Nun, ich zunächst nicht. Am Montag wollte ich meinen auf circa 50 Paar geschrumpften Vorrat auffüllen. Da ich recht große Hände habe (Gr.9,5-10) bin ich direkt zum Fachhändler, in dem Fall VIDIMA in Frechen. Dort angekommen suchte ich aber vergeblich nach Handschuhen. Nachdem ich den kompletten Laden zweimal abgelaufen hatte fragte mich ein Verkäufer ob Er mir helfen könne. Ich fragte Ihn nach Handschuhen. Seine Antwort schockte mich: Es wären keine Handschuhe verfügbar, die Landesregierung hätte fast sämtliche Größen beschlagnahmt. Nur noch wenige Packungen in Gr.S seien vorhanden.

Mit einer Preissteigerung hatte ich ja gerechnet, aber eine Beschlagnahmung? Echt heftig.

Ratlos setzte ich meinen Einkauf im nächsten LIDL fort. Dort fand ich noch jede Menge Latex-Handschuhe in 200St.-Packungen. Zunächst nur in der Größe S, aber ein Blick auf's Preisschild zeigte mir in kleinerer Schrift unter dem Preis: S/M/L. Also suchte ich nochmal gründlich und fand noch ein Paket in L. Der aufgedruckten Skala zufolge sollten mir die Dinger passen. Für den echt happigen Preis von 14,95€ kaufte ich das Paket. Im Auto öffnete ich das Paket vorsichtig und probierte einen Handschuh an. Er passte gerade so, dem dehnbaren Latex sei Dank.

Einen so hohen Preis habe ich noch nie für ein Paket Handschuhe gezahlt. Auf ein Paar umgerechnet (kfm. gerundet) sind das 15 Cent.

Ein Jahr zuvor hatte ich für die selbe Menge nur Sechs Euro gezahlt, also nur Sechs Cent pro Paar.


Wie sieht es mit Euren Vorräten aus?