Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Ungezwungen laufen lassen mit Katheter-Schlauch?

  1. #1
    drea4miss
    inaktiv

    Ungezwungen laufen lassen mit Katheter-Schlauch?

    Ihr Lieben,

    da gibt es noch eine Frage, die mir nun im Kopf rumgeistert:

    Hat jemand von euch Erfahrung mit der Benutzung von Katheter-Schläuchen beim Windeltragen? Also, ich stelle mir vor, dass das sehr angenehm sein könnte, wenn sich die Blase einfach ohne weiteres Zutun in die Windel entleeren kann. Nur frage ich mich, ob das überhaupt praktikabel ist, weil der Schlauch in der Windel ja vermutlich abgeknickt wird, und dann nichts fließen kann?

    LG, Anna

  2. #2
    Senior Member Avatar von autinico

    Registriert seit
    April 2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    888
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Ungezwungen laufen lassen mit Katheter-Schlauch?

    Da der Schlauch da sehr kurz sein müsste würde das vermutlich sehr schnell in einer Blasenentzündung resultieren.

  3. #3
    Junior Member Avatar von Grisu

    Registriert seit
    March 2021
    Ort
    Großraum München
    Beiträge
    22
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Ungezwungen laufen lassen mit Katheter-Schlauch?

    Hallo Anna,
    ich habe das schon einmal ausprobiert und für 2 Tage einen Katheter mit Windeln getragen. Auch bei mir als Mann stand der Katheter noch einige Zentimeter aus der Harnröhre heraus. Trotzdem "lief es wie am Schnürchen" ;-), da hat nix geklemmt. Selbst wenn frau den Katheter z.B. im Sitzen abklemmt, läuft es nach dem Aufstehen wieder - je nachdem wie lange der Katheter verschlossen war evtl. auch schwallartig (kann ja auch ganz spaßig sein). Es war schon eine tolle Erfahrung ohne bewußt gesteuertes "Laufenlassen" zu bemerken, dass die angelegte Windel immer nasser wurde. Weil ich sehr viel getrunken habe, um gut durchzuspülen bin ich nachts ausgelaufen und bin in einem nassen Bett aufgewacht (zum Glück mit Saugunterlage). Nachdem ich den Katheter wieder entfernt hatte, habe ich noch einen ganzen Tag lang in Windeln verbracht, weil ich ständig das Gefühl hatte, pinkeln zu müssen.

    Als Frau würde ich mir so einen Spaß allerdings zweimal überlegen. Das warm-nasse Klima in einer Windel mögen Bakterien sehr gerne. Durch die deutlich kürzere Harnröhre sind bei Frauen aufsteigende Infektionen viel wahrscheinlicher. Wie unangenehm eine ausgewachsene Blasenentzündung ist, weißt Du evtl. ja selbst.

    Liebe Grüße
    Grisu

  4. #4
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2017
    Beiträge
    891
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Ungezwungen laufen lassen mit Katheter-Schlauch?

    Wie ist das mit dem Katheter? Eigentlich ganz unspektakulär. Man spürt den Harnabgang nicht und es tropft nur, weil ja der produzierte Urin direkt durchfließt. So füllt sich die Windel komplett unbemerkt. Irgendwann ist die Kapazitätsgrenze erreicht und irgendwas an der Kleidung wird nass. Sitzt man, dann wird der Stuhl nass und man merkt es nicht.

    Nachteil bei offenen Kathetern: Die Blase saugt auch an, wenn im Bauch bei bestimmten Bewegungen Unterdruck entsteht. So bekommen Keime den Expresszug in die Blase und man kann sich ziemlich schnell eine Blasenentzündung holen. Alternativ kann man den Katheter mit einem Rückschlagventil ausstatten, um das zu vermeiden. Aber der Spassfaktor dürfte sich in Grenzen halten, weil man von dieser Art Inkontinenz eigentlich nichts merkt, bis die Windel voll ist. Wem das allerdings gefällt, der kann damit gerne mal rausgehen und dann die Hilflosigkeit der Inkontinenz erleben, wenn sich die Windel füllt und man nichts dagegen tun kann, bis zum nassen Finale.

  5. #5
    Senior Member Avatar von B.S.

    Registriert seit
    July 2019
    Beiträge
    466
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Ungezwungen laufen lassen mit Katheter-Schlauch?

    Zitat Zitat von EngelNullSieben Beitrag anzeigen
    Wie ist das mit dem Katheter? Eigentlich ganz unspektakulär. Man spürt den Harnabgang nicht und es tropft nur, weil ja der produzierte Urin direkt durchfließt. So füllt sich die Windel komplett unbemerkt. Irgendwann ist die Kapazitätsgrenze erreicht und irgendwas an der Kleidung wird nass. Sitzt man, dann wird der Stuhl nass und man merkt es nicht.

    Nachteil bei offenen Kathetern: Die Blase saugt auch an, wenn im Bauch bei bestimmten Bewegungen Unterdruck entsteht. So bekommen Keime den Expresszug in die Blase und man kann sich ziemlich schnell eine Blasenentzündung holen. Alternativ kann man den Katheter mit einem Rückschlagventil ausstatten, um das zu vermeiden. Aber der Spassfaktor dürfte sich in Grenzen halten, weil man von dieser Art Inkontinenz eigentlich nichts merkt, bis die Windel voll ist. Wem das allerdings gefällt, der kann damit gerne mal rausgehen und dann die Hilflosigkeit der Inkontinenz erleben, wenn sich die Windel füllt und man nichts dagegen tun kann, bis zum nassen Finale.
    Das hast du aber sehr gut gesagt. So ist es halt. Es läuft und man merkt auch manchmal das es läuft aber aufhalten geht nicht egal wie man will. Das ist halt das was hier auch erreicht werden soll, die Hilflosigkeit die inkos z.b. aber lieber nicht spüren wollen. Es sei den man steht drauf. Es gibt aber viele Situationen da will man einfach das nicht mehr.
    Genieße jeden Tag. Es ist schneller vorbei als Du denkst.

  6. #6
    XXL-DL Avatar von Heavy User

    Registriert seit
    August 2015
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    4.961
    Mentioned
    107 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Ungezwungen laufen lassen mit Katheter-Schlauch?

    Irgendwann einmal werde ich das auch ausprobieren. Gibt es eine Möglichkeit festzustellen welchen Durchmesser man braucht? Oder kann man die richtige Charrière-Größe nur durch Ausprobieren herausfinden?
    Windeln find' ich voll gut!

  7. #7
    flori1994
    inaktiv

    AW: Ungezwungen laufen lassen mit Katheter-Schlauch?

    Zitat Zitat von autinico Beitrag anzeigen
    Da der Schlauch da sehr kurz sein müsste würde das vermutlich sehr schnell in einer Blasenentzündung resultieren.
    Aber doch nicht durch ein oder zwei mal für jeweils ein paar Stunden ausprobieren, oder?

  8. #8
    Senior Member

    Registriert seit
    October 2006
    Ort
    Nähe Baden-Baden
    Beiträge
    361
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Ungezwungen laufen lassen mit Katheter-Schlauch?

    Zitat Zitat von flori1994 Beitrag anzeigen
    Aber doch nicht durch ein oder zwei mal für jeweils ein paar Stunden ausprobieren, oder?
    Das ganze ist wie bei allem anderen auch. Entweder du hast Glück und es passiert nichts oder du hast Pech und fängst dir was ein. Auch beim ersten Mal und nur kurz kann trotzdem was passieren.

  9. #9
    Senior Member Avatar von B.S.

    Registriert seit
    July 2019
    Beiträge
    466
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Ungezwungen laufen lassen mit Katheter-Schlauch?

    Zitat Zitat von Heavy User Beitrag anzeigen
    Irgendwann einmal werde ich das auch ausprobieren. Gibt es eine Möglichkeit festzustellen welchen Durchmesser man braucht? Oder kann man die richtige Charrière-Größe nur durch Ausprobieren herausfinden?
    Normal haben Männer 16 ch. Und Frauen nehm ich im Krankenhaus 14 ch. Ich persönlich habe aber mit 16ch Probleme und komm mit 12 ch zurecht wenn ich es mal probiert habe.
    Genieße jeden Tag. Es ist schneller vorbei als Du denkst.

  10. #10
    XXL-DL Avatar von Heavy User

    Registriert seit
    August 2015
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    4.961
    Mentioned
    107 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Ungezwungen laufen lassen mit Katheter-Schlauch?

    Vor einigen Tagen habe ich mir einige Katheter besorgt. Mit gerader Spitze, 40cm lang, 16ch Durchmesser, einer Spritze mit 10ml Blockierflüssigkeit und passenden Stöpseln.
    Jetzte muss ich mir noch ein paar Tübchen Instillagel kaufen. Bei meinen Recherchen dazu habe ich festgestellt das es dieses Gleitgel in zwei Tubengrößen gibt: Entweder in 6ml oder in 11ml. Welche Größe braucht man als Mann?
    Windeln find' ich voll gut!

  11. #11
    Senior Member Avatar von Helmut

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.400
    Mentioned
    68 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Ungezwungen laufen lassen mit Katheter-Schlauch?

    Nimm die 11ml, weil dann die fast ganze Harnröhre mit Gleitmittel benetzt wird, das ist für einen Dauerkatheter besser. Die 6ml nimmt man für Frauen oder beim Mann wenn nur die Blase mit einem einfachen Katheter entleert werden muss und dieser danach gleich wieder raus kommt. Beachte beim Instillagel die Einwirkzeit, damit die betäubende Wirkung richtig einsetzten kann, also mindestens 5 Minuten wirken lassen.
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

  12. #12
    Senior Member Avatar von niemand

    Registriert seit
    June 2019
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    683
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Ungezwungen laufen lassen mit Katheter-Schlauch?

    Das habe ich schon öfters gemacht.

    Vorteil:
    - man ist Inkontinent
    - völlig ungefährlich; die Märchen vom Urin-Rückfluß sind sehr unwahrscheinlich
    Nachteil:
    - man spürt den Urinfluß nicht, es sei denn man macht ein weiteres Loch oberhalb in den Schlauch

    Bei mir gab es noch nie Komplikationen. Was allerdings auftrat waren Krämpfe nach einigen Stunden. Diese Phase kann sehr schmerzhaft sein.
    Ich persönlich würde dringend von Schmerzmitteln abraten. Stattdessen ein steriles Gleitmittel mit einer Spritze in den Urinleiter (Urethra) spritzen.
    Lieber sehr viel Zeit beim Einführen nehmen. Schmerzen sind dazu da, vor Gefahren zu schützen. Ich persönlich finde es geradlinig dumm,
    Betäubungsmittel zu verwenden.

    Weitere Tips:
    - Steril arbeiten!
    - Einen Latexkatheter ist weicher, preiswerter und stabiler - besonders, wenn man ein zusätzliches Loch macht.
    Das Loch muss zusätzlich mit hochprozentigem Alkohol oder heißem Wasser sterilisiert werden.
    - Die zwei Enden eines Foleykatheters lassen sich zusammenknoten. Dadurch rutscht der Schlauch nicht ins Innere und man kann Überschüssiges abschneiden.
    Das Zusammenknoten zwingt den Urin durch das zusätzliche Loch. Urin-Rückfluß ist dadurch unmöglich.
    - Niemals den Ballon zu prall machen! Bleibe unter dem Richtwert des Katheters. Der Druck kann die Zuleitung zudrücken und das Entleeren des Ballons verhindern!
    - Eine Nummer kleiner wählen, wenn Urin durch ein zusätzliches Loch am Katheter vobeifließen soll.
    - Zum Entfernen einfach den Knoten abschneiden (anfänglich nur den Wasserleiter anschneiden) und das Wasser auslaufen lassen. Nicht den Katheter herausziehen! Er kommt von ganz alleine heraus über die Zeit.
    - Cranberry-saft soll angeblich gegen Infektionen helfen. Ohne Gewähr.

  13. #13
    Member

    Registriert seit
    October 2005
    Beiträge
    93
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Ungezwungen laufen lassen mit Katheter-Schlauch?

    Ich hätte da eine Pzn für ein ganzes Legeset für Männer mit allem was man braucht auser einer spritze zum blocken ist nicht drin aber normale spritzen kosten 10 cent in der apotheke

  14. #14
    XXL-DL Avatar von Heavy User

    Registriert seit
    August 2015
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    4.961
    Mentioned
    107 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Ungezwungen laufen lassen mit Katheter-Schlauch?

    An ein Legeset hatte ich auch schon einmal gedacht, diesen Plan dann aber wieder verworfen. Einwegunterlagen habe ich genug, Handschuhe sterilisiere ich mit Desinfektionsmittel und fertig gefüllte Spritzen mit Salzwasserlösung zun Füllen des Ballons waren bei den Kathetern im Lieferumfang enthalten.
    Windeln find' ich voll gut!

  15. #15
    Senior Member

    Registriert seit
    July 2019
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    833
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Ungezwungen laufen lassen mit Katheter-Schlauch?

    Etwas mit Desinfektionsmittel sterilisieren??? Jetzt wird's ja interessant ... das muss mir mal jemand erklären 🤔🙄
    Vielleicht geht das ja mit Sterilisationsspray ... 😁😇

  16. #16
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2006
    Beiträge
    1.432
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Ungezwungen laufen lassen mit Katheter-Schlauch?

    Hallo,
    Ich habe schon einige erfahrungen mit Kathetern sammeln können, erlaube mir daher einen Kommentar hier.

    1) Wichtig: Beim Spielen mit allem, was von Aussen in den Körper geschoben wird, besteht ein Risiko. Dieses Risiko lässt sich durch sauberes (steril ist so Zuhause eigentlich eh nicht möglich) Arbeiten reduzieren, aber nie ganz ausschalten. Diesem muss man sich bewusst sein.
    2) Schmerzen sind immer ein Warnhinweis und sollte ernst genommen werden.
    3) Das Gefühl mit einem "normalen" Katheter in der Windel ist eher unspektakulär, es tröpfelt mehr oder weniger permanent vor sich hin und man bekommt davon eigentlich nichts mit ... je nach (Sitz-)Position kann der Schlauch allenfalls abgeknickt oder abgedrückt werden, dann kann sich Urin in der Blase sammeln und tritt aus, wenn man die Position wechselt (Da macht man dann bei den ersten Malen ein doch sehr erstauntes gesicht ;-) )
    4) Spielvariante a: Normalen Katheter setzen, Auslauf mit einem Gummibärchen (o.ä.) verschliessen. So kommt nichts raus, die Windel bleibt trocken ... bis zu dem Moment, wo sich das Gummibärchen soweit aufgelöst hat, dass es herausrutscht ... Da geht dann alles ohne Kontrollmöglichkeit in die Windel *Erschrockenkucken*
    5) Spielvariante b: etwa 5 cam. hinter dem Ballon 2 kleine Löcher in den Katheterschlauch machen, Auslauf des Katheters verschliessen (Zapfen oder umknicken und abbinden), Katheter normal einsetzen. Nun läuft es von der Blase in den Katheter und dann durch das neue Loch wieder in die Harnröhre zurück und auf "normalem" Weg in die Windel. Das fühlt sich dann (vermutlich) einer Inkontinenz sehr ähnlich, denn man spürt den Urin laufen, kann aber dennoch nichts kontrollieren. Hierbei läuft es auch nicht permanent in Tröpfchen, das Loch ist ja eng in der Harnröhre, es muss sich also immer etwas Druck aufbauen, ab dem es dann läuft. Das ist meine favorisierte Variante. Ich meine auch, dass hier durch das "spülen" der Harnröhre und keinen direkte Verbindung zwischen Blase und der Aussenwelt das Infektonsrisiko geringer ist.
    6) Generelles: Bei solchen Spielen bitte immer viel trinken um die Blase zu spülen und den Urin nicht zu konzentriert werden zu lassen. Bei Schmerzen aufhören, bei Beschwerden zum Arzt gehen und immer schön sauber arbeiten.
    7) Jeder, der so etwas macht ist selber für sein Tun verantwortlich! Nicht übertreiben (weder Häufigkeit noch Liegedauer)!

    Viel Spass und bleibt gesund,
    Allesindie

  17. #17
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2021
    Beiträge
    133
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Ungezwungen laufen lassen mit Katheter-Schlauch?

    Ich finde das ist echt unnötig. Wenn man Erfahrung hat im Sich-Wickeln, so dass die Windel gut sitzt, und man eine passende Windel gefunden hat der man vertauen kann, braucht man sowas nicht.
    Mit genug Vertauen kann man es auch so einfach laufen lassen, bzw. wenn man ganz entspannt ist, geht das auch von alleine.
    Alles andere ist wie schon so oft gesagt medizinisch fragwürdig und völliger Quatsch.

Ähnliche Themen

  1. Sport/ Laufen mit Windel
    Von Xaver im Forum Windelforum
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26.09.2018, 16:34
  2. laufen lassen oder anhalten?
    Von Jochen im Forum Windelforum
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 26.09.2018, 08:06
  3. einfach laufen lassen
    Von King_Tom im Forum Windelforum
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 28.03.2018, 17:37
  4. Leichter in Windel laufen lassen
    Von André im Forum Windelforum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.07.2014, 20:42
  5. Urin laufen lassen ...
    Von IcyandLilly im Forum Windelforum
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 27.11.2013, 14:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.