Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Aichner windel

  1. #1
    TRAUMTÄNZER Avatar von ono

    Registriert seit
    October 2017
    Ort
    Am Bodensee
    Beiträge
    613
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile Aichner windel

    HALLO
    HAB DA MAL EINIGE FRAGEN ZUR AICHNER WINDEL
    - WIE SIND EURE ERFAHRUNGEN?
    - KÖNNEN DIE BEIM HERSTELLER DIREKT GEKAUFT WERDEN?
    - WIE VIELE ZUSATZEINLAGEN NUTZT IHR?
    - WIE VIELE BRAUCHT MAN BEI 24/7

    Ich selber mag Stoffwindeln, habe eine Aichner mit 2- Einlagen... trage Diese nachts im Bett, ist für mich einfach eine schöne Abwechslung
    Lebe Deinen Tag

  2. #2
    TRAUMTÄNZER Avatar von ono

    Registriert seit
    October 2017
    Ort
    Am Bodensee
    Beiträge
    613
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Aichner windel

    Hallo,
    kleines Update,
    Erfahrungen,
    aktuell trage ich die Aichner Windel, zusätzlich eine Einlage von Aichner.

    Habe die Windel die ganze Nacht benutzt. Über der Windel trage ich eine Gummihose. Schwedenknöpfer extra füllig im Schritt. Darüber trage ich einen Body.
    Meine Erfahrung ist, ohne Gummihose geht die Aichner Windel nicht.

    Aktuell ist die Windel ausgelaufen. Zum Glück nicht im Bett. Denke die Windel veträgt ca. 3-4 Nachtentlehrungen. Danach sollte Diese gewechselt werden.
    Ich mag die Stoffwindel wegen des Nässe Gefühls. Ist irgendwie näher an meinen Wünschen wie eine Pampers.

    Wer macht auch Erfahrungen mit ähnlichen Systemen?
    Wer trägt von Euch ebenfalls Mehrwegsysteme?
    Gibt es ein System welches wirklich machbar und verwendbar ist?
    Lebe Deinen Tag

  3. #3
    Trusted Member

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    2.756
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Aichner windel

    ja, das was wirklich funktioniert sind gefaltete Mullwindeln mit einer großen Gummihose drüber. Zum befestigen kann man Sicherheitsnadeln oder snappy Windelklammern benutzen. Damit das Paket über nacht hält Muss es entsprechend dick sein (kommt natürlich drauf an, wieviel es aufnehmen muss).
    Meine Faustregel: Wenn ich möchte dass die Windel 2L Flüssigkeit aufnehmen kann, muss die trockene Windel ca. 1kg wiegen.

  4. #4
    TRAUMTÄNZER Avatar von ono

    Registriert seit
    October 2017
    Ort
    Am Bodensee
    Beiträge
    613
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Aichner windel

    Hallo Linus,
    ganz schönes Packet, denke 2l ist Nachts relativ viel. Aber den Typ muss ich mal austesten.
    Benutzt Du nur Mullwindeln? Welche GH benutzt Du?
    Lebe Deinen Tag

  5. #5
    Trusted Member

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    2.756
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Aichner windel

    Ich kann die Tage mal die Sachen verlinken, die ich benutze.

    Ja, 2L ist relativ viel, war auch mehr als Beispiel gedacht, also pro 1kg Stoff, 2L aufnahme. Wenn man nur 1L braucht, reichen 500g Stoff aus. Ich baue meine Nachtwindel aber wirklich mit vier 160x160 Mullwindeln. Da komme ich ungefaehr auf dieses Kilo. Manchmal trinke ich abends sehr viel, dann brauche ich diese Dicke auch; manchmal ist sie auch morgens noch groesstenteils trocken. Das kann dann jeder so anpassen wie er es braucht

  6. #6
    Senior Member Avatar von flaggi78

    Registriert seit
    November 2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.219
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Aichner windel

    Also nimmst du die 160x160 Mullwindeln und faltest die irgendwie und befestigst sie um die Hüfte mit eine Sicherheitsnadel. Und drüber eine Gummihose?
    Welche 160cm Mullwindeln sind zum empfehlen? Ich habe leider nur die 80x80 und lege die einfach in eine enge Suprima PVC Hose.
    Kann man 160cm Mullwindeln irgendwo vor Ort kaufen?

  7. #7
    Senior Member Avatar von miccino

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    529
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Aichner windel

    Hallo Flaggi,

    ich glaube kaum, dass Du in einem Geschäft vor Ort, so große Mullwindeln bekommst. Ist eher außerhalb des üblichen Bedarfs. Selbst im Netz muss man schon eine Weile suchen um passendes zu finden. Ich habe diese hier gekauft und bin mit der Qualität zu frieden. https://www.amazon.de/gp/product/B07...0?ie=UTF8&th=1
    Sie sind schön dick und saugfähig und auch die Naht an der Kante ist halbwegs in Ordnung. Da habe ich schon andere Erfahrungen gemacht. Allerdings bin ich zu ungeschickt um mir aus diesen "Tischdecken" ein vernünftiges Windelpaket zu bauen. Ich habe diese Windeln auch noch in 140x140 und da reicht eine, zusammen gefaltet in eine GH gelegt, schon eine Weile. Von den kleineren 120x120 brauche ich schon zwei.

  8. #8
    Senior Member Avatar von flaggi78

    Registriert seit
    November 2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.219
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Aichner windel

    Okay danke! Ich werde mir mal verschiedene Größen bestellen und ausprobieren.
    Hab mal bei Amazon erst mal 120x120 bestellt.
    Welche Sicherheitsklammer könnt ihr mir empfehlen?
    Geändert von flaggi78 (26.11.2020 um 17:05 Uhr)

  9. #9
    Trusted Member

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    2.756
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Aichner windel

    genau diese hab ich auch. Ich habe auch noch die 160x160 von Save, die sind aber nicht ganz so gut von der Qualität. Von daher würde ich eher die von Amazon empfehlen.
    Von denen benutze ich 3 Stück für eine Nachtwindel. Zwei als Einlagen gefaltet (erstmal zweimal falten zu 80x80 und dann dritteln dass eine Einlage von ca. 30x80cm entsteht. Die dritte Windel falte ich dann in die Drachenform und lege die EInlagen rein. Das Falten und Anlegen ist Übungssache. Beim ersten Mal wird das immer erstmal schief und sitzt nicht so richtig. Aber man wird besser und inzwischen sitzen Stoffwindeln bei mir genauso gut und fest wie Einwegwindeln.

    Als Klammern benutze ich diese hier:
    https://www.amazon.de/Popolini-Winde...6411068&sr=8-3
    Ich benutze zwei davon für eine Windel. Einmal seitlich und eine dann in der Front (wie man es auch bei Babys macht).

    Als Plastikhosen drüber habe ich mit den günstigen Haian die besten Erfahrungen gemacht. Sie halten vergleichsweise lange, der Schnitt eignet sich gut für Stoffwindeln, die Folie ist angenehm weich und sie kosten nicht viel.
    https://www.amazon.de/Haian-Inkontin...77&sr=8-5&th=1
    Die angenehmsten Folien sind die blau- oder rosa-halbtransparent. Und nehmt ein paar Nummern größer. Bei Einwegwindeln bin ich genau zw.. M und L. Die Gummihosen kaufe ich aber in XXL damit sie ueber die Stoffis passen und zuverlaessig alles abdecken.

  10. #10
    Senior Member Avatar von miccino

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    529
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Aichner windel

    Von den Haian Hosen habe ich mir erst letzte Woche die gelben bestellt, weil ich dachte bei dem Preis machst du nicht viel falsch. Na ja Begeisterung sieht anderst aus. Die Folie ist schon recht fest und extrem knisterig. Tags über, auf der Straße, würde ich sie nicht tragen, Nachts ist es mir egal. Aber wenn @Linus sagt die blauen sind besser, würde ich die nochmal kaufen. Von der Verarbeitung her scheinen die Teile o.k. zu sein.

  11. #11
    Trusted Member

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    2.756
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Aichner windel

    Ich glaube die gelben undurchsichtigen sind ein ganz anderes Material. Das knistert wirklich zu stark, fühlt sich ganz interessant an, ist aber nichts für ständig.
    Ich habe dieses Material auch in schwarz. Da sind sie ganz ok, aber knistern halt wirklich wie Hölle.

    Nimm wirklich mal die hellblau/rosa transparenten. Die sind sehr in Ordnung.

    Hatte mir als Vergleich auch mal wieder Suprima geleistet, aber finde der Aufpreis für die SUprima lohnt sich gar nicht. Im Gegenteil. ich finde die Haian für mich besser.

  12. #12
    Senior Member Avatar von miccino

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    529
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Aichner windel

    Wir sind jetzt zwar total ab vom Thema, aber was solls. Dieses Forum ist ja da zum Gedanken Austausch. Eben dass war auch meine Überlegung, ich hatte bisher immer die 1211 von Suprima und die Teile halten, zumindestens bei mir, nicht sehr lange. Dazu kostet jede Hose, wenn man sie günstig bekommt,, rund 17 Eus. Deshalb hatte ich mir gedacht, ich probier die mal bei dem Preis. Bin auch lange zwischen blau und gelb geschwankt. Das ich nun gerade die "harten" genommen habe war Pech. Aber dank Deiner Erfahrung kauf ich die nochmal in blau. Der Preis ist ja echt unschlagbar.

  13. #13
    TRAUMTÄNZER Avatar von ono

    Registriert seit
    October 2017
    Ort
    Am Bodensee
    Beiträge
    613
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Aichner windel

    Hallo, finde Euren Ausflug zur GH richtig gut, zurück zur Aichner...
    Meine Erfahrung ist auch hier wie bei einer reinen Stoffwindel, ohne Schutzhose geht da garnichts. Die Aichner sammelt den Urin, dicht ist aber etwas Anderes!
    Deshalb die Frage wer benutzt die Dinger auch? Gibt es noch bessere Systeme aus Erfahrung? Die Stoffwindel ist mir zu viel Aufwand, das im liegen Windeln ist da schon ein Hindernis.
    Aber ich mag trotzdem eine Mehrwegverpackung am Po
    Lebe Deinen Tag

  14. #14
    Senior Member Avatar von phoenix02

    Registriert seit
    July 2017
    Beiträge
    198
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Aichner windel

    Schau dir mal Bambinex Adult an, die sind nach außen im Ggs. zur Aichner wasserdicht.

  15. #15
    Senior Member Avatar von miccino

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    529
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Aichner windel

    Ich hatte es schon mal an anderer Stelle geschrieben, ich nutze diese China Pocket Hosen mit Bambuseinlagen.
    https://www.amazon.de/AQzxdc-Bambus-...187&th=1&psc=1
    https://www.amazon.de/luosh-Stoffwin...dDbGljaz10cnVl
    https://www.amazon.de/Wiederverwendb...487509&sr=8-11
    Das sind jetzt nur mal Beispiele. Die Preise sind jetzt nicht gerade repräsentativ. Die erste Hose habe ich auch bei dem Versandriesen gekauft, alle anderen über Aliexpress weil viel günstiger. Die Einlagen sind allerdings auch bei einem Direktimport nicht sehr viel günstiger zu bekommen. Ich schiebe von den großen Einlagen 3 und von den kleinen zwei in die innen Tasche der Hose. Das ist mein Nachtpaket. Schon ordentlich dick und reicht eigentlich immer. Muss aber auch zwingend eine GH drüber ziehen. Vorteil ist, ich knöpfe die Hose vorher zu und ziehe die dann wie einen Schlüppi an. Nix gefummel im liegen und super kuschelig.
    Tagsüber stecke ich in die Hosen meist 3 Mullwindeln. Das ist dann zwar auch dick aber mit einem langen Shirt gerade noch Straßentauglich. Natürlich auch nicht sooo saugfähig. Ein Mal einpullern geht aber mit Sicherheit.

  16. #16
    XXL-DL Avatar von Heavy User

    Registriert seit
    August 2015
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    4.960
    Mentioned
    107 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Aichner windel

    Vor Jahren hatte ich eine Aichner-Windelhose mit Druckknöpfen.
    Folgendes ist mir in Erinnerung geblieben:
    Die Windel fällt recht klein aus, viel Platz für Zusatzeinlagen ist also nicht. Bei mir war sie so eng das sich beim Bücken oder Hocken die Druckknöpfe öffneten. Das es eine Version mit Klettverschluss gibt war mir zum Zeitpunkt des Kaufs nicht bekannt. Sie ist ziemlich dünn, ca. fünf bis sechs Millimeter dick und hat kein zusätzliches Saugpolster im Schritt. Eine kleine Zusatzeinlage ist aber erhältlich. Der Schnitt ist für eine Windel eher niedrig, in verschlossenem Zustand erinnert sie sehr an einen Herren-Slip. Die Verarbeitung ist sehr hochwertig und aufwendig.
    Windeln find' ich voll gut!

  17. #17
    Senior Member Avatar von miccino

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    529
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Aichner windel

    Noch ein kleiner Nachtrag. Bisher habe ich ja immer für die Nacht diese Bambuseinlagen verwendet und Tag über Mullwindeln zusammengefaltet eingelegt. Die Mullwindeln zu falten dauert schon immer ein wenig und bei den großen ist auch das aufhängen zum trocknen nicht so einfach. Deshalb habe ich schon länger nach Prefolds gesucht die auch für "große Kinder" passen. Ist gar nicht so einfach, jedenfalls auf dem europäischem Markt. In Amica kein Problem, aber die Nebenkosten sind extrem. Jetzt bin ich bei Aliexpress fündig geworden. Im ersten Moment hat mich der Preis etwas abgeschreckt. Nicht weil es zu teuer war, aber er war über der Freigrenze und ich hatte keinen Bock auf Umsatzeinfuhrsteuer. Dann hab ich gedacht, Versuch macht klug. Die Teile kamen innerhalb kurzer Zeit aus GERMANY und ich finde die klasse. Gut saugfähig und tragen kaum auf. Wer Interesse hat schaut hier....
    https://de.aliexpress.com/item/32800...26ff6a92jwGXOW
    Aber achtet auf die richtige Größe. Es gibt zwei verschiedene Varianten.....

  18. #18
    TRAUMTÄNZER Avatar von ono

    Registriert seit
    October 2017
    Ort
    Am Bodensee
    Beiträge
    613
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Aichner windel

    Hy. danke für den Tip sehen gut und funktionell aus
    Lebe Deinen Tag

  19. #19
    Senior Member Avatar von miccino

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    529
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Aichner windel

    @Linus

    danke für den Tipp mit der blauen Folie. Die sind echt gaaanz anderst. Zwar auch keine sehr weiche Folie, aber ein Unterschied wie Tag und Nacht....

  20. #20
    Junior Member Avatar von baby-mike

    Registriert seit
    October 2020
    Ort
    eisenach
    Beiträge
    21
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Aichner windel

    WIN_20201111_19_34_41_Pro.jpg

    Meine Latex-Hose XXL ist kaput, ach 5 Jahre , aber SAVE , gibs diese nicht mehr .
    neue https://www.saveexpress.de/de/inkont...?number=196.20 , kennt du ?
    die alte GH , am Bein extem . jetz 20 cm mehr . oh

Ähnliche Themen

  1. Wie lange eine Windel tragen? Der Windel-Test live
    Von Couchpotato007 im Forum Windelforum
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 01.02.2019, 21:26
  2. Krank durch ständen Wechsel Windel/keine Windel
    Von Kvetinka im Forum Windelforum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 20:30
  3. Kaufberatung Aichner Mehrwegwindel
    Von ich0815 im Forum Windelforum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 14:20
  4. Aichner all-in-one
    Von grams im Forum Windelforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.09.2006, 07:01
  5. aichner
    Von kay'est im Forum Windelforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.04.2005, 07:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.