO
    inaktiv

    AW: Regelmäßige Hautpflege bei längerem/dauernden 24/7-Tragen (nur Nutzung für Urin)

    Ich dusche täglich und wechsle eigentlich immer recht zeitnah, wenn ich eine nasse Pampers habe. Creme oder so habe ich noch nie benutzt, hatte noch nie Probleme.

  13. #13
    Member

    Registriert seit
    February 2020
    Beiträge
    84
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Regelmäßige Hautpflege bei längerem/dauernden 24/7-Tragen (nur Nutzung für Urin)

    Ich dusche mich i.d.R. auch täglich und wechsele zeitnah, wenn ich eingenässt habe (völlige Harninkontinenz, daher 24/7). Manchmal, wenn ich viel gelaufen bin (Wanderungen o.ä.) bekomme ich Rötungen im Windelbereich, dann verwende ich Calendulaöl und Zinksalbe. Damit ist die Entzündung nach max. 2 Tagen konsequenter Anwendung weg. Ansonsten verwende ich keinerlei Tücher und auch keine Cremes/Puder.

  14. #14
    Senior Member Avatar von Augusto

    Registriert seit
    December 2020
    Beiträge
    274
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Regelmäßige Hautpflege bei längerem/dauernden 24/7-Tragen (nur Nutzung für Urin)

    Also.... Sauberkeit und Waschen ist doch nichts Besonderes ??

    Pflege bei "besonderer Belastung" ( Windel u.a.) sollte vor Hautschäden schützen.

    Gerade im "Nassbereich" verwende ich ( zusätzlich ) STOKODERM Aqua Pure Hautschutz Creme. Schützt die Haut vor Feuchtigkeit und Säuren.

  15. #15
    Senior Member

    Registriert seit
    December 2018
    Beiträge
    333
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Regelmäßige Hautpflege bei längerem/dauernden 24/7-Tragen (nur Nutzung für Urin)

    Ich bin leider immer sehr juckreiz geplagt im Intimbereich. vorallem seit ich einmal eine Pilz infektion hatte, scheint meine haut nicht mehr viel zu vertragen. Ohne Creme einmal eine Nasse Windel für 30 min, und es juckt mich 1 woche wie verrückt. Die Babycremes etc. haben ehrlich gesagt alle nicht viel gebracht. Ich habe alle möglichen cremes durch probiert. Bis ich dann auf die 3m Cavillon creme gestossen bin. Die ist der Hammer!
    Seitdem kann ich meine Windeln entlich wieder richtig geniessen. Und kann auch mal eine Nacht in einer nassen Windel verbringen.

    die 3M Cavillon kommt aus dem Pflegebereich. Und ich kenne kein anderes vergleichbares Produkt! denn die Creme wird dünn aufgetragen und trocknet recht schnell. Danach merkst du eigentlich nichts mehr davon, die creme ist nicht fettig, und verschliesst deshalb auch nicht die Poren einer Windel, und ist auch kein Problem wegen klebestreifen und fettigen Fingern^^ Dazu hält der Schutz bis 24h! einmal täglich genügt.

    Mir hat die Creme jedenfalls wortwörtlich den "Arsch" gerettet und ich kann sie nur weiterempfehlen, wenn jemand auch Probleme mit der Haut hat.

  16. #16
    Senior Member

    Registriert seit
    June 2008
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    113
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Regelmäßige Hautpflege bei längerem/dauernden 24/7-Tragen (nur Nutzung für Urin)

    Hallo Zusammen,

    ich wollte Euch noch die zusammengefassten Ergebnisse meiner kleinen Umfrage da lassen.

    Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

    Wie schon geschrieben, habe ich die Frage sowohl hier als auch im internationalen ADISC-Forum gestellt. Gemessen an der Mitgliederzahl war die Antwortanzahl hier in der WB Community deutlich höher. Zeigt, wie aktiv die Gemeinschaft hier ist.

    Insgesamt auf beiden Plattformen haben 95 Personen geantwortet.

    Entspannt hat mich die Erkenntnis, dass insgesamt rund 3/4 der Abstimmenden zumindest zum Teil entspannt mit der Pflege beim Wechsel umgeht. Daraus schließe ich, dass man, tägliches Waschen/Duschen mal vorausgesetzt, keine dicke Lederhaut benötigt, um nicht wund zu werden, wenn man regelmäßig in die Windel uriniert.

    Die zweite starke Häufung von Stimmen gibt es bei den Babyprodukten. Rechnet man Puder und Babylotion zusammen, haben ungefähr 2/3 der User hierfür gestimmt. Da ich mehr als eine Antwort pro Voter zugelassen habe, kommen wir natürlich auf mehr als 100% Durchschnittlich hat jeder Voter 1,7 Optionen angeklickt. Die genutzten Kombinationen kann ich natürlich nur raten. Ggf. wird nur hin und wieder ein Babyprodukt verwendet, oder der eine oder andere verwendet die Babylotion/Puder Kombination, die ich nicht empfehlen würde.

    Im Bereich der Babyprodukte gibt es auch die größte Abweichung zwischen der deutschen WB Community und der Internationalen ADISC Community. International scheint Puder fast doppelt so beliebt zu sein als in Deutschland.

    Also nochmal, besten Dank für Eure Beteiligung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  17. #17
    Member Avatar von Windelfilet

    Registriert seit
    October 2019
    Ort
    Münster
    Beiträge
    55
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Regelmäßige Hautpflege bei längerem/dauernden 24/7-Tragen (nur Nutzung für Urin)

    @blubby
    Da hast Du Dir wirklich Mühe gegeben!


    Ich habe zwar ncht abgestimmt aber interessant ist es allemal. Ich trage meist wenn nur nachts eine Windel und dann ist bis zum nächsten Abend ohne angesagt. Jedoch pflege ich mich zwischendurch immer Mal. Entweder mit Bodylotion, Penaten SOS Creme oder wenn's zu pickelig am Po ist mit Zinksalbe - dann aber nahezu täglich. Auch nach der Intimrasur nehme ich die SOS Creme oder Bodylotion, das finde ich bei meiner Haut auch unerlässlich!

    Windelfilet - Das Beste in Windeln

  18. #18
    Senior Member

    Registriert seit
    October 2017
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    151
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Regelmäßige Hautpflege bei längerem/dauernden 24/7-Tragen (nur Nutzung für Urin)

    Hallo,

    ich verwende eine Fettcreme, bevor ich die Windel anlege. Und nach der Reinigung des Unterkörpers trage ich Jojoba-Öl auf der Haut auf. Das hilft bei mir auch gut gegen Reizungen nach der Intimrasur.

    Liebe Grüße

    Brigitte

  19. #19
    Member

    Registriert seit
    July 2020
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    97
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Regelmäßige Hautpflege bei längerem/dauernden 24/7-Tragen (nur Nutzung für Urin)

    Ich schütze mich mit der Pflegecreme von HIPP, trage allerdings nicht immer Windeln…in der Nacht sowieso nicht!

  20. #20
    Senior Member Avatar von Windelschlüpfer

    Registriert seit
    June 2018
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    915
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Regelmäßige Hautpflege bei längerem/dauernden 24/7-Tragen (nur Nutzung für Urin)

    Als ich vor reichlich sechs Jahren für rund einen Monat praktisch rund um die Uhr Windeln tragen mußte, habe ich mich nur morgens und abends „untenherum“ gründlich gewaschen. Beim Windelwechsel am Tag (2-3X) habe ich nur mal kurz mit einem Handtuch das Gehänge abgetrocknet und danach die frische Windel angezogen.

Ähnliche Themen

  1. Eingeschränkte nutzung der seite nach email änderung
    Von Pampersgirl83 im Forum Forums Center
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.04.2013, 21:04
  2. Profilalben-Nutzung
    Von WB-Community im Forum Regeln und Richtlinien
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.07.2006, 06:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.