Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789
Ergebnis 161 bis 168 von 168

Thema: Meine erste Erfahrung mit einen (Dauer) Katheter

Member

Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

AW: Meine erste Erfahrung mit einen (Dauer) Katheter

Zitat Zitat von eljot1106 Beitrag anzeigen
    So, wollte mich ja melden und ein Update geben.
    Here we go:

Also nachdem ja die Ablagerungen im Schlauch immer mehr geworden sind, trotz mindestens 2L Trinkmenge tagsüber, war ich schon kurz davor den Katheter zu ziehen, weil ich nicht wieder wollte das der Katheter blockiert.
    @Katheterchris hat mir den Tip gegeben den Katheter zu "spülen". Habe so etwas noch nie gemacht, war ja bis jetzt auch nicht nötig. Per Expressversand habe ich mir dann eine große Blasenspritze mit 100ml und NaCl 0,9% Lösung bestellt.
    Die Bestellung kam dann auch gerade noch rechtzeitig letzte Woche Donnerstag. So richtig durchgängig war der Katheter nicht mehr, es lief nur noch wenn die Blase fast voll war und der Druck anscheinend groß genug.
    Also die Bestellung gleich ausgepackt, wow war die Spritze riesig!!
    Ersteinmal eine neue Windel und einen neuen Beutel vorbereitet, dann die Hände desinfiziert, dann die Verbindung zwischen Katheter und Beutel. Blasenspritze ausgepackt und 100ml NaCl aufgezogen.
    Anschließend habe ich den Beutelschlauch vom Katheter abgezogen, nocheinmal desinfiziert, und dann die Blasenspritze an den Katheterkonus angeschlossen. Mein Herz hat ganz schön gepocht. Dann habe ich die ersten 50ml der Blasenspritze in die Blase gedrückt, ging gar nicht so leicht, und das Gefühl war unbeschreiblich. Es wurde kalt, sofort hatte ich das Gefühl aufs klo zu müssen, deswegen habe ich die verbleibenden 50ml so schnell es ging in die Blase gedrückt und die Blasenspritze abgezogen.
    Sofort lief die zuvor eingedrückte NaCl Lösung aus dem Katheter wieder raus. Auch ein sehr gutes Gefühl, vor allem beruhigend zu wissen das der Katheter jetzt nicht mehr blockiert ist. Weil ich das Gefühl der kalten Spüllösung so gut fand, habe ich das Spülen noch 3 Mal wiederholt. (viel hilft hoffentlich viel )
    Danach habe ich den neuen Beutel angesteckt und die schon mit knapp 300ml Spüllösung vollgesogenen Windel umgemacht, auch ein sehr cooles Gefühl.

Seitdem ist eine Woche vergangen, jetzt geht es schon wieder los das der Katheter nicht richtig abfließt / sich Ablagerungen im Schlauch bilden....
    Echt nervig!!!!
    Werde nicht mehr spülen, sondern warten bis nichts mehr durchgeht und dann den Katheter ziehen! Ehrlich gesagt hoffe ich das das bald passiert (nicht falsch verstehen bitte, aber aktuell nervt mich der Katheter), weil es ja am Wochenende auch wieder sehr warm werden soll und ich gerne zum baden gehen würde.

Update folgt.
    Hallo,
    Also ich habe meinen Katheter in der Nacht auf Samstag ziehen müssen, weil er wieder einmal verstopft war.
    Ziemlich nervig, aber auch gut, weil das Wochenende war ziemlich warm, diese Woche soll heiß werden, und ohne Katheter einfach besser zum aushalten!
    Das ist eben der Vorteil wenn kan den Katheter tragen "kann" aber nicht "muss"!!!

Senior Member

Freie Hansestadt Bremen, genauer Bremen West
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Gerade dann hab ich gerne ein Katheter liegen, wenn es heiß ist trinke ich sehr viel Wasser und Eistee, dadurch bekommt aber meine Blase einen kompletten Zickenanfall und meldet ständig "Blase voll, geh pinkeln". Das letzte Wochenende von Freitag Abend bis gestern morgen verschlaucht gewesen. Diesmal frei in die Elite ByDry Night laufen lassen.
    Ian "Lemmy" Kilmister
    1945 - 2015
    Rest in Peace

Member

Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Nachdem ich diese Woche ja unterwegs bin, habe ich mir gedacht ich nehm mal was mit... ��
    Also habe ich mir vorhin einen CH18 Silikonkatheter mit 10ml Ballon gelegt, der an einen day &night beutel mit Tropfkammer und 800ml Volumen angeschlossen ist.
    Das ganze habe ich dann in eine InControl bedry medium verpackt.
    Ziemlich cooles Gefühl. Und erst dem "Tropfen " in den Beutel zuzusehen und absolut gar nichts zu spüren und trotzdem "inkontinent" zu sein... unbezahlbar. Für alles andere gibt's Mastercard :-)

Junior Member Avatar von Katheterchris

Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ist einfach ein gutes Gefühl mit einem Dauerkatheter zuverlässig versorgt zu sein und immer eine entspannte Blase zu haben

Member

Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

....viel zu warm heute für eine Windel.
    Entweder schwitzen oder eine nasse boxershort hab ich mir gedacht, und heute tagsüber keine Windel umgehabt.
    Erstaunlicher weise ist heute gar nicht so viel am Katheter vorbei gelaufen, die boxershort war nur bißchen feucht, aber nicht nass.
    Sobald ich im Hotel angekommen bin, erstmal duschen und dann freu ich mich auf eine frische Incontrol BeDry Windel!
    Und bei euch so? Läuft bei euch?

Senior Member

Freie Hansestadt Bremen, genauer Bremen West
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Wenn's vorbei läuft ist entweder der Ballon nicht vollständig gefüllt oder das Katheter zu dünn.

Nebenbei, bin am überlegen ob ich mich nächste bzw übernächste Woche mal wieder verschlauche, Blase ist momentan wieder im Krieg mit mir. Die letzten Tage des öfteren einfach ohne Vorwarnung bzw Signal für den Toilettengang ausgelaufen.
    Ian "Lemmy" Kilmister
    1945 - 2015
    Rest in Peace

Member

Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Danke für den tip.

Also der Ballon ist mit den vorgeschriebenen 10ml gefüllt.
    Und das mit dem zu dünnen Katheter...ist so eine Sache, der CH18 trägt sich super. Mehr CH sind unangenehm zu Tragen auf Dauer

Member

Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Hallo, happy sonnigen Samstag euch allen.
    Eigentlich wollte ich ja ein bißchen die Umgebung erkunden gehen, aber leider ist der Day&Night Beutel recht lang und ich kann ihn nicht komplett unter der kurzen Hose verstecken.
    https://up.picr.de/48640363bi.jpg
    Eine lange Hose bei den warmen Temperalturen ist aber irgendwie auch keine Lösung.
    So richtig viel sieht man ja vom Beutel eigentlich auch nicht, nur das untere befestigungsband und ein bißchen den ablasshahn.