Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Das Problem mit der Passform...

  1. #1
    Member

    Registriert seit
    July 2020
    Beiträge
    79
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Das Problem mit der Passform...

    Hi Leute,
    Hab ja schon öfter hier wegen Passform und so gefragt,. jetzt bin ich ein wenig schlauer

    Also: vom Umfang der meisten Windeln Falle ich in L,.so 110+ cm.
    Aber die meisten L sind ja bis 140 oder so. Also hab ich mit denen zwar einen Komfortablen Sitz allerdings immer Ben ziemlichen Sack zwischen den Beinen hängen

    Hab jetzt Mal die tena in M probierte die geht ja bis 120, und das finde ich gut. Sie setzt viel straffer ohne einzuschneiden.

    Also hab ich gemerkt das ich da so zwischen den Stühlen hänge... L passt ist mir aber meist insgesamt zu groß während M schön eng anliegt aber vom Umfang nicht taugt...

    Daher Mal meine Frage hier: eine klein ausfallende L oder eine weite M die gut was wegnimmt, aus Folie ist und nicht gerade die tena. Mit vlt 110-120 cm Umfang?

    Hat da jemand ne Idee was man probieren kann?
    Hab jetzt die formacare M probiert, die bekomme ich zu allerdings sehr eng, und die ist über Nacht am Hintern geplatzt .... Nicht gut. Aber in L is das halt ein Sack.

    Also,. Vorschläge? Oder abnehmen

    Gruß

  2. #2
    Senior Member

    Registriert seit
    July 2019
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    836
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Das Problem mit der Passform...

    Geht mir exakt genauso, deshalb kommen bei mir nur die (perfekt sitzenden) Tena Slip ActiveFit maxi in M unter die Hose ... eine gute Passform ist extrem wichtig, weil ich als Inko ja rund um die Uhr Windeln brauche!

  3. #3
    Trusted Member Avatar von Malustraner

    Registriert seit
    July 2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.852
    Mentioned
    108 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Das Problem mit der Passform...

    Geht mir genauso....ich hänge auch zwischen M und L.
    Die M sind mir oftmals schon etwas zu knapp und die Klebestreifen sitzen relativ weit außen.
    Das liegt aber nicht daran, dass ich dick wäre, sondern weil meine Oberschenkel einfach zu breit sind.
    Das fühlt sich einfach nicht gut an. Die L dagegen deckt schön den Rücken und Bauch ab und sitzt auch sehr bequem.
    Dafür überlappen dann aber auch schon die Klebestreifen! Das ist also eindeutig zu groß.
    Die Hersteller sollten sich langsam mal an den Babywindeln orientieren und auch für Erwachsene mehr Größen bringen, finde ich.
    Scheint ja ein häufiges Problem zu sein. Bei Kindern gibt es ja auch nicht umsonst so viele Nummern...
    Bei Erwachsenen würde ich mir eine S/M, M/L oder noch L/XL als Ergänzung neben S, M und L wünschen.... Damit könnte man alles abdecken.
    Ist aber wohl wieder eine Kostenfrage.

  4. #4
    Senior Member

    Registriert seit
    March 2006
    Ort
    München
    Beiträge
    280
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Das Problem mit der Passform...

    Probiert mal die Cloudrys Maxi in M oder die Northshore Megamax in M (nicht die Supreme!) Beide fallen recht groß aus. Aber wirklich auch nur die beiden Sorten der Marken. Auch gut fahre ich mit Rearz in M, die sind tendenziell eher großzügig, aber nicht so groß, wie die eingangs genannten. ABU fällt eher klein aus. Ansonsten den Beinauschnitt erweitern. Klappt auch sehr gut und ist mit nem scharfen Messer ruckizucki gemacht.

    So zumindest meine Erfahrung.

  5. #5
    Senior Member

    Registriert seit
    October 2010
    Beiträge
    448
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Das Problem mit der Passform...

    Ich kenne auch das Problem. Meistens sind die Windeln in Größe M etwas zu kurz. Das größte Problem ist, das meistens die Beinabschlüsse in Größe M zu klein sind. Molicare und Tena, sowie die Seni Slips sind da die Ausnahme.

  6. #6
    Luke, ich bin dein Daddy!* Avatar von kigaki

    Registriert seit
    August 2019
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    549
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Das Problem mit der Passform...

    Zitat Zitat von Malustraner Beitrag anzeigen
    Bei Kindern gibt es ja auch nicht umsonst so viele Nummern...
    Nun, Kinder wachsen ja immerhin auch noch. Da ändert sich die Größe eben schnell mal.
    Während Erwachsene (zumindest die die ich kenne) meistens in ihrer Größe verweilen.
    Mehr Zwischengrößen wären natürlich trotzdem schön. Wie es auf dem Inkontinenzmarkt ist, kann ich nicht einschätzen. Aber auf dem ABDL-Markt rentiert es sich wahrscheinlich nicht.
    Känguuuuh!

  7. #7
    Trusted Member

    Registriert seit
    January 2011
    Ort
    Gänserndorf
    Beiträge
    939
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Das Problem mit der Passform...

    Wenn es auch Cotton Feel und vom Schnitt auch ein wenig sportlicher sein darf, würde ich zur Molicare Premium Elastic raten, die sollte dank der elastischen Seitenflügel nie zu eng sitzen, so lange die Länge reicht.

    Liebe Grüße aus Niederösterreich!

  8. #8
    Senior Member

    Registriert seit
    September 2006
    Beiträge
    716
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Das Problem mit der Passform...

    Auch ich habe eine Zwischengröße
    Und besonders die Cotten- Feel- Materialien dehnen sich mehr als Plastik.
    Nach langem experimentieren wende ich jetzt eine "neue" Klebetechnik an, die den Sitz einer leicht zu großen schlabberigen Pämpi spürbar verbessert. Den unteren Klebi setze ich auf den Beingummizug. Nicht zu eng und nicht zu weit. Und die oberen ...fast wie gewohnt kleben. Okay einen kleinen Tick tiefer sitzen die dann schon. Man kann ja oberhalb des Vlieses umschlagen, damit das obere Abschluss nicht noch groß über den Bauchnabel ragt.
    Vorteil dieser Klebetechnik ist wirklich, dass die Beinabschlüsse besser abschließen. Wenn ich die unteren Klebis hingegen schräg nach oben schließe wie bei der Kreuzklebetechnik, dann wären obere und untere Klebis auch dann sehr nah oben beieinander und auch vorne zentral zueinander. Der Nachteil hierbei ist wirklich, dass die Beingummis schneller schlabbern, also weniger stramm sitzen und es am Bein die Nässe nicht gehalten werden kann.
    Probiert es mal aus, wenn die Pämpi Euch etwas zu groß erscheint.
    Ich war damit übrigens auch schon draußen spazieren und es hat am Bein nicht gescheuert, weil der Gummizug hinter dem Klebi auch noch variabel ist, solange ihr das ganze nicht zu stramm klebt! Man hat wirklich das Gefühl, dass man sicherer umschlossen ist und somit einen besseren Rundum Nässeschutz hat!

    Gruss Pippifax
    Geändert von Pippifax (26.08.2021 um 20:23 Uhr)

  9. #9
    Senior Member

    Registriert seit
    October 2010
    Beiträge
    448
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Das Problem mit der Passform...

    Ja, der Trick mit dem Umschlagen des überstehendem Materials ist eine gute Idee. Es ist zwar dann im Bundbereich etwas dicker, aber immer noch besser als die Windel bis unter die Brustwarzen zu ziehen. Wären die M Versionen nur ein kleines Stück Länger, hätte ich zumindest keine Probleme mehr mit der Passform.

  10. #10
    Senior Member Avatar von Helmut

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.400
    Mentioned
    68 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Das Problem mit der Passform...

    Hallo DerKarl,

    bei mir ist es auch schon fast so, ich liege am oberen Ende der M Windeln. Bei einigen Marken passen mir die M nicht mehr weil ich die Kleber an den Beinen fast nicht zu bekomme. Dagegen sind mir die L Windeln von fast allen Herstellern zu groß, die hängen wie bei dir auch, wie ein nasser Sack rum. Den Tipp von Pippifax habe ich auch schon mal getestet, aber bei mir waren dann die Beinabschlüsse immer noch zu locker, obwohl ich schon kräftige Oberschenkel habe. Außerdem reichen mir die L Windeln dann weit über den Bauchnabel, das empfinde ich als Unangenehm und Schwitzig.

    Bei den Gummihosen (wie Suprima 1249) bin ich schon bei L, die M sind mir an den Schenkeln zu eng, da gehen die Knöpfe schon nicht mehr zu, wogegen es am Bauch noch gut passte.

    Untern Strich gesehen bleibt nur entweder Zunehmen dass die L Windeln gut passen (sollte man nicht machen), oder Abnehmen dass die M Windeln besser passen (kann fast nie schaden). Wenn man das nicht will, dann bleibt nur das Durch-testen der verschiedenen Hersteller und die ideale Windel dadurch zu ermitteln.

    Gruß Helmut
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

  11. #11
    Trusted Member

    Registriert seit
    June 2005
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    834
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Das Problem mit der Passform...

    So gehts mir auch.
    Im grunde genommen müssten nur die Seitenflügel bei den M Windeln ein paar cm länger sein.
    Der Rest passt super. L geht mir wieder über den Bauchnabel und ich mag es lieber wenn die Windeln eher den Sitz einer Unterhose haben.
    Gruss Sebastian

  12. #12
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2021
    Beiträge
    136
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Das Problem mit der Passform...

    Es gab mal eine Lillifit in blauer oder grüner Folie mittlerer Saugstärke, die war ganz gut mit 130cm Umfang.

    Aber ich finde die Tena Active Fit in L passt sich wegen der geschmeidigen Folie ganz gut an. Der Trick ist, um das Durchhängen zu vermeiden: Das Saugkissen hinten weiter nach unten positionieren. Dann fühlt sich der Po etwas mehr eingepackt an, was aber nicht schaden kann. Vorne dafür ein wenig weiter hochziehen. Beim Wickeln im Stehen klappt das ganz gut, da kann man die Tapes straff genug kleben.
    Klar ist die Windel vorne etwas weiter oben. Aber der Unterschied ist für mich: Bei der M waren die Kleber immer knapp dan der Seite, und ich dachte immer, der Rest sei perfekt. Dann habe ich mir mal die L gekauft, und so wie beschrieben war der Sitz einfach noch perfekter, weil man mehr "eingepackt" ist. Fühlt sich in L einfach mehr wie (Baby-)Windel an. Ich war total begeistert von der L und trage die nur noch. Kleber sind vielleicht auf dem Saugkissen und nicht an der Seite, aber die sitzt supergut. Die Tena AF liegt auch immer sauber an, kein "Luftspalt" um die Beine herum.

    Bin froh, dass ich auf L umgestiegen bin. Von dem seitlichen Verschließen bin ich weg, Kleber vorne fühlt sich besser an, schneiden auch nicht so ein.
    So zumindest bei der Tena AF in L. Einfach mal ausprobieren. Ich bin happy damit!

  13. #13
    Windel-Newbie Avatar von Marwin

    Registriert seit
    April 2021
    Beiträge
    210
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Das Problem mit der Passform...

    Mir scheinen M perfekt zu passen. Aber sie sind zu kurz, wenn ich liege und laufen aus. Liegt wahrsch. daran, dass ich 1.96m gross bin. L sind mir eher zu weit und ich muss die Klebeis am Bauch relativ nahe zusammen kleben.

    Grösse L funktioniert für mich besser. Einzig die NorthShore MEGAMAX hat in M gepasst. Wahrsch. weil die amerikanische Passform grösser ist.

    Bei mir scheint es genau umgekehrt wie bei DerKarl zu sein. Mein Problem ist nicht der Umfang, sondern die Länge/Höhe der Windel.

  14. #14
    Senior Member

    Registriert seit
    December 2018
    Beiträge
    333
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Das Problem mit der Passform...

    Zitat Zitat von Marwin Beitrag anzeigen
    Mir scheinen M perfekt zu passen. Aber sie sind zu kurz, wenn ich liege und laufen aus. Liegt wahrsch. daran, dass ich 1.96m gross bin. L sind mir eher zu weit und ich muss die Klebeis am Bauch relativ nahe zusammen kleben.

    Grösse L funktioniert für mich besser. Einzig die NorthShore MEGAMAX hat in M gepasst. Wahrsch. weil die amerikanische Passform grösser ist.

    Bei mir scheint es genau umgekehrt wie bei DerKarl zu sein. Mein Problem ist nicht der Umfang, sondern die Länge/Höhe der Windel.
    Das ligt mit sicherheit an der Körpergrösse... denn zb. ich bin nur 1.65m, und auch ich bin mit einem Hüftumfang von 95cm schon fast zwischen M und L.
    Ich trage aber fast alles in M, L ist einfach zu gross und läuft aus. M ist manchmal etwas eng, dafür meist Dicht

  15. #15
    Senior Member Avatar von Helmut

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.400
    Mentioned
    68 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Das Problem mit der Passform...

    Hallo Flugbär,

    bei 95cm bist du noch genau im M Bereich der Windel, da bei den meisten Herstellern für M ein Bereich von 80cm-110/120cm angegeben wird. Ich habe einen Hüftumfang von 105cm und bin schon sehr nahe an der M Grenze dran. Wo empfindest du die M als etwas zu eng, bei mir ist es an den Oberschenkeln?

    @Marvin
    Ich gehe immer her und schlage den Windelrand am Rücken nach innen um, dann läuft es nicht so schnell am Rücken aus.

    Gruß Helmut
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

  16. #16
    Senior Member

    Registriert seit
    December 2018
    Beiträge
    333
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Das Problem mit der Passform...

    Zitat Zitat von Helmut Beitrag anzeigen
    Hallo Flugbär,

    bei 95cm bist du noch genau im M Bereich der Windel, da bei den meisten Herstellern für M ein Bereich von 80cm-110/120cm angegeben wird. Ich habe einen Hüftumfang von 105cm und bin schon sehr nahe an der M Grenze dran. Wo empfindest du die M als etwas zu eng, bei mir ist es an den Oberschenkeln?

    @Marvin
    Ich gehe immer her und schlage den Windelrand am Rücken nach innen um, dann läuft es nicht so schnell am Rücken aus.

    Gruß Helmut
    Bei mir sinds auch die Oberschenkel... jeweils die oberen 2 klebis kann ich recht nahe zueinander kleben, da ist jeweils genügend Platz.
    Aber bei den 2 unteren Klebis bin ich immer recht weit aussen ansonsten schneiden die Windeln ein an den Oberschenkeln

  17. #17
    Windel-Newbie Avatar von Marwin

    Registriert seit
    April 2021
    Beiträge
    210
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Das Problem mit der Passform...

    Zitat Zitat von Helmut Beitrag anzeigen
    @Marvin
    Ich gehe immer her und schlage den Windelrand am Rücken nach innen um, dann läuft es nicht so schnell am Rücken aus.
    Danke dir Helmut, für diesen Tipp. Leider habe ich das auch versucht gehabt. Brachte nichts.
    Lese: Anfängerfrage
    und: Für 55 Stunden ununterbrochen gewindelt.
    Die funktionieren Lösung waren Windeln in der Grösse L und die sind auch ohne umschlangen 100% dicht.

  18. #18
    Senior Member Avatar von Helmut

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.400
    Mentioned
    68 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Das Problem mit der Passform...

    Hallo Marvin,

    ich trage Nachts immer noch eine Gummihose darüber, die schützt mich zuverlässig vor einem nassen Bett. Natürlich muss die Windel auch Ausreichend in der Saugstärke sein und auch den Urin genügend schnell aufsaugen und speichern können, bevor es am Rücken ausläuft. Ich mag es auch nicht, wenn Windeln weit über die Hüfte und den Bauchnabel reichen, da fühle ich mich unwohl dabei. Wenn du mit dem L Windeln gut klar kommst, dann ist es doch super, mir wären die L aber viel zu groß.

    Gruß Helmut
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

  19. #19
    Senior Member

    Registriert seit
    March 2007
    Beiträge
    1.569
    Mentioned
    47 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Das Problem mit der Passform...

    Ooops, auch ich liege zwischen zwei Grössen, aber eine Nummer kleiner :-). Die M passt eigentlich recht gut, ist aber schon fast etwas zu weit. Und die S passt nur bei einigen Windelmarken, die sind offenbar etwas grösser geschnitten. Also trage ich halt meistens die M und habe damit etwas zu viel Material um den Po.
    Grüsschen Tanja

  20. #20
    Member Avatar von Baby Teddy

    Registriert seit
    January 2017
    Ort
    Lünen
    Beiträge
    75
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Das Problem mit der Passform...

    Ja ich habe genau das gleiche Problem ich liege mit der Größe zwischen S und M das mit zwischen größen währe eine gute Idee. Die Formacare in Größe M passt mir gut
    und im S ist sie am Oberschenkel zu knapp zum zumachen.
    Geändert von Baby Teddy (30.08.2021 um 11:24 Uhr)
    FH

Ähnliche Themen

  1. Passform ab/dl Windeln
    Von nass im Forum Windelforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.02.2019, 22:56
  2. Attends Regular M10 Passform !?
    Von purzell20 im Forum Windelforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.01.2014, 21:52
  3. Passform AMD Windeln
    Von murphy130 im Forum Windelforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.05.2011, 12:49
  4. Passform Abena-Windeln
    Von murphy130 im Forum Windelforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.09.2009, 17:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.