Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Lieferprobleme bei den Shops?

  1. #1
    Trusted Member Avatar von tommy

    Registriert seit
    October 2007
    Beiträge
    468
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lieferprobleme bei den Shops?

    Hey liebe Windelgemeinde,

    Mir ist beim rumstöbern aufgefallen, dass viele Shops (Save Express, Diaper Minister, ABDL Factory) sehr viele Windeln nicht mehr vorrätig sind. Vorallem halt die bunten Varianten von Rearz, Bambino, ABU usw.
    Ist euch das auch schon aufgefallen und hat jemand dazu nähere Informationen?
    Ist das nun der Corona Effekt? ��

    Liebe Grüße
    Tommy
    Das Problem ist nicht das Problem,
    Das Problem ist,
    Das Problem zu lösen

  2. #2
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2019
    Ort
    Niedersachsen Nordseeküste
    Beiträge
    469
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Lieferprobleme bei den Shops?

    Ich meine gelesen zu haben dass das u.a. mit dem Brexit zu tun hat, aber auch nachwirkungen der lockdowns des vergangenen jahres sind.
    ABU z.B. hat sein aussenlager, soweit ich weiß, in england.. und mit Brexit ist der import aus besagtem lager nach deutschland oder Niederlande dementsprechend erschwert. Ich denke das meiste wird sich in einiger zeit wieder legen, sobald sich alles auf die neue situation eingestellt hat.

  3. #3
    Senior Member Avatar von Helmut

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.400
    Mentioned
    68 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Lieferprobleme bei den Shops?

    Ich denke das hat mehr mit Lieferkapazitäten zu tun, da wohl die allermeisten dieser bunten Windeln aus China stammen. Da war doch eine Zeitlang ein Hafen angeblich wegen Corona dicht und es stauten sich unzählige Container. Dann war noch das Problem mit dem blockierten Suezkanal, was die Lage noch mehr verschlimmerte. Nicht nur bei den China Windeln gibt es Lieferengpässe, auch bei vielen Halbleitern für die Automobilindustrie stockt es, dass sogar einige Autohersteller ihre Bänder stillstehen lassen wegen fehlender Teile.

    Es fehlt momentan an Transportkapazitäten, sprich es sind nicht genug Containerschiffe da, um alles transportieren zu können. Es wird wohl noch eine Weile dauern, bis der Rückstau wieder abgearbeitet ist.

    Der Brexit hat damit überhaupt nichts zu tun, die betreffenden Unternehmen haben schon lange davor sich entsprechende Lagerkapazitäten in anderen EU Ländern angelegt.
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

  4. #4
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    156 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Lieferprobleme bei den Shops?

    jo, das boese china ist schuld
    zuerst waren fabriken und häfen geschlossen
    dann gabs megastau wegen eines verkehrsunfalles
    und nun sind schon wieder gewisse chinesische häfen geschlossen

    es stapeln sich die waren weil die einfach nicht abtransportiert werden koennen

    mit einer entspannung der lage kann man laut einer reederei-insiderin nicht vor 2. quartal 2022 rechnen

    aber konzerne lernen langsam dass gobalisierung - und alles in billiglohnlaendern produzieren - doch nicht das gelbe vom ei ist
    besser ein gering teureres bauteil als gar keines
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

  5. #5
    Senior Member

    Registriert seit
    December 2005
    Beiträge
    153
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Lieferprobleme bei den Shops?

    Zitat Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
    mit einer entspannung der lage kann man laut einer reederei-insiderin nicht vor 2. quartal 2022 rechnen
    Tatsächlich gibt es sogar Stimmen, die davon ausgehen, dass uns dieser Markt noch bis ins Jahr 2023 begleiten wird. Damit meine ich die Seetransportseite.

  6. #6
    Trusted Member Avatar von tommy

    Registriert seit
    October 2007
    Beiträge
    468
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Lieferprobleme bei den Shops?

    Oh stimmt... Der Seeweg... Garnicht dran gedacht. Das ist wohl eine logische Erklärung.

    Danke ihre Lieben ��
    Das Problem ist nicht das Problem,
    Das Problem ist,
    Das Problem zu lösen

  7. #7
    Trusted Member Avatar von Taggy

    Registriert seit
    December 2005
    Beiträge
    2.344
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Lieferprobleme bei den Shops?

    Jup, früher soll Waren auf den Seeweg ca. 1 Monat gebraucht haben nachdem sie im Hafen in China angelangt sind. Heutzutage musst du von 2 bis 3 Monate rechnen und das zum mehr als 5 fachen Preis...

  8. #8
    Senior Member Avatar von Helmut

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.400
    Mentioned
    68 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Lieferprobleme bei den Shops?

    Es werden zwar schon neue Containerschiffe gebaut, aber das dauert auch 10-12 Monate bis eines fertig ist. Außerdem waren die ganzen Werften eh schon vorher an der Auslastungsgrenze, so dass da auch erst noch neue Kapazitäten geschaffen werden. Zwar könnte man theoretisch solche Schiffe auch bei uns bauen, aber die wenigen Werften welche dafür Groß genug sind, die haben sich auch große Kreuzfahrtschiffe spezialisiert und sind mit aktuellen Aufträgen schon ausgelastet. Außerdem müssten die erst ihren ganzen Produktionsablauf entsprechend umstellen, da Containerschiffe sich ja Konstruktiv grundlegend unterscheiden.

    Zwar gab bzw.gibt es auch Überlegungen, die Container auf dem Landweg von China nach Europa zu schaffen, aber das scheitert momentan auch an den Kapazitäten, da die dazu zusätzlich nötigen Loks und Wagons auch erst noch gebaut werden müssen. Zwar bräuchte der einzelne Container dann nur noch eine Woche statt etwa 4 Wochen nach Europa, aber der Zug müsste durch mehrere Länder fahren und ist auf der ganzen Strecke durch nicht planbare Gegebenheiten gefährdet, etwa durch defekte Gleise, Sabotage, modere Weglagerei. Hier sind Containerschiffe besser geschützt, dem Sturm kann man ausweichen und es gibt nur wenige Stellen, an denen moderne Piraten zuschlagen könnten.

    Egal wie man es anstellt, sei es neue, Schiffe, Züge zu bauen oder Vorort die Produktion zu errichten, es geht nicht von jetzt auf gleich, das dauert seine Zeit.

    Es hat uns aber sehr deutlich die Nachteile einer so eng verzahnten Globalisierung gezeigt, klemmt es an einer Stelle in der ganzen Reihe, so kommt das ganze System ins wanken. Ich denke dass man sich langfristig wieder mehr auf die dezentrale Herstellung konzentriert, um Abhängigkeiten vom globalen Warensystem zu minimieren.
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

  9. #9
    Senior Member

    Registriert seit
    December 2005
    Beiträge
    153
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Lieferprobleme bei den Shops?

    Der Landweg per Zug wird niemals wirklich eine Alternative für die Masse werden, da die Anzahl der Container pro Zug begrenzt ist und zudem jeder Gleisabschnitt eine bestimmte Kapazität pro Zeiteinheit hat. Um ein Containerschiff auf dem Landweg zu ersetzten, müsste man schon einige Gleisstrecken parallel zum existierenden Weg bauen. Das braucht wohl keine weitere Erklärung um zu erkennen, dass das unrealistisch ist.

  10. #10
    Senior Member Avatar von Baby_chic

    Registriert seit
    June 2011
    Beiträge
    938
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Lieferprobleme bei den Shops?

    Wer kann sollte immer einen eigenen Vorrat haben !

  11. #11
    Trusted Member Avatar von Taggy

    Registriert seit
    December 2005
    Beiträge
    2.344
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Lieferprobleme bei den Shops?

    Zitat Zitat von Baby_chic Beitrag anzeigen
    Wer kann sollte immer einen eigenen Vorrat haben !
    Das sowieso.

  12. #12
    Senior Member Avatar von Helmut

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.400
    Mentioned
    68 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Lieferprobleme bei den Shops?

    Das stimmt.

    Mein Vorrat reicht bestimmt noch für mindestens die nächsten 5 Jahre und die Hersteller der Inkowindeln sind bis jetzt nicht betroffen.
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

  13. #13
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    425
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Lieferprobleme bei den Shops?

    Rechnen wir mal durch: ein Containerschiff trägt ca. 23800 20 Fuß Container.
    Ein Eisenbahnwaggon trägt 2.
    Das sind 11900 Waggon.
    Bei einem LüP (Läng über Puffer) also die gesamt Länge des Waggon von 13,86m, kommen wir auf eine Länge von 164,938m.
    Weiterer Gedankengang: ein Güterzug der DB darf 120 Achsen haben, 11900 durch 120 sind rund 100 Züge.
    Dazu kommt der Triebfahrzeugführer, max. 8 Stunden Dienstzeit, bei der Entfernung grob geschätzt 6.
    Das wird extrem teuer.
    Dann doch lieber Schiff und auf die Liefrung warten.

  14. #14
    Senior Member

    Registriert seit
    December 2005
    Beiträge
    153
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Lieferprobleme bei den Shops?

    Die Kosten für das fahrende Personal dürften auf der Strecke, die zum Großteil durch China, der Mongolei, Russland und Weißrussland verläuft, da noch der kleinere, einschränkende Faktor sein.
    Die Verfügbarkeit von Waggons ist ebenso eingeschränkt wie die Kapazität der Gleisanlagen. Meines Wissens nach ist die Neue Seidenstraße bereits jetzt schon auf absehbare Zeit ausgelastet.

Ähnliche Themen

  1. ABU Diaper Lieferprobleme?
    Von tommy im Forum Windelforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.07.2023, 21:14
  2. Shops mit ABDL Angebot in D
    Von Andi_Austria im Forum Windelforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.05.2017, 05:13
  3. Shops in Deutschland.
    Von Windeloli im Forum Windelforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.07.2016, 20:32
  4. Online-Shops
    Von littleboy87 im Forum Ageplayforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.02.2005, 23:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.