Wenn ich gewickelt unterwegs bin, habe ich meistens eine kleine Laptoptasche im Rucksack (zumindest glaube ich dafür war die eigentlich), wo 2 Ersatzwindeln, eine Unterlage, Plastikbeutel, Creme und Feuchttücher drin sind.

Die Plastikbeutel sind hilfreich, wenn auf der Toilette kein Mülleimer vorhanden ist. Dann kann man die Windel bis zum nächsten Mülleimer im Rucksack deponieren. Außerdem sind blickdichte Beutel ganz gut, wenn du vielleicht nicht möchtest, dass der nächste im Mülleimer eine Windel liegen sieht.

Wundschutz-Creme brauche ich eigentlich nur, um die Haut zu entspannen, wenn die Windel doch mal mehr als nur Nass war. Eigentlich ist der Wechsel auch nur dann aufwendiger, als die Toilette zu benutzen. Wenn sie nur Nass ist, ist das mit ein/zwei Feuchttüchern und einer neuen Windel schnell erledigt. Und man wechselt die Windel ja auch weniger oft, als man sonst auf Toilette geht. Wenn mehr drin ist kann das schonmal ein paar Minuten dauern. Aber man wird da auch geübter mit der Zeit.

PVC Hosen trage ich meist nur draußen, das gibt mir einfach zusätzliche Sicherheit. Eigentlich sind sie bei modernen Produkten aber nicht wirklich notwendig, solange man den Füllstand gut einschätzen kann.