Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: Ab wann beginnt Inkontinenz/Bettnässen

  1. #1
    Junior Member

    Registriert seit
    January 2021
    Beiträge
    15
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Ab wann beginnt Inkontinenz/Bettnässen

    Hallo,

    Ich hatte letzte Nacht ins Bett gemacht, also ich bin genau dabei aufgewacht, Hose und Bett war zwar schon nass aber ich bin dabei aufgewacht. Früher mit 7 hatte ich Bettnässen schon einige Zeit bzw öfter aber seitdem nicht mehr. Ich hatte genau das vor 2 Monaten schon mal, also es wird wieder öfter... Ist das schon Bettnässen, ist es sinnvoll schon eine Windel zu tragen? Sonst habe als ich im Kindergarten war öfter es nicht halten können und habe mir am Tag oft in die Hose gemacht, dort auch seitdem die letzten Jahre nicht mehr... Jetzt habe ich aber Tags auch wieder starken Harndrang den ich zwar halten kann aber ab und zu geht ganz bisschen in die Hose zwar nicht viel aber alles halten kann ich nicht. Zwei mal ist es mir auch wieder passiert das etwas mehr in die Hose ging. Ist das schon eine leichte Form von Inkontinenz oder Bettnässen?

  2. #2
    RKO
    inaktiv

    AW: Ab wann beginnt Inkontinenz/Bettnässen

    Na ja, wenn es ohne Kontrolle läuft, ist das per definition Inkontinenz. Die Frage, ob es "schon" sinnvoll ist, eine Windel zu tragen, verstehe ich nicht ganz, denn die Alternative ist ja, dass das Bett nass wird. Ob du dich dauerhaft mit der Windel anfreunden willst, bleibt dir überlassen, falls nicht, solltest du einen Arzt aufsuchen und die Ursachen abklären.

  3. #3
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2017
    Beiträge
    892
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Ab wann beginnt Inkontinenz/Bettnässen

    Inkontinenz beginnt, wenn du deine Ausscheidungen nicht kontrollieren kannst. Also wenn was in die Hose geht, ohne dass du das willst, dann ist das Inkontinenz.

    Die Menge des Urins spielt keine Rolle. Dicht ist dicht oder eben nicht.

  4. #4
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.490
    Mentioned
    156 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Ab wann beginnt Inkontinenz/Bettnässen

    aehm ja... eindeutiger nickname, seit über einem halben jahr hier, ....

    deine frage beantwortet dir am besten dein hausarzt oder urologe ...
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

  5. #5
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2017
    Beiträge
    892
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Ab wann beginnt Inkontinenz/Bettnässen

    Inkontinenz beginnt, wenn du deine Ausscheidungen nicht kontrollieren kannst. Also wenn was in die Hose geht, ohne dass du das willst, dann ist das Inkontinenz.

    Die Menge des Urins spielt keine Rolle. Dicht ist dicht oder eben nicht.

  6. #6
    Trusted Member Avatar von Bongo

    Registriert seit
    December 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    7.433
    Mentioned
    93 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Ab wann beginnt Inkontinenz/Bettnässen

    geh zum arzt.
    möglicherweise ist es was schlimmes, was behandelt werden sollte.



    imagine whirled peas ...

    check out these awesome groups: Nintendo Fanboys & -girls * Retro Gaming

  7. #7
    Senior Member Avatar von Windelschlüpfer

    Registriert seit
    June 2018
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    915
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Ab wann beginnt Inkontinenz/Bettnässen

    Zitat Zitat von EngelNullSieben Beitrag anzeigen
    Die Menge des Urins spielt keine Rolle. Dicht ist dicht oder eben nicht.
    Zählt dazu auch schon das bei vielen Männern übliche „Nachtröpfeln“ nach dem pullern?

  8. #8
    Senior Member

    Registriert seit
    July 2019
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    835
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Ab wann beginnt Inkontinenz/Bettnässen

    Gemäß Definition (also wirklich rein theoretisch) schon, in der Praxis aber nicht wirklich ... da ist das vernachlässigbar.

  9. #9
    Senior Member Avatar von Helmut

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.400
    Mentioned
    68 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Ab wann beginnt Inkontinenz/Bettnässen

    Zitat Zitat von Windelschlüpfer Beitrag anzeigen
    Zählt dazu auch schon das bei vielen Männern übliche „Nachtröpfeln“ nach dem pullern?
    nicht wirklich, denn kurzes Nachtröpfeln ist bei Männern normal.

    Darum sagt man ja, nach dem Pullern immer schön Abschütteln.
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

  10. #10
    Senior Member

    Registriert seit
    November 2018
    Beiträge
    165
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Ab wann beginnt Inkontinenz/Bettnässen

    Zitat Zitat von Helmut Beitrag anzeigen
    nicht wirklich, denn kurzes Nachtröpfeln ist bei Männern normal.

    Darum sagt man ja, nach dem Pullern immer schön Abschütteln.
    Aber mehr als dreimal schütteln ist schon Selbstbefriedigung ;-)

  11. #11
    Senior Member Avatar von Windelschlüpfer

    Registriert seit
    June 2018
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    915
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Ab wann beginnt Inkontinenz/Bettnässen

    Zitat Zitat von Helmut Beitrag anzeigen
    Darum sagt man ja, nach dem Pullern immer schön Abschütteln.
    Die Arbeit mache ich mir nicht. Ich lasse es einfach in meine Tena Pant tröpfeln.

  12. #12
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2019
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    376
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Ab wann beginnt Inkontinenz/Bettnässen

    Mein Urologe riet mal, das Ausstreichen des problemlos erreichbaren Teils der Harnröhre nach dem Toilettengang zwischen Daumen und 1 - 2 Fingern würde das Nachtröpfeln nahezu vollständig verhindern.

  13. #13
    Senior Member

    Registriert seit
    July 2019
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    835
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Ab wann beginnt Inkontinenz/Bettnässen

    Hat mir meiner auch gesagt, als ich noch Einlagen und keine Windeln (tagsüber) brauchte ... funktioniert tatsächlich ganz gut 😇🤗
    Mittlerweile ist das aber natürlich egal ... 🤷‍♂️

  14. #14
    Senior Member

    Registriert seit
    October 2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    666
    Mentioned
    29 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Ab wann beginnt Inkontinenz/Bettnässen

    Zitat Zitat von Helmut Beitrag anzeigen
    nicht wirklich, denn kurzes Nachtröpfeln ist bei Männern normal.
    Und da das wohl offenbar wirklich bei einem Großteil aller Männer so ist, frage ich mich, warum es nicht schon seit Ewigkeiten Slipeinlagen für Männer gibt als völlig selbstverständliches Produkt wie Deo und Rasierer. Denn nasser Fleck ist nasser Fleck ob Frau oder Mann. Aber irgendwie hat man das Gefühl, das man sich als Mann wohl mit einer Einlage im Slip schämen muss.

  15. #15
    Senior Member Avatar von Helmut

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.400
    Mentioned
    68 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Ab wann beginnt Inkontinenz/Bettnässen

    Hallo Xafer,

    so etwas gibt es schon seit bestimmt 30 Jahren, das sind die Penistaschen. Die gab es zuerst von Tena, da hatte ich in den 90er schon Werbung dafür gesehen. Inzwischen haben fast alle Hersteller solche Modelle im Sortiment.

    Da aber bei Männern das kurze Nachtröpfeln nach dem Pullern normal ist, wurde einem als Kind schon gesagt, dass man dann Abschütteln soll, sonst gibt es gelbe Flecken in der Unterhose, was die Mütter dann schon oft gestört hatte.

    Wenn das Tröpfeln aber ständig ist oder lange anhält, dann sollte man schon zum Arzt, das deutet dann zumeist auf Prostata Probleme hin.

    Gruß Helmut
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

  16. #16
    Senior Member

    Registriert seit
    October 2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    666
    Mentioned
    29 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Ab wann beginnt Inkontinenz/Bettnässen

    Hallo Helmut,
    Zitat Zitat von Helmut Beitrag anzeigen
    so etwas gibt es schon seit bestimmt 30 Jahren, das sind die Penistaschen. Die gab es zuerst von Tena, da hatte ich in den 90er schon Werbung dafür gesehen. Inzwischen haben fast alle Hersteller solche Modelle im Sortiment.
    Nein, das meine ich nicht. Dass es diese Inkontinenzprodukte, ob Penistaschen oder Einlagen wie die Tena men oder die schwarzen shields gibt, ist mit bewusst, aber ich meine ganz schlichte, normale Slipeinlagen für die männliche Anatomie, die einfach genauso für die männlichen Standardtropfen gedacht sind wie die Frauenslipeinlagen für deren Ausfluss. Also weit weg von "Blasenschwäche" oder "Inkontinenz". Und sowas könnte halt schon seit 30 oder 40 Jahren in den Regalen der Supermärkte direkt neben Deo und Rasierschaum stehen.

    Zitat Zitat von Helmut Beitrag anzeigen
    Da aber bei Männern das kurze Nachtröpfeln nach dem Pullern normal ist, wurde einem als Kind schon gesagt, dass man dann Abschütteln soll, sonst gibt es gelbe Flecken in der Unterhose, was die Mütter dann schon oft gestört hatte.
    Ja, auch das ist richtig und auch richtig ist der Spruch "da hilft kein schütteln und kein Klopfen, in die Hose geht der letzte Tropfen", was nichts anderes bedeutet, als dass nach dem abschütteln immer noch der eine oder andere Tropfen in der Unterhose landet. Und genau dahin gehört dann sinnvollerweise eine Slipeinlage bei den Männern, bei denen das halt so ist. Und das scheint ja kein kleiner Anteil der Männer zu sein.

  17. #17
    Luke, ich bin dein Daddy!* Avatar von kigaki

    Registriert seit
    August 2019
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    549
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Ab wann beginnt Inkontinenz/Bettnässen

    Ach so ein Quatsch. Schon mal einer der Männer darüber nachgedacht Klopapier zu verwenden?
    Ist n echter Geheimtipp, ich weiß
    Und n paar Tropfen verträgt jede Unterhose, da muss man nicht gleich ne Slipeinlage verschwenden. Zumindest nicht wegen dem normalen "Nachtröpfeln".
    Klopapier oder Abschütteln löst das Problem ziemlich gut.
    Niemand hat gesagt, dass man seine Unterhose nen Monat lang tragen soll...
    Känguuuuh!

  18. #18
    Senior Member

    Registriert seit
    October 2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    666
    Mentioned
    29 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Ab wann beginnt Inkontinenz/Bettnässen

    Zitat Zitat von kigaki Beitrag anzeigen
    Ach so ein Quatsch. Schon mal einer der Männer darüber nachgedacht Klopapier zu verwenden?
    Ist n echter Geheimtipp, ich weiß
    Und n paar Tropfen verträgt jede Unterhose, da muss man nicht gleich ne Slipeinlage verschwenden. Zumindest nicht wegen dem normalen "Nachtröpfeln".
    Klopapier oder Abschütteln löst das Problem ziemlich gut.
    Niemand hat gesagt, dass man seine Unterhose nen Monat lang tragen soll...
    Bitte nicht missverstehen. Es geht mir hier gerade nicht darum, wie man es "auch" handhaben kann. Das könnten Frauen ja schließlich auch "irgendwie"
    Es geht mir darum, wieso die Industrie nicht schon seit Ewigkeiten dem Mann klarmacht, dass diese Tropfen am saubersten und sichersten mit einer (maskulinen) Einlage aufgefangen werden sollten. Wäre da nicht in den 80ern schon Zeit für die Sensibilisierung gewesen? Ist immerhin ein riesiger Markt der da verloren geht/gegangen ist.
    Im Grunde genommen sind die Tena shields genau das, aber leider werden diese zu 100% mit einer "richtigen" Blasenschwäche/Inkontinenz verbunden und nicht mit "den Tropfen danach". Also: Wer die Tena shields benutzt, ist inkontinent. Das will niemand...

  19. #19
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.490
    Mentioned
    156 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Ab wann beginnt Inkontinenz/Bettnässen

    füer ein paar tropfen bedarfs keiner vorlage größer als ner 2 euro münze ....
    schon mal an den müllberg gedacht.... ?

    seht der realität ins auge und lasst das dl-wunschdenken weg
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

  20. #20
    Senior Member Avatar von fabu

    Registriert seit
    February 2021
    Ort
    Ostschweiz
    Beiträge
    191
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Ab wann beginnt Inkontinenz/Bettnässen

    Seit 6 Jahren trage ich nahezu 24/7. Nur für Sport verzichte ich auf die Windel. Bis vor kurzem hatte ich in den Stunden ohne Windeln keine Probleme einzubehalten.

    Seit einiger Zeit bemerke ich, dass einbehalten immer schwieriger wird. Ich spüre den Druck und sogleich ist es zu spät. Normalerweise nicht schlimm, weil es einfach in die Windel geht.

    Neulich auf einer ganztägigen Rennradtour mit meinem Freund, bemerkte ich, dass ich tropfe und ich konnte es nicht stoppen. Weiter nicht schlimm, mein Freund tropft immer auf dem Rennrad. Ob die Radhosen nur von Schweiss oder auch noch von Urin nass werden, ist einerlei.

    Ich habe mir ja lange gewünscht, inko. zu sein, wie mein es ist Freund. Nun erschrickt es mich doch irgendwie.

    Ab welchem Punkt spricht man offiziell von "Inkontinenz." Gehöre ich schon dazu. Könnte ich mir das schon offiziell vom Urologen bescheinigen lassen?
    LG Fabian

Ähnliche Themen

  1. Inkontinenz Bettnässen Windeln im Gefängnis
    Von Peterchen im Forum Windelforum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.12.2019, 07:44
  2. Spontanheilungen bei Inkontinenz/Bettnässen
    Von Kvetinka im Forum Inkontinenz
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.11.2014, 09:44
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.10.2013, 13:47
  4. Motorradsaison beginnt
    Von ZZR im Forum Windelforum
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 25.07.2007, 20:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.