Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Schnee Cottonfeel oder Folie ?

  1. #1
    Trusted Member

    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    jena
    Beiträge
    310
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Schnee Cottonfeel oder Folie ?

    Hallo alle ich habe ein Problem jetzt wo es kalt ist und schneit kleben die Tapes bei den Folienwindeln nicht richtig bzw nur sehr schlecht wenn mann drausen unterwegs war um in Toilette zu wechseln. Die cotton fell hängen immer durch und must Gummihose unbedingt darüber ziehen bzw werden schneller kalt am po

  2. #2
    Senior Member Avatar von RolandDL

    Registriert seit
    November 2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Schnee Cottonfeel oder Folie ?

    Hallo Senitriofan,

    Von dem Problem, das bei Kälte die Klebestreifen einer Folienwindel schlecht oder gar nicht halten,
    habe ich noch nie gehört. Sehr interessant! möglich ist bekanntlich ja fast alles. Könnte auch
    sein das du eine schlechte Charge erwischt hast, die sowieso schlechter klebt. also hilft nur der
    Ansatz: Jugend forscht! bzw. Versuch macht klug!“ = ausprobieren. Werde also gleich mal eine
    Tena Maxi Active Fit = Folienwindel in meinen Kühlschrank legen (natürlich mit Plastiktüte
    drumherum wegen Feuchtigkeit und Hygiene) und nach ein paar Stunden testen was die
    Klebestreifen dazu sagen.
    Werde euch dann berichten

  3. #3
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2019
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    373
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Schnee Cottonfeel oder Folie ?

    PVC-Hose drüber und 'nen Body anziehen? Damit hängt nichts durch. Selbst wenn die Klett- oder Klebestreifen aufgehen.

  4. #4
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.476
    Mentioned
    156 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Schnee Cottonfeel oder Folie ?

    das kalter klebstoff schlechter klebt ist der physik & chemie geschuldet
    einfach mit 2 fingern ueber das kebepad rubbeln.. dann ist es schoen warm und klebt auch richtig
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

  5. #5
    Senior Member Avatar von RolandDL

    Registriert seit
    November 2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Schnee Cottonfeel oder Folie ?

    Zitat Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
    das kalter klebstoff schlechter klebt ist der physik & chemie geschuldet
    einfach mit 2 fingern ueber das kebepad rubbeln.. dann ist es schoen warm und klebt auch richtig
    Hi Wolfgang,

    Danke für deine Erklärung.
    Ich hab offen gestanden von Physik & Chemie keine große Ahnung
    aber dein Lösungsvorschlag (einfach mit 2 fingern ueber das kebepad rubbeln..)
    wird morgen direkt ausprobiert

  6. #6
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.476
    Mentioned
    156 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Schnee Cottonfeel oder Folie ?

    zukleben und dann rubbeln
    das haelt
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

  7. #7
    XXL-DL Avatar von Heavy User

    Registriert seit
    August 2015
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    4.961
    Mentioned
    107 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Schnee Cottonfeel oder Folie ?

    Zitat Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
    zukleben und dann rubbeln
    das haelt
    Das kann ich nur bestätigen!

    Aber ich habe auch einen möglichen Erklärungsansatz für das Problem von Senitrofan. Es kann ja sein das es in der Toilette warm und feucht ist und Er eine eiskalte Windel anlegen möchte, und dann aber auch nur dann, könnte es sein das die Windel beschlägt und die Klebestreifen deswegen nicht halten.
    Windeln find' ich voll gut!

  8. #8
    VIP-Franke

    Registriert seit
    August 2018
    Ort
    Unterfranken bzw. Bergisches Land
    Beiträge
    385
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Schnee Cottonfeel oder Folie ?

    Zitat Zitat von RolandDL Beitrag anzeigen
    Hi Wolfgang,

    Danke für deine Erklärung.
    Ich hab offen gestanden von Physik & Chemie keine große Ahnung
    aber dein Lösungsvorschlag (einfach mit 2 fingern ueber das kebepad rubbeln..)
    wird morgen direkt ausprobiert

    Kurzer Chemie/Physik-Exkurs: Wärme = Energie
    → Mehr Wärme, gleich mehr Energie die verwendet werden kann (z.B. für Reaktionen, d.h. dass sich der Klebstoff besser verbindet.)

    Gleiches Prinzip: Wenn du den Kuchen zu heiß backst, kommt zu viel Energie an und der Kuchen verbrennt. gleiches umgekehrt (da ist nicht genug wärme = kinetische Energie der Teilchen da und der Teig backt nicht)

    LG
    anno
    Error 404 - Signatur not found

  9. #9
    Trusted Member

    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    jena
    Beiträge
    310
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Schnee Cottonfeel oder Folie ?

    also ist mein Problem mit den Tapes nur Physik , es tritt halt nur auf wenn kalt ist . Ich war im Schnee drausen gewesen Rucksak mit Ersatzwindeln im Auto und dann an Tankstelle auf Klo wechseln wollen und kleber haben nicht gehalten. Werde das mit den rubeln Wärme erzeugen mal testen

  10. #10
    Senior Member Avatar von RolandDL

    Registriert seit
    November 2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Schnee Cottonfeel oder Folie ?

    Hallo Senitriofan
    Hallo zusammen!
    Und hier das Ergebnis meines kleinen Versuchs. Ich habe die Tena Maxi Active Fit von gestern Nachmittag bis heute Morgen um 9:00 Uhr im Kühlschrank bei 4°+ in einer dünnen Plastiktüte aufbewahrt.

    Windel und Klebestreifen waren somit komplett heruntergekühlt auf 4°. Ich habe die Windel aus der Tüte genommen, auseinandergefaltet und sofort angelegt. Es war mir klar, dass es darauf ankommt fix zu sein um der Windel keine Chance zu bieten warm zu werden.

    Die Klebestreifen hielten (so wie immer) sofort bombenfest, sobald die blaue Unterseite der Klebestreifen die Folie der Tena auf der Vorderseite berührte. Ich konnte keinerlei nachteiligen Effekt der niedrigen Temperaturen feststellen.

    Das war lediglich EIN VERSUCH und selbstverständlich kein Beweis für irgendwas. Es bedeutet aber das die kalte Temperatur alleine keine Erklärungen für das Problem der schlecht haltenden Klebestreifen ist die du beschrieben hast. Das Alter der Windel ( Lagerdauer ) und das Zusammenspiel von Kälte und die Feuchtigkeit in der Luft (siehe Erklärung von Heavy User ) spielen möglicherweise eine wichtige Rolle. beide Faktoren kann ich leider bei mir daheim nicht ausreichend simulieren.
    Geändert von RolandDL (04.01.2021 um 12:04 Uhr) Grund: fehlendes Wort ergänzt

  11. #11
    Senior Member

    Registriert seit
    November 2009
    Ort
    Freie Hansestadt Bremen, genauer Bremen West
    Beiträge
    1.086
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Schnee Cottonfeel oder Folie ?

    Hab bisher das nur bei Windeln erlebt deren Klebestreifen eh nicht die allerbesten sind.
    Bei der Attends Slip activ (diese Folienwindel trag ich mittlerweile ausschließlich am Tage) ist mir das noch nie passiert.
    Ian "Lemmy" Kilmister
    1945 - 2015
    Rest in Peace

  12. #12
    dämlicher Flanders ! Avatar von bellind

    Registriert seit
    July 2011
    Ort
    sigmaringen/ulm
    Beiträge
    763
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Schnee Cottonfeel oder Folie ?

    ich habe da nu auch mal drauf geachtet. hatte attends mit folie kühl gelagert. und stimmt, der klebestreifen hielt nicht sofort gescheit. ging wieder auf. bischen anrdücken und warmrubbeln hat dann funktioniert. aber im ersten moment, so gut wie keine klebewirkung. bei normalen temperaturen kleben die egentlich immer sofort.
    I GOT TOASTED AT FLAMING MOE`S

    Überspiele günstig Ihre DVD, Blu-Ray, CD-Rom, SD etc auf VHS.

  13. #13
    Trusted Member

    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    jena
    Beiträge
    310
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Schnee Cottonfeel oder Folie ?

    ich habe das jetzt noch einmal extra getestet indem ich eine Molicare Maxi uns eine Seni Quatro mal über Nacht in Auto gelagert habe und dann Früh anziehen wollte. Die Mollicare klebte mit den Rubeltrick relativ schnell gut und straff bei Seni sind immer unten der linke Kleber abgerissen ( 2 verschieden Packungen gestestet).

  14. #14
    Senior Member

    Registriert seit
    November 2009
    Ort
    Freie Hansestadt Bremen, genauer Bremen West
    Beiträge
    1.086
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Schnee Cottonfeel oder Folie ?

    Das selbe hatte ich ebenfalls mit verschiedenen Seni Windeln. Egal ob Cottonfeel oder die Standard. Meistens unten links, aber auch ab und zu oben rechts.
    Ian "Lemmy" Kilmister
    1945 - 2015
    Rest in Peace

  15. #15
    gumgum
    inaktiv

    AW: Schnee Cottonfeel oder Folie ?

    Cottonfeel mit Gummihose. Probier mal die Colibri Ultra mit einer Gummihose aus PUL Folie.

  16. #16
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2013
    Beiträge
    106
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Schnee Cottonfeel oder Folie ?

    Hallo zusammen
    Ich konnte bis jetzt auch nie ein Problem fesststellen, habe auch viel die windeln im kalten Auto. War das weekend auch 2 tage so skifahren, hielt alles top.
    Gruss

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.07.2020, 20:17
  2. Packungen unterscheiden Attends Folie und CottonFeel
    Von Ingo1979 im Forum Windelforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.07.2016, 00:03
  3. Windeln mit oder ohne Folie?
    Von indiapo im Forum Inkontinenz
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.12.2011, 19:41
  4. Kolibri Slip - Textil oder Folie?
    Von Krümel im Forum Windelforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.12.2010, 02:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.