Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 134

Thema: Meine erste Erfahrung mit einen (Dauer) Katheter

  1. #81
    Member

    Registriert seit
    February 2023
    Ort
    München
    Beiträge
    30
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Meine erste Erfahrung mit einen (Dauer) Katheter

    Hallo,

    aufgrund der angesagten warmen Temperaturen am Freitag, habe ich mir gestern spontan für heute frei genommen. Hatte also letzte Nacht und heute den ganzen Tag den Katheter mit Ventil offen in der Windel.! Was ein Abenteuer :-) Die Nacht war recht angenehm, hatte vor dem zu Bett gehen nichts mehr getrunken um nicht "auszulaufen", was auch geklappt hat. Den ganzen Tag über habe ich 3 Tena Slip Maxi gebraucht
    War sogar am Nachmittag kurz einkaufen, hatte nur noch licht im Kühlschrank :-) Bin zu fuß gegangen und auf dem Rückweg war die Windel schon recht deutlich zu spüren :-)
    Eigentlich war es bei diesen Temperaturen,(knapp 30Grad heute) recht unangenehm mit Windel und Katheter. Irgendwie nicht wirklich schön, eher anstrengend, schwitzig, also noch schwitziger wie eh schon.
    Mal sehen wie die Nacht wird.

    Wie macht ihr das bei deisen Sommer Temperaturen mit Windel und Katheter?

  2. #82
    Member

    Registriert seit
    November 2017
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    64
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Meine erste Erfahrung mit einen (Dauer) Katheter

    Hallo,

    Ich habe jetzt seit 2 Tagen einen Katheter zu liegen. Er liegt gut und ist kaum zu spüren.
    Da ich ja keine 24/7 Windel trage ist es schon erstaunlich wie viele Windeln man braucht wenn man wirklich drauf angewiesen ist. Mit Katheter ist man ja in gewisser hinsicht Inko

    Nachts gibt es natürlich den Vorteil das man nicht wach wird weil man Pipi muss. Geht ja von allein in die Windel.

    Bis Dienstag Früh bleibt er auch noch drin.

  3. #83
    Member

    Registriert seit
    November 2019
    Beiträge
    51
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Meine erste Erfahrung mit einen (Dauer) Katheter

    Weiterhin viel Spaß und Erfolg- genieße die Zeit bis zum Ende.

  4. #84
    Junior Member

    Registriert seit
    October 2022
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Meine erste Erfahrung mit einen (Dauer) Katheter

    So ich bin auch wieder mit Katheter unterwegs. Hoffe ich kann ihn bis morgen Abend drinnen lassen.

  5. #85
    Member

    Registriert seit
    February 2023
    Ort
    München
    Beiträge
    30
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Meine erste Erfahrung mit einen (Dauer) Katheter

    Hallo,

    auch bei mir ist es wieder soweit. Nachdem die Temperaturen die letzten Wochen eher hoch waren, habe ich kein Verlangen nach extra schwitzen mit Windel und Katheter gehabt.
    Ab morgen sag der Wetterbericht deutlich kühlere Temperaturen, tagsüber und vor allem Nachts, so das ich mich vorhin dazu entschlossen habe meinen neuen Silikon Ch18 mit 5-15ml Ballon-Katheter auszuprobieren. Silikonkatheter kann man ja bis zu 6 Wochen liegen lassen.
    Mal sehen wie lange er dann wirklich bei mir liegt. Bisher hatte ich ja immer CH16 Katheter verwendet, bei dieser Größe ist immer ein bischen am Katheter vorbei gelaufen. Deswegen jetzt eine Nummer größer.
    Werde an den Katheter ein Ventil anschließen, und an dieses Ventil dann entweder einen Beinbeutel oder Nachtbeutel. So habe ich die Wahl und das Risiko Keime und Bakterien einzusammeln ist geringer.
    Im Internet steht folgendes dazu geschrieben:

    4 bis 6 Wochen nach der Anlage eines Dauerkatheters besteht bei fast allen Katheterträgern eine Besiedelung des Katheters mit Bakterien, was allerdings keine Beschwerden verursachen muss.
    Bei transurethral katheterisierten Personen beträgt das Risiko für eine neu erworbene Bakteriurie zwischen3 und 10 % pro Tag!!!!
    D.h. egal wie sauber man den Katheter legt und auf die tägliche Hygiene achtet, ist es völlig unmöglich sich keine Infektion einzuhandeln!!!

    Trotz diesen Risikos, dessen ich mir bewusst bin, werde ich mir den Katheter legen. Bakterien müssen ja keine Beschwerden auslösen.

  6. #86
    Member

    Registriert seit
    February 2023
    Ort
    München
    Beiträge
    30
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Meine erste Erfahrung mit einen (Dauer) Katheter

    Hallo,

    kurzes update nach einer Woche "undicht" sein :-)

    Es läuft gut bei mir. Nachdem der Katheter die ersten beiden Tage doch recht deutlich zu spüren war, ist er jetzt fast gar nicht mehr spürbar. Hat sich wohl meine Blase und meine Harnröhre dran gewöhnt :-)

    Habe den Katheter jetzt doch direkt mit dem Beinbeutel verbunden, ohne Ventil. Habe ja Urlaub und der Beinbeutel ist nicht weiter störend. Die ersten beiden tage habe ich an den Beinbeutel nachts immer einen großen Bettbeutel angehängt, aber eigentlich brauchts den gar nicht, der Beinbeutel reicht mit seinem Volumen.

    Heute nach dem Aufstehen waren im Schlauch allerdings ein paar "Fetzen / Ablagerungen" sieht komisch aus. Sind auch bis heute Vormittag nicht wirklich weniger geworden. Werd mal mehr trinken, vielleicht wird es dann besser. Auf den beiden Fotos vielleicht ein bischen zu erkennen.Sediment1.jpg
    Sediment2.jpg

  7. #87
    Member

    Registriert seit
    February 2023
    Ort
    München
    Beiträge
    30
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Meine erste Erfahrung mit einen (Dauer) Katheter

    Hallo,

    Tag 10 geht zu Ende.Das mit den "Fetzen / Ablagerungen" im Schlauch ist nicht wirklich besser geworden, und das obwohl ich mindestens 3 Liter jeden Tag trinke um alles gut durchzuspülen. Habe gelesen das die Spitze des Katheters immer an die Blaseninnenwand stößt und sich die Wand der Blase sogar in das Drainageloch des Katheter saugen kann wenn zu schnell zu viel Urin abgelassen wird. Das könnte eine Erklärung sein.
    Bis jetzt fühlt sich aber alles gut an, und ich hoffe noch länger "undicht" sein zu können.

    Ach so, habe vorhin den Beutel gewechselt, von einem Beinbeutel mit 500ml Volumen auf einen "Nachtbeutel / Bettbeutel" mit 2000ml Volumen. Der kleine Beutel hat schon nicht mehr so gut gerochen (ja, das gehört eben auch dazu...) Und 10 Tage sind eigentlich viel zu lang für so einen Beinbeutel. Wollte aber das geschlossene System nicht aufmachen um die Infektionsgefahr möglichst gering zu halten...
    Es ist schön dem steten Tropfen in der Beutel Tropfkammer zuzusehen, hat irgendwas beruhigendes :-) Bei dem Beinbeutel sieht man das Tropfen nicht, der Beutel wird einfach voller.Bettbeutel1.jpg
    Bettbeutel2.jpg

    Ja und ich habe gleich noch kontrolliert ob noch genügend Füllvolumen im Katheterballon ist. Habe den Ballon ja mit 15ml gefüllt, und konnte jetzt nach 10 Tagen noch 10ml abziehen, d.h. es sind 5ml verloren gegangen.
    Also gleich wieder mit 15ml neu geblockt, nicht das der Ballon irgendwann ganz leer ist und der Katheter rausrutscht.

  8. #88
    Junior Member Avatar von Valery

    Registriert seit
    March 2022
    Ort
    Köln
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Meine erste Erfahrung mit einen (Dauer) Katheter

    Wie macht ihr das bei deisen Sommer Temperaturen mit Windel und Katheter?[/QUOTE]

    Ich habe damit keine Probleme. Der Katheter ist da wo er ist und der Urin wird im Beutel gesammelt. Es läuft halt, wie es läuft.

  9. #89
    Member

    Registriert seit
    January 2020
    Beiträge
    70
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Meine erste Erfahrung mit einen (Dauer) Katheter

    Zitat Zitat von Valery Beitrag anzeigen
    Wie macht ihr das bei deisen Sommer Temperaturen mit Windel und Katheter?
    Ich habe damit keine Probleme. Der Katheter ist da wo er ist und der Urin wird im Beutel gesammelt. Es läuft halt, wie es läuft.[/QUOTE]

    Ja da ist ein Katheter bequemer bei solchen Temperaturen. Es läuft permanent in den Beutel.

  10. #90
    Senior Member

    Registriert seit
    November 2009
    Ort
    Freie Hansestadt Bremen, genauer Bremen West
    Beiträge
    1.088
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Meine erste Erfahrung mit einen (Dauer) Katheter

    Werde die Tage (Brückentag und ein paar Tage Resturlaub für die gesamte Woche) mal ein Katheter nutzen, meine Blase wurde die letzten Wochen ziemlich strapaziert (lange einhalten, deshalb ist momentan meine Dranginkontinenz wieder deutlich stärker ausgeprägt) und braucht ein bisschen Ruhe, leider ist Save mal wieder alles andere als Express. Während ein anderes Paket aus Österreich morgen eintrifft hat das Paket von Save noch nicht einmal den Versand verlassen. (Am gleichen Tag bestellt und bezahlt)

    Beim letzten Mal hatte ich über 4 Tage den Schlauch drin und hab meist alle zwei bis drei Stunden den 500ml Beutel geleert, in der Nacht hatte ich einen 1,5L Bettbeutel dran. Ist in der Zeit sehr angenehm wenn die Blase sich nicht auf dem letzten Drücker meldet oder mit Krämpfen auf sich aufmerksam macht.
    Ian "Lemmy" Kilmister
    1945 - 2015
    Rest in Peace

  11. #91
    Member

    Registriert seit
    November 2017
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    64
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Meine erste Erfahrung mit einen (Dauer) Katheter

    Ich plane auch am Wochenende einen Katheter zu tragen.

  12. #92
    Senior Member

    Registriert seit
    June 2012
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Meine erste Erfahrung mit einen (Dauer) Katheter

    Ich leg mir am Wochenende auch wieder einen. Aber bei mir darf er 2-3 Wochen liegen bleiben.
    Tags über Beinbeutel und Nachts Bettbeutel.
    Einfach erholsam Nachts nicht raus zu müssen.
    Ab und zu darf er auch stundenweise offen in der Windel liegen.

  13. #93
    Senior Member

    Registriert seit
    November 2009
    Ort
    Freie Hansestadt Bremen, genauer Bremen West
    Beiträge
    1.088
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Meine erste Erfahrung mit einen (Dauer) Katheter

    Seit gestern Mittag verschlaucht, fand Katheter in die Windel irgendwie nicht so dolle. Tagsüber ist ein 750ml Beutel dran und nachts zusätzlich ein 2L Bettbeutel. Entweder morgen Abend oder Dienstag früh kommt der Katheter erstmal raus. Vielleicht wiederhole ich das demnächst nochmal.
    Ian "Lemmy" Kilmister
    1945 - 2015
    Rest in Peace

  14. #94
    Member

    Registriert seit
    November 2017
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    64
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Meine erste Erfahrung mit einen (Dauer) Katheter

    Hallo,

    Ich bin seit Samstag Mittag mit einem Katheter versorgt. Bis jetzt im großen und ganzen auch alles gut. Nur letzte nacht war er teilweise recht unangenehm zu tragen.

  15. #95
    Trusted Member

    Registriert seit
    October 2005
    Ort
    Euskirchen
    Beiträge
    32
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Meine erste Erfahrung mit einen (Dauer) Katheter

    Ich trage meinen jetzt seit 14 Tagen und haben keinerlei Problem damit

  16. #96
    Member

    Registriert seit
    January 2020
    Beiträge
    70
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Meine erste Erfahrung mit einen (Dauer) Katheter

    Wie ist deine Erfahrung bis jetzt mit einem Katheter.
    ?Ich trage einen Katheter inzwischen seid einiger Zeit sogar dauerhaft.

  17. #97
    Member

    Registriert seit
    March 2019
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    47
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Meine erste Erfahrung mit einen (Dauer) Katheter

    Habe mir heute morgen wieder einen gelegt das Gefühl ist schön wenn es einfach läuft

  18. #98
    Member

    Registriert seit
    February 2023
    Ort
    München
    Beiträge
    30
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Meine erste Erfahrung mit einen (Dauer) Katheter

    Zitat Zitat von eljot1106 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Tag 10 geht zu Ende.Das mit den "Fetzen / Ablagerungen" im Schlauch ist nicht wirklich besser geworden, und das obwohl ich mindestens 3 Liter jeden Tag trinke um alles gut durchzuspülen. Habe gelesen das die Spitze des Katheters immer an die Blaseninnenwand stößt und sich die Wand der Blase sogar in das Drainageloch des Katheter saugen kann wenn zu schnell zu viel Urin abgelassen wird. Das könnte eine Erklärung sein.
    Bis jetzt fühlt sich aber alles gut an, und ich hoffe noch länger "undicht" sein zu können.

    Ach so, habe vorhin den Beutel gewechselt, von einem Beinbeutel mit 500ml Volumen auf einen "Nachtbeutel / Bettbeutel" mit 2000ml Volumen. Der kleine Beutel hat schon nicht mehr so gut gerochen (ja, das gehört eben auch dazu...) Und 10 Tage sind eigentlich viel zu lang für so einen Beinbeutel. Wollte aber das geschlossene System nicht aufmachen um die Infektionsgefahr möglichst gering zu halten...
    Es ist schön dem steten Tropfen in der Beutel Tropfkammer zuzusehen, hat irgendwas beruhigendes :-) Bei dem Beinbeutel sieht man das Tropfen nicht, der Beutel wird einfach voller.Bettbeutel1.jpg
    Bettbeutel2.jpg

    Ja und ich habe gleich noch kontrolliert ob noch genügend Füllvolumen im Katheterballon ist. Habe den Ballon ja mit 15ml gefüllt, und konnte jetzt nach 10 Tagen noch 10ml abziehen, d.h. es sind 5ml verloren gegangen.
    Also gleich wieder mit 15ml neu geblockt, nicht das der Ballon irgendwann ganz leer ist und der Katheter rausrutscht.


    Hallo,

    endlich habe ich Zeit von meinem "undicht sein" weiter zu berichten.
    Nachdem ich ja am Tag 10 den großen Nachtbeutel angeschlossen habe, war die kommende Nacht wieder eine Herausforderung,habe sehr unruhig geschlafen, der dicke Schlauch war immer irgendwie im Weg, einmal bin ich sogar aufgewacht weil ich einen Zug am Katheter gespürt habe. Muss mich wohl irgendwie komisch im Bett hin und her gewälzt haben. Tagsüber dann waren dann immer mehr von diesen "Fetzen / Ablagerungen" im Schlauch zu sehen, und irgendwie habe ich immer das Gefühl gehabt , das der Katheter nicht mehr gut abläuft.
    Tag11 bis 13 wurde es dann immer schlimmer, der Urin lief irgendwie nicht mehr gut in den Beutel, obwohl der dicke Nachtbeutelschlauch ja groß genug ist. Und getrunken habe ich auch mindestens 2L in 24h eher mehr.
    In der nächsten Nacht bin ich dann mit einem Druckgefühl / voll Gefühl der Blase aufgewacht. Erst dachte ich der Schlauch ist irgendwie in der Windel abgeknickt /eingeklemmt (ist mir schon mal passiert) oder der dicke Ablaufschlauch ist geknickt, aber das war alles nicht der Fall.
    An Schlaf war natürlich nicht mehr zu denken, und als der Druck in der Blase größer wurde, aber nichts mehr in den Beutel lief, war mein Puls dann sehr schnell sehr hoch. Mir blieb also nichts anderes übrig als die Blockerspritze zu suchen (hatte gedacht ich hab sie im Bad in den Schrank getan...) :-( War dann aber doch noch auf dem Schreibtisch hinter dem Monitor gelegen :-)
    Nach der kurzen Suchaktion dann schnell die Windel ausgezogen , Spritze auf den Blockkanal angesetzt und entblockt, gaaaanz langsam. Der Katheter kam mir dann auch gleich nach dem Entblocken von allein entgegen. Der ganze Blaseninhalt ging dann in die Windel die unter mir lag, was ein befreiendes Gefühl kann ich nur sagen!!!!!

    Nach 14 Tagen Liegezeit war wohl wirklich der Katheter irgendwie blockiert. Warum? habe immer viel getrunken, es war ein Silikonkatheter, versteh ich nicht.
    Die nächsten beiden Tage waren irgendwie komisch, wieder eine volle Blase zu spüren.

    Hatte gehofft länger undicht zu sein, aber irgendwie sollte es wohl nicht sein.

    Seit dem ist ja über ein Monat vergangen, bin in der Arbeit, und eine neue Möglichkeit ergbt sich wohl so schnell nicht, ausserdem habe ich irgendwie Angst das so etwas wieder passiert. Jemand schon mal solch eine Erfahrung gemacht?

    MfG

  19. #99
    Member

    Registriert seit
    February 2023
    Ort
    München
    Beiträge
    30
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Meine erste Erfahrung mit einen (Dauer) Katheter

    Das habe ich noch dazu

    Katheterblockierungen
    Auch Katheterblockierungen begünstigen das Auftreten infektiöser Komplikationen. Meistens ist Mukus oder ausgefälltes Kalziumammoniumphosphat (Struvit) für Katheterblockierungen verantwortlich.14 Besonders rasch bildet sich Struvit in alkalischem Urin, eine Voraussetzung, die bei Dauerkatheterträgern oft erfüllt ist. Bei diesen Patienten findet sich im Urin häufig das bakterielle Enzym Urease, welches bei Proteus sp., aber auch bei Pseudomonas-, Providentia- und Straphylococcus-Arten vorkommt. Die Urease spaltet Harnstoff zu Ammoniak und bewirkt dadurch eine pH-Erhöhung des Urins. Neben der Alkalinität begünstigen auch eine erhöhte Urin-Konzentration von Kalzium, Proteinen und Muzin die Katheter- Inkrustierung.
    Zur differenzierten Behandlung von Dauerkatheterträgern kann zwischen Patienten mit starker Blockierungstendenz («Blockers») und solchen mit geringer Blockierungstendenz («Non-Blockers») unterschieden werden.(15) Blockers haben häufig nach 7 bis 10 Tagen einen durch Inkrustierungen schlecht oder nicht mehr funktionierenden Katheter, während Non-Blockers auch nach Wochen kaum Inkrustierungen aufweisen.

    Ich bin also ein "Blocker" :-(
    Geändert von eljot1106 (13.10.2023 um 00:39 Uhr) Grund: Zu lang

  20. #100
    Member

    Registriert seit
    February 2023
    Ort
    München
    Beiträge
    30
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Meine erste Erfahrung mit einen (Dauer) Katheter

    Hallo,
    Ich habe die letzten Tage viel im Internet recherchiert, zwecks Katheter Blockade, und Infektionsrisiko, Liegedauer des katheters und Beutels...
    Dabei bin ich auf folgende Definition eines " geschlossenen Systems " gestoßen:
    Als geschlossenes System bezeichnet man Urin-Ableitsysteme, die über einen längeren Zeitraum mit der Katheterverbindung verbleiben und nicht getrennt werden. Beutel für ein geschlossenes System müssen steril sein, eine Urinrücklaufsperre und ein Urinablassventil aufweisen. Als weitere Merkmale besitzen diese Beutel eine belüftete Urintropfkammer, die den Urinfluss unterbricht und somit eine Aufwärtsbewegung von Keimen verhindert. Sie haben auch eine desinfizierbare Urinprobeentnahmeöffnung. Sie sind transparent und haben eine Skalierung zum Ablesen der Urinmenge. Geschlossene Systeme werden nach Herstellerangaben und ärztlicher Verordnung für mehrere Wochen, ohne dass eine Diskonnektion stattfindet, verwendet. Bei dieser Art der Versorgung in Verbindung mit Kathetern ist die Gefahr der aufsteigenden Infektionen am geringsten gegenüber anderen Urinauffangbeuteln.

    Also die Beinbeutel die ich bisher verwendet habe, sind also gar nicht geschlossen, weil sie keine belüftete tropfkammer haben, sondern nur eine rückflusssperre....:-(

    Ist voll doof, weil ich mir vorhin wieder einen Katheter mit so einem normalen Beinbeutel gelegt habe. :-(
    Einen großen Beutel habe ich nicht mehr, und kann ihn auch nicht tragen weil ich ja arbeite.
    D.h. ich werde den katheter wohl nach dem Wochenende wieder ziehen müssen um kein Risiko einzugehen.

Ähnliche Themen

  1. Ständig einen Katheter tragen?
    Von Bergen im Forum Inkontinenz
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 01.07.2022, 13:13
  2. Wie legt man einen Katheter
    Von jk_diaper im Forum Windelforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.01.2021, 07:42
  3. Meine erste Erfahrung mit einem Daddy
    Von Windel-Sunny im Forum Erfahrungsberichte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.06.2017, 00:23
  4. Dauer Katheter
    Von Baby-Steffanie im Forum Inkontinenz
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.08.2015, 10:19

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.