Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Nimmt die Qualität bei Hartmann / Molicare immer mehr ab?

  1. #1
    Senior Member

    Registriert seit
    October 2006
    Ort
    Nähe Baden-Baden
    Beiträge
    361
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Nimmt die Qualität bei Hartmann / Molicare immer mehr ab?

    Hallo,

    da ich bei meinen Windeln immer ein wenig die Marken durchwechsle, hab ich mir zum Testen nach Jahren mal wieder ein paar Molicare in unterschiedlichen Saugstärken organisiert. Von der Lila Molicare mit Folie damals war ich Fan, die war einfach super. Auch einige andere aus dem Sortiment waren früher ganz ok.

    Leider bin ich von den Mustern der aktuell erhältlichen Produkte von Molicare extrem enttäuscht, denn gefühlt laufen diese viel früher aus als die von vor paar Jahren. Was zudem bei mir extrem vorkommt ist dir Tatsache, dass diese schon nach kurzer Tragezeit extrem anfangen sich aufzulösen bzw. Zu Klumpen, was ich früher und auch bei anderen Marken so noch nie hatte.

    Nutzt von euch jemand Windeln von Molicare und wenn ja welche und wie zufrieden seid ihr mit ihnen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn ja dann schreibt mir einfach.

    Liebe Grüße
    PsmpersSteffie

  2. #2
    Senior Member

    Registriert seit
    March 2006
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    112
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Nimmt die Qualität bei Hartmann / Molicare immer mehr ab?

    Zitat Zitat von PampersSteffie Beitrag anzeigen
    Leider bin ich von den Mustern der aktuell erhältlichen Produkte von Molicare extrem enttäuscht, denn gefühlt laufen diese viel früher aus als die von vor paar Jahren. Was zudem bei mir extrem vorkommt ist dir Tatsache, dass diese schon nach kurzer Tragezeit extrem anfangen sich aufzulösen bzw. Zu Klumpen, was ich früher und auch bei anderen Marken so noch nie hatte.
    Ich hatte vor ein paar Jahren das letzte Mal MoliCare bestellt, als es die damaligen Abri nicht mehr gab. Das mit dem Klumpen war mir da auch sehr aufgefallen. Das war für mich dann auch der Punkt, an dem ich vollständig zu BetterDry und später Crinklz gewechselt bin, da bei denen, wie ich gerade wieder merke, selbst bei langem Tragen über Nacht überhaupt nichts klumpt und das Saugpolster in nassem Zustand noch weicher wird.

  3. #3
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2019
    Beiträge
    563
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Nimmt die Qualität bei Hartmann / Molicare immer mehr ab?

    Ich bin sonst eher ein Tena-Träger, aber da die Molicare hier oft gelobt wird, habe ich bei der letzten Bestellung eine Packung Molicare maxi (blaue Folie) mitbestellt. Nun musste ich schon zum zweiten Mal eine ungebrauchte Windel wegschmeissen, da sie mit einem langen Schlitz in der Folie aus der Packung kam, also total unbrauchbar. Ich weiss nicht, ob es sich hierbei um einen einmaligen Produktionsfehler handelt, oder ob andere auch schon solche Beobachtungen machen mussten? Die Folie der Molicare empfinde ich ansonst als angenehm, wenn auch sehr dünn und wenig belastbar. Ein klumpen des Saugmaterials ist mir bisher nicht negativ aufgefallen, obwohl mir der Saugkörper weniger stabil zu sein scheint als bei den Tena‘s.
    AlwaysDry

  4. #4
    Senior Member Avatar von B.S.

    Registriert seit
    July 2019
    Beiträge
    466
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Nimmt die Qualität bei Hartmann / Molicare immer mehr ab?

    Ging mir mit den maxi so das bei masder windel das daugpoldter vom trockenen teil vorne einfach sich abtrennte und es ein Klumpen bildete. Habe früher auch die lila geliebt. Passte super und lag perfekt an. Jetzt nutze ich sie nur daheim noch und selten. Das kann sogar die billige formacare xplus besser
    Genieße jeden Tag. Es ist schneller vorbei als Du denkst.

  5. #5
    Senior Member Avatar von Agent-Orange

    Registriert seit
    November 2017
    Beiträge
    778
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Nimmt die Qualität bei Hartmann / Molicare immer mehr ab?

    <off topic>
    @ AlwaysDry: Hast Du ein Einzelpaket bestellt? Wenn ja, kann das sein, dass man die Originalkartons vom Hersteller mit einem Cuttermesser aufgeschlitzt hat (was nicht statthaft ist) und Dir die beschädigte Packung "untergejubelt" hat. Klingt nach Unterstellung, soll aber keine sein. Mir wurde auch schon mal eine Packung zugestellt, bei der auch eine Windel aufgeschlitzt war.
    <on topic>
    Hab mal einige Molicare maxi+ bestellt --- und die neue Elastic bekommen. Was für ein "riesen" Unterschied! Im negativen Sinn. Aber das mag an meinen subjektiven Eindrücken bzw. Erwartungen liegen. Na jedenfalls sind die mir zugesandt worden, weil es die "alte" maxi+ nicht mehr geben würde, es sei eben das Nachfolgemodell. Na toll!
    Die Elastic passen um meinen (deformierten?) Hintern nicht so gut. Die Saugfläche ist viel kleiner und durch die elastischen Seitenteile, die wie ein breiter Gürtel geschnitten sind, erinnern die Elastic stark an die Tena Flex. Hab das reklamiert - und prompt bekam ich die Dingers "gutgeschrieben". Wenn mir wiedermal so ist, dass ich Molicare "brauch", dann halte ich in der E-Bucht Ausschau oder guck bei den Kleinanzeigen. Dort findet man die "alten" Molicare noch oft genug. Die "lila" mit Folie werden da mitunter zu exorbitanten Preisen angeboten.
    Eine dicke Windel ist durch nichts zu ersetzen - außer durch eine noch dickere. (A-O)

  6. #6
    Eidoni
    inaktiv

    AW: Nimmt die Qualität bei Hartmann / Molicare immer mehr ab?

    Ich bin überzeugter Tena Träger, habe aber unlängst mehrere Molicare Maxi hintereinander getragen und kann gleiches bestätigen:
    Der SAP hat sehr schnell zum klumpen angefallen und ist auch in sich gebrochen.

  7. #7
    Senior Member

    Registriert seit
    March 2013
    Ort
    Laufenburg
    Beiträge
    617
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Nimmt die Qualität bei Hartmann / Molicare immer mehr ab?

    Hallo zusammen,

    ich trage schon seit Jahren Molicare Windeln. Natürlich nur die mit Folie. Früher war es die Super Plus, heute ist es die Slip Maxi. Was mir bei der Umstellung von der Super Plus auf die Slip Maxi aufgefallen ist, damals, ist, dass die Slip Maxi tatsächlich geringfügig weniger aufsaugt, als die alte Super Plus. Dies allerdings wirklich nur geringfügig. An sich ist es immer noch eine gute Windel für schwere Inkontinenz.

    Das die Qualität in zunehmendem Maße abnimmt, kann ich nicht bestätigen. Die Qualität der Slip Maxi ist bei mir jeden Falls gleichbleibend in Ordnung. Das der Superabsorber der Molicare etwas krümelt, war schon immer so. Dafür quellen die Molis nicht auf, beim Saugen und bleiben relativ gleich weich. Das ist tatsächlich etwas, was ich an ihr mag. Also Qualitätschwankungen in der letzten Zeit habe ich nicht beobachtet und ich trage diese Windeln recht häufig.

    Klar sind sie anders gebaut als die Tena. Es ist eben keine Tena Windel und obwohl die Tena an sich auch gute IKM sind mag ich diese nicht. Aber das die Qualität bei der Molicare Slip Maxi kontinuierlich abbaut kann ich definitiv NICHT sagen. Ich bin nach wie vor zufrieden mit diesem Produkt. Wie es sich mit den Cotton Feel Windeln von HArtmann verhält, kann ich allerdings nicht sagen, da ich keine Cotton Feel Windeln trage. Ich mag einfach kein Cotton Feel.

    Also die Molicare Slip Maxi war und ist immer noch zuverlässig.

    Liebe Grüße

  8. #8
    Senior Member Avatar von mickdl

    Registriert seit
    August 2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    509
    Mentioned
    38 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Nimmt die Qualität bei Hartmann / Molicare immer mehr ab?

    Ich glaube das kommt einem nur so vor weil die andern einfach besser geworden sind... Es gibt inzwischen auch bei Hartmann einige recht moderne Produkte im Sortiment - allerdings nicht bei den Windeln. Da hat man nur "Folienkosmetik" betrieben aber am Core Design nichts geändert. Vermutlich weil die alten Maschinen immer noch laufen - und da nur normale Folie gegen "Cottonfeel" getauscht wurde.

  9. #9
    Junior Member

    Registriert seit
    March 2006
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Nimmt die Qualität bei Hartmann / Molicare immer mehr ab?

    Ich würde da mikedl ganz recht geben. Die Qualität der Molicare Maxi hat meiner Meinung nach über die Jahre nicht abgenommen aber im Vergleich zur Tena Maxi oder Betterdry wirkt sie halt recht oldschool. Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob die überhaupt Superabsorber besitzt. Was ich an der Molicare schätzt ist zu einem der Schnitt der bei mir, wie Arsch auf Eimer passt und das wunderbar weiche Plastik. Die Betterdry fühlt sich dagegen
    steinhart an. Die andern Produkte von Hartmann fand ich fast alle recht enttäuschend, insbesondere bei den mit Cotton Feel hatte ich das Gefühl, die würde mir nach dem ersten einnässen irgendwo in der Kniekehle hängen.

  10. #10
    Senior Member

    Registriert seit
    October 2020
    Ort
    NRW
    Beiträge
    366
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Nimmt die Qualität bei Hartmann / Molicare immer mehr ab?

    Ich als gelegenheitswindelträger mit favorit molicare slip maxi, kann auch nicht finden, dass die immer schlechter werden.
    Ich stimme zu, dass die nach sehr langem tragen/häufigem einnässen anfangen zu klumpen und durch das gewicht irgendwann anfangen die form zu verlieren.
    Aber ich persönlich finde das alles noch im rahmen, das tun andere/teurerere produkte ebenfalls (ohne formhaltende wäsche darüber)

    Ist nicht grundlos meine lieblingswindel

  11. #11
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    827
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Nimmt die Qualität bei Hartmann / Molicare immer mehr ab?

    Bei diesem Thema (Windel) kann ich weniger mitreden.
    Ich gehe davon aus, das die Hersteller sparen wollen und die Produkte dadurch schlechter werden.
    So ist das auch bei NUK Schnullern so.

  12. #12
    DL, Gastgeber in heiler Welt

    Registriert seit
    August 2018
    Ort
    nördlich von Frankfurt am Main
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Nimmt die Qualität bei Hartmann / Molicare immer mehr ab?

    2013 hat SCA Mölnlycke ein Verfahren vorgestellt, bei dem man nur 60% der Rohstoffe benötigt, um ein identisches Volumen an Pulpa, also Zellstoff-Flocken, herzustellen. Das Volumen der Pulpa ist zwar identisch, die physikalischen Eigenschaften - wie etwa Saugfähigkeit, nassfestigkeit bzw. Stabilität - haben sich zum negativen entwickelt.
    SSCA hat dieses Verfahren, das zunächst in Mainz-Kostheim eingesetzt wurde, inzwischen wohl in Lzenzen vergeben und verkauft au selbst die neue, rohstoffarme und preiswerte Pulpa.
    Taschentücher nässen seitden stärker durch, Küchenpapier schnurrt zusammen und die Mischung aus Pulpa und Superabsorber verliert leichter die Form und krümelt oder klumpt.
    Procter & Gamble heftet den Superabsorber in Pampers an eine Netzstruktur zwecks Stabilisierung.
    Bei Erwachsenenwindeln ist das großflächige Saugkissen in Sachen Stabilität ein großes Problem

  13. #13
    Trusted Member

    Registriert seit
    October 2016
    Beiträge
    236
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Nimmt die Qualität bei Hartmann / Molicare immer mehr ab?

    Kennt jemand von euch diese Molicare Premium Elastic? Sind die neu? Taugen die was?

  14. #14
    Senior Member

    Registriert seit
    July 2019
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    833
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Nimmt die Qualität bei Hartmann / Molicare immer mehr ab?

    Meines Erachtens taugen die nix ... aber ich benutze auch ausschließlich Tena Slip ActiveFit Windeln :-)
    Die Proben, die ich mal bekommen habe, habe ich letztendlich weggeworfen.

  15. #15
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2008
    Beiträge
    266
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Nimmt die Qualität bei Hartmann / Molicare immer mehr ab?

    Ich bestelle schon lange keine Molicare-Windeln von Hartmann mehr. Sie laufen viel zu schnell auch an den Seiten aus vor allem nachts. Tena haben sich in letzter Zeit stark verbessert. Als Alternative nehme ich meist Windeln und Einlagen von ID. (bei deutschland-inkontinenz.de.)

  16. #16
    Member

    Registriert seit
    May 2015
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    60
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Nimmt die Qualität bei Hartmann / Molicare immer mehr ab?

    Habe nun auch meine letzen Moli‘s aufgebraucht.... werde die auch nicht mehr bestellen.
    Ich bin mit meinen Tena‘s AF sehr zufrieden!
    Wenn ich was dickeres brauche nehme ich gerne die AbriForm

  17. #17
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    776
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Nimmt die Qualität bei Hartmann / Molicare immer mehr ab?

    Nutze die Molicare Maxi für die Nacht, sind OK, komme mit klar, Tagsüber nutze ich lieber Tena Super.

Ähnliche Themen

  1. Mehr nimmt keine auf ;)
    Von Adult-DL im Forum Windelforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.10.2021, 23:00
  2. Hartmann molicare super plus zurück?
    Von Naruto im Forum Windelforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.01.2018, 21:37
  3. Qualität der Windeln immer Schlechter
    Von Kai 1987 im Forum Inkontinenz
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 31.01.2015, 12:05
  4. Hartmann molicare super plus werden schlechter
    Von Bär im Forum Windelforum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.01.2015, 10:39
  5. Immer mehr Teenbabys
    Von lorr im Forum Ageplayforum
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 15.02.2005, 10:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.