Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: WIndel läuft zu schnell über.

  1. #1
    Junior Member

    Registriert seit
    January 2021
    Beiträge
    8
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    WIndel läuft zu schnell über.

    Moin!

    Ich bin neu hier und würde mich über Rat freuen.

    Ich probiere seit einiger Zeit Windeln, wenn ich länger zu Fuß unterwegs bin. Die sollten dann gerne 3-4 Stunden durchhalten, laufen aber meistens voher über.
    Im Moment verwende ich abwechselnd Super Seni QUATRO und Tena Pants Confio Maxi. Bei beiden ist das Problem ähnlich. Bei meiner Freundin halten die Tenas hingegen gut durch.
    Nun haben Frauen ja den Vorteil, dass sie weiter unten in die Windel machen, Männer eher vorne.
    Hier im Forum habe ich schon eine Menge gelesen, aber noch keine zündende Idee bekommen.
    Gerade bei der Super Seni hätte ich erwartet, dass die genug aufnehmen kann.

    Habt Ihr Tipps? Gibt es Windeln, die mehr aufnehmen können, gerade für Männer?

    Ich habe auch schon versucht, die Windeln unter einem Neoprenanzug zu tragen, aber der zusätzliche Druck, der dabei entsteht scheint eher nachteilig zu sein.

    Ich bin eher ein schlanker Typ, ist das vielleicht nachteilig?

    Erstmal danke fürs Lesen!

    Gruss, H.

  2. #2
    Junior Member

    Registriert seit
    August 2020
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    23
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: WIndel läuft zu schnell über.

    Hallo Herrmann,

    ich glaube, dass du die falsch Größe oder falsche Anlegetechnik verwendest. Ich habe längere Zeit auch die Super Seni Quadro benutzt und kam damit super klar. Sind ja glaube ich als Nachtwindel gedacht und haben so auch für mich funktioniert. Ich hatte anfangs auch immer mal kleine leaks - ich glaube als Beginner legt man die Windel oft zu eng an, weil man Angst hat, dass sie sonst ausläuft. Es bewirkt aber genau das Gegenteil. Die Windel läuft eher aus, wenn sie zu eng anliegt. Teilweise habe ich sie so eng gemacht, dass es richtig in die Beine eingeschnitten hat. Mittlerweile lege ich sie lockerer an und es klappt viel besser... muss man sich erstmal dran gewöhnen.
    Aber bei Kleinkindern macht man es ja auch nicht anders. Da käme man auch nicht auf die Idee, die Klebestreifen auf Teufel komm raus festzuziehen. Und Kleinkinder bewegen sich ja in der Regel noch mehr als wir...

  3. #3
    XXL-DL

    Registriert seit
    August 2015
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    3.242
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: WIndel läuft zu schnell über.

    Könntest Du das bitte näher erläutern wie und wo genau die Windel überläuft?

    So wie sich das bislang liest. vermute ich das Du deinen Penis nach oben legst. Wenn Du dann auch noch einen sog. Fleischpenis hast, dann ist es sehr wahrscheinlich das beim Einnässen der Urin nach oben herausgedrückt wird.

    Die Lösung dafür ist denkbar einfach: Penis nach unten. Auch wenn es zunächst ungewohnt ist.
    Windeln find' ich voll gut!

  4. #4
    Junior Member

    Registriert seit
    January 2021
    Beiträge
    8
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: WIndel läuft zu schnell über.

    Hallo!
    Ihr seid aber schnell ...

    Danke sehr für die Antworten.

    Das mit dem zu eng anlegen passt ja gut zur Neopren Erfahrung. Das werde ich mal probieren.


    Meistens kommt es vorne oben raus, manchmal auch vorne am Bein. Ich verwende die Medium Grösse, nach dem empfohlenen Umfang.

    Penis nach unten legen hatte ich schon probiert, aber so lang ist der eigentlich nicht...

    Gruss, H.

  5. #5
    XXL-DL

    Registriert seit
    August 2015
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    3.242
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: WIndel läuft zu schnell über.

    Pack den Penis immer nach unten, man gewöhnt sich dran.

    Und noch einige weitere Empfehlungen:

    Nicht schwallartig einnässen! Also nicht warten bis Du Blasendruck spürst sondern mit Absicht schon vorher pinkeln. So hat die Windel Zeit den Urin aufzunehmen und zu verteilen.

    Die Windel vorbereiten. Vor dem Anlegen vorsichtig schütteln, vor allem wenn sie frisch aus einem neuen Paket kommt. Oder die noch zusammengefaltete Windel leicht mit der flachen Hand klopfen. Beides lockert den durch die Verpackung komprimierten Zellstoff und macht ihn besser aufnahmefähig für den Urin. Wenn Du die Windeln einige Zeit ohne Verpackung lagerst dann werden sie aber auch ganz von alleine etwas fluffiger. Das Volumen nimmt dabei auch etwas zu.

    Ein Schiffchen falten: Dazu faltest Du die Windel komplett auf und knickst sie an einer gedachten Linie entlang. Diese Linie verläuft mittig von vorne nach hinten. Am besten geht das (nicht lachen!) auf einem Bügelbrett. Dadurch bekommt die Windel eine V-Form und sitzt besser.

    Windel gerade anlegen: Das geht am besten im Stehen, an eine Wand angelehnt. Dazu mit der noch offenen Windel den Hintern an die Wand drücken. Jetzt kannst Du die Windel richtig positionieren und zukleben. Am Anfang ist ein Spiegel an der Wand gegenüber hilfreich.

    Zum Thema Klebestreifen kann ich Dir jetzt erstmal nur einen Tip geben: Entweder von Oben nach Unten oder umgekehrt. Nicht von Links nach Rechts oder umgekehrt! Das wird schief.

    Ich hoffe das waren jetzt nicht zu viele Informationen auf einmal.
    Windeln find' ich voll gut!

  6. #6
    Junior Member

    Registriert seit
    January 2021
    Beiträge
    8
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: WIndel läuft zu schnell über.

    Super, danke für die Tipps.

    So werde ich das machen und dann berichten...

    Gruss, H.

  7. #7
    Member Avatar von charliewilson

    Registriert seit
    June 2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    47
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: WIndel läuft zu schnell über.

    es kann eig nur an der anlegetechnik liegen... der penis gehört definitv nach unten. Und man sollte nicht extra viel trinken. ich trage schon immer windeln und habe das problem immer mal wieder, also eher paar mal im jahr vielleicjt weil ich nicht rechtzeitig gewechselt habe, aber ich trage definitiv nicht eine seni quattro, die kuesste das mehr als gut aushalten, außer wie gesagt sie ist flasch angelegt, der penis ist nach oben oder du hast einfach unnormal viel getrunken. im stehen verteilt es sich auch natûrlich nicht gut vorne und hinten, da muss man ggf früher wechselns als 4h, auch das ist normal

  8. #8
    Junior Member

    Registriert seit
    January 2021
    Beiträge
    8
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: WIndel läuft zu schnell über.

    Danke Dir!

    Ich werde an meiner Technik feilen.

    Jedenfalls habe ich jetzt schon eine Menge Respekt vor allen, die das 24/7 hinkriegen müssen.
    Im Grunde sollte jeder Erwachsener das mal probieren, man lernt eine Menge dabei - auch über sich.

    Gruss, H.

  9. #9
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2017
    Beiträge
    575
    Mentioned
    35 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: WIndel läuft zu schnell über.

    Hallo @herrmann

    4 Stunden bei einer Windel am Tag wäre bei mir sehr optimistisch. Erst vor einigen Tagen hab ich mal wieder ein Tagesprofil geschrieben und nach 1,5 bis 2 Stunden ist die Windel wechselreif. Allerdings trinke ich 3 bis 4 Liter pro Tag aus gesundheitlichen Gründen.

    Mach nichts enges um die Windel. Die Flüssigkeit hat Volumen und das muss irgendwohin. Die Windel sollte also nicht zu stramm am Körper liegen.

    Vergiss nicht, die Windel zu aktivieren. Das bedeutet: auseinanderfalten, in der Mitte einmal in Längsakte zusammenfalten und dann erst anlegen. Dadurch wird der Saugkern aufnahmefähiger und die Windel lässt sich besser anlegen.

    Die Körperhaltung beim Einnässen entscheidet über die Aufnamekapazität, aber auch die Art der Inkontinenz. Kommt's im Schwall gleich eine Blase voll oder in kleinen Portionen. Sitzt man, steht man oder liegt man? Im Sitzen haben Windeln allgemein eine schlechtere Kapazität und neigen zum Auslaufen.

    Erwarte nicht zu viel von Windeln. Sie halten nicht unendlich viel und sie halten nicht immer dicht. Wer nach einer Windel sucht, die nie ausläuft, wird nicht fündig. Manchmal reicht schon eine kleine Nachlässigkeit beim Anlegen und es wird feucht in der Hose. Ist so, wenn man 5 bis 6 Mal am Tag Windeln wechselt, da hat man es auch mal eilig. Bei 24/7-Trägern ist es ja oft kein Hobby, sondern eine Notwendigkeit.

    Wähle das passende Modell. Nicht jede saugstarke Windel liefert die gleiche Performance. Dein Körper hat seine eigene Form und da muss die Windel auch vom Schnitt optimal passen. Also probier dich mal durch's Sortiment.

    Nochmal: erwarte nicht zu viel von deiner Windel. 4 Stunden ist echt sportlich, da läuft eine Windel gerne mal aus. In der Regel rechner man mit 5 Windeln pro Tag, inklusive 8 Nachtstunden. Bleiben 4 bei 16 Stunden. Du merkst: ist grenzwertig.

  10. #10
    Senior Member Avatar von RolandDL

    Registriert seit
    November 2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    413
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: WIndel läuft zu schnell über.

    Hallo @herrmann

    vieles wichtige und richtige wurde ja schon gesagt.
    Ich fasse mal kurz zusammen: Penis nach unten, nicht schwallartig, sondern langsam
    einnässen, die Windel vor dem Anlegen vorsichtig etwas aufschütteln, die Auslaufsperren
    kontrollieren und ggf. aufrichten, ein „Schiffchen“ falten, Windel wenn möglich im Liegen
    anlegen (das scheint mir am einfachsten), die Klebestreifen erst unten dann oben schließen.

    Wichtiger Tipp von mir: Die Verwendung einer Rechteckeinlage ( Abri-Let Maxi 15x60cm von
    Abena) sorgt für eine signifikant bessere Verteilung der Feuchtigkeit in der Windel. Früher war
    der Saugkörper meiner Windel oft vorne und hinten noch trocken und im Schritt war die Windel
    an ihrer Kapazitätsgrenze. Die Abri-Let Maxi Einlage wirkt hier irgendwie wie ein „Docht“ und
    sorgt dafür das sich die Feuchtigkeit wesentlich besser ins vordere und hintere Saugkissen
    verteilt. Die Kapazität der Windel steigt zum einen durch das zusätzliche Saugkissen und
    zum anderen durch die bessere Verteilung ganz erheblich. Ich empfehle einfach
    mal ausprobieren.

  11. #11
    Junior Member

    Registriert seit
    June 2020
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    19
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: WIndel läuft zu schnell über.

    Hey,

    Ich hatte meine Windel sonst immer so straff angezogen wie es nur ging aber irgendwie fühlte ich mich nicht soo wohl aber ich hab diesmal lockerer angezogen, da fühl ich mich schon viel wohler ^^

Ähnliche Themen

  1. Windel läuft aus
    Von Windel98 im Forum Windelforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.08.2019, 00:02
  2. Windel die schnell aufsaugt
    Von Flo_93 im Forum Windelforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.12.2016, 22:30
  3. WIndel läuft aus
    Von megaball im Forum Windelforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.06.2013, 19:29
  4. Windel läuft aus bei belastung
    Von ZZR im Forum Windelforum
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 07.10.2007, 14:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.