Hallo zusammen,

seit Anfang der Woche habe ich die Diagnose Stuhlinkontinenz aufgrund des Reizdarmssyndroms.
Zwischenzeitlich habe ich auch bereits mit einem Sanitätshaus telefoniert, geschildert was Sache ist, bzw. was plötzlich Sache sein kann und entsprechende Proben zugeschickt bekommen.

Da ich doch sehr unerfahren auf diesem Gebiet bin (keine Kinder, Zivi schon sehr lange her), hoffe ich die eine oder andere Frage für den Alltag von euch beantwortet zu bekommen., bzw. den einen oder anderen Lifehack.


Die Anforderung ist: von breiigem bis hin zu sehr wässrigem Stuhl.

Für den zukünftigen Alltag werde ich nur dann eine anziehen müssen, wenn ich rausgehe und zu Fuß unterwegs bin. Bei der Arbeit ist es also nicht nötig. Anfahrtsweg sind Minuten. Wenns mich da erwischt, dann soll mir einfach der Himmel auf den Kopf fallen.
Das bedeutet, denke ich, Wenn dann Abends für ein paar Stunden (spazieren gehen, z.B) oder wenn es mal einen Stadtbummel ansteht. Am Wochenende unter Umständen also Ganztags. Ob bei einer Wanderung eine nötig ist, weiß ich nicht so recht. Dort kann man ja mal eben abbiegen. Aber manchmal eben auch nicht immer. Bin da noch unschlüssig.

Bisher konnte ich zwei Produkte einen Tag über ausprobieren. Das heißt: Morgens vor der Arbeit anziehen und Abends, 12 Stunden später ausziehen und mir dann Gedanken dazu machen. Toilettengänge wie gewohnt, entsprechend oft musste ich jedoch eine der beiden Seiten öffnen. Nach der Arbeit (hauptsächlich auf einem Bürostuhl sitzen) bin ich jeweils ca. 7 Kilometer spazieren gewesen. Zum einen, weil ich zum ersten Mal seit vielen Jahren Spaziergänge genießen kann, ohne Ausschau halten zu müssen wo die nächstpassende Örtlichkeit wäre oder was der schnellste Weg nach Hause ist.

Auslaufschutz
Wie mir schon vom Sanitätshaus gesagt wurde, ist die Saugfähigkeit bei Stuhl / Durchfall eher bedingt. Egal bei welchem Hersteller - einfach aufgrund der Beschaffenheit des Stuhls.
So wie ich das bisher im Internet gelesen habe (auch hier im Forum, danke an die Diskussionen!), kommts auf Die Bündchen an, die erstmal die wichtigste Barriere sind.
Wenns passiert ist, dann habe ich eh nicht vor zu sitzen, sondern befinde mich nach wie vor auf der Suche nach einer Toilette oder dann halt nach einem Ort um meine Seel...Körper wieder reinzuwaschen. Es müsste eigentlich nur stehend / laufen ausreichend schützend sein. Soweit ich das zumindest vorausplanen kann^^.

Geruch
Ganz schlechte Karten. Hatte gelesen und so kenne ich die Dingers auch noch aus der Zivizeit (obwohl damals auch schon Cottonfeel auf dem Markt war), dass es eben mit und ohne Folie gibt. Erster Gedanke, da CottonFeel mit Atmungsaktiv beworben wird, dass das eben nicht so gut ist, um Geruch irgendwie zu vermeiden. Wieder im Internet nachgelesen und zwei weitere Meinungen bei Sanitätshäusern eingeholt: Es macht keinen Unterschied. Der Geruch wird alleine schon durch die Bewegung immer wieder rausgedrückt irgendwie seitlich oder oben rausgedrückt. Die Außenschicht macht also keinen Unterschied. Die Prämisse bleibt: Wenn, dann baldmöglichst wechseln und eintüten.

Passform
Hüftumfang, laut Schnur und Zollstock: 99cm. Eigentlich also M, laut Tena, Molicare, Seni: Nein.

Tena Maxi ProSkin:
Bisher hatte ich Feldversuche mit den drei genannten Arten und muss sagen. Jede sitzt irgendwie anders. Die Tena war bisher für mich am unpassendsten, finde ich (oder ich bin einfach zu doof den richtigen Sitz zu finden).

Molicare Premium Elastic
Die Molicare saß eigentlich ziemlich gut. Dieser Belt-Verschluss gibt an der Seite dann doch mehr Haut frei (denke je weniger Haut bedenkt, desto besser?) und gleichzeitig: wenn das Tape ein wenig unsymmetrisch aufliegt, löst sich früher oder später der Verschluss. Dafür konnte ich die beiden viel öfter öffnen und schließen als bei der Tena.
Wenn ich das am Abend richtig gesehen habe, saß sie unten etwas locker - zu locker. Das Bündchen hatte keinen Abschluss an der Haut.
Bin da also etwas zwiegespalten.

Seni Super Trio Fit & Dry
Kann ich aktuell noch nicht so viel sagen, da der Tag noch nicht rum ist, jedoch scheint sie aktuell am besten zu passen, wenn WENN! die Flügel länger wären. Der untere Tapeverschluss ist wirklich an der Kante. Habe mir deshalb bei Seni eine Probe derselben in L bestellt. Wobei ich nicht weiß, ob die Windel dann auch insgesamt länger ist? Wäre wieder unpraktisch, da ich bisher alle getesteten oben um einen 1cm umknicken konnte und sie perfekt in der Short versteckt war.

Seni Classic Plus
Noch nicht getestet

Lille SupremFit Maxi
Noch nicht getestet



Warum ich so viel schreibe? Seht ihr eventuelle Dinge, die ich übersehen habe, jedoch bei der Auswahl des Produkts oder bei der Gestaltung des Rausgehens beachten sollte?
Übrig bleibt auch ein riesiges Fragezeichen bei den Produkten für die Haut. Creme, Lotion, Öl, Puder. Was davon wann? Ich habe gelesen, dass eine Barriere-Creme eigentlich ein Muss ist, aber dann muss man wieder darauf achten, den Zellstoff nicht zu verkleben? Ich habe aktuell die Bübchen - Baby Wundschutz Creme (mit Zink) da, aber eigentlich für trockene Haut im Gesicht. Geht das in die Richtung?

Dann könnte ich meinen, dass Abends die Haut bei den Oberschenkel unangenehm warm ist. Eventuell vom Scheuern? Gewöhnt sich die Haut da dran? Bilde ich mir das vielleicht nur ein, weil da plötzlich mehr zwischen den Beinen ist?
Aktuell muss ich da unten manchmal neusortieren - vermute jedoch, dass das noch an der Unbedarftheit liegt?


Die Zeit ist weg, ich muss los. Ich werden den Beitrag dann beizeiten anpassen. Ich dank euch auf jeden Fall schon mal für Ideen und Ratschläge!