Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: PVC Hosenpflege

  1. #1
    Senior Member

    Registriert seit
    December 2018
    Beiträge
    330
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    PVC Hosenpflege

    Hat jemand Tipps, wie man PVC Höschen am besten behandelt, damit die nicht immer hart, spröde werden. Und dann einreissen, oder sonst unbequem werden?

    Die Dinger siner immer neu so schön weich, und nach gefühlt 4-5 Waschen schon viel härter, 4-5 waschen später, dann bereits irgendwo gerissen?

    Was mache ich falsch?

    Ich wasche sie in der Maschine, pflegeleicht 40°C selbstverständlich ohne Weichspüler.

  2. #2
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    425
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: PVC Hosenpflege

    Hallo Flugbär,

    also ich nehme immer Feinwaschmittel, bei mir Spee.
    Dann werden die nicht so schnell spröde.

  3. #3
    Senior Member

    Registriert seit
    November 2009
    Ort
    Freie Hansestadt Bremen, genauer Bremen West
    Beiträge
    1.083
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: PVC Hosenpflege

    Ich wasche meine Hosen per Hand mit speziellen PVC Waschmittel (gibt's z.b. bei Save Express) im warmen Wasser, danach auf die untere Ebene des Wäschetrockners gelegt zum trocknen.

    Nutz auch nebenbei nur noch Gummihosen von AIO, Fubbo und Big Kiddyfee (AB-Versand). Mit Suprima hatte ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht, spätestens nach einem Jahr waren die Hosen an Ende. Die eine von AB-Versand hab ich schon mittlerweile 4 Jahre in Nutzung. Bisher noch sehr angenehm weich und geschmeidig.
    Ian "Lemmy" Kilmister
    1945 - 2015
    Rest in Peace

  4. #4
    XXL-DL Avatar von Heavy User

    Registriert seit
    August 2015
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    4.950
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: PVC Hosenpflege

    Es ist nicht das Waschen das die Slips verhärten lässt, sondern jegliche Art von Fett, auch Hautfett, und Öl dass das PVC hart werden lässt.
    Windeln find' ich voll gut!

  5. #5
    Senior Member

    Registriert seit
    December 2018
    Beiträge
    330
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: PVC Hosenpflege

    Danke erstmal für die tipps.

    Gibt es eigentlich kein PVC "Pflegeöl"
    Mein Motorradledekombi zb. Muss ich ja auch zwischendurch mit Lederfett etwas behandeln, damits geschmeidig bleibt.

    Dachte vielleich gibts ja etwas womit man das PVC "pflegen" könnte.

    Aber versuche es mal mit einem pvc waschmittel, vielleicht hilft das.

    Naja ich habe PVC Hosen TCSB eigentlich machen die ein sehr hochwertigen Eindruck.

  6. #6
    Senior Member Avatar von Helmut

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.400
    Mentioned
    68 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: PVC Hosenpflege

    Hallo Flugbär,

    ich wasche meine Gummihosen immer in der Waschmaschine mit einem Vollwaschmittel (Pulver) bei 60° zusammen mit der weißen Unterwäsche. Für die Handwäsche kannst du das Ultrana PVC Wash verwenden, damit habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Nach dem Waschen die Gummihosen gut abtrocknen, am besten mit einem Frottee Handtuch und nicht zu sehr an den Schweißnähten zerren und danach die Folie leicht Einpudern. Dass man die Folie nach dem Trocknen leicht Einpudern sollte, das stand übrigens schon aud den Verpackungen der Mölny und Septa Gummihosen von vor 40 Jahren drauf.

    Wie auch Heavy User schon sagte, ist nicht das Waschen selber das Problem, sondern jegliche Art von Fett, welches den Weichmacher aus der Folie löst und diese deswegen dann Hart werden.

    Du solltest also mit Cremes sehr sparsam umgehen und den direkten Kontakt mit der PVC Hose meiden, auch direkter Hautkontakt ist für die Bündchen auch nicht gut auf Dauer. Von meiner Mutter weis ich (sie war ja Krankenschwester auf einer Kinderstation), dass schon damals mit Wundschutzcremes sehr sparsam umgegangen wurde. Da wurde nur um den After herum und in der Pospalte eingecremt, Vorne wurde nur Gepudert. Die Gummihöschen wurden da jeden Tag gewechselt und vor dem Waschen in eine Chlor-bleiche (bei uns war das Napisan, gibt es immer noch in GB) zusammen mit den schmutzigen Windeln eingeweicht.

    Ich selber trage meine Gummihosen höchstens zwei bis drei Tage hintereinander, dann kommen sie in die Waschmaschine. Wie lange trägst du deine PVC Hosen bis du sie wäscht?

    Übrigens stand schon damals oft auf den Verpackungen der Gummihosen dass sie über Monate weich und geschmeidig bleiben, was darauf hindeutet, dass damit wohl auch nicht mehr als ein halbes bis dreiviertel Jahr gemeint ist. Meine Gummihosen (Suprima 1249 Gelb, airoliver 1001 Gelb) halten bei mir im Durchschnitt auch so 4-6 Monate, selten länger.

    Gruß Helmut
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

  7. #7
    Senior Member

    Registriert seit
    December 2018
    Beiträge
    330
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: PVC Hosenpflege

    Bei mir ist unterschidlich wie lange ich sie trage bis zum waschen. Da ich nur "Gelegenheits-Windelträger" bin.
    Manchmal trage ich sie nur mal kurz ein paar Stunden. Dann liegen sie noch 2 Wochen rum, bis ich sie wieder trage. Meist wasche ich sie erst, wenn wirklich was ausgelaufen ist. Oder ich stark geschwitzt habe.

    Weil ich immer dachte das waschen macht sie kaputt.

    Aber evtl. Ist das dann eine Fehlüberlegung und ich sollte sie öfter waschen, auch wenn sie noch sauber sind.

  8. #8
    Senior Member Avatar von Helmut

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.400
    Mentioned
    68 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: PVC Hosenpflege

    Hallo Flugbär,

    ja genau, häufiger waschen ist besser.

    Bei mir werden die Gummihosen auch immer zuerst im Schrittbereich hart, weil da die Folie ja an den Schenkeln anliegt, erst dann werden langsam die Beinbündchen hart und bekommen Risse.

    Auch wenn du die Gummihose nur kurz an gehabt hast, so kann sie trotzdem mit Körperfett oder Creme in Kontakt gekommen sein. Wenn du sie dann noch eine Zeit liegen lässt, dann kann in der Zeit das Fett die Folie schädigen, daher lieber öfter waschen.

    Gruß Helmut
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

  9. #9
    Senior Member

    Registriert seit
    March 2013
    Ort
    Laufenburg
    Beiträge
    617
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: PVC Hosenpflege

    HAllo zusammen,

    ich mache es ganz einfach mit HAndwäsche. Wenn ich mich morgens wasche oder dusche, wasche ich die Gummihosen gleich mit. Jedoch verhindert auch gute Pflege nicht, dass sie irgendwann mal hart werden. Jedoch halten sie sich bei entsprechender Pflege, so meine Erfahrungen, deutlich länger.

    Liebe Grüße

  10. #10
    Senior Member Avatar von Windelschlüpfer

    Registriert seit
    June 2018
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    906
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: PVC Hosenpflege

    Zitat Zitat von Flugbär Beitrag anzeigen
    Bei mir ist unterschidlich wie lange ich sie trage bis zum waschen. Da ich nur "Gelegenheits-Windelträger" bin.
    Ich trage auch nur gelegentlich Windeln oder Pants und wasche meine PVC-Höschen relativ selten, meistens einmal im Monat oder wenn tatsächlich mal was aus der Windel oder Pants ausgelaufen ist. Bei mir reißen die PVC-Hosen immer zuerst am elastischen Bund ein. Daher bevorzuge ich mittlerweile Hosen mit elastischen Stoffbund, wie etwa die Suprima 1218 oder diese Höschen von Incontrol:

    https://cdn11.bigcommerce.com/s-x9xb...336783.jpg?c=1
    https://cdn11.bigcommerce.com/s-x9xb...336783.jpg?c=1
    https://cdn11.bigcommerce.com/s-x9xb...336784.jpg?c=1

  11. #11
    Member Avatar von benbln

    Registriert seit
    July 2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    53
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: PVC Hosenpflege

    danke für die Infos, die Pflege ist bei mir auch ein riesen Thema, da meine Gummihosen auch immer am Bündchen am Bein irgendwann einreißen. Ich benutze schon seltener Creme um sie zu schonen und putze die Gummihosen nach Gebrauch am Bein mit einem feuchten Tuch, und dann noch mit einem trockenen Tuch ab. Aber ob das was bringt, weiß ich nicht.

  12. #12
    Senior Member Avatar von ich05

    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    204
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: PVC Hosenpflege

    Das gleiche Problem hatte ich bisher auch. Habe dann wieder neue kaufen müssen und seit der letzten Lieferung von AliExpress habe ich welche bekommen, die eine ganz dünne Folie haben (fast wie ein normale Plastetüte).Ich dachte, oh jetzt habe ich mit dem neuen Händler wohl eine schlechte Ware bekommen, aber genau das Gegenteil ist eingetreten. Die Windelhosen (Schlupfhosen transparent) sind perfekt weich und haltbar. Nach zwei Monaten Dauertest, kann ich sagen, sie sind immer noch ganz weich und werden von mir lediglich mit Duschgel gewaschen und ab und zu mit Talkum eingerieben. Habe jetzt welche zum Knöpfen gekauft und auch diese sind von der gleichen sehr guten Qualität. Wollte sofort nachlaufen, aber z.Z. leider nicht nach Deutschland lieferbar. Auch die ersten Hosen sind nicht mehr lieferbar - leider! Sonst hätte ich eine Empfehlung abgeben können.

  13. #13
    Junior Member

    Registriert seit
    May 2020
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: PVC Hosenpflege

    Kurkuma macht jedenfalls Plastiktüten weich.

  14. #14
    XXL-DL Avatar von Heavy User

    Registriert seit
    August 2015
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    4.950
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: PVC Hosenpflege

    Und gelb!
    Windeln find' ich voll gut!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.