Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 128

Thema: Meine erste Erfahrung mit einen (Dauer) Katheter

  1. #61
    Member

    Registriert seit
    March 2023
    Ort
    Jena
    Beiträge
    50
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Meine erste Erfahrung mit einen (Dauer) Katheter

    Ich nehme eine ganz normale spitze Nagelschere, schlitze den Katheter damit der Länge nach über 10cm auf und schneide dann 3..4 ovale Löcher rein.
    Anschließend tauche ich ihn in kochendes Wasser für ein paar Minuten. Das überlebt nichtmal ne Vire.
    Den Tubus für den Schlauchanschluss schneide ich übrigens erbarmungslos weg und verschließe die Öffnung mit Schmelzkleber.

  2. #62
    Junior Member

    Registriert seit
    February 2023
    Ort
    München
    Beiträge
    28
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Meine erste Erfahrung mit einen (Dauer) Katheter

    Hallo,

    Kurzes Update, nach einer Woche habe ich meinen CH16 mit 50ml Ballon ziehen müssen, wurde immer unangenehmer und der Beinbeutel hat sich auch leicht gelblich verfärbt.
    Für das erste Mal eine durchaus positive Erfahrung, werde wohl zum Wiederholungstäter...

  3. #63
    Junior Member

    Registriert seit
    February 2023
    Ort
    München
    Beiträge
    28
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Meine erste Erfahrung mit einen (Dauer) Katheter

    Hallo,

    habe mir wieder einen Katheter gelegt, CH16 mit 50ml Ballon. Diesen hatte ich ja schon beim ersten mal benutzt und eigentlich positive Erfahrungen damit gemacht. Klar mag der große Ballon eher abschreckend wirken, aber ich finde dieses "Völlegefühl" in der blase ganz reizvoll.
    Trotz liegenden Katheter der an einen beutel angeschlossen ist und sich fast kein Urin in der Blase befindet, verspürt man trotzdem einen leichten Druck, nicht unangenehm, zumindest nach 4-5 Tagen, dann wurde es unangenehm. Habe den Katheter dann gezogen.

    Jetzt habe ich den Katheter ohne Beutel einfach offen in der windel liegen. Der beinbeutel hat mich nachts ja schon eher gestört, aber ich wollte es ja nicht anders...
    Jetzt nach 2 Stunden spüre ich den Katheter immer noch deutlich bei jeder Bewegung, hoffe das gibt sich wieder, und die Windel ist schon recht gut gefüllt.
    Mal sehen wann ich wechseln muss und wie lange die Tena maxi M durchhält. Ich denke mal so geht es auch Personen die wirklich inkontinent sind, die haben ja keine Kontrolle mehr und wissen auch nicht wie lange es noch gut geht.
    Bin auf die Nacht gespannt, so ganz ohne störenden beutel am Bein oder dicken Schlauch mit bettbeutel zwischen den beinen.

    Mfg

  4. #64
    Junior Member

    Registriert seit
    February 2023
    Ort
    München
    Beiträge
    28
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Meine erste Erfahrung mit einen (Dauer) Katheter

    Hallo,

    naja, was soll ich sagen, das Vergnügen war nicht lang...
    Habe den Katheter nach 2 Tagen ziehen müssen, es war einfach zu unangenehm. Bei jeder Bewegung habe ich den Katheter gespürt, die nbeiden Nächte waren natürlich auch nicht so prickelnd. In der ersten Nacht hat die Tena maxi M versagt, oder ich zu viel getrunken... und in der zweiten Nacht war nicht viel mit schlaf wegen unangenehmen gefühl in der blase. Zwar gab es ja keinen störenden Schlauch, aber lieber habe ich einen störenden Schlauch, als Schmerzen!
    Ja und tagsüber musste ich spätestens alle 4 Stunden die windel wechseln. Das war schon sehr cool, weil der Katheter ja dauernd in die windel tropft, aber man eigentlich fast nie was davon mitbekommt. Ausser man ist längere Zeit gesessen, beimaufstehen dann hab ich öfters gemerkt wie die windel warm wurde.
    Eigentlich ganz coole Erfahrung, wären da nicht die Unannehmlichkeiten ( wann läuft die windel aus, Katheter bei jeder Bewegung gespürt...)

  5. #65
    Junior Member

    Registriert seit
    October 2022
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Meine erste Erfahrung mit einen (Dauer) Katheter

    Hey,

    ich hab mir nun seit Februar nun das erste mal wieder einen Katheter gelegt. Ich bin gerade gewindelt mit einer NRU STR8UP und bin gespannt wie nass morgen früh die Windel ist. Was schätzt ihr wie voll sie sein wird?

    Ich Versuche noch ca. 3 Liter zu trinken bevor ich schlafen gehe damit der Effekt stärker ist.

    Gruß
    Diaperboy

  6. #66
    Member

    Registriert seit
    November 2019
    Beiträge
    51
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Meine erste Erfahrung mit einen (Dauer) Katheter

    Meine persönliche Meinung zu diesem Thema ist, daß das in irgendeiner Weise süchtig macht.

  7. #67
    Senior Member Avatar von Pampers81

    Registriert seit
    September 2004
    Ort
    Mittelbaden
    Beiträge
    412
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Meine erste Erfahrung mit einen (Dauer) Katheter

    Bin seit heute auch mal wieder einige Tage ohne Kontrolle.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Jo-Jo Beitrag anzeigen
    Meine persönliche Meinung zu diesem Thema ist, daß das in irgendeiner Weise süchtig macht.
    Ja das stimmt.
    Manchmal gehe ich auch einkaufen, und plötzlich mach ich in die Windel.
    Da geht es dann nur mit Wickeltasche aus dem Haus.

  8. #68
    Member

    Registriert seit
    November 2019
    Beiträge
    51
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Meine erste Erfahrung mit einen (Dauer) Katheter

    Moin Diaperboy,

    wie war das Erlebnis heute morgen?
    Seit eben habe ich auch wieder einen Katheter drin.
    Leider muß er aus organisatorischen Gründen morgen Abend
    wieder raus. Mein Traum ist, über mehrere Tage so rumzulaufen.

    Gruß Jo-Jo

  9. #69
    Trusted Member Avatar von Taggy

    Registriert seit
    December 2005
    Beiträge
    2.343
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Meine erste Erfahrung mit einen (Dauer) Katheter

    Zitat Zitat von Jo-Jo Beitrag anzeigen
    Meine persönliche Meinung zu diesem Thema ist, daß das in irgendeiner Weise süchtig macht.
    Wie meinst du das?

  10. #70
    Member

    Registriert seit
    November 2019
    Beiträge
    51
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Meine erste Erfahrung mit einen (Dauer) Katheter

    Ich meinte, daß die Kathetersierung in Verbindung mit einer "Spaßwindler"
    irgendwie süchtig macht. Jedenfalls so lange, bis etwas passiert.

  11. #71
    Senior Member Avatar von Pampers81

    Registriert seit
    September 2004
    Ort
    Mittelbaden
    Beiträge
    412
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Meine erste Erfahrung mit einen (Dauer) Katheter

    Zitat Zitat von Taggy Beitrag anzeigen
    Wie meinst du das?
    Da ich das Zubehör zuhause habe, und heute diesen Beitrag gelesen habe hab ich Lust bekommen die Kontrolle für einige Tage ab zu geben.

  12. #72
    Junior Member

    Registriert seit
    October 2022
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Meine erste Erfahrung mit einen (Dauer) Katheter

    Richtig schön aufgegangen die NRU. Habe ihn frühzeitig aber wieder gezogen.

  13. #73
    Junior Member

    Registriert seit
    February 2023
    Ort
    München
    Beiträge
    28
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Meine erste Erfahrung mit einen (Dauer) Katheter

    Hallo,

    Kann mich dem "Süchtig" nur anschließen, irgendwie weiß man das es nicht so wirklich gut für die eigene Gesundheit ist, und trotzdem macht es Spaß...obwohl man die Risiken kennt.
    Genau deswegen habe ich mir vorhin auch wieder einen Katheter gelegt.
    Das Legen verlief aber diesmal ein bißchen anders. Habe einen CH16 Latex mit 30-50ml Ballon gelegt, nachdem ich den Katheter gelegt habe und mit dem Blocken begonnen habe, war mach 30ml irgendwie Schluß. Der Trichter am Füllkanal wurde beim Füllen von 30ml auf 40ml ganz dick und es ist anscheinend nichts mehr in den Ballon gegangen. Habe die spritze dann abgezogen und gewartet was passiert. Nach ca 10 minuten machte es dann in der blase einen spürbaren " blopp" und der fülltrichter war wieder wie normal.
    Habe mich bis jetzt nicht getraut von 40 auf 50ml aufzufüllen. Hes schmerzt nicht, der beinbeutel wir kontinuierlich voller, soweit sogut.
    Irgendwelche Tips oder Bedenken, oder selber schon mal so etwas erlebt?

    - - - Aktualisiert - - -

    ...hier noch die beiden Bilder, damit vielleicht jeder weiß was gemeint ist...

    20230509_195655.jpg
    20230509_195630.jpg

    Sieht komisch aus...

    - - - Aktualisiert - - -

    ...hier noch die beiden Bilder, damit vielleicht jeder weiß was gemeint ist...

    20230509_195655.jpg
    20230509_195630.jpg

    Sieht komisch aus...

  14. #74
    Junior Member

    Registriert seit
    May 2023
    Beiträge
    3
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Meine erste Erfahrung mit einen (Dauer) Katheter

    Hast du Deinen Dauerkatheter noch drin?

  15. #75
    Junior Member

    Registriert seit
    February 2023
    Ort
    München
    Beiträge
    28
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Meine erste Erfahrung mit einen (Dauer) Katheter

    Zitat Zitat von Lukas773 Beitrag anzeigen
    Hast du Deinen Dauerkatheter noch drin?
    Hallo,

    nein, habe den Dauerkatheter nicht mehr drin. Habe ihn nach 6 Tagen ziehen müssen weil ich keinen Bein und Bettbeutel mehr gehabt habe. Save Express ist da manchmal nicht so express wie man es gerne habe möchte :-)

    Habe den Katheterballon ja dann noch von 40ml auf 50ml aufgefüllt. Das ging ohne Probleme. Nur beim Entleeren ging erstmal gar nichts!! Konnte nichts abziehen!!

    Fuck habe ich mir gedacht, was mach ich jetzt. Habe noch ein bischen, so ca 2ml nachgefüllt, und dann konnte ich gaaaaaaaanz langsam den Ballon entblocken. Boa war ich froh!! Aber nach 40ml war wieder schluß,d.h. noch 10ml sollten im Ballon sein, aber mehr ging nicht raus, also selbes Spiel wieder, bischen nachgefüllt, die 2ml konnte ich dann auch wieder abziehen, aber mehr eben nicht. Und auf einmal ist der Katheter schon fast von alleine rausgerutscht. Der Ballon war schon leer. Keine Ahnung wo die übrigen 10ml abgeblieben sind!? Das Füllventil war auf jedenfall dicht!

    Habe noch meinen letzten Katheter aufgehoben gehabt und damit ein Vergleichsfoto der Ballongrößen gemacht. wow sag ich bloß!!
    Den Katheter den ich grade gezogen hatte, habe ich wieder mit den 50ml aufgefüllt und den anderen mit den normalen 15ml . Der Unterschied ist schon rießig wie ich finde. Das erklärt natürlich auch das leichte Gefühl "ausgefüllt zu sein" der Blase.
    Auch ist die Spitze beim großen Ballon viel weiter oben, so das zusätzlich nochmal mehr Urin in der Blase verbleibt / ausfüllt, obwohl ja ein dauerhafter Ablauf vorhanden ist :-).

    Vielleicht erklärt das ja auch warum die Windel immer ein bischen voll wird, eigentlich sehr cooles Gefühl.

    20230509_205206.jpg

  16. #76
    Senior Member Avatar von niemand

    Registriert seit
    June 2019
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    681
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Meine erste Erfahrung mit einen (Dauer) Katheter

    Ich möchte gerne meine Warnung wiederholen.
    https://www.wb-community.com/showthr...l=1#post869319

  17. #77
    Eidoni
    inaktiv

    AW: Meine erste Erfahrung mit einen (Dauer) Katheter

    Als langjähriger Fachkrankenpfleger kann ich Euch folgende Tipps geben.
    -Gebt paar Euro mehr aus und kauft gute Qualität (z.B. Rüsch).
    -Wirklich auf die Mengenangabe des Ballons achten. Es stimmt, die Füllleitung kann sich durch zu
    hohen Druck verschließen und so mancher Ballon ist schon geplatzt. Zerplatzt er in mehrere Einzelteile
    könnt ihr unter Umständen die nächste Urologische Ambulanz aufsuchen und diese Euch
    cystoskopisch entfernen lassen.
    -ein Ballon verliert tatsächlich über mehrere Tage etwas an Volumen, das diffundiert vom Ballon in die
    Blase. Darum unbedingt steriles Aqua nehmen, kein Leitungswasser. Auch kein NaCL 0,9%, das kann
    das Ventil verkrusten.
    -Besser als aktiv den Ballon mit einer Spritze zu entleeren, ist die passive Methode. Den Stempel der
    Spritze komplett entfernen, nun die Spritze wie gewohnt ins Ventil einsetzen und das Aqua läuft durch
    den Ballondruck von selber ab. Beim aktiven Entleeren mit der Spritze wird oft zu schnell gearbeitet und
    dann kollabiert die Füllleitung durch das Vakuum und nichts geht mehr. Nächster Vorteil vom passiven Entleeren, der leere
    Ballon wird nicht so "scharfkantig" und das Entfernen des DK ist angenehmer.

  18. #78
    Junior Member

    Registriert seit
    May 2023
    Beiträge
    3
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Meine erste Erfahrung mit einen (Dauer) Katheter

    Hast du schon mal ein Katheterventil probiert?



    Zitat Zitat von eljot1106 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    nein, habe den Dauerkatheter nicht mehr drin. Habe ihn nach 6 Tagen ziehen müssen weil ich keinen Bein und Bettbeutel mehr gehabt habe. Save Express ist da manchmal nicht so express wie man es gerne habe möchte :-)

    Habe den Katheterballon ja dann noch von 40ml auf 50ml aufgefüllt. Das ging ohne Probleme. Nur beim Entleeren ging erstmal gar nichts!! Konnte nichts abziehen!!

    Fuck habe ich mir gedacht, was mach ich jetzt. Habe noch ein bischen, so ca 2ml nachgefüllt, und dann konnte ich gaaaaaaaanz langsam den Ballon entblocken. Boa war ich froh!! Aber nach 40ml war wieder schluß,d.h. noch 10ml sollten im Ballon sein, aber mehr ging nicht raus, also selbes Spiel wieder, bischen nachgefüllt, die 2ml konnte ich dann auch wieder abziehen, aber mehr eben nicht. Und auf einmal ist der Katheter schon fast von alleine rausgerutscht. Der Ballon war schon leer. Keine Ahnung wo die übrigen 10ml abgeblieben sind!? Das Füllventil war auf jedenfall dicht!

    Habe noch meinen letzten Katheter aufgehoben gehabt und damit ein Vergleichsfoto der Ballongrößen gemacht. wow sag ich bloß!!
    Den Katheter den ich grade gezogen hatte, habe ich wieder mit den 50ml aufgefüllt und den anderen mit den normalen 15ml . Der Unterschied ist schon rießig wie ich finde. Das erklärt natürlich auch das leichte Gefühl "ausgefüllt zu sein" der Blase.
    Auch ist die Spitze beim großen Ballon viel weiter oben, so das zusätzlich nochmal mehr Urin in der Blase verbleibt / ausfüllt, obwohl ja ein dauerhafter Ablauf vorhanden ist :-).

    Vielleicht erklärt das ja auch warum die Windel immer ein bischen voll wird, eigentlich sehr cooles Gefühl.

    20230509_205206.jpg

  19. #79
    Junior Member

    Registriert seit
    February 2023
    Ort
    München
    Beiträge
    28
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Meine erste Erfahrung mit einen (Dauer) Katheter

    Zitat Zitat von Lukas773 Beitrag anzeigen
    Hast du schon mal ein Katheterventil probiert?
    Nein, habe ich nich nicht, die sind ja richtig teuer!!!
    Aber vielleicht wäre das ein guter Kompromiss für mich, dieses Ventil anschließen, und Nachts da dran den Bettbeutel anschließen. So einen Katheter Stöpsel habe ich schon mal probiert, finde ich unattraktiv, weil das einem ja das gleiche gefühl gibt wie offen oder mit Beutel.

  20. #80
    Junior Member

    Registriert seit
    February 2023
    Ort
    München
    Beiträge
    28
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Meine erste Erfahrung mit einen (Dauer) Katheter

    Hallo,

    danke @Lukas773 für den Tip mit dem Katheterventil, war zwar richtig teuer (30 Euro) aber die Investition hat sich gelohnt. Gleich nachdem die Lieferung angekommen ist habe ich dieses Ventil ausprobiert. Funktioniert super!!! Tagsüber, grade bei diesen heißen Temperaturen ist das Ventil geschlossen, ohne Beutel dran, bei Bedarf wird es geöffnet, und für die Nacht kann ich dort einen Nachtbeutel anschließen. Perfekt. War jetzt auch schon mit Katheter beim baden, total diskret, keiner sieht etwas.
    Einzig das Gefühl der vollen Blase trotz liegendem Katheter ist am Anfang etwas irritierend, eigentlich wie wenn man keinen Katheter gelegt hat, deswegen wird dies Lösung nur etwas für den Sommer werden. Mag es lieber wenn es unkontrolliert läuft...

Ähnliche Themen

  1. Ständig einen Katheter tragen?
    Von Bergen im Forum Inkontinenz
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 01.07.2022, 13:13
  2. Wie legt man einen Katheter
    Von jk_diaper im Forum Windelforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.01.2021, 07:42
  3. Meine erste Erfahrung mit einem Daddy
    Von Windel-Sunny im Forum Erfahrungsberichte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.06.2017, 00:23
  4. Dauer Katheter
    Von Baby-Steffanie im Forum Inkontinenz
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.08.2015, 10:19

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.