Hab mal wieder ein paar Windeln getestet. Die Auswahl erfolgte zum Teil frei Schnauze, zum Teil aus dem Thread Lieblingswindel. Gekauft wurden die Windeln als Einzelstücke bei Save.

Von jeder Windel habe ich zwei Stück genommen, getestet an der Arbeit (Paketzusteller, also Stehen/Gehen/Laufen/Sitzen).



Attends No.10 Slip REGULAR large weiss CottonFeel

Naja, eine durchschnittliche Windel. Passform, Komfort, Saug- und Rückhaltevermögen - alles durchschnittlich. Weder besonders gut noch besonders schlecht. Für so ca. zwei Blasenentleerungen ganz ok, aber nicht zum länger tragen (jedenfalls wenn man auch sitzen will). Dafür müsste die Nässerückhaltung besser sein.
Leicht ausgelaufen ist sie übrigens auch.


Forma-care X-Plus Slip Gr.L ,Nacht ,grün

Eine typische Trockentrag-Windel. Fällt ziemlich groß aus (passte aber trotzdem ganz gut), sieht mit der grünen Folie (die sich auch gut anfühlt) gut aus, trägt sich superbequem (sehr flauschig). Bis zum Einnässen - da sie stark rücknässt, habe ich die nach einer Blasenentleerung genervt wieder ausgezogen. Ich kann daher nicht sagen, wie viel reingeht oder wie gut der Auslaufschutz ist. War mir im nassen Zustand einfach zu unbequem!
Was ich aber toll/pfiffig fand: sie hat auch oben einen elastischen Bund, dadurch lag sie schön am Körper an!


Kolibri Comslip Premium Supra M

Yes!!! That's it!!!
Von dieser Windel war ich äußerst positiv überrascht! Gute Passform, im ersten Moment leicht unbequem - aber das legt sich nach kurzer Zeit. Sehr gutes Aufnahmevermögen, sehr gute Nässerückhaltung, und ausgelaufen ist sie mir auch erst ganz zum Schluß (nach drei ordentlichen Blasenentleerungen) - aber auch nur ganz leicht. Und: sehr gute, sehr gleichmäßige Nässeverteilung!
Die hat das Potential, meine absolute Lieblingswindel zu werden!!! Wer die Windel "produktiv" nutzen will und sie nicht zum Repräsentieren braucht - Kaufempfehlung!


Tena Slip Original Maxi , large , Folie, weiss/lila

Enttäuschend. Passform - wie ein Sack. Die Folie - sah weder besonders toll aus, noch fühlte sie sich gut an. Bequem - nicht sonderlich. Der Saugkörper fühlte sich irgendwie hart/fest an im Schritt und am Hintern, dazu das Tena-typische piksen der Bündchen. Saugvermögen - nicht besonders. 1400 ml? Nie im Leben!!! Nach zwei Blasenentleerungen (ich schätze mal 500 ml) ziemliches Rücknässen - und sie lief aus.


Tena Slip Original Super , large weiss/grün

Im Grunde genommen wie die Original Maxi, fiel etwas kleiner aus (saß aber auch nicht wirklich viel besser), Seitenteile "Cotton feel". Was mir auffiel: die schlechte Verarbeitung. Die Seitenteile waren nicht sauber geschnitten, es hingen noch Reste vom Zuschnitt daran. Die Klebchen hielten nicht richtig - am Kleber gespart? Ansonsten alles wie bei der Original Maxi.
Entweder ist Tena auf dem absteigenden Ast (und zehren nur noch von ihrem Namen), oder Save hat da Produktions-Ausschuss / 1B - Ware erhalten.


MyDiaper Windel Nacht Gr.L

Die hatte ich schon mal im Test und war sehr zufrieden; daran hat sich nichts geändert. Sieht toll aus, ist bequem, saugt ordentlich was weg (und speichert es auch gut). Taugt durchaus auch zum "Repräsentieren" (also wer jetzt die Windel zeigen und damit "angeben" will). Für den täglichen Gebrauch aber etwas teuer.


Seduction Windelhose large Violet

Naja, von so einer teuren Windel hätte ich mehr erwartet. Die Folie in lila sieht gut aus, der umlaufende "Raschelstreifen" stört die Optik aber gewaltig. Die Passform ist gut, allerdings fühlt es sich durch die Dicke der Windel an, als ob man ein Brett im Schritt hat (so breit). Dies führt natürlich zu einem leicht watscheligen Gangbild - aber es ist halt auch keine Outdoor-Windel, eher zum auf der Couch lümmeln. Trocken leider nicht sehr bequem, das Saugmaterial ist relativ fest. Saug- und Rückhaltevermögen sehr gut, Nässeverteilung leider nicht. Drei volle Blasenentleerungen steckt sie klaglos weg, danach neigt sie zum Auslaufen. Drollig: sie lief eigentlich nicht aus, sondern über! Slip, Strumpfhose, Hose, Unterhemd, Pulli, Jacke - alles war am Saum klatschnass! Das hatte ich noch bei keiner Windel erlebt... Was ich der Windel zugute halten muss: das Rücknässen war bis zum Schluß dezent, und je voller sie wurde, um so geeliger wurde sie. So richtig toll ist sie also erst, wenn sie ordentlich nass ist. Das Rascheln ist übrigens bei einer etwas lauteren Umgebung nicht zu hören (zumindest nicht unter Kleidung).
Also: definitiv nichts für den Alltag!!! Schon allein wegen des hohen Preises - 2,63 Euro/Stück!!!