Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Blöde Frage

  1. #1
    Junior Member

    Registriert seit
    March 2021
    Beiträge
    27
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Blöde Frage

    Moin zusammen.
    Ich habe mal eine Frage, die euch vielleicht blöde vorkommt. Da ich ja neu im Thema bin...ich nutze hin und wieder Abena Folienwindel und Abena Einlagen XXL. Beide sind super, halten dicht. Nur: Die Nässe verteilt si h maximal bis in den Schritt von vorne aus... Ich dachte, dass sich das Saugkissen am Po wie ein Docht ebenfalls voll saugt und schön aufquilt. Doch das ist nicht so. Länger tragen? Einlage mit reinpacken? Habt ihr Tipps? Dankeschön im voraus.
    LG
    Starter

  2. #2
    Senior Member Avatar von Jennifer95

    Registriert seit
    August 2015
    Ort
    in der näheren Umgebung von Ulm
    Beiträge
    446
    Mentioned
    29 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Blöde Frage

    Blöde Antwort:
    Rede mal mit Marwin
    https://www.wb-community.com/showthr...496#post829496

  3. #3
    Senior Member Avatar von filix

    Registriert seit
    November 2010
    Beiträge
    163
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Blöde Frage

    Zitat Zitat von Jennifer95 Beitrag anzeigen
    Blöde Antwort:
    Rede mal mit Marwin
    https://www.wb-community.com/showthr...496#post829496



    Das verteilt sich schon, aber halt nach und nach. Also der Superabsorber saugt sich voll und erst wenn lokal um die "Nässequelle" nichts mehr aufgenommen werden kann, breitet es sich der Schwerkraft nach immer weiter aus. Wenn man auf dem Saugkissen draufsitzt, dann wird fast gar nichts aufgesogen weil sich ja auch nichts ausdehnen kann.

  4. #4
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2017
    Beiträge
    892
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Blöde Frage

    Hallo @Starter

    So blöd ist deine Frage gar nicht. Im Prinzip saugt die Windel dort, wo der Urin aufgenommen wird. Zuerst verschwindet der Urin im Saugkörper, also der Zellulose und wird dann durch den Superabsorber fest eingeschlossen. Grad dann, wenn man sitzt, blockiert die Schwerkraft den Zugang zu bestimmten Windelbereichen. Das kann dazu führen, dass die Windel nur im vorderen Bereich nass wird und dann sogar teilweise ausläuft, obwohl noch ganz viel trockene Windel übrig ist.

    Es gibt unterschiedliche Hersteller, die da experimentieren, damit mehr Saugkörper auch genutzt wird. Da wäre zum Beispiel der Kapillareffekt zu nennen. Aber welche Windel da besonders gut für dich ist, musst du selbst herausfinden. Jedenfalls ist es ein Problem und du hast es bemerkt.

  5. #5
    Junior Member

    Registriert seit
    March 2021
    Beiträge
    27
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Blöde Frage

    Dank euch für die Antworten. Gibt es denn vielleicht eine Einlage, die nicht so schlau ist und sich einfach über die ganze Länge vollsaugt? LG

  6. #6
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von kay'est

    Registriert seit
    October 2004
    Ort
    München
    Beiträge
    840
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Blöde Frage

    Wenn du ihr sagst sie soll die Physik ignorieren dann bestimmt aber sonst öhm nö

  7. #7
    Trusted Member

    Registriert seit
    April 2011
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    330
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Blöde Frage

    Als Einlage in die Einwegwindel verwende ich gerne eine Stoffwindel (80x80 zu 6 Lagen längs gefaltet).
    Sie saugt erst einmal schnell vieles auf und gibt es dann an das Fließ der Windel weiter. Die Windel wird dadurch gleichmäßiger nass.

  8. #8
    Junior Member

    Registriert seit
    August 2020
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Blöde Frage

    Hallo Starter,

    Vorweg es gibt keine blöde Frage. Wenn ich dir Tipps geben kann, dann den, dass sich die Nässe primär vorne verteilt, außer man nimmt andere Positionen ein, oder (insbesondere bei Pants), zieht sie anders rum an, benutzt sie und dann, zieht man sie aus und benutzt sie normal.

    Ev. kann man auch hinten extern Wasser hinzufügen, da der Superabsorber dann besser saugt.

    LG Telixx

  9. #9
    Roadrunner
    inaktiv

    AW: Blöde Frage

    Also die Kolibri, von der ich zwei Stück ausprobiert hatte (Premium Ultra Supra oder so ähnlich), hatten die Nässe recht gut verteilt. Natürlich nicht sofort und auf der Stelle, aber besser wie z. B. ein Tena Original Slip.

  10. #10
    Junior Member

    Registriert seit
    March 2021
    Beiträge
    27
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Blöde Frage

    Hallo zusammen.
    Also die Einlage umdrehen ist eine coole Idee.
    Zweimal rein... Und umdrehen. Sollte ein Versuch Wert sein.
    LG

  11. #11
    Senior Member Avatar von Foxy

    Registriert seit
    August 2013
    Ort
    Nähe Rügen
    Beiträge
    438
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Blöde Frage

    Im bereits verlinkten Thread von Marvin hatte ich was dazu geschrieben:

    Zitat Zitat von Foxy Beitrag anzeigen
    ...
    Mullwindeln/Spucktücher saugen so schnell, da kommt einfach nichts ran. -> Lege 1-2 Spucktücher aus Mull gedrittelt oder geviertelt in deine Einwegwindel rein ...
    Netter Nebeneffekt (ich mache das manchmal mit den BetterDry wenn ich weiß, dass ich längere Zeit nicht wechseln kann): Das Mullkissen transportiert die Flüssigkeit innerhalb der Windel gleichmäßig überall hin. Dadurch nässt das Saugkissen der Windel überall gleichmäßig durch und du kannst die theoretische Saugkraft komplett nutzen (im Gegensatz zu zB vorne läuft sie gleich aus , am Po ist sie noch fast trocken oder so). -> Quasi der Hybrid unter den Windeln.

    ...

  12. #12
    Junior Member

    Registriert seit
    March 2021
    Beiträge
    27
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Blöde Frage

    Danke für den Tipp. Das werde ich probieren. Sicher besteht dann auch das Gefühl der permanenten Nässe in der Windel, oder? Sonst ist es ja gleich aufgesogen und trocken...
    LG
    Geändert von Starter (18.04.2021 um 13:00 Uhr)

  13. #13
    Senior Member Avatar von Foxy

    Registriert seit
    August 2013
    Ort
    Nähe Rügen
    Beiträge
    438
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Blöde Frage

    Naja ein wenig feuchter fühlt es sich schon an, aber es ist ja eine vergleichsweise dünne Lage Stoff und darunter weiterhin das Saugkissen mit Superabsorber... Hält sich also in Grenzen

  14. #14
    Junior Member

    Registriert seit
    March 2021
    Beiträge
    27
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Blöde Frage

    Moin, danke für die Antwort. Bleibt denn die Mullwindel in der Einwegwindel so liegen oder befestigt du sie noch irgendwie?
    LG

  15. #15
    Senior Member Avatar von Foxy

    Registriert seit
    August 2013
    Ort
    Nähe Rügen
    Beiträge
    438
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Blöde Frage

    Nö, einfach reinlegen, die Windel haste dann schon eng genug um den Körper dass da nix verrutscht... Ob das auch zB für Pants gilt weiß ich aber nicht, die sitzen mir allgemein zu locker

  16. #16
    vollewindel
    inaktiv

    AW: Blöde Frage

    hey, finde die frage überhaupt nicht blöd. ich hab das gleiche problem aber eher mit dem grossen geschäft. gefühlt verteilt es sich ja schon aber zwischen den beinen kommt halt mit der zeit schon nach wenig bewegen etwas raus. ist das also "normal" und es gibt keine lösung ausser was drüber zu ziehen? windel wechseln fände ich doof wenn noch so viel platz da ist nur halt nicht zwischen den beinen..

  17. #17
    Junior Member

    Registriert seit
    April 2021
    Beiträge
    25
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Blöde Frage

    Guten Abend kurze Antwort dazu: Hol dir eine Nummer größer als die du sonst hast von der Abena Folien Windel, und die Einlage XXL. Trinkst gut bis du Pinkeln musst legst dich hin ziehst die Abena Folien Windel an bevor du die zu machst die Einlage XXL rein und ganz locker zu machen nicht zu fest. Wenn deine Blase voll ist entspannst du und Pinkelst locker rein dann verteilt sich das überall bis zum Popo fertig

  18. #18
    Junior Member

    Registriert seit
    April 2021
    Beiträge
    25
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Blöde Frage

    Pinkel einfach liegend in die Pampi schon ist der Popo auch nass

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.2019, 22:02
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.11.2008, 20:33
  3. Blöde Frage....Ihr tragt Windeln????
    Von LavinjA im Forum Windelforum
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 26.01.2007, 20:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.