Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: "Perfekte" Windel gesucht

  1. #1
    Senior Member

    Registriert seit
    July 2019
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    836
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    "Perfekte" Windel gesucht

    Hallo Community,
    die absolut "perfekte" Windel für die individuellen Bedürfnisse zu finden, halte ich eigentlich für ein aussichtsloses Unterfangen, aber die Hoffnung ist eben doch noch irgendwie da.
    Vielleicht hat der ein oder andere von euch ja tatsächlich Tipps oder Ideen, die ich vorher noch nicht hatte 🙃😁
    Ich nutze im Moment ausschließlich die Tena Slip Active Fit maxi in M, mit der ich eigentlich soweit recht zufrieden bin ... wären da nicht die unvermeidbar langen Wechselintervalle.
    Deshalb suche ich nach einer Windel mit folgenden Leistungsmerkmalen (was aber natürlich der Suche nach der "eierlegenden Wollmilchsau" gleichkomnt):

    - Schnitt/Passform ähnlich der Active Fit
    - Hüftumfang zwischen 110 und 120 cm (die "gängigen" M bis 110 cm sind also zu klein, L dagegen viel zu groß)
    - sehr aktiver Lebensstil
    - Folie (CF reibt und leiert aus)
    - schwallartige Blasenentleerungen
    - sehr lange Wechselintervalle (bis zu 10 Stunden)
    - Gelistet im Hilfsmittelverzeichnis (da Kostenübernahme durch GKV)
    - Diskretion zweitrangig und eher uninteressant, ich bin Inko und brauche halt Windeln - fertig 🤫🤷‍♂️

    Ich weiß, eigentlich ist das Finden einer solchen Windel völlig unmöglich, aber vielleicht hat ja jemand Ideen oder Tipps für die beschriebene Situation 🤗💪
    Ansonsten bleibe ich natürlich auch gerne bei der Active Fit, aber vielleicht geht's ja doch noch besser!

    Viele Grüße,
    Mick

  2. #2
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2008
    Ort
    Land Brandenburg
    Beiträge
    176
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: "Perfekte" Windel gesucht

    Wenn es nur am langen Wechselintervall liegt, machst Du, meiner Meinung nach, etwas falsch. Niemand arbeitet ununterbrochen 10 Stunden am Stück. Ich würde das meine Haut nicht zumuten wollen, alle anderen machen Toilettenpausen, dann kann ich auch meine Windel wechseln

  3. #3
    Trusted Member

    Registriert seit
    October 2016
    Beiträge
    239
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: "Perfekte" Windel gesucht

    Das sehe ich genau so. Kein kontinenter Mensch geht (wenn er genügend trinkt) nur alle 10 Stunden oder seltener auf Toilette. Ich wüsste also nicht, wieso es nötig oder sinnvoll sein sollte dieses Intervall zu überbieten, zumindest wenn man sich selbst wickeln kann.

    Aber um trotzdem auf deine Frage einzugehen: Das einfachste wäre deine bisherige Windel mit zusätzlichen Einlagen zu verstärken. Ansonsten gibt es noch die AF Ultima, die praktisch identisch ist bei (etwas) besserer Saugleistung.
    Ansonsten gibt es im Bereich der medizinischen Windeln in Deutschland meines Wissens nur noch zwei Alternativen, die deinen Anforderungen entsprechen:
    Forma-Care Xplus und Betterdry.

    Wobei bei letzter der Punkt mit dem Hilfsmittelverzeichnis unklar ist, einige haben hier schon von Erfolg mit der GKV berichtet, andere sind gescheitert.

  4. #4
    Senior Member

    Registriert seit
    July 2019
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    836
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: "Perfekte" Windel gesucht

    Danke erstmal, die Betterdry ist im HiMi-Verzeichnis zwar gelistet (hatte ich auch schon), aber das ist wieder die Problematik mit der Grenze zwischen M und L - die einen zu klein, die anderen viel zu groß.
    Und die Ultima (hatte ich auch schon, die wären gut) sind in DE von einem Versorger mutmaßlich nicht zu bekommen.

    Forma-Care x-plus hatte ich tatsächlich noch nicht, das könnte eine Idee sein - sofern Passform, Größe und Saugleistung ok sind.

    Und was die Wechselintervalle angeht, ist es tatsächlich problematisch, weil ich unterwegs bin und zwar ab und zu mal irgendwo eine Toilette zur Verfügung steht - dann nutze ich die natürlich auch -, aber eben nicht immer und vor allem nicht rechtzeitig. Tatsächlich bin ich oft zumindest mehrere Stunden am Stück unterwegs, auch wenn ich nach spätestens 6 Stunden eh mindestens 30 min Pause habe - aber das ist ja auch schon eine "Hausnummer", die 10 Stunden beziehen sich halt auf die Zeit, nach der ich (meistens, aber auch nicht immer) wieder zuhause bin.
    Dazu kommt, dass den kontinenten Kollegen ja 1-2 Minuten reichen, um sich zu erleichtern - in der Zeit schaffe ich auch bei bester Routine keinen Windelwechsel - und das ist häufig das Maximum an verfügbarer Zeit.
    Ich würde mich gar nicht all zu sehr auf die einzelnen Zeiten konzentrieren, oftmals geht`s eben einfach nicht, nur eingeschränkt oder zu spät ... bei mir läuft auch jeder Tag völlig anders ab. Dankbar bin ich deshalb vor allem um Ideen und Tipps, wie sie in den Antworten auch schon dabei waren!
    Dafür vielen Dank noch mal, auf weitere Antworten freue ich mich natürlich auch noch!

  5. #5
    Senior Member Avatar von Helmut

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.400
    Mentioned
    68 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: "Perfekte" Windel gesucht

    Hallo Mick,

    also 6 Stunden am Stück ohne Unterbrechung arbeiten, kommt mir schon etwas Komisch vor, ist das überhaupt Arbeitsrechtlich mit der Berufsgenossenschaft vereinbar?

    Ich bin auch schon sehr lange Inkontinent, gut 30 Jahre jetzt und mir ist in dieser ganzen Zeit nicht unter gekommen, dass ich nicht nach spätestens 4-5 Stunden wechseln konnte. Inkontinenz ist überwiegend eine reine Sache der Organisation und es gibt immer Wege, um den Wechselintervall einhalten zu können, notfalls auch schon mal nach 2-3 Std. die Windel wechseln. Früher war ich auch viel im Außendienst bzw. auf Montage unterwegs, ob mit dem Auto, der Bahn oder Flugzeug und das ging auch.

    Ich nutze zu hause im Büro meistens die Attends Regular M9 und Unterwegs die Attends Regular M10, mit denen komme ich ganz gut zurecht. Wenn es unbedingt Folie sein muss, dann probiere mal die Attends Active M10, die fallen recht Groß aus, größer als die Regular. Der Tena Slip Active Fit Maxi M ist etwa mit der Attends Regular/Active M10 vergleichbar.

    Gruß Helmut
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

  6. #6
    Senior Member

    Registriert seit
    December 2018
    Beiträge
    334
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: "Perfekte" Windel gesucht

    Naja solche Windeln gibts schon... aber alltagstauglich ist das nicht.
    Und gelistet als Hilfsmittel sind die in der Regel auch nicht.
    Die einzigen die evtl. Noch als medizinisch durchgehen könnten, wären die schon genannten Better Dry.

    Ansonsten kenne ich nichts solches

    Aber aus dem ABDL Bereich gibts schon Windeln die das abkönnen. Wo man auch mal12h durch kommt ohne Wechsel.

  7. #7
    Senior Member

    Registriert seit
    July 2019
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    836
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: "Perfekte" Windel gesucht

    @Helmut: Vielen Dank für den Tipp, die Bewertungen der Attends hören sich ja optimal für mich an und sind einen Versuch auf jeden Fall wert!
    By the way, 6 Stunden durchgehende Arbeitszeit sind - auch arbeitsrechtlich - völlig ok, wenn dann eine 30minütige Pauae folgt. Das ist auch nicht immer so (wie schon gesagt, bei mir ist jeder Tag und jede Schicht anders), kommt aber halt auch vor.

    Mit der Bahn bin ich auch unterwegs, und zwar den ganzen Tag und vor allem auf dem Logenplatz ganz vorne 😄 - das macht es ja manchmal so kompliziert. Solange ich auf der Toilette bin, fährt der Zug halt nicht 🤷‍♂️, und die Wendezeiten sind teilweise mit ein paar Minuten extrem kurz!

    In den meisten Fällen geht ja alles gut, aber mir ist die Windel halt auch schon mal ausgelaufen ... 🥵
    Also, in der Mehrzahl der Fälle alles kein Problem, ich möchte ja nur die wenigen Fälle, wo alle "ungünstigen" Faktoren zusammen kommen, auch noch ausschließen.

  8. #8
    Senior Member Avatar von Baby_chic

    Registriert seit
    June 2011
    Beiträge
    939
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: "Perfekte" Windel gesucht

    Ich kenne das "Muster" vom Schnitt her leider nicht. Aber bei der Tragezeit würde ich eine Better Dry antesten, die hat auch eine PZN. Nach meinem empfinden ist die M auch eine M+
    Ich selbst kann von dieser Sorte L und XL tragen, beides ist sicher.

  9. #9
    Senior Member

    Registriert seit
    March 2006
    Ort
    München
    Beiträge
    280
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: "Perfekte" Windel gesucht

    Besonders wegen der Größenfrage (M zu klein, L zu groß), würde ich die Northshore Megamax (nicht Supreme) in M probieren.

  10. #10
    Senior Member

    Registriert seit
    July 2019
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    836
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: "Perfekte" Windel gesucht

    Die Betterdry hatte ich ja schon mal, da passt die M oben rum sehr gut, an den Oberschenkeln dafür gar nicht.
    Und die Northshore ist sicher lieb gemeint, aber die wird wohl kein Versorger dieser Welt liefern.

    Wenngleich ich Windeln auch nicht abgeneigt bin, als Inko brauche ich sie nun mal tatsächlich und möchte auch nicht horrende Summen dafür ausgeben, um mehrmals täglich eine Windel zu wechseln - es ist der Job einer Krankenkasse, bedarfsgerechte Hilfsmittel (also kein Löschblatt, aber auch keine Northshore) zur Verfügung zu stellen.

    Aber vielleicht probiere ich dir Betterdry in L einfach nochmal aus, auch wenn die wirklich ungewohnt groß sind ... oder eben die Forma-Care x-plus Nacht 🤔

  11. #11
    RKO
    inaktiv

    AW: "Perfekte" Windel gesucht

    Sehr aktiver Lebensstil und lange Wechselintervalle halte ich auch für kaum vereinbar. Ich mag zwar die BetterDry und die Forma Care X-Plus sehr gerne, aber nur zu Hause und als Nachtwindel. Für unterwegs ziehe ich lieber dünnere Windeln an und wechsle öfter.

    Von daher ist für mich die Suche nach der perfekten Windel immer situativ. Schwallartige Blasenentleerung halten viele Tag-Windeln gut aus.

  12. #12
    Senior Member

    Registriert seit
    October 2016
    Beiträge
    356
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: "Perfekte" Windel gesucht

    tena slip active fit ULTIMA hält etwas länger...

  13. #13
    Senior Member

    Registriert seit
    July 2019
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    836
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: "Perfekte" Windel gesucht

    Ich hab mir jetzt doch noch mal 2 Packungen Betterdry in L bestellt ... wie gesagt, Diskretion ist sekundär und eher uninteressant, viel wichtiger ist ein adäquater Auslaufschutz!
    Ich kann ja schlecht einen Sitz mit nassen Flecken drauf übergeben, vor diesem Hintergrund ist alles andere völlig egal - ich mach da eh kein Geheimnis draus!

    @RKO: Der aktive Lebensstil mit einem Mix aus Stehen, Sitzen, Gehen und Laufen MUSS mit längeren Wechselintervallen nun mal vereinbar sein, hilft ja nix 🤔 - ich habe (meistens) weder auf das eine, noch auf das andere Einfluss!
    Geändert von Mick (25.05.2021 um 11:07 Uhr)

  14. #14
    Senior Member Avatar von Foxy

    Registriert seit
    August 2013
    Ort
    Nähe Rügen
    Beiträge
    438
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: "Perfekte" Windel gesucht

    Nur so ein Gedanke: Vielleicht eine BetterDry L oben herum lockerer angelegt, innen dann Pampers Größe 8 als eine Art Einlage. Also falls die BetterDry alleine echt nicht reicht. Wenn ich das richtig verstanden habe bist du Lokführer, nasse Pampers vorne rausziehen und neue reinstecken müsste doch in der Zeit in einem Bahnhof in der Kanzel klappen oder? Die vollen Pampers können ja dann temporär in eine Tüte/einen Wetbag in einen Rucksack wandern.
    Wird natürlich eher nichts falls da auch groß rein muss, das ist mir jetzt nicht ganz klar.

  15. #15
    Senior Member

    Registriert seit
    July 2019
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    836
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: "Perfekte" Windel gesucht

    Nette Idee, Foxy ...
    Also wenn die Betterdry - so wie sie sind - nicht reichen, dann weiß ich's auch nicht mehr ... da gehe ich schon mal davon aus, selbst die Tenas tun ihren Dienst (meistens) ja auch.
    Wechseln im Führerstand wird ein Ding der Unmöglichkeit, viel zu viel Glas drum rum - oder ein Zugbegleiter taucht mal unvermittelt auf 🥵
    Bei aller Offenheit zu dem Thema, aber das tu ich mir dann doch nicht an ... 🤭
    Geändert von Mick (25.05.2021 um 13:59 Uhr)

  16. #16
    Senior Member Avatar von Foxy

    Registriert seit
    August 2013
    Ort
    Nähe Rügen
    Beiträge
    438
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: "Perfekte" Windel gesucht

    OK verstehe
    Naja bei mir reicht eine Tena Slip active fit Ultima , wie auch eine BetterDry (meistens) für einen 9h Arbeitstag, aber das ist ja auch immer stark von der Person abhängig wie viel das rein geht und so.

  17. #17
    Senior Member

    Registriert seit
    July 2019
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    836
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: "Perfekte" Windel gesucht

    Die Ultima ist super, da hast du schon Recht!!
    Nur: Über meinen Versorger werde ich die wohl kaum bekommen, aber sicherheitshalber frage ich dann doch mal nach 🙃😏

Ähnliche Themen

  1. "Folie" vs. "Cotton Feel" - Woher kommt die Differenz?
    Von schmusebub im Forum Windelforum
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 10.03.2024, 11:02
  2. Windel mit "athletischerem" Schnitt gesucht
    Von Kataya im Forum Windelforum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.12.2021, 04:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.