Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: G Untersuchung auf Arbeit

  1. #1
    Senior Member Avatar von Charly

    Registriert seit
    April 2020
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    722
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    G Untersuchung auf Arbeit

    Nun werde ich meine Inkontinenz auf Arbeit offenlegen müssen, denn wir haben turnusgemäß die Gesundheitsuntersuchung beim Betriebsarzt. Ich weiß, der unterliegt auch der Schweigepflicht, aber dennoch muss ich dort mit Windeln antreten, um bei der Untersuchung nicht einzunässen. Ich hoffe dass er das wirklich mit der Schweigepflicht so ernst nimmt wie er muss. Etwas unwohl ist mir trotzdem dabei
    Manchmal ist das Leben zu trocken, deshalb gibt es nasse Windeln

  2. #2
    Senior Member

    Registriert seit
    October 2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    665
    Mentioned
    29 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: G Untersuchung auf Arbeit

    Kann ich verstehen. Vielleicht musst du es im Gespräch mit dem Arzt vor der Untersuchung schon irgendwie ansprechen, auch dass du dann mit dem Doc alleine bist.
    Sofern es halt nicht jobrelevant ist, geht die Inko niemand in deiner Firma was an. Ich drücke dir die Daumen, dass es gut läuft. Also die Untersuchung. :-)

  3. #3
    Senior Member Avatar von Charly

    Registriert seit
    April 2020
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    722
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: G Untersuchung auf Arbeit

    Zitat Zitat von Xaver Beitrag anzeigen
    Kann ich verstehen. Vielleicht musst du es im Gespräch mit dem Arzt vor der Untersuchung schon irgendwie ansprechen, auch dass du dann mit dem Doc alleine bist.
    Sofern es halt nicht jobrelevant ist, geht die Inko niemand in deiner Firma was an. Ich drücke dir die Daumen, dass es gut läuft. Also die Untersuchung. :-)
    Danke für das Daumen drücken, jobrelevant ist es nicht und mit dem Arzt bin ich auch alleine, aber ich hab das schon ziemlich lange , gegenüber den Kollegen verbergen können und das sollte auch so bleiben. Vorgespräche sind bei sowas nicht vorgesehen, wenn man reinkommt, dann heißt es gleich, ausziehen und erst wenn die normale Untersuchung fertig ist, dann Augen und Ohrtest. Na mal sehen, Hauptsache ich hab nicht kurz vorher auch noch eingenässt, das wäre echt doof, aber auch nicht zu ändern.
    Manchmal ist das Leben zu trocken, deshalb gibt es nasse Windeln

  4. #4
    Trusted Member

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    2.756
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: G Untersuchung auf Arbeit

    kannst du da vielleicht mit einer dünnen Pants reingehen, die ist ja unter einer Boxershorts fast unsichtbar. Vielleoicht reicht das ja für die Zeit der Untersuchung aus.
    Ich denke zwar, dass es auch mit Windeln kein Problem sein sollte, aber verstehe dass es dir unangenehm ist und du das gerne vermeiden moechtest.

  5. #5
    Senior Member Avatar von Charly

    Registriert seit
    April 2020
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    722
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: G Untersuchung auf Arbeit

    Zitat Zitat von Linus Beitrag anzeigen
    kannst du da vielleicht mit einer dünnen Pants reingehen, die ist ja unter einer Boxershorts fast unsichtbar. Vielleoicht reicht das ja für die Zeit der Untersuchung aus.
    Ich denke zwar, dass es auch mit Windeln kein Problem sein sollte, aber verstehe dass es dir unangenehm ist und du das gerne vermeiden moechtest.
    Nunja, da ich die Urinmenge, die abgeht nicht kontrollieren kann und eine Pants nur bedingt Aufnahmefähig ist, wäre das möglich, aber ebend auch ein Risiko. Die Idee selber, ist natürlich gut
    Manchmal ist das Leben zu trocken, deshalb gibt es nasse Windeln

  6. #6
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.476
    Mentioned
    156 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: G Untersuchung auf Arbeit

    betriebsuntersuchung is ja im normfall ned blankziehen
    vielmehr ist das hoertest, sehtest, abhorchen von herz und lunge, blutdruck und evtl. ekg
    ne tief sitzende windel und ne retropant / boxershort drueber sollten reichen damit die nicht sichtbar ist
    es reicht ja auch ein dezenteres modell als du normal traegst , solang es eine volle blasenladung aufnehmen kann
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

  7. #7
    Senior Member Avatar von ec85

    Registriert seit
    August 2009
    Ort
    Tschörmani
    Beiträge
    307
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: G Untersuchung auf Arbeit

    Hier kann ich Wolfgang nur zustimmen.
    Solltest Du eine Urinprobe abgeben müssen kann man das auch Später nachholen oder Du bringst eine mit je nach dem wie es da möglich ist (hier reichen schon ein paar tropfen auf dem Teststreifen).

  8. #8
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2019
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    373
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: G Untersuchung auf Arbeit

    Auch wenn kein Vorgespräch vorgesehen ist, ich würde es trotzdem ansprechen. Ob du deshalb tatsächlich anderswo in Behandlung bist oder nicht, das ist egal und ohnehin nicht nachprüfbar. Zwischen dem betriebsmedizinischen Dienst und Fach- oder Allgemeinmediziner wird hier nichts ausgetauscht.

  9. #9
    Trusted Member

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.401
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: G Untersuchung auf Arbeit

    Hallole,

    ich hatte bei mir in der Firma einmal eine Grunduntersuchung, die war vor der Einstellung, also 1992. - Danach war denen lediglich immer wichtig, wie es mit den Augen bei mir (hochgradig Sehbehindert) ausschaut. - Aber die haben sich bis heute damit begnügt, wenn ich ein Attest vom Augenarzt gebracht habe. - Und als ich Probleme mit dem Rücken bekommen habe, oder sogar Psychosomatisch, habe ich den Medizinischen Dienst immer in Kentnis gesetzt. Auch deswegen, weil wir auch einen sehr guten Hauspsychologen, und auch eine Physiotherapie haben, wo ich immer wieder gerne drauf zurück gegriffen habe. Es gingen nur die Informationen an die Führungskraft, die ich selbst weitergegeben, bzw. zugestimmt habe.

    Nuckelgrüßle
    Nuckel-Andy
    Ihr braucht mir hier nix mehr schrieben, bin über meinen Blog unten erreichbar oder über mail schnullerpages (at) gmx.de

    Mein trumblr Blog:
    https://klein-andy.tumblr.com/

  10. #10
    Senior Member Avatar von Charly

    Registriert seit
    April 2020
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    722
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: G Untersuchung auf Arbeit

    Zitat Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
    betriebsuntersuchung is ja im normfall ned blankziehen
    vielmehr ist das hoertest, sehtest, abhorchen von herz und lunge, blutdruck und evtl. ekg
    ne tief sitzende windel und ne retropant / boxershort drueber sollten reichen damit die nicht sichtbar ist
    es reicht ja auch ein dezenteres modell als du normal traegst , solang es eine volle blasenladung aufnehmen kann
    Das ist soweit richtig, oben rum muss man sich ausziehen und bei uns tastet er auch die Nierengegend ab
    Manchmal ist das Leben zu trocken, deshalb gibt es nasse Windeln

  11. #11
    Trusted Member Avatar von Matzebaby

    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Hochtaunuskreis
    Beiträge
    2.503
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: G Untersuchung auf Arbeit

    Ich musste wegen meinem Gehör früher auch immer zum Betriebsarzt, aber seit dem ich ihnen erklärt habe das der Hörtest nur in einer Schalldichten Kabine ordentlich gemacht werden kann muss ich da nicht mehr hin.
    Untersuchungsbericht von HNO reicht denen.
    War einmal wegen der Tetanus Impfung bei Ihm und da hat er auch gesehen das ich eine Windel anhabe, hat diese etwas runter gezogen und die Spritze dann gegeben, ohne auf die Windel näher einzugehen.

  12. #12
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    425
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: G Untersuchung auf Arbeit

    Zitat Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
    betriebsuntersuchung is ja im normfall ned blankziehen
    vielmehr ist das hoertest, sehtest, abhorchen von herz und lunge, blutdruck und evtl. ekg
    ne tief sitzende windel und ne retropant / boxershort drueber sollten reichen damit die nicht sichtbar ist
    es reicht ja auch ein dezenteres modell als du normal traegst , solang es eine volle blasenladung aufnehmen kann
    Ähm ,nee.
    Ich durfte vor fünf Jahren auch die Buxe runterlassen zur Prostatauntersuchung.
    Ich kann dir sagen unser Arzt, gelernter Pillendreher und Giftmixer (FA für Pharmatologie und Toxikologie), war da nicht so gut drinn!
    Gut das ich meine Brille trug, sonst müsste ich jetzt meine Augen suchen!!!
    Dat was sehr schmerzhaft.
    Zum Glück bin ich jetz, aus gesundheitlichen Gründen in den Vorruhestand, sonst hätte ich im Feb. den nächsten Thermien mit der Untersuchung.
    Geändert von naan65 (20.01.2021 um 00:47 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler.

  13. #13
    Senior Member

    Registriert seit
    February 2017
    Ort
    Großraum Südbaden
    Beiträge
    667
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: G Untersuchung auf Arbeit

    Bei meiner letzten Untersuchung war das nur kurz ein Thema. Die hat es gesehen, sie hatte gefragt was da los ist und ich habe es ihr erklärt. Diskretion ist da selbstverständlich. Allerdings interessiertes den Betriebsarzt nicht und dem Arbeitgeber gegenüber ist er eh zur Verschwiegenheit verpflichtet. Es wäre nur ein Problem wenn es bei deiner Tätigkeit zu Beeinträchtigungen kommen könnte. Spontan fällt mir aber nichts ein woran die Windel einen bei der Arbeit hindert.

  14. #14
    Senior Member

    Registriert seit
    November 2009
    Ort
    Freie Hansestadt Bremen, genauer Bremen West
    Beiträge
    1.085
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: G Untersuchung auf Arbeit

    Darf auch demnächst wieder zu den G Untersuchungen, wird aber nur gekuckt ob mit den Augen alles ok ist, Blutprobe und Hörtest. Mehr ist da nicht.
    Ian "Lemmy" Kilmister
    1945 - 2015
    Rest in Peace

  15. #15
    Senior Member Avatar von Charly

    Registriert seit
    April 2020
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    722
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: G Untersuchung auf Arbeit

    So , bin durch mit der Untersuchung, wie oben schon geschrieben, hat er auch die Nierengegend abgetastet und dabei natürlich meine Windel ( Tena Maxi original) bemerkt, hat gefragt ob es ein größeres Problem gibt oder ob das abgeklärt ist, mehr ist nicht passiert. Ob ich denn auch die Möglichkeit habe zu wechseln, wurde von mir bejaht und das war’s puuuuhhhh
    Manchmal ist das Leben zu trocken, deshalb gibt es nasse Windeln

  16. #16
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.476
    Mentioned
    156 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: G Untersuchung auf Arbeit

    na siehste...
    ned zu viel kopf zerbrechen was andere denken koennten
    grad professionisten denken meist gar nix
    und zusaetzliche arbeit wolln se sich auch ned machen
    noch dazu wenn es mit dem aktuellen tun nicht in zusammenhang steht
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

  17. #17
    Senior Member Avatar von Charly

    Registriert seit
    April 2020
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    722
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: G Untersuchung auf Arbeit

    Zitat Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
    na siehste...
    ned zu viel kopf zerbrechen was andere denken koennten
    grad professionisten denken meist gar nix
    und zusaetzliche arbeit wolln se sich auch ned machen
    noch dazu wenn es mit dem aktuellen tun nicht in zusammenhang steht
    Tja, Wolfgang, es gibt immer wieder Situationen, in denen man echt mehr sieht, als diese es wert sind. Aber wieder was gelernt, selbst mit 53 ist man noch Schüler
    Manchmal ist das Leben zu trocken, deshalb gibt es nasse Windeln

  18. #18
    Junior Member

    Registriert seit
    October 2016
    Ort
    Amberg
    Beiträge
    16
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: G Untersuchung auf Arbeit

    Also ich hab jetzt nicht alles gelesen was geschrieben wurde aber durch meine Ausbildung zum Sicherheitsbeauftragten weiß ich das ein Betriebsarzt der gleichen Schweigepflicht unterliegt wie ein richtiger Arzt und er nicht einmal eine Arbeitsunfähigkeit an den Betrieb weiter geben darf! ( dafür muss das eigentlich der Arbeiter selbst machen !) Es kann dem Arzt sogar die Zulassung Kosten wenn etwas der Untersuchung oder des Gesundheitszustands nach außen dringt und du als "Patiente" würdest es ja mit bekommen wenn auf Firmen Ebene jemand wegen deinem Problem auf dich zu kommt. Da du ja kaum damit rum rennst und es jeden erzählst und somit es ja nur vom Arzt kommen kann! Ich würde es dir aber raten zum Betriebsrat (falls vorhanden) damit zu gehen da der auch zur Verschwiegenheit verpflichtet ist mit ähnlichen Konsequenzen wie beim Arzt und er dir zu einem einzelnen Zimmer zum Umkleiden und wickeln helfen kann .

  19. #19
    Trusted Member Avatar von Matzebaby

    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Hochtaunuskreis
    Beiträge
    2.503
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: G Untersuchung auf Arbeit

    Die Schweigepflicht hat auch der Behindertenbeauftragte im Betrieb und der Arzt sowieso.
    Ich muss zum Glück nicht zum Betriebsarzt und wenn hätte ich damit auch kein Problem, wenn er mich mit Windel sehen würde.
    Wir bekommen normalerweise einmal um Monat eine Wellness Massage im Betrieb geschenkt und somit hat die nette Dame auch schon bemerkt das ich eine Windel anhabe.
    Da sie in alle Bereiche von Oberkörper, Po, Beine
    massiert und auch mal etwas den Hosenbund runter schiebt um den Rücken richtig zu massieren.
    Da bin ich ganz entspannt und, da kam auch noch nie eine Frage wegen der Windel.
    Eine extra Toilette habe ich auch bekommen und das nur weil ich mich der Betriebsleitung und der Behindertenvertetung geöffnet habe und meine Inkontinenz angesprochen habe.
    Wegen den Kollegen habe ich keine Angst gehabt und es wird von Seite dieser auch sehr gut damit umgegangen, es kommen keine blöden Fragen und Bemerkungen.

  20. #20
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    425
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: G Untersuchung auf Arbeit

    Zitat Zitat von Markus1985 Beitrag anzeigen
    Also ich hab jetzt nicht alles gelesen was geschrieben wurde aber durch meine Ausbildung zum Sicherheitsbeauftragten weiß ich das ein Betriebsarzt der gleichen Schweigepflicht unterliegt wie ein richtiger Arzt und er nicht einmal eine Arbeitsunfähigkeit an den Betrieb weiter geben darf! ( dafür muss das eigentlich der Arbeiter selbst machen !) Es kann dem Arzt sogar die Zulassung Kosten wenn etwas der Untersuchung oder des Gesundheitszustands nach außen dringt und du als "Patiente" würdest es ja mit bekommen wenn auf Firmen Ebene jemand wegen deinem Problem auf dich zu kommt. Da du ja kaum damit rum rennst und es jeden erzählst und somit es ja nur vom Arzt kommen kann! Ich würde es dir aber raten zum Betriebsrat (falls vorhanden) damit zu gehen da der auch zur Verschwiegenheit verpflichtet ist mit ähnlichen Konsequenzen wie beim Arzt und er dir zu einem einzelnen Zimmer zum Umkleiden und wickeln helfen kann .
    Jein.
    Ja der Betriebsarzt hat, wie alle Ärzte die Schweigepflicht.
    Nein, der darf dem,Personalrat sagen, dass der Herr 'X' oder 'Y' nicht mehr seinen Beruf ausüben kann.
    So wie bei mir, ich wurde, auf Grund meiner Erkrankung, hat nichts mit Windeln zutuen, aus medizinischen Gründen in den Vorruhestand versetzt.
    Das ist bei mir eine längere Geschichte. Vll später mal.

Ähnliche Themen

  1. Untersuchung Gutachter
    Von Kvetinka im Forum Inkontinenz
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.01.2017, 17:37
  2. Inkontinenz Untersuchung
    Von Nilson im Forum Inkontinenz
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.11.2016, 18:04
  3. Untersuchung in Windeln...
    Von Emeli im Forum Erfahrungsberichte
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02.08.2015, 05:57
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.03.2014, 18:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.