Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 128

Thema: Meine erste Erfahrung mit einen (Dauer) Katheter

  1. #41
    Junior Member

    Registriert seit
    February 2023
    Ort
    München
    Beiträge
    28
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Meine erste Erfahrung mit einen (Dauer) Katheter

    Hallo,
    bin neu hier im Forum, trage schon länger Windeln, und bin jetzt hier auf diesen Post gestoßen.
    Das Thema Dauerkatheter scheint ja nicht ganz ungefährlich zu sein, aber was ich so gelesen habe, zu einem bestimmten Punkt ganz gut kontrollierbar. Habe schon einiges dazu gelesen, (Liegedauer, Material, Charriere)
    Habe auch gelesen das es Katheter mit kleinem 10ml Ballon gibt und welche mit bis zu 80ml Füllung.

    https://shop.medi1one.de/rusch-brill...173810-16.html

    Würde mich schon mal reizen einen Katheter auszuprobieren und dann vielleicht mit einem großen Ballon, stell mir das so vor: 80ml ist ja quasi wie eine gefüllte Blase, obwohl die Blase ja nicht voll ist, weil ja der Katheter alles in die Windel oder einen Beutel leitet.

    Hat irgendjemand so etwas schon mal ausprobiert oder kann mir tips geben?

    MfG

  2. #42
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2017
    Beiträge
    891
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Meine erste Erfahrung mit einen (Dauer) Katheter

    Wenn du mit Kathetern anfangen willst, dann nimm den kleinen Ballon. Und selbst diesen muss man nicht ganz aufblasen. 5 ml reichen.

    Warum? Die Blase neigt dazu, sich zu verkrampfen, wenn da was drin ist. Das können ziemlich unangenehme Schmerzen werden. Für einen ersten Kontakt mit Kathetern erspare dir das.

    Der obige Katheter ist ein Spülkatheter. Davon rate ich dir ab. Nimm lieber einen weichen Katheter aus Latex, gerne auch silikonisiert. Ch 14 oder 16 ist für erste Spiele ganz gut.

  3. #43
    Senior Member

    Registriert seit
    November 2008
    Ort
    zürich
    Beiträge
    309
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Meine erste Erfahrung mit einen (Dauer) Katheter

    Nach meiner Rückenoperation für 2 Tage angeschlossen. Eigentlich nichts gespürt, war aber irgendwie mühsam. Einmal drückte die Blase, da hatte sich der Schlauch verwickelt.

  4. #44
    Senior Member Avatar von B.S.

    Registriert seit
    July 2019
    Beiträge
    466
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Meine erste Erfahrung mit einen (Dauer) Katheter

    Hatte ich auch mal probiert. Mit charr. 12 gung es aber mehr ging nicht in die dünne Harnröhre von der Größe ohne Schaden anzurichten. Nach 2h in der Windel hatte ich den wegen Brennen in der Harnröhre entfernt. Ist aber schon lange her.
    Genieße jeden Tag. Es ist schneller vorbei als Du denkst.

  5. #45
    Junior Member

    Registriert seit
    November 2022
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Meine erste Erfahrung mit einen (Dauer) Katheter

    Hallo eljot,

    jeder hat Träume und Vorstellungen die er verwirklichen möchte. Du möchtest gleich in die Vollen gehen ;-)

    Ich trage regelmäßig einen Katheter mit offenem Ausgang in die Windel. Ich hatte noch nie Probleme damit. Das muss aber nicht bei allen so sein ;-)

    Du hast dich mit dem Thema beschäftigt und kennst die Einführtechnik und die Risiken.

    Ich würde dir empfehlen und so habe ich es auch gemacht, erst mal ne Nummer kleiner einzusteigen. Ich habe zunächst mit dünnen, einführfertigen Kathetern (solche die manche Rollifahrer mehrmals am Tag verwenden) erste Erfahrungen gesammelt. Ich fand den SpeediCath Flex (14 CH) sehr gut. Du kannst dir kostenlose Proben bestellen oder meist da wo man alles bekommt für ca. 1 € pro Stück kaufen. Du kannst den Katheter sofort einführen, er hat Gleitmittel und Flüssigkeit "eingebaut" (ich nehme zusätzlich ein Desinfektionsspray) und kannst erste Erfahrungen sammeln, wie sich das anfühlen sollte, wie stark und schnell man drücken kann und wo Widerstände zu überwinden sind. Falls du ihn länger tragen möchtest und er rutscht raus (das tut er), kannst du ihn mit Leukoplast fixieren.

    Einen Ballonkatheter hygienisch einwandfrei einzuführen ist schon ein größerer Act und man sollte eigentlich drei Hände haben. Und ein komplettes Set mit allem drum und dran kostet auch ein paar Euro. Aber auch hier gilt: Übung macht den Meister...
    ...und immer vorsichtig und langsam.

    Ich habe den Katheter bisher höchstens 8 Stunden getragen.

    Viel Erfolg!
    Matthias

  6. #46
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2019
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    373
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Meine erste Erfahrung mit einen (Dauer) Katheter

    Beim Verweilkatheter nur 5 ml in den Blockballon zu geben, das kann zu einer eher punktuellen Reizung der Harnblase zur -röhre führen, während der auf 10 ml aufgefüllte Blockballon sich auf einer größeren Fläche "abstützen" kann. Gerade bei mobileren Menschen, bei denen der Katheter mehr Bewegungen mitmachen muss und u. U. kurzzeitige Zugbelastungen auftreten können, kann das den Unterschied ausmachen.

    Der Heimanwender kann beim Legen nicht steril arbeiten, dennoch das Infektionsrisiko vermindern. Das fängt mit gewissenhaftem Waschen des Intimbereichs und der Hände an. Wer nur die Katheterverpackung (Tüte) anfasst, vermeidet die Kontamination des Katheters. Offenes Tragen ist riskant, geht kurzzeitig oftmals trotzdem gut. Eigentlich macht man das auch nicht, denn dafür gibt es kein medizinisches Nutzungsszenario. Dass das für manchen Spaßwindler trotzdem seinen Reiz hat, ist unbestritten. Echte Inkontinenz ist aber in den seltensten Fällen ein unfühlbares Tröpfeln in die Windel.

  7. #47
    Senior Member Avatar von niemand

    Registriert seit
    June 2019
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    683
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Meine erste Erfahrung mit einen (Dauer) Katheter

    Zitat Zitat von Janek Beitrag anzeigen
    Beim Verweilkatheter nur 5 ml in den Blockballon zu geben, das kann zu einer eher punktuellen Reizung der Harnblase zur -röhre führen, während der auf 10 ml aufgefüllte Blockballon sich auf einer größeren Fläche "abstützen" kann. Gerade bei mobileren Menschen, bei denen der Katheter mehr Bewegungen mitmachen muss und u. U. kurzzeitige Zugbelastungen auftreten können, kann das den Unterschied ausmachen.

    Der Heimanwender kann beim Legen nicht steril arbeiten, dennoch das Infektionsrisiko vermindern. Das fängt mit gewissenhaftem Waschen des Intimbereichs und der Hände an. Wer nur die Katheterverpackung (Tüte) anfasst, vermeidet die Kontamination des Katheters. Offenes Tragen ist riskant, geht kurzzeitig oftmals trotzdem gut. Eigentlich macht man das auch nicht, denn dafür gibt es kein medizinisches Nutzungsszenario. Dass das für manchen Spaßwindler trotzdem seinen Reiz hat, ist unbestritten. Echte Inkontinenz ist aber in den seltensten Fällen ein unfühlbares Tröpfeln in die Windel.
    Nebenbei erwähnt...
    Wegen der Füllmenge möchte ich hier eine generelle Warnung aussprechen.
    Wenn der Ballon über die vom Hersteller vorgegebe Menge hinaus befüllt wird, dann drückt der Wasserdruck so stark auf die Röhre, dass das Wasser nicht mehr ablaufen kann.
    Dann hilft eine lange Nadel entlang des Schlauches. Das ist natürlich EXTREM gefährlich.
    Man kann den Ballon auch weiter aufpumpen, bis er platzt. Das ist weniger gefährlich, aber immernoch nicht ungefährlich. Reste könnten in der Blase verbleiben.
    Jaja, der peinliche Arztbesuch ...
    Daher bitte immer auf die Herstellerangaben achten. Es gibt Ballons für 5,10,15,20 ml etc.

  8. #48
    XXL-DL Avatar von Heavy User

    Registriert seit
    August 2015
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    4.961
    Mentioned
    107 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Meine erste Erfahrung mit einen (Dauer) Katheter

    @niemand Man kann den Ballon doch auch jederzeit wieder leeren. Wie sollte der Katheter denn sonst wieder entfernt werden?
    Windeln find' ich voll gut!

  9. #49
    Senior Member Avatar von niemand

    Registriert seit
    June 2019
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    683
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Meine erste Erfahrung mit einen (Dauer) Katheter

    Der Balloon lässt sich nicht leeren, wenn er zu sehr aufgeblasen wurde. Der Druck drückt den Ablaufkanal zusammen.
    Einfach mal bei einem gebrauchten Katheter ausprobieren. Ob es Modellunterschiede gibt, weiß ich nicht.

  10. #50
    Junior Member

    Registriert seit
    February 2023
    Ort
    München
    Beiträge
    28
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Meine erste Erfahrung mit einen (Dauer) Katheter

    Zitat Zitat von EngelNullSieben Beitrag anzeigen
    Wenn du mit Kathetern anfangen willst, dann nimm den kleinen Ballon. Und selbst diesen muss man nicht ganz aufblasen. 5 ml reichen.

    Warum? Die Blase neigt dazu, sich zu verkrampfen, wenn da was drin ist. Das können ziemlich unangenehme Schmerzen werden. Für einen ersten Kontakt mit Kathetern erspare dir das.

    Der obige Katheter ist ein Spülkatheter. Davon rate ich dir ab. Nimm lieber einen weichen Katheter aus Latex, gerne auch silikonisiert. Ch 14 oder 16 ist für erste Spiele ganz gut.


    Hallo,

    also nachdem ich mir die ganzen Kommentare zu den Katheter und Ballon Größen durchgelesen habe, war ich schon erst stark verunsichert ob ich das mit dem Katheter überhaupt probiern soll. Habe mir dann diese hier bestellt:

    https://www.saveexpress.de/de/inkont...15.5063?c=2611

    Dazu Beinbeutel und einen Nachtbeutel und ein Gleitmittel.

    Alles zusammen war dann auch Samstag letzte Woche als Paket in der Packstation und ich sehr aufgeregt. Hatte mir auch noch eine Packung Tena Slip Maxi bestellt, für den Fall das ich den Katheter offen in der Windel tragen möchte.
    Das Legen das Katheters ging mit dem Gleitmittel sehr easy,auch wenn es ein ganz komisches Gefühl war als der Katheter dann in der Blase war. Kann ich nicht so recht beschreiben... Habe dann nachdem Urin aus dem Katheter kam diesen mit 10ml geblockt so wie es EngelNullSieben vorgeschlagen hat. Danach habe ich einen Beinbeutel an den Katheter angeschlossen und eine Tena Maxi angezogen.
    Was soll ich sagen, ein unbeschreibliches Gefühl. Auch wenn der Beinbeutel seeeeehr gewöhnungsbedürftig ist.

    Das ist jetzt 3 Tage her und ich habe keine Schmerzen. Einzig der Beinbeutel nervt ein bischen wenn er voll ist, dann rutscht er den Unterschenkel weiter nach unten und zieht am Schlauch der mit dem Katheter verbunden ist.
    Die beiden Nächte habe ich jeweils den Nachtbeutel an den Beinbeutel angeschlossen, auch sehr gewöhnungsbedürftig,die Bewegungsfreiheit ist doch stark eingeschrängt, dauernd ist der dicke Schlauch irgendwie im Weg wenn man sich bewegt, erholsame Nächte sehen anders aus...tagsüber ist der Beinbeutel nur schwer unter der Jeans zu verstecken...

    Habe auch nicht das Gefühl den Katheter(ballon) dauernd zu spüren, bzw einen volle Blase zu haben, deswegen habe ich den Katheter vorhin mit weiteren 20ml Flüssigkeit gefüllt! Der Ballon kann ja mit 30 bis 50ml gefüllt werden, bisher habe ich ihn ja nur 10ml gefüllt.
    Mit 20ml Füllung habe ich den Katheter schon ein bischen mehr gespürt, beim Auffüllen ist es ein bischen kälter geworden, habe ja normales Leitungswasser genommen, denke das es normal ist. Als ich dann auf 30ml aufgefüllt habe, hat es so einen kleinen Ruck/Stechen in der Blase gegeben, kann das Gefühl nicht anders beschreiben, vielleicht in etwa so wie wenn ein Luftballon schnell aufgeblasen wird?

    Habe es bei den 30ml Füllung belassen da ich den Katheter dann doch intensiv gespürt habe. Auch bilde ich mir ein , das der Beinbeutel nicht mehr kontinuierlich voll wird, sondern eher "schwallartig". Besonders beim Hinsetzen wird der Schlauch warm und er Beutel voller. Keine Ahnung warum das jetzt so ist. Werde diese Nacht mal abwarten was so alles passiert und wie sich das ganze anfühlt.

    Die Kombination Windel mit Katheter finde ich übrigens sehr angenehm, weil bis jetzt immer etwas am Katheter vorbeiläuft und so die Windel nass wird,obwohl ich einen Beutel angeschlossen habe und es nicht kontrollieren kann.

    Danke an alle für die Tipps.

    MfG

  11. #51
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2019
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    373
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Meine erste Erfahrung mit einen (Dauer) Katheter

    Wenn allzu viel dran vorbei läuft, solltest du die nächstgrößere Größe probieren.

    Vielleicht kämst du als mobiler Mensch tagsüber mit einem Belly bag besser zurecht?

  12. #52
    Junior Member

    Registriert seit
    February 2023
    Ort
    München
    Beiträge
    28
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Meine erste Erfahrung mit einen (Dauer) Katheter

    Hallo,
    @Janek, vielen Dank für den Tipp mit dem Belly Bag. Sieht ganz interessant aus, aber ich habe mal gelesen das die Urinbeutel niemals über Blasenniveau sein sollten, und bei diesem Belly Bag schließe ich ja den Katheter direkt an den "Bag" an und trage den "Bag" über der Blase. Und klar habe ich dann keinen langen Schlauch mehr den ich unter der Jeans irgendwie verstecken muss, aber der Belly bag wird ja auf der Hüfte getragen ,also dort wo der Hodenbund sitzt....
    Trage ich dann den Belly Bag über der Jeans und kaschiere ihn dann nur mit einem Pullover?

    Die Nacht war wie die letzten Nächte auch eher bescheiden, der dicke Schlauch vom Nachtbeutel stört extrem. Werde heute Nacht den großen Beutel nicht an den Beinbeutel anschließen sondern nur mit dem Beinbeutel schlafen, hoffe das volumen von 500ml reicht...

    Heute unter Tags habe ich den Katheter mit dem 30ml gefüllten Ballon fast gar nicht mehr gespürt, war ganz normal arbeiten und einkaufen. Deswegen habe ich mich dazu entschlossen den Ballon jetzt mit den vollen 50ml zu füllen. mal sehen wie sich das anfühlt. :-)
    @niemand, ich hoffe das ich den Katheter danach wieder entblockt bekomme...

  13. #53
    Junior Member

    Registriert seit
    February 2023
    Ort
    München
    Beiträge
    28
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Meine erste Erfahrung mit einen (Dauer) Katheter

    Hallo,

    wollte noch berichten wie es mir letzte Nacht ohne den großen Nachtbeutel ergangen ist. Eigentlich total problemlos,bin um 22 Uhr ins Bett gegangen, konnte viel besser einschlafen, weil ja nicht dauernd der dicke Schlauch irgendwie im Weg war (links rum drehen, dann rechts rum drehen, unruhiger Schläfer halt einfach...)
    Aber um 1 Uhr Nachts bin ich dann aufgewacht weil ich unbedingt auf Toilette musste, und als ich dann meinen Beinbeutel gefühlt habe, war dieser fast bis zum Platzen voll gefüllt mit 500ml und die Blase war auch voll weil ja nichts mehr in den Beutel rein ging, deswegen der Druck :-(
    Bin also schnell auf Toilette gegangen und hab den Beutel geleert und gewartet bis auch die Blase leer war, ein sehr erleichterndes Gefühl . Habe schon Angst gehabt der Katheter ist verstopft.
    Als ich dann um 8 Uhr aufgestanden bin waren nur noch 100ml im Beutel, mit einer richtig schönen dunkel gelben Farbe. Als ich den beutel dann entleert habe um mich für den Tag fertig zu machen ist mir aufgefallen das der Beutel selber, also das Plastik auch schon recht "gelb" eingefärbt ist.
    Wie lange kann man denn so einen Beinbeutel tragen? meiner ist ja jetzt seit 4 Tagen angeschlossen.

    MfG

  14. #54
    Senior Member

    Registriert seit
    October 2006
    Ort
    Nähe Baden-Baden
    Beiträge
    361
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Meine erste Erfahrung mit einen (Dauer) Katheter

    Sich stauender Urin ist glaube ich nicht so gut, daher den Beutel lieber einmal mehr als zu wenig leeren (oder eben größeren Beutel nutzen.

    Dunkler Urin ist auch ein Zeichen mehr zu trinken, grade mit Katheter.

    Zur Nutzungsdauer: Die meisten Hersteller schreiben maximal 3-4 Tage, da sich jedes Mal natürlich auch mehr Keime im Beutel sammeln und entwickeln.

  15. #55
    Member

    Registriert seit
    November 2017
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    64
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Meine erste Erfahrung mit einen (Dauer) Katheter

    Ich trage heute auch wieder einen Katheter offen in der Windel. Ich mag das schon sehr ab und zu mal "Inko" zu sein. Die Kontrolle nicht zu haben.

    Ja ich weis das es seine Risiken hat. Aber ich denke das wenn man beim legen auf sauberkeit achtet, das es eine Zeit lang ohne allzu großes risiko gut geht.
    Natürlich darf man es nicht zu viele Tage am Stück machen.

  16. #56
    Windel-Newbie Avatar von Marwin

    Registriert seit
    April 2021
    Beiträge
    210
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Meine erste Erfahrung mit einen (Dauer) Katheter

    Ich habe letzten Frühling erstmals 1.5 Tage im Spital einen Katheter getragen. Das mochte ich gar nicht. Das war vielleicht ein Schiessgefühl!

    Ich wurde per RTW eingeliefert, nach einem Motorradunfall. Die Retter bemerkten meine Windel sehr schnell. Ich sagte ihnen ich hätte eine starke Dranginko. Die notierten das und übergaben es so dem Spital. Dort hatte die ganzen zwei Wochen niemand danach gefragt, sondern alle handelte einfach danach. Für die OP und den ersten Tag danach, bekam ich den Katheter gelegt. Danach wurde ich ganz selbstverständlich mit Windeln versorgt, als wäre es nie anders gewesen.

  17. #57
    Member

    Registriert seit
    March 2023
    Ort
    Jena
    Beiträge
    50
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Meine erste Erfahrung mit einen (Dauer) Katheter

    Ich trage seit 10 Jahren in wechselnden Abständen Katheter. Nach anfänglicher Suche nach der richtigen Stärke bin ich nun fest bei 22. Zu kleine hatten in den "Kurven" gedrückt, zu große waren unangenehm. Aber das muss man je nach Harnröhre selbst finden.
    Als Gleitmittel verwende ich Ringelblumensalbe - lacht nicht! Top Erfahrung!
    Für die Füllung des Ballons reichen normalerweise 10ml aus. Die Blase soll sich ja noch schön zusammenziehen können. Die übliche Form mit Nelaton-Spitze und Ballon entspricht ja nun nicht gerade der Blasen-Passform. Ein großer Ballon macht es da noch schwieriger.
    Seit einiger Zeit perforiere ich meine Katheter vor dem Einführen und verschließe den Abgang. Herrliches Gefühl, unkontrolliert Pipi zu machen... Jaja, ich weiß, gibt genügend Kritiker, wie überall...
    Viel Spaß weiterhin Ivo.

  18. #58
    Trusted Member Avatar von Malustraner

    Registriert seit
    July 2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.838
    Mentioned
    108 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Meine erste Erfahrung mit einen (Dauer) Katheter

    Ist denn das Risiko, wenn man den Katheter irgendwo löchert größer als offen in der Windel?
    Schätze man müsste den Katheter aber dennoch relativ weit vorne löchern, damit es sich nicht im Katheter staut?
    Oder ist das egal? Den Urin im Katheter spürt man ja eigentlich weniger.

  19. #59
    Member

    Registriert seit
    March 2023
    Ort
    Jena
    Beiträge
    50
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Meine erste Erfahrung mit einen (Dauer) Katheter

    Ich würde mal behaupten, dass du mit dieser Methode sogar ein geringeres Infektionsrisiko hast, da die Bakterien ausgespühlt werden, ich habe jedenfalls 0 Probleme.
    Die Infektionen kommen ja (bei offenem Katheter) nicht "gegen den Strom" zu dir, sondern über die Nebenwege.
    Meine Löcher sind so im Bereich 12...22cm von der Katheterspitze entfernt, natürlich gegenüber des Blockierkanals.

  20. #60
    Trusted Member Avatar von Malustraner

    Registriert seit
    July 2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.838
    Mentioned
    108 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Meine erste Erfahrung mit einen (Dauer) Katheter

    Klingt schon interessant. Der Katheter müsste ja nur etwas dünner sein, damit der Urin auch am Katheter gut vorbei kommt.
    Ich sehe nur ein großes Problem. Ein Katheter ist steril, wenn man ihn korrekt aus der Verpackung heraus direkt einführt.
    Wie willst du ihn löchern, ohne die Sterilität aufzugeben? Selbst wenn man eine Schere nimmt und die vorher mit Desinfektion vollsprüht, dürfte die nicht ganz steril sein. ^^
    Ist das nicht ein Problem?

Ähnliche Themen

  1. Ständig einen Katheter tragen?
    Von Bergen im Forum Inkontinenz
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 01.07.2022, 13:13
  2. Wie legt man einen Katheter
    Von jk_diaper im Forum Windelforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.01.2021, 07:42
  3. Meine erste Erfahrung mit einem Daddy
    Von Windel-Sunny im Forum Erfahrungsberichte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.06.2017, 00:23
  4. Dauer Katheter
    Von Baby-Steffanie im Forum Inkontinenz
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.08.2015, 10:19

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.