Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Landezone (Plastik) kratzt an den Hüften, was kennt es?

  1. #1
    Senior Member

    Registriert seit
    March 2013
    Beiträge
    116
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Landezone (Plastik) kratzt an den Hüften, was kennt es?

    Moin liebe Gemeinde,

    diese Frage schwirrt mir schon die ganze Zeit im Kopf herum und nun wollte ich mal von Euch erfahren:
    Geht es Euch auch so?
    Was macht Ihr dagegen?

    Zum Problem:
    Wenn ich Windeln trage die eine Landezone aus Plastik haben, dann fängt das Plastik an den Hüften unter dem Flügel nach einer Weile an zu Kratzen/Schubbern und die Haut wird dort immer etwas Wund. Ich versuche schon immer fleißig einzucremen und die Landezone glatt unter den Flügeln auszurichten aber nach einer Weile (Bewegung und so) fängt die Landezone unter den Flügeln an zu knittern, was dann irgendwann an der Hüfte anfängt wehzutun. Vielleicht liegt es auch an meinem schmalen Körperbau (zu wenig Fett an den Hüften) aber wenn es selbst mit Creme irgendwann wund wird, dann kann das ja so nicht richtig sein.

    Freue mich über Euer Feedback!

  2. #2
    Senior Member Avatar von RolandDL

    Registriert seit
    November 2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Landezone (Plastik) kratzt an den Hüften, was kennt es?

    Meine Windeln ( Tena Active Fit Slip Maxi (M) oder MyDiaper Night (M) sitzen ziemlich
    fest auf den Hüften. ich kann mir im Moment nur schwer vorstellen wie man es hinbekommt
    das da was im verschlossenen Zustand verknittert, verknubbelt und deshalb scheuert und kratzt.

    Darf ich vielleicht zu meinem besseren Verständnis noch ein paar Fragen stellen ?

    Welche Marke / Windelsorte macht dir die beschriebenen Probleme ?

    Welche anderen Windelmarken hast du bereits alternativ ausprobiert. ?

    Bewegst du dich aus irgendwelchen Gründen sehr stark.? gehst du damit joggen ?

    Bist du sicher, dass dir die Windeln die du verwendest, nicht zu groß sind. ?

    Legst du das Vorderteil / die Landezone absolut glatt und so straff als möglich an. ?

  3. #3
    Trusted Member Avatar von felix27

    Registriert seit
    February 2008
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    107
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Landezone (Plastik) kratzt an den Hüften, was kennt es?

    Hallo Feli,
    mit aus diesem Grund trage ich keine Windeln mit "verstärkter" Landezone. Diese ist aus technischer Sicht auch total unnötig, da es genug andere Windelmodelle ohne diese Folienverstärkung gibt, bei denen die Klebis auch bombenfest halten.
    Bei diesen "verstärkten" Windeln ist die Folie allgemein auch fester, "rauher", steifer.. einfach von der Haptik nicht so angenehm. Wofür diese Windeln aufgrund ihrer verschiedenen Designs gut geeignet sind, ist zum "Spielen", wenn sie nur für ein paar Stunden getragen werden. Ich denke dafür sind sie auch in erster Linie konzipiert.. aber als "Alltagswindel" absolut ungeeignet..

  4. #4
    Senior Member

    Registriert seit
    March 2013
    Beiträge
    116
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Landezone (Plastik) kratzt an den Hüften, was kennt es?

    @RolandDL

    Bei der Tena ist die Landezone, meines Wissens nach, auch die gleiche Folie wie die Windel selbst. Vielleicht habe ich mich auch nicht konkret genug ausgedrück, sorry.

    Es geht hauptsächlich um die Windeln, welche eine verstärkte Plastikfolie als Landezone haben. Als Beispiel Forsite AM/PM oder eben auch viele der Rearz, dabei auch die mit der Landezone aus Klett.

    Ich denke alle weiteren Fragen beantworten sich jetzt vielleicht von selbst?

    @felix27
    "Diese ist aus technischer Sicht auch total unnötig, da es genug andere Windelmodelle ohne diese Folienverstärkung gibt, bei denen die Klebis auch bombenfest halten."
    Sehe ich auch so, beispiel BetterDry... hält bei mir, bis auf ganz ganz wenige male (an denen ich vermutlich auch zu fest zugeklebt habe), immer bombem fest.

    Ich habe mir aktuell die InControl essentials mal bestellt und genau da ist es mir heute auch wieder stark aufgefallen, jedoch sind diese Windeln ja für den täglichen Gebrauch konzipiert.

  5. #5
    Senior Member

    Registriert seit
    March 2013
    Ort
    Laufenburg
    Beiträge
    621
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Landezone (Plastik) kratzt an den Hüften, was kennt es?

    Hallo Feli,

    ich selbst trage gerne die Dinosaurier Windeln von Rearz. Die hat auch eine LAndezone. Mir ist mit diesen Windeln noch nie derartiges passiert. Sie trägt sich angenehm, auch über Stunden, bis sie richtig nass ist. Also ich kann deine Erfahrung nicht teilen. Woran das bei dir liegt, kann ich dir nicht sagen.

    Liebe Grüße

  6. #6
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2019
    Beiträge
    567
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Landezone (Plastik) kratzt an den Hüften, was kennt es?

    Hallo Feli, ich kenne dieses Problem auch. Windeln mit Landezone aus stärkerem Plastik sind insgesamt weniger geschmeidig und passen sich der Körperform weniger gut an. Bei mir kommt es daher mit solchen Modellen oft zu geröteten Stellen oder sogar juckenden Striemen bei den Hüften. Ich meide deshalb so gut es geht solche Windeln, denn es gibt ja genügend ebenso hübsche Alternativen.
    AlwaysDry

Ähnliche Themen

  1. Baby Windel passt bis 113cm Hüften Umfang
    Von KielerSkater im Forum Windelforum
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.11.2014, 19:08
  2. Plastik-Babyflaschen ungesund?
    Von PapaMaxi im Forum Ageplayforum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.03.2014, 00:35
  3. Windeln aus Plastik
    Von nsbaby im Forum Windelforum
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 21:33
  4. Pampers Gr.6 Plastik
    Von Johnboy im Forum Windelforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.08.2008, 10:06
  5. Benetton windeln Plastik
    Von Marky-Parky im Forum Windelforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.03.2006, 11:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.