Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Welche Windeln gibt es im Sanitätshaus?

  1. #1
    Junior Member

    Registriert seit
    October 2020
    Beiträge
    6
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Welche Windeln gibt es im Sanitätshaus?

    Hi zusammen,

    da ich noch bei meinen Eltern lebe, -(bin 19 Jahre)-, habe ich keine Möglichkeit eine Windel im Internet zu bestellen. Da ich in meiner Stadt einige Apotheken und Sanitätshäuser habe, möchte ich dort nach Windeln schauen.
    Dazu habe ich ein paar Fragen:
    ¤ Gibt es alle Windeln in Apotheken und Sani-Häusern?
    ¤ Gibt es dort Folienwindeln?
    ¤ Was sind die dicksten Modelle aus Apotheken und Sanitätshäusern?

    Ich würde mich sehr über eure Hinweise und Erfahrungen freuen.

  2. #2
    Senior Member

    Registriert seit
    October 2006
    Ort
    Nähe Baden-Baden
    Beiträge
    370
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Welche Windeln gibt es im Sanitätshaus?

    Es gibt inzwischen 100 verschiedene Windel Arten, daher wird keine Apotheke kein Sanitätshaus alle haben. Auch führt nicht jede überhaupt welche.

    Ob es welche mit Folie gibt, kann man pauschal daher auch nicht sagen, da jede etwas anbietet (wenn überhaupt). Man muss aber sagen, dass die Folienversionen immer weniger werden.

    Wenn du über 18 bist, könntest du dich ja bei der DHL Packstation anmelden, wenn dieWindeln nicht nach Hause geschickt werden sollen. Weil online hast du zum einen mehr Auswahl und zum anderen bedeutend bessere Preise.

  3. #3
    Senior Member

    Registriert seit
    October 2020
    Ort
    NRW
    Beiträge
    371
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Welche Windeln gibt es im Sanitätshaus?

    Nein. Alle windeln gibt es da nicht.
    Die meisten können abee über ihre pzn nummer beatellt werden.

    Ich habe die erfahrung gemacht, dass die meisten apotheken - je nach größe - Molicare, tena, id oder param vorrätig hatten.
    Oft allerdings nur pants

  4. #4
    Senior Member Avatar von mickdl

    Registriert seit
    August 2018
    Beiträge
    509
    Mentioned
    38 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Welche Windeln gibt es im Sanitätshaus?

    Also wenn man gewillt ist die Apothekenpreise zu zahlen, bestellen die einem (fast) alles. In größeren Städten geht das meistens innerhalb eines Tages (morgens bestellt abends abgeholt). Genaue Produktbezeichnung + PZN sind wichtig - wobei die PZN mit Vorsicht zu genießen ist, da - je nach Großhändler die nicht unbedingt 100% aktuell im System sein müssen. Bedeutet das die Sachen manchmal mit der PZN nicht gefunden werden...

  5. #5
    Trusted Member Avatar von sturmgras

    Registriert seit
    January 2018
    Ort
    D / By/ PLZ 915xx
    Beiträge
    323
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Welche Windeln gibt es im Sanitätshaus?

    alle die eibe PZN Nummer haben und manchmal auch Produkte aus dem EU Ausland, die bei unsern Naxhbarn zugelassen sind.
    ...es mangelt nicht an Auswahl wenn es nicht Bärchen und Engelein sein müssen auf der Aussenhaut......
    ich liebe und lebe den Charme des Makels

  6. #6
    XXL-DL Avatar von Heavy User

    Registriert seit
    August 2015
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    4.996
    Mentioned
    107 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Welche Windeln gibt es im Sanitätshaus?

    Ja so würde ich es in Deiner Situation auch machen: Online recherchieren, offline kaufen. Bei der PZN (PharmaZentralNummer) gebe ich mickdl Recht, sie muss aktuell sein. Denn diese Nummern ändern sich recht häufig, aus soweit ich weiß relativ geringem Anlass z.B. einem geänderten Packungsdesign. Ganz wichtig ist es auch zu wissen das unterschiedliche Packungsgrößen unterschiedliche PZN's haben. So sind die PZN für einen Beutel Windeln anders als die für einen Karton Windeln. Nicht das Du am Ende mit der vierfachen Menge als erwartet in der Apotheke stehst.
    Windeln find' ich voll gut!

  7. #7
    Senior Member

    Registriert seit
    September 2007
    Beiträge
    430
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Welche Windeln gibt es im Sanitätshaus?

    Zitat Zitat von Heavy User Beitrag anzeigen
    [Die PZN] muss aktuell sein. Denn diese Nummern ändern sich recht häufig,
    aus soweit ich weiß relativ geringem Anlass z.B. einem geänderten Packungsdesign.
    Ich hatte mal den umgekehrten Fall:
    Ich habe eine Windel, die mir gefallen hatte, zum zweiten mal bestellt.
    Es war derselbe Händler, dieselbe Produktbezeichnung und dieselbe PZN.
    Trotzdem bekam ich die Windel in der CF-Variante.

    Die PZN ist schon eine große Vereinfachung, weil sie das Vergleichen zwischen verschiedenen Shops erleichtert.
    Trotzdem bietet sie keine 100%ige Sicherheit.
    Wenn (wie in meinem Fall) zwischen zwei Bestellungen ein großer Zeitraum liegt,
    dann sollte man prüfen, ob die PZN noch stimmt.


    Gruß Jorgen

  8. #8
    Senior Member

    Registriert seit
    April 2015
    Beiträge
    252
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Welche Windeln gibt es im Sanitätshaus?

    Geh einfach in ein Sanitätshaus und frage nach Tena , Seni oder Molicare. Wenn sie welche vorrätig haben dann garantiert eine der drei Marken. Die kosten dann aber in der Regel den Listenpreis. Also pro Stück deutlich mehr als ein Euro bis 1,50. Zum ausprobieren ist das doch okay.

  9. #9
    XXL-DL Avatar von Heavy User

    Registriert seit
    August 2015
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    4.996
    Mentioned
    107 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Welche Windeln gibt es im Sanitätshaus?

    @Jorgen Hast Du denn die Nummer auf der/den Packungen verglichen? Wahrscheinlich lag der Fehler beim Händler.
    Windeln find' ich voll gut!

  10. #10
    Member

    Registriert seit
    May 2020
    Beiträge
    37
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Welche Windeln gibt es im Sanitätshaus?

    Bei Amazon hast du bei Windeln welche mit Prime Versand zu bestellen sind die Möglichkeit diese in einen Paketshop liefern zu lassen.
    Betterdry gabs da mal mit Prime Versand und Crinklz gibt es zum Beispiel noch.

    Wegen den Preisen und der Verfügbarkeit in Sanitätshäusern und Apotheken könntest du da vorher anrufen oder eine E-Mail schreiben.

  11. #11
    Senior Member

    Registriert seit
    July 2019
    Beiträge
    101
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Welche Windeln gibt es im Sanitätshaus?

    Bei den Sanitätshäusern kann es tatsächlich sein, das die maximal Pants da haben.

    Hast du einen Müller, Rossmann oder DM in deiner nähe? Die führen mittlerweile alle Pants und Klebewindeln.

    Alternativ hast du vielleicht zufällig einen Globus Baumarkt in der nähe, welcher verschiedene Windeln führt.
    Homepage Globus - Baumarkt, in der Suche z.B. Tena eingeben. Über die Funktion im Markt reservieren und Abholen kannst du schauen ob was vorrätig ist.

  12. #12
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2007
    Beiträge
    225
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Welche Windeln gibt es im Sanitätshaus?

    Zitat Zitat von Dfn Beitrag anzeigen
    bin 19 Jahre
    Hast Du eine Packstation in der Nähe? Das eröffnet Dir diskrete Bestellmöglichkeiten. Du kannst sogar direkt Postlagernd in eine Postfiliale liefern. Ab der Volljährigkeit kannst Du ja problemlos bei DHL einen Zugang beantragen der nichts kostet.

    Wenn es das als ich noch bei meinem Eltern gewohnt habe schon gegeben hätte *seufz*.

    Ich war bisher genau ein mal in einen Sanitätshaus (mein allererster Erwachsenen-Windelkauf). Ich wollte die Attends, die hatten Sie nicht da. Stattdessen hab ich damals eine Packung Tena mitgenommen - mit der war ich aber gar nicht glücklich. Freundlich war der Verkäufer auch nicht, in den Laden bin ich nie wieder rein. Stattdessen hab ich dann immer in einer Apotheke Attends vorbestellt und dann am nächsten Tag abgeholt. Heutzutage mach ich alles nur noch online.
    Geändert von tcwindel (04.11.2020 um 12:59 Uhr)

  13. #13
    Senior Member

    Registriert seit
    September 2007
    Beiträge
    430
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Welche Windeln gibt es im Sanitätshaus?

    Zitat Zitat von Heavy User Beitrag anzeigen
    Hast Du denn die Nummer auf der/den Packungen verglichen? Wahrscheinlich lag der Fehler beim Händler.
    Wenn der Händler mir das falsche Produkt gesendet hätte, ergäbe mein Posting von gestern keinen Sinn.

    .

    Ich weiß nicht, warum der Hersteller die PZN nicht geändert hat, als er die Produktion auf CF umgestellt hat.
    Vielleicht kostet das Gebühren.

    Ich habe den Fall deswegen so gut in Erinnerung, da ich bei einer Falschlieferung trotz angebrochener Packung
    eine Rücknahme verlangt hätte.
    Eine Falschlieferung seitens des Händlers war es aber nicht. Da liegt der Fehler beim Hersteller.

  14. #14
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    156 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Welche Windeln gibt es im Sanitätshaus?

    PZN ist ein Produktregister und hat rein gar nichts mit Erstattungsfähigkeit durch Krankenkassen der ähnlichem zu tun.
    Eine PZN kann fast jedes Unternehmen für beliebige Produkte beantragen - sofern diese über Apotheken vertrieben werden könnten.
    Manche Tür-zu-Tür-Matratzenverkäufer haben für Ihre Matratzen eine PZN gekauft um es beim Kunden so wirken zu lassen als wären das Teile mit nachgewiesen medizinischem Feedback. Dito bei diversen Nahrungsergänzungsmitteln usw.
    Für Laien wirkt es halt so, das hat ne PZN, das ist geprüft und gut.
    Pustekuchen

    PZN`s werden gegen Gebühr für eine gewisse Laufzeit vergeben
    Der Listenführer https://www.ifaffm.de/de/home.html hat keinerlei Einfluss auf die Produkte
    Es gibt auch andere Artikellistenunternehmen
    Mit einer PZN kann man lediglich den Listenpreis und den Hersteller/Lieferanten nachschlagen - das bedeutet nicht dass der Großhändler dessen man sich bedient diese Sachen auch beschaffen kann

    Möchte/muss ein Anbieter ein artikelidentifizierendes Merkmal ändern, wird eine neue PZN zugeteilt. Dies gilt auch für Bezeichnungsänderungen. Dabei ist unerheblich, ob gleichzeitig z.B.die Zusammensetzung geändert wird oder ob der Artikel unverändert bleibt.
    Entscheidend ist allein, dass ein Datennutzer zu jeder Zeit, ohne zusätzliche Informationen und ohne physische Sicht auf den Artikel, sicher sein kann, dass ein Artikel mit einer bestimmten PZN nach wie vor der gleiche ist.
    Im Interesse aller Marktteilnehmer und Datennutzer liegt, dass Änderungen an artikelidentifizierenden Merkmalen nur unter Zuteilung neuer PZN erfolgen
    Jede neue Nummer hat aber auch Vorlaufszeit und ist kostenpflichtig
    Geändert von Wolfgang (04.11.2020 um 17:20 Uhr)
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

  15. #15
    XXL-DL Avatar von Heavy User

    Registriert seit
    August 2015
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    4.996
    Mentioned
    107 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Welche Windeln gibt es im Sanitätshaus?

    Was vermutest Du im Hinblick auf die falsche PZN des Herstellers @Jorgen ? Schlamperei oder Absicht?

    Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Hast Du eventuell ein Fachgeschäft wie z,B. VIDIMA in der Nähe @Dfn ? Diese Läden sind eher Supermärkte für Inkontinenzprodukte und Ähnliches wie Handschuhe Verbandsmaterial und Dinge wie Rollatoren.
    Im Gegensatz dazu gibt es aber auch Sanihäuser die sich auf Sachen wie orthopädische Schuhe und Orthesen spezialisiert haben und überhaupt keine Inkoartikel führen.
    Windeln find' ich voll gut!

  16. #16
    Senior Member Avatar von Windelschlüpfer

    Registriert seit
    June 2018
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    915
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Welche Windeln gibt es im Sanitätshaus?

    Als ich vor reichlich fünf Jahren für kurze Zeit Windeln aus medizinischen Gründen brauchte, habe ich mir diese auch im Sanitätshaus besorgt. Ich brauchte möglichst saugstarke Windeln, damit ich so wenig wie möglich wechseln mußte. Mir wurde daraufhin die Molicare Slip Maxi empfohlen, welche auch vorrätig war.
    Geändert von Windelschlüpfer (04.11.2020 um 20:17 Uhr)

  17. #17
    XXL-DL Avatar von Heavy User

    Registriert seit
    August 2015
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    4.996
    Mentioned
    107 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Welche Windeln gibt es im Sanitätshaus?

    OK @Windelschlüpfer da bist Du wohl an ein Sanihaus mit kompetenten Mitarbeitern und ausreichendem Lagerbestand geraten.

    Aber ich habe in der Vergangenheit auch ganz anderes erlebt:

    Windeln waren nicht vorrätig, wurden aber bestellt und waren kurzfristig lieferbar. Gilt bei mir noch als positives Einkaufserlebnis

    Das Personal, inklusive Inhaber hatten keinerlei Ahnung von der Materie und stellten mir die verhasste Frage: Sind das Windeln? ....so wie Pampers? ...für Erwachsene? ...so zum zukleben? Wenn diese Gegenfrage kommt ist es an der Zeit sich höflich zu verabschieden und das Geschäft zu verlassen.

    Einmal wurde mir in sehr herablassendem Tonfall mitgeteilt das man ein Sanitätshaus sein und "derartiges" nicht verkaufe. Anscheinend war das eines der Sanihäuser die sich eher als orthopädische Werkstatt verstehen.

    Zusammenfassend kann man also sagen das es zwischen Sanihaus A und Sanihaus B gigantische Unterschiede in der Kompetenz der Mitarbeiter und Inhaber, der Beratungsqualität und der Freundlichkeit gibt.
    Windeln find' ich voll gut!

  18. #18
    Senior Member Avatar von Windelschlüpfer

    Registriert seit
    June 2018
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    915
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Welche Windeln gibt es im Sanitätshaus?

    Zitat Zitat von Heavy User Beitrag anzeigen
    OK @Windelschlüpfer da bist Du wohl an ein Sanihaus mit kompetenten Mitarbeitern und ausreichendem Lagerbestand geraten.
    Es war zumindest eine größere Filiale des Sanitätshauses. Vorrätig waren allerdings soweit ich mich noch erinnern kann nur Windeln von Seni und Molicare. Da ich aber ohnehin auf die Molicare Slip Maxi aus war passte alles soweit. Der Karton mit vier Paketen wurde mir auf Wunsch geliefert. Ich bekam auch noch einige Tips mit auf den Weg, wie etwa zum richtigen Anlegen und zum Überprüfen des „Füllstandes“.

  19. #19
    Senior Member

    Registriert seit
    October 2016
    Beiträge
    356
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Welche Windeln gibt es im Sanitätshaus?

    Online bestellen und einfach an eine Packstation oder Paketshop liefern lassen fertig.

Ähnliche Themen

  1. Windeln kaufen im Sanitätshaus
    Von Wollstrumpf im Forum Windelforum
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 15.01.2024, 15:50
  2. AB-DL-Windeln NUR in Gr. small? Welche gibt's?
    Von Alpha-Wolf im Forum Windelforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.10.2021, 12:33
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.11.2015, 21:43
  4. Welche Windel gibt es in Apotheken/sanihäusern?
    Von JuFeti im Forum Ageplayforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.12.2005, 23:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.