So, wollte mich ja melden und ein Update geben.
Here we go:
Also nachdem ja die Ablagerungen im Schlauch immer mehr geworden sind, trotz mindestens 2L Trinkmenge tagsüber, war ich schon kurz davor den Katheter zu ziehen, weil ich nicht wieder wollte das der Katheter blockiert.
@
Katheterchris hat mir den Tip gegeben den Katheter zu "spülen". Habe so etwas noch nie gemacht, war ja bis jetzt auch nicht nötig. Per Expressversand habe ich mir dann eine große Blasenspritze mit 100ml und NaCl 0,9% Lösung bestellt.
Die Bestellung kam dann auch gerade noch rechtzeitig letzte Woche Donnerstag. So richtig durchgängig war der Katheter nicht mehr, es lief nur noch wenn die Blase fast voll war und der Druck anscheinend groß genug.
Also die Bestellung gleich ausgepackt, wow war die Spritze riesig!!
Ersteinmal eine neue Windel und einen neuen Beutel vorbereitet, dann die Hände desinfiziert, dann die Verbindung zwischen Katheter und Beutel. Blasenspritze ausgepackt und 100ml NaCl aufgezogen.
Anschließend habe ich den Beutelschlauch vom Katheter abgezogen, nocheinmal desinfiziert, und dann die Blasenspritze an den Katheterkonus angeschlossen. Mein Herz hat ganz schön gepocht. Dann habe ich die ersten 50ml der Blasenspritze in die Blase gedrückt, ging gar nicht so leicht, und das Gefühl war unbeschreiblich. Es wurde kalt, sofort hatte ich das Gefühl aufs klo zu müssen, deswegen habe ich die verbleibenden 50ml so schnell es ging in die Blase gedrückt und die Blasenspritze abgezogen.
Sofort lief die zuvor eingedrückte NaCl Lösung aus dem Katheter wieder raus. Auch ein sehr gutes Gefühl, vor allem beruhigend zu wissen das der Katheter jetzt nicht mehr blockiert ist. Weil ich das Gefühl der kalten Spüllösung so gut fand, habe ich das Spülen noch 3 Mal wiederholt. (viel hilft hoffentlich viel
)
Danach habe ich den neuen Beutel angesteckt und die schon mit knapp 300ml Spüllösung vollgesogenen Windel umgemacht, auch ein sehr cooles Gefühl.
Seitdem ist eine Woche vergangen, jetzt geht es schon wieder los das der Katheter nicht richtig abfließt / sich Ablagerungen im Schlauch bilden....
Echt nervig!!!!
Werde nicht mehr spülen, sondern warten bis nichts mehr durchgeht und dann den Katheter ziehen! Ehrlich gesagt hoffe ich das das bald passiert (nicht falsch verstehen bitte, aber aktuell nervt mich der Katheter), weil es ja am Wochenende auch wieder sehr warm werden soll und ich gerne zum baden gehen würde.
Update folgt.