Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Unterschied Tag- und Nachtwindel?

  1. #1
    Senior Member Avatar von Hans_Steam

    Registriert seit
    July 2023
    Ort
    München
    Beiträge
    104
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Unterschied Tag- und Nachtwindel?

    Hallo,

    ich bin jetzt schon öfters über die Begriffe Tagwindel und Nachtwindel gestoßen.

    Sind die unterschiedlich aufgebaut, also Absorber für Liegen, bzw. Sehen/Gehen, Sitzen?

    Oder gibt es die Unterscheidung bei den Herstellern gar nicht und das ist nur ein nicht fest definierter Begriff der Anwender. Nach dem Motto, nachts maximale Saugstärke egal wie dick, Hauptsache sie hält mindestens 8 Stunden dicht. Und tagsüber mittlere Saugstärke, damit sie diskret und zwischen den Beinen bequem ist, dafür wird in Kauf genommen, dass öfters gewechselt werden muss.


    Viele Grüße

    Hans
    But I've grown to be a baby. Aus "So Much" von Peter Gabriel

  2. #2
    Senior Member

    Registriert seit
    March 2006
    Beiträge
    630
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Unterschied Tag- und Nachtwindel?

    Deine zweite Vermutung ist die Richtige. Ich kann dabei aber nur für AB Produkte sprechen.

    Ob es im medizinischen Bereich die Unterscheidung gibt, können dir bestimmt die entsprechenden Nutzer besser erklären. Ich könnte es mir vorstellen, da bei Binden diese Unterscheidung vom Hersteller vorgenommen wird. Auch dort wird es aber eher um die Saugfähigkeit gehen und nicht um die Position.

  3. #3
    Senior Member Avatar von Baby_chic

    Registriert seit
    June 2011
    Beiträge
    931
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Unterschied Tag- und Nachtwindel?

    Im Grunde ist es meist so, daß die Nachtwindel etwas saugfähiger ist, mit dem Versprechen die ganze Nacht die Windel nicht wechseln zu müssen.
    Eine meiner bevorzugten Windeln ist die Better Dry, davon gibt es z.B. M7 und M10 die 10er wird gerne als Nachtwindel bezeichnet. Die Better Dry 10 hält auch die ganze Nacht.
    Bei anderen Herstellern gibt es oft nur eine Sorte, da muß man dann selbst entscheiden ob diese geeignet ist oder nicht.
    Die speziellen AB-Windeln sind meist mit ordentlich Saugvolumen ausgestattet, so daß diese (Vorausgesetzt die angegebene Saugfähigkeit entspricht der Wahrheit) als Nachtwindel OK sein sollten.

  4. #4
    Senior Member

    Registriert seit
    December 2021
    Ort
    Wien
    Beiträge
    425
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Unterschied Tag- und Nachtwindel?

    Also ich verwende fast nur medizinische Windeln mit CF Oberfläche.
    Da gibt es auch verschiedene Saugstärken.
    Es ist aber so,dass die von mir verwendete Tageswindel,die Attens M 10 regular ist von Attens die saugstäkste.
    Sie ist noch relativ dünn und absolut unauffällig.
    In der Nacht verwende ich die Tena Maxi,auch die Saugstäkste von Tena,die ist wesentlich dicker und kann daher einiges mehr.
    Habe lange gebraucht um die richtigen für mich zu finden.
    Bin aber mit beiden Herstellern sehr zufrieden.

  5. #5
    Member

    Registriert seit
    February 2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    38
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Unterschied Tag- und Nachtwindel?

    Zitat Zitat von windelgulp Beitrag anzeigen
    Also ich verwende fast nur medizinische Windeln mit CF Oberfläche.
    Da gibt es auch verschiedene Saugstärken.
    Es ist aber so,dass die von mir verwendete Tageswindel,die Attens M 10 regular ist von Attens die saugstäkste.
    Sie ist noch relativ dünn und absolut unauffällig.
    In der Nacht verwende ich die Tena Maxi,auch die Saugstäkste von Tena,die ist wesentlich dicker und kann daher einiges mehr.
    Habe lange gebraucht um die richtigen für mich zu finden.
    Bin aber mit beiden Herstellern sehr zufrieden.
    Da muss ich dich leider korrigieren, bei Tena ist die Ultima die saugstärkste Variante und nicht immer die Maxi

  6. #6
    Senior Member

    Registriert seit
    September 2006
    Beiträge
    714
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Unterschied Tag- und Nachtwindel?

    Eine Nachtwindel sollte auch ein nach hinten verlängertes Saugpolster haben. Bei Tagversionen ist im hinteren Drittel oft nur ein vermindertes dünnes Saugpolster.
    Grade im Rückenliegen wird die Saugkapazität hinten noch benötigt.

  7. #7
    Senior Member

    Registriert seit
    December 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    193
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Unterschied Tag- und Nachtwindel?

    Hallo Hans,
    bei mir ist das Unterscheiden der Windel für den Tag und Nacht wegen der saugstärke und dem Preis. Als ich vor Jahren als DL anfing mit dem Windeltragen trug ich eine Windel mit mittlerer Saugstärke am Tag und in der Nacht. Diese ist mir in der Nacht sehr oft im liegen ausgelaufen.
    Ich testete daraufhin verschiedene Windeln mit einer größen Saugstärke für die Nacht und stellte fest, dass diese dicht hielten.
    Am Tag wechsel ich einmal öfter und beanspruche den Saugkern von der Windeln auch anders. Daher reicht für mich eine Windel mit einer geringen Saugstärke aus.
    Diese sind auch günstiger. Dies ist für mich sehr entscheidend warum ich unterschiedliche Windeln für den Tag und die Nacht habe.
    Die Dicke der Windel ist für mich nur entscheidend wenn ich unterwegs bin, dann trage ich gerne die Tena super, eine saugstarke dünnere Windel.

    In der Nacht trage ich aktuell die Tena Maxi oder Seni Quatro. Die Seni Quatro meistens am Wochenende und wenn ich lust auf eine dicke Windel habe, da sie etwas teurer als die Tena Maxi ist.

    Viele Grüße
    Scaver

  8. #8
    Senior Member Avatar von Pimpernuckel

    Registriert seit
    December 2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.262
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Unterschied Tag- und Nachtwindel?

    Zitat Zitat von Hans_Steam Beitrag anzeigen
    Oder gibt es die Unterscheidung bei den Herstellern gar nicht
    Im Prinzip schon. Wenn es da eine Differenzierung gäbe, würden die Hersteller ja auch mehr investieren, die unterschiedlichen Typen zu optimieren in Sachen Passform, Form des Saugkerns, Dicke usw.. Letzten Endes sind alle Windeln am Markt im medizinischen Bereich darauf ausgerichtet, möglichst viele Szenarien abzudecken, aber es gibt z.B. so gut wie keine „richtigen“ Windeln für mobile Patienten. Das ist so eine Sache, die mir als Patient mit Stuhlinkontinenz ziemlich auf den Keks geht. Die Hersteller wollen immer, dass man tagsüber Pants oder bestenfalls diese schmalen Gurtwindeln trägt, aber das funktioniert eben nicht, wenn das Problem hintenrum ist und nicht nur der Pipi-Verlust. Genauso ist das mit den Saugstärken. Die Kalkulation der Hersteller (und demzufolge der Krankenkasse/ medizinischer Dienst) sind haarsträubend und die Unterschiede zwischen Tag- und Nachtversorgung oft kaum erkennbar. Wir hätten ja nicht die ganzen Diskussionen über Inko-Versorgung, wenn jeder das bekommen könnte, was für ihn am besten geeignet ist und nicht das, was die Kasse bezahlt...

    Pi
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

  9. #9
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von Windelfreund_s46

    Registriert seit
    January 2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    952
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Unterschied Tag- und Nachtwindel?

    Letzen Endes musst du für dich selbst herausfinden, welche Windeln dir die nötige Sicherheit bieten. Ob es sich dabei dann um Tag- oder Nachtwindeln handelt, spielt doch keine Rolle. Am Tag nimmst du vielleicht lieber eine etwas dünnere, die musst du dann eben öfter wechseln. Und für die Nacht, eine Windel mit einer höheren Saugstärke, wie die erwähnten Tena Maxi oder Ultima.
    Und hier findet Ihr meine Geschichten: Christoph-und-Katja, Tanja-–-Mein-Weg-zum-Teen-Baby, Melinas-Geschichte. Ich wünsche euch, viel Spaß beim Lesen!
    Liebe Grüße vom Windelfreund

  10. #10
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    408
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Unterschied Tag- und Nachtwindel?

    Wir haben für uns das optimum bei tena gefunden. tags tragen wir die tena slip super, nachts die maxi. bis die maxi ausläuft muss schon eine menge pipi reingelaufen sein. zussätzlich trageb wir aber auch immer eine sup drüber.
    gruß
    supfine und supfan

  11. #11
    Member Avatar von Yohannez

    Registriert seit
    July 2021
    Ort
    Wien
    Beiträge
    30
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Unterschied Tag- und Nachtwindel?

    Bei mir als nicht-inkontinenter Windelträger ist es eigentlich umgekehrt: Ich verwende eher tagsüber, wenn ich lange unterwegs bin und nicht so einfach wechseln kann (zB im Büro), saugstärkere Windeln als in der Nacht. Während dem schlafen nässe ich ja nicht ein und generell ist bei mir der Harndrang nachts nicht so groß - schlafe meistens durch und wenn ich dann in der Früh aufwache, nässe ich dann halt ordentlich ein. Manchmal geht auch schon vor dem Einschlafen was in die Windel, aber in Summe komme ich da mit einer Tenaslip Maxi oder Ultima locker aus (ohne irgendwelche Einlagen).
    Tagsüber für lange Bürotage verwende ich dann meist noch saugstärkere Windeln (zB Northshore Supreme), abends reicht dann für zwischendurch eine weniger saugstarke Windel.

  12. #12
    Senior Member Avatar von stefi

    Registriert seit
    May 2023
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    405
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Unterschied Tag- und Nachtwindel?

    Meiner Erfahrung nach sind Nachtwindeln nur dicker, saugfähiger und sonst nichts. Ich trage meine Windeln nach Bedarf und versuche einzuschätzen welche Windel jetzt gerade besser ist.
    Da ich bei dieser Entscheidung auf Sicherheit gehe, trage ich öfters "Nachtwindeln".
    Geändert von stefi (01.09.2023 um 16:25 Uhr)

  13. #13
    Member Avatar von widefix

    Registriert seit
    June 2023
    Beiträge
    80
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Unterschied Tag- und Nachtwindel?

    Es bezieht sich auf die Saugstärke. Unterschiede in der Position des Saugkissens findet man bei manchen speziellen Produkten für Männer bzw. Frauen.

  14. #14
    Junior Member

    Registriert seit
    September 2018
    Beiträge
    24
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Unterschied Tag- und Nachtwindel?

    Bei mir ist die Nachtwindel oft schon zwischen anziehen und schlafen gehen nass und läuft dann auch mal aus.
    Schlechte Angewohnheit vor dem Einschlafen nicht nochmal frisch zu machen.

  15. #15
    Senior Member Avatar von Charly

    Registriert seit
    April 2020
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    722
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Unterschied Tag- und Nachtwindel?

    Ich habe momentan entweder Betterdry oder Crinklz als Nachtwindel, wegen der höheren Saugstärke, was sich für mich als sehr gut erwiesen hat, ich nässe in der Nacht häufig ein und wenn ich 8 Stunden Schlaf habe, dann brauche ich das, um durchschlafen zu können und das Bett zu schützen! Hoffentlich kann ich bald wieder mal auf,, normale " Windeln zurückgreifen.
    Manchmal ist das Leben zu trocken, deshalb gibt es nasse Windeln

  16. #16
    Senior Member Avatar von stefi

    Registriert seit
    May 2023
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    405
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Unterschied Tag- und Nachtwindel?

    Zitat Zitat von wifl Beitrag anzeigen
    Bei mir ist die Nachtwindel oft schon zwischen anziehen und schlafen gehen nass und läuft dann auch mal aus.
    Schlechte Angewohnheit vor dem Einschlafen nicht nochmal frisch zu machen.
    Das stimmt - schlechte Angewohnheit - mußt Du Dir abgewöhnen, habe ich mir auch abgewöhnt und wickle mich vor dem Schlafengehen neu.

  17. #17
    Senior Member Avatar von niemand

    Registriert seit
    June 2019
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    683
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Unterschied Tag- und Nachtwindel?

    Ich versuche mal wieder die Lücke zu füllen
    Bei mir kommt es nämlich nicht nur auf die Saugstärke an, worauf sich hier die meisten konzentrieren.
    Meine Nachtwindeln haben Größe L, meine Tagwindeln Größe M.
    Die L saugen nicht nur mehr auf, sondern sie decken eine größere Fläche ab und sind daher auslaufsicherer.
    Das brauche ich auch, da ich meinen Willi nicht gegen seinen Willen nach unten lege. Er mag das nicht.
    Deswegen hat er freien Auslauf (pun intended)

  18. #18
    Senior Member Avatar von Runhild

    Registriert seit
    August 2010
    Ort
    im Münsterland
    Beiträge
    210
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Unterschied Tag- und Nachtwindel?

    Die Unterscheidung zwischen Tag- und Nachtwindel hat bei mir eine etwas andere Bedeutung. Wenn ich einen weiten Rock oder ein Kleid anziehe, sieht niemand den Windelpo. Also richte ich mich eher nach der Situation und nicht nach der Tageszeit.

    An Tagen, an denen ich wenige oder keine Kontakte zu anderen Menschen habe, bevorzuge ich die dickeren Windeln, weil ich es dann ohne Hemmungen in die Windel laufen lassen kann. Die dicken Windeln laufen selten aus. Wenn ich mich mit bekannten Menschen treffe, bin ich immer etwas vorsichtiger und nehme dünnere Windeln, die ich lieber öfters wechsel oder ich gehe zeitweise trotz Windel zur Toilette. Dann fühle ich mich immer etwas gehemmt.

    Nachts trage ich, bis auf wenige Ausnahmen, immer Stoffwindeln. Die Stoffpakete sind inzwischen auch etwas dicker geworden, werden aber oft nicht voll, da ich nachts meist nicht viel Pipi produziere.


    Viele Grüße
    Runhild
    Don't worry, be happy!

  19. #19
    Senior Member

    Registriert seit
    March 2006
    Beiträge
    630
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Unterschied Tag- und Nachtwindel?

    Das finde ich spannend. Liegst du denn genau zwischen den Größen? Mir würde S nicht bequem passen und L auslaufen.

    Und in Bezug auf deinen Free-Willi: bläst denn der Wal dann nicht oben zur Windel heraus? Wenn ich mal nicht darauf achte, und der Kompass in nördliche Richtung zeigt, hat das Bündchen am Bauch keine Chance.


    Zitat Zitat von niemand Beitrag anzeigen
    Ich versuche mal wieder die Lücke zu füllen
    Bei mir kommt es nämlich nicht nur auf die Saugstärke an, worauf sich hier die meisten konzentrieren.
    Meine Nachtwindeln haben Größe L, meine Tagwindeln Größe M.
    Die L saugen nicht nur mehr auf, sondern sie decken eine größere Fläche ab und sind daher auslaufsicherer.
    Das brauche ich auch, da ich meinen Willi nicht gegen seinen Willen nach unten lege. Er mag das nicht.
    Deswegen hat er freien Auslauf (pun intended)

  20. #20
    Senior Member Avatar von niemand

    Registriert seit
    June 2019
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    683
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Unterschied Tag- und Nachtwindel?

    Deine Aussage macht Sinn.
    Was ich noch nicht erwähnt hatte, war, dass ich in der Nacht wie Runhild Stoffwindeln bevorzuge. Dadurch ist alles absolut dicht. 360 Grad Schutz, egal wie man liegt - sogar die Seitenlage.
    Das habe ich hier woanders mal erwähnt.
    Was Einwegwindeln angeht, kommt es auf die Größe des Saugflieses an. Wenn es bis zum Bauchnabel geht und man das restliche Plastik nach innen umknicken kann, wird es besser. Aber Stoffwindeln trumpfen hier klar die Einwegwindeln weg.
    Ich frage mich übrigens recht oft, warum es nur Innenbündchen zu den Seiten, aber nicht nach vorne, gibt.
    Eine Doppelwand-Windel mit einem Loch in der inneren Hose für Willi wäre natürlich noch besser. Die Kosten sind wohl der Grund, warum es derartiges nicht gibt.

Ähnliche Themen

  1. Nachtwindel
    Von Sportcity im Forum Inkontinenz
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.07.2021, 11:35
  2. die Nachtwindel am Tag weiterverwenden
    Von Patrick.Star im Forum Windelforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.04.2020, 09:10
  3. Empfehlung Nachtwindel
    Von sonnipiss im Forum Windelforum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.02.2019, 18:12
  4. Saugstärkste Nachtwindel
    Von DL-Wolfgang im Forum Windelforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.01.2015, 14:03
  5. Suche Nachtwindel
    Von schmusi im Forum Windelforum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.08.2007, 18:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.