Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 134

Thema: Meine erste Erfahrung mit einen (Dauer) Katheter

  1. #101
    Member

    Registriert seit
    February 2023
    Ort
    München
    Beiträge
    30
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Meine erste Erfahrung mit einen (Dauer) Katheter

    Hallo,

    kurzes Update. Heute war ein ereignissreicher Tag. Dabei hat der Tag eigentlich ganz gut begonnen. Vormittags habe ich von DHL die Nachricht bekommen mein Paket mit neuen Katheterbeuteln und Zubehör liegt in der Packstation bereit! Yes, was ein Vorfreude.
    Dann nach der Mittagspause (viel getrunken um einen maximalen Spüleffekt zu haben)Dann ein langes Telefonat, beutel fühlte sich schon sehr voll an und gleichzeitig irgendwie ein "feuchtes" gefühl am Unterschenkel... Oh no, der Beutel war undicht! Habe ich vorher noch nie gehabt. Nach dem Telefonat schnell auf Toilette gegangen, und festgestellt das der Beutel genau dort undicht ist wo die Kammern geklebt sind ( habe einen Urosid 3K Beutel mit 500ml und 50cm Schlauch). Gut dachte ich mir, solange der beutel nicht zu voll ist, geht es ja noch. Und da der Beutel laut Hersteller maximal 5 Tage liegen darf ( bin bei Tag 4 ) ist ein Wechsel eh angebracht. Nachmittags hab ich dann nichts mehr getrunken, aus angst der Beutel könnte auf dem Heimweg in der S-Bahn wieder undicht sein. Auf dem heimweg noch schnell bei der Packstation vorbei :-)
    Zu Hause angekommen fühlte sich der Katheter dann irgendwie unangenehm an, leichtes Druckgefühl. Gut hab ich mir gedacht, also Ballonfüllvolumen reduziert. Leider wurde es nicht wirklich besser, und im Schlauch waren dann rote "Fetzen / Flocken" zu sehen.

    K1600_20231015_203713.jpg
    Rote Fetzen2.jpg

    Nicht gut,hab dann also erstmal einen Liter Tee gemacht und getrunken. Bin dann ins Bett gegangen, der Fernseher lief, der Beinbeutel lag neben mir. (habe noch nicht gewechselt, wollte erst warten ob das mit den "Fetzen / Flocken besser wird )

    Nach einer Zeit habe ich dann mehrmals leicht stechende Schmerzen in der Blase gehabt,und als ich den Schlauch zum Beutel gesehen habe bin ich erschrocken! Der schlauch war Rot!

    Schlauch Rot.jpg

    Oh man, wieviel kann an einem Tag eigentlich schief gehen?? Keine Ahnung woher die stechenden Schmerzen und Fetzen kamen, irgendwie musste ich den Katheter ziehen.
    Nachdem ich den Katheter gezogen hab, noch reichlich getruken, und der Urin war nicht mehr rot. Und die Blase fühlt sich auch wieder besser an.

    Mal sehen wie es weiter geht, hoffentlich habe ich mir keine Blasenentzündung eingefangen!

    Hier noch ein Vorher/Nachher Bild meines benutzen Beutels im Vergleich zu einem Neuen. Bide Beutel sind leer. Es ist eine deutliche gelliche Verfärbung des benutzen Beutels zu erkennen.

    Vergleich2.jpg
    Vergleich.jpg

  2. #102
    Senior Member

    Registriert seit
    November 2009
    Ort
    Freie Hansestadt Bremen, genauer Bremen West
    Beiträge
    1.088
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Meine erste Erfahrung mit einen (Dauer) Katheter

    Da ich mir eine nette Erkältung zugezogen hab und fast den ganzen Tag das Bett beleg, hab ich mich mal wieder verschlaucht. Dadurch das ich bei Erkältungen immer viel trinke müsste ich sonst dicke Windel tragen bzw sehr häufig auf's Klo.
    Ian "Lemmy" Kilmister
    1945 - 2015
    Rest in Peace

  3. #103
    Member

    Registriert seit
    March 2019
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    46
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Meine erste Erfahrung mit einen (Dauer) Katheter

    Gute Besserung

  4. #104
    Senior Member Avatar von niemand

    Registriert seit
    June 2019
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    700
    Mentioned
    50 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Meine erste Erfahrung mit einen (Dauer) Katheter

    Generelle Anmerkung aus Sicherheitsgründen:
    Sollte der Urin trübe werden, dann sofort zum Arzt gehen.
    In diesem Falle liegt womöglich ein Harnwegsinfekt vor, der sehr gefährlich werden kann, wenn kein Antibiotika genommen wird.

  5. #105
    Member

    Registriert seit
    February 2023
    Ort
    München
    Beiträge
    30
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Meine erste Erfahrung mit einen (Dauer) Katheter

    Hallo zusammen,

    Habe nach 1 Woche Liegedauer meinen latexkatheter gewechselt.
    Diesmal extrem auffällig war der entblockte Ballon. Dieser hat dieses mal extrem viele Falten geworfen, kommt wahrscheinlich von der Größe (war die ganze Zeit mit 50ml gefüllt)
    Beim ziehen des Katheters war das eher unangenehm. Schon mal jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?
    20231212_102834.jpg

  6. #106
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2006
    Beiträge
    1.452
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Meine erste Erfahrung mit einen (Dauer) Katheter

    Zitat Zitat von eljot1106 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    Habe nach 1 Woche Liegedauer meinen latexkatheter gewechselt.
    Diesmal extrem auffällig war der entblockte Ballon. Dieser hat dieses mal extrem viele Falten geworfen, kommt wahrscheinlich von der Größe (war die ganze Zeit mit 50ml gefüllt)
    Beim ziehen des Katheters war das eher unangenehm. Schon mal jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?
    20231212_102834.jpg
    Hallo,

    Blocke doch mal den gezogenen Katheter mit 50ml und schau dir an, wie stark das Material da gedehnt wird, dann kannst Du dir sicher gut vorstellen, dass da mit der Zeit bleibende Dehnungen auftreten. Silikon ist da m.E.n. besser.
    Den Katheter sicherst du gegen Herausrutschen problemlos mit 5ml - mehr braucht es nicht, dann reduziert sich auch das gezeite Phänomen und das Ziehen des Katheters wird weniger unangenehm.
    Schöne Grüsse,
    Allesindie

  7. #107
    Member

    Registriert seit
    February 2023
    Ort
    München
    Beiträge
    30
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Meine erste Erfahrung mit einen (Dauer) Katheter

    Habe mal den Katheter wieder mit 50ml geblockt. Ja klar, das Material wird gedehnt, aber ich darf den Ballon ja mit 50ml füllen, so steht es auf dem Schaft.
    Dann habe ich den Katheter entblockt, wieder starke faltenbildung.
    Um keine Falten mehr zu sehen muss ich wieder mit 3ml blocken! Ob ich den Katheter dann noch gezogen bekomme ist fraglich, der B20231212_111601.jpgallon ist dann schon ganz schön "dick"

  8. #108
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2006
    Beiträge
    1.452
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Meine erste Erfahrung mit einen (Dauer) Katheter

    Eljot,

    Scheinbar hast Du mich falsch verstanden. DIESER Ballon ist überdehnt, der wird nicht mehr Faltenfrei - ist wie bei uns Menschen ;-)

    Wenn Du das nächste mal einen Katheter tragen willst versuche ihn mal mit nur 5ml zu blocken - er sollte dann genauso gut halten, sich aber einfacher und ohne Schmerzen ziehen lassen.

    Schöne Grüsse,
    Allesindie

  9. #109
    Member

    Registriert seit
    February 2023
    Ort
    München
    Beiträge
    30
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Meine erste Erfahrung mit einen (Dauer) Katheter

    Zitat Zitat von allesindie Beitrag anzeigen
    Eljot,

    Scheinbar hast Du mich falsch verstanden. DIESER Ballon ist überdehnt, der wird nicht mehr Faltenfrei - ist wie bei uns Menschen ;-)

    Wenn Du das nächste mal einen Katheter tragen willst versuche ihn mal mit nur 5ml zu blocken - er sollte dann genauso gut halten, sich aber einfacher und ohne Schmerzen ziehen lassen.

    Schöne Grüsse,
    Allesindie
    :-)
    nein, wir sprechen schon vom gleichen. Prinzipiell wäre ja dann jeder 50ml Ballon überdehnt, obwohl ich ihn mit 50ml füllen darf! Das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein oder ?
    Ist mir schon klar das der Ballon nicht mehr faltenfrei wird (wir als Menschen runzeln ja auch irgendwann :-) )

    Die Frage ist ob ein Wiederfüllen des Ballons mit 3ml die Problematik löst /angenehmer macht oder ob der Katheter nicht mehr gezogen werden kann. Da habe ich keinerlei Erfahrungswerte.

  10. #110
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2006
    Beiträge
    1.452
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Meine erste Erfahrung mit einen (Dauer) Katheter

    Zitat Zitat von eljot1106 Beitrag anzeigen
    :-)
    OK, dann ist ja gut.

    Ich gebe nach dem Entblocken gerne ein ganz klein wenig Luft in den Ballon, habe das gefühl, dass er damit besser rausgleitet.

    Viel Spass.

  11. #111
    Trusted Member

    Registriert seit
    October 2016
    Beiträge
    239
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Meine erste Erfahrung mit einen (Dauer) Katheter

    Womit blockt ihr denn Ballon? Ich hoffe weder mit Luft noch mit Kochsalz!?

  12. #112
    Senior Member

    Registriert seit
    November 2009
    Ort
    Freie Hansestadt Bremen, genauer Bremen West
    Beiträge
    1.088
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Meine erste Erfahrung mit einen (Dauer) Katheter

    Aqua welches in den Wechselsets mit bei ist. Die 10ml reichen mir da ich bei den Katheter mittlerweile am besten mit 10ml Ballon zurecht komme.
    Ian "Lemmy" Kilmister
    1945 - 2015
    Rest in Peace

  13. #113
    Senior Member

    Registriert seit
    June 2012
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Meine erste Erfahrung mit einen (Dauer) Katheter

    Wozu 50ml??? Was soll das bringen? 5-10ml sind völlig ausreichend.
    Wenn du den Katheder als Darmrohr verwendest, dann sind 50ml ok.

  14. #114
    Member

    Registriert seit
    February 2023
    Ort
    München
    Beiträge
    30
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Meine erste Erfahrung mit einen (Dauer) Katheter

    Zitat Zitat von Dl-Loki Beitrag anzeigen
    Wozu 50ml??? Was soll das bringen? 5-10ml sind völlig ausreichend.
    Wenn du den Katheder als Darmrohr verwendest, dann sind 50ml ok.
    Ich bilde mir ein den großen ballon zu spüren, nicht unangenehm, aber gefühlt immer ein leichter Druck, obwohl ja dauerundicht :-)

  15. #115
    Member

    Registriert seit
    February 2023
    Ort
    München
    Beiträge
    30
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Meine erste Erfahrung mit einen (Dauer) Katheter

    Zitat Zitat von eljot1106 Beitrag anzeigen
    Ich bilde mir ein den großen ballon zu spüren, nicht unangenehm, aber gefühlt immer ein leichter Druck, obwohl ja dauerundicht :-)
    Ach so, ein weiterer Punkt warum 50ml Füllvolumen für mich attraktiv sind: Durch den großen Ballon hebt sich ja die Katheterspitze weiter an, d.h. auch die Drainagelöcher sind höher, also verbleibt mehr Urin in der Blase, welcher sich dann teilweise "schwallartig" bei Bewegungen die Windel ergießt, oder den Beutel füllt.
    Cooles Gefühl finde ich.

  16. #116
    Junior Member

    Registriert seit
    December 2023
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Meine erste Erfahrung mit einen (Dauer) Katheter

    Es ist wirklich so.Ich habe es auch mal mit mehr Ballonfüllung gemacht.
    Bei jeder Bewegung lief es am Katheter vorbei.

  17. #117
    Senior Member

    Registriert seit
    November 2009
    Ort
    Freie Hansestadt Bremen, genauer Bremen West
    Beiträge
    1.088
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Meine erste Erfahrung mit einen (Dauer) Katheter

    Hab ich bei einem kleinen Ballon eigentlich nie. Nebenbei, über die Feiertage werd ich rundum die Uhr verschlaucht sein. Fahr dieses Mal nicht zu den Eltern, zum einen bin ich von den letzten Wochen ziemlich hinüber und zum anderen hat sich meine Mutter eine fette Erkältung eingefangen.
    Ian "Lemmy" Kilmister
    1945 - 2015
    Rest in Peace

  18. #118
    Member

    Registriert seit
    February 2023
    Ort
    München
    Beiträge
    30
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Meine erste Erfahrung mit einen (Dauer) Katheter

    Naja, am Katheter vorbei ist bei auch ein bischen was, aber nicht wirklich viel. Ich würde sagen so viel das man definitiv eine Windel benötigt. :-).... Trotz Katheter :-)

  19. #119
    Trusted Member Avatar von sturmgras

    Registriert seit
    January 2018
    Ort
    D / By/ PLZ 915xx
    Beiträge
    323
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Meine erste Erfahrung mit einen (Dauer) Katheter

    Zitat Zitat von eljot1106 Beitrag anzeigen
    Naja, am Katheter vorbei ist bei auch ein bischen was, aber nicht wirklich viel. Ich würde sagen so viel das man definitiv eine Windel benötigt. :-).... Trotz Katheter :-)
    mit Dauerkatheter mit Harnbeutel bruacht man zweickmässig trotzdem einen Tröpfchenschutz, eine leichte Pants oder so, denn (zumindest bei mir) geht doch geringe Mengen am Katheter vorbei "in die Hose". Insofern ist das "entweder oder" von Dauerkatheter und Windel beimir nicht gegenben. Es ist eher ein "und" im Falle der DK Versorgung.

    schöne Woche

    sturmgras
    ich liebe und lebe den Charme des Makels

  20. #120
    Senior Member

    Registriert seit
    November 2009
    Ort
    Freie Hansestadt Bremen, genauer Bremen West
    Beiträge
    1.088
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Meine erste Erfahrung mit einen (Dauer) Katheter

    Bei mir reicht wenn überhaupt eine Männervorlage für leichte Inko, wobei selbst mit dem 10ml Ballon läuft nur beim Ballast abwerfen ein bisschen was am Katheter vorbei.
    Nebenbei, seit gestern wieder verschlaucht mit Latex Katheter und 2L Bettbeutel bzw wenn ich unterwegs bin 750ml Beinbeutel.
    Ian "Lemmy" Kilmister
    1945 - 2015
    Rest in Peace

Ähnliche Themen

  1. Ständig einen Katheter tragen?
    Von Bergen im Forum Inkontinenz
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 01.07.2022, 13:13
  2. Wie legt man einen Katheter
    Von jk_diaper im Forum Windelforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.01.2021, 07:42
  3. Meine erste Erfahrung mit einem Daddy
    Von Windel-Sunny im Forum Erfahrungsberichte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.06.2017, 00:23
  4. Dauer Katheter
    Von Baby-Steffanie im Forum Inkontinenz
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.08.2015, 10:19

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.