Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Erinnert Ihr Euch ? Ein Blick in die Vergangenheit

  1. #1
    Senior Member

    Registriert seit
    September 2009
    Beiträge
    233
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Erinnert Ihr Euch ? Ein Blick in die Vergangenheit

    Die 90er

    1990 hatte die Certina Windel als erste Marke ein Saugkissen, dass mit Superabsorber angereichert war. Darauf musste man Jahre lang warten im Vergleich zu den Babywindeln. Pampers und Co waren in der Fernsehwerbung unübersehbar mit ihrer "Ultra" Werbung.

    1993 Attends, damals noch von Procter & Gamble hergestellt, hatte als erste Windel eine neue gelbliche Schicht im Saugkern, die die Urinaufnahmefähigkeit und Verteilung des Urins im Saugkissen verbesserte.
    Die Attends slips hatten zuvor als einzige Marke als Innenvlies eine gelochte Kunststoffolie.

    Meine Lieblingsmarke damals war die Tenaflex, nicht zu verwechseln mit dem, was wir heute unter den Flex Produkten verstehen. Das waren Slips mit einer für damalige Verhältnissse, sehr guten Pasform. Sie hatten eine besondere Beinelastik, eine sehr dicke gelbe Folie, Auslaufsperren am Bauch und Rücken !Für damalige Verhältnisse sehr bequem.

    1994 Mit langjähriger Verzögerung wurde bei den Erwachsenenwindeln die Auslaufsperren eingeführt. Tena Slip waren die ersten, gefolgt von Certina.

    1994 Die Molicare Super Plus wird als saugstärktes Hartmann Produkt eingeführt.

    1995 Die Marke Certina wurde von Procter aufgekauft. 2 Jahre später wurde die Produktion der Marke eingestellt.


    1995 Tena produziert die Tena Slip Maxi


    1997 Hartmann setzt auf mehr Superabsorber. Die Molicare Super kommt auf den Markt. Dies war die erste Windel einer neuen Generation. Sehr dünn da wenig Fluff und viel SAP verwendet wird.

    Wie sind Eure Erinnerungen !?

  2. #2
    Senior Member

    Registriert seit
    October 2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    665
    Mentioned
    29 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Erinnert Ihr Euch ? Ein Blick in die Vergangenheit

    So lange ist das alles schon her?
    Ich kann mich noch an Werbeanzeigen in Zeitschriften erinnern. Z.B die Certina s/w Anzeige, auf der eine Frau sich gerade eine Windel verschließt und ein Spruch dabei "In keinen meinen Harn nicht mehr halten, zum Glück gibt es für Menschen wie mich die Certina Inkontinenzslips" oder so ähnlich.
    Oder die Attends Werbung mit der älteren Dame im Kreis ihrer Familie und dem Spruch "Manche Menschen müssen immer müssen"
    Rein optisch fand ich die Certina (von Bildern, im Original habe ich sie nie in Händen gehabt) mit ihrer glatten Oberfläche (habe ich so in Erinnerung) klasse, sie sah eher nach Unterwäsche aus, als nach einem medizinischen Produkt.

  3. #3
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Immer unterwegs im Süden Deutschlands
    Beiträge
    686
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Erinnert Ihr Euch ? Ein Blick in die Vergangenheit

    Die Certina war nicht unbedingt meine erste Wahl. In meinen "Anfangstagen" war die Molicare Slip die Windel meiner Wahl. Ich habe sie immer in unserem Sani-Haus mit großem Herzklopfen gekauft.

    Die Certina hatte ich nur wenige male. Ich fand sie sehr dünn (negativ), realtiv laut kinsternd (positiv). Die Klebebänder waren beim Wiederverschließen problematisch, und sie lief relativ schnell aus.

    Die Molicare war mir da eigentlich lieber.

  4. #4
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2005
    Beiträge
    276
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Erinnert Ihr Euch ? Ein Blick in die Vergangenheit

    Diese Werbung kann man auf ABkingdom nochmal anschauen, wenn man mag. Ich hab solche Anzeigen eine Zeitlang mal gesammelt und später eingescannt.

  5. #5
    Senior Member

    Registriert seit
    September 2007
    Beiträge
    430
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Erinnert Ihr Euch ? Ein Blick in die Vergangenheit

    Zitat Zitat von Barnie Beitrag anzeigen
    1993 [...] Die Attends slips hatten zuvor als einzige Marke als Innenvlies eine gelochte Kunststoffolie.
    Herausgekommen war diese merkwürdige Windel aber schon eine Dekade vorher.
    Ist schon erstaunlich, wielange die Betroffenen diese Qual ertragen haben.


    Gruß Jorgen
    .
    .
    Ich muss einen kleinen Rückzieher machen, was den Zeitraum angeht:

    In meiner ersten Antwort hätte ich eine Million mal geschwört,
    dass ich die Windel im Zeitraum 3.8.1980, 9:00 bis 27.6.1984, 12:00 kennengelernt hätte.
    Nun muss ich den Zeitraum auf 13.8.1984, 8:00 bis 15.7.1987, 13:00 korrigieren.
    Aber das sind ja immer noch 6 bis 9 Jahre Quälerei...
    Geändert von Jorgen (23.09.2020 um 19:19 Uhr)

  6. #6
    XXL-DL Avatar von Heavy User

    Registriert seit
    August 2015
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    4.960
    Mentioned
    107 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Erinnert Ihr Euch ? Ein Blick in die Vergangenheit

    In meiner ersten Antwort hätte ich eine Million mal geschwört,
    dass ich die Windel im Zeitraum 3.8.1980, 9:00 bis 27.6.1984, 12:00 kennengelernt hätte.
    Nun muss ich den Zeitraum auf 13.8.1984, 8:00 bis 15.7.1987, 13:00 korrigieren.
    Aber das sind ja immer noch 6 bis 9 Jahre Quälerei...
    Du hast Dir über einen Zeitraum von mehr als 40 Jahren auf die Stunde genau notiert wann Du dich gewickelt hast/wurdest? Ich bin sowohl beindruckt als auch irritiert.



    Zurück zum Thema:
    Bei den Windeln der Vergangenheit ist mir vor allem ein Detail in schlechter Erinnerung: Das Material der Klebestreifen. Meine ersten Erwachsenenwindeln hatte ich Mitte 1995 in die Hände bekommen. Es handelte sich um Molicare und Molicare Super Plus. Bei beiden Sorten war der obere Teil der Klebestreifen aus einem sehr dicken Wachspapier, der untere bestand bereits aus blauer Folie. So blieb es bis in die frühen 2000er. Wann genau das Wachspapier von Folie abgelöst wurde kann ich nicht sagen denn in diesen Jahren habe ich nur ca. einmal im Jahr Windeln bestellt oder gekauft.

    Bei den Klebestreifen aus Wachspapier hatte ich sehr oft das Problem das diese an der Knickstelle feucht wurden und dann sehr leicht rissen. Besonders wenn ich zwei Windeln übereinander trug passierte es fast immer das an der unteren Windel ein bis zwei der Klebestreifen rissen. Mit den Klebestreifen aus Folie hatte ich dieses Problem nicht mehr.

    Einige Jahre später kamen leider auch schon die ersten Cotton-Feel-Windeln auf den Markt. Wieder ein paar Jahre später tauchten dann diese Fehlkonstruktionen mit den Nur-Vlies-Seitenteilen auf. Derartige Windeln habe ich nur zweimal gekauft, ein mal waren es Molicare Comfort, bei diesem Kauf wusste ich noch nicht was diese Bauart für ein Mist ist, beim zweiten Kauf waren es Abriform 2 XL und ich wusste nicht das es sich um derartige Windeln handelt. Seitdem habe ich derartige Windeln nicht mehr gekauft.
    Windeln find' ich voll gut!

  7. #7
    Senior Member Avatar von Alpha-Wolf

    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    414
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Erinnert Ihr Euch ? Ein Blick in die Vergangenheit

    Oh ja, da schwilgt man in Erinnerungen. Mein "zweiter" Erstkontakt mit Windeln war zunächst 1993 mit Luvs, dann folgte Pampers. 1994 die ersten großen von Certina und Attends. Tena und Molicare erst vor 2000 entdeckt. Besonders einprägsam war dieses Gefühl des ersten Tragens mit echtem Adrenalin, weil es ja noch so unnormal und "verboten" war. Auch das Beschaffen war seiner Zeit ein echter Thrill, war ja quasi nur per Apotheke oder Sani-Haus möglich. Versandhäuser boten ja nichts groß an.

    Und ich weiß immer noch exakt (mit persönlicher Erinnerung), an welchem Tag ich zum letztem Mal ne` Windel als Baby trug: Pampers für den Tag, wohl Modell Ultra, Größe L. Laut Vermerk des Tagebuchs am 17.01.1978...

  8. #8
    Senior Member Avatar von Baby_chic

    Registriert seit
    June 2011
    Beiträge
    931
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Erinnert Ihr Euch ? Ein Blick in die Vergangenheit

    An die Certina erinnere mich als Anzeige in verschiedenen Zeitschriften.
    Im Osten (war damals noch mit Mauer drum herum) gabe es diese beworbenen "Windelslips" gar nicht... und die Zeitschriften kamen gebraucht aus verschieden Quellen
    Als die Mauer dann weg war war dieses Modell dann irgendwie gar nicht mehr im Angebot...
    Das erste was mich interessiert hat war dann aber auch eine gelbe Suprima 250, die war sozusagen die westliche "Schwester" meiner Babychic-Gummihosen...

  9. #9
    Senior Member

    Registriert seit
    September 2007
    Beiträge
    430
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Erinnert Ihr Euch ? Ein Blick in die Vergangenheit

    Zitat Zitat von Heavy User Beitrag anzeigen
    Du hast Dir über einen Zeitraum von mehr als 40 Jahren auf die Stunde genau notiert wann Du dich gewickelt hast/wurdest?
    Ich bin sowohl beindruckt als auch irritiert.
    Das sind keine Wickelzeiten; ich war nie Inko - und ich stimme dir zu: Es wäre wirklich merkwürdig, wenn jemand *vor 40 Jahren* schon
    so einen Dokumentationswahn gehabt hätte.

    Nein, die Datums- und Zeitangabe kommt aus einer ganz anderen Richtung:
    Ich weiß noch, dass ich die Windel mit der Innenfolie in einer Wohnung kennengelernt hatte, in der ich von 1980 bis 1987 wohnte.
    Weiter weiß ich noch, dass ich aus einer Apothekenzeitschrift einen Gutschein für ein Probeexemplar ausgeschnitten hatte,
    um nach der Schule in eine Apotheke zu gehen.
    Nun passierte es - im Musikunterricht hatte mein kleinkrimineller Banknachbar mein Stifteetui gestemmt, wo der Gutschein drin war.
    Diesen Musikunterricht kann ich der Schule zuordnen, die ich von 1984 bis 1987 besucht habe.
    Zwar habe ich davor auch Musikunterricht gehabt, aber in der bis 1984 besuchten Schule gabs kein Musikzimmer.

    Die Zeiten habe ich von meinen Schulzeugnissen - erstaunlich, dass von einem oft unbeliebten Zettel nach 40 Jahren eine Hilfe kommen kann:-)

    btw - auf amtlichem Papier dokumentiert: Ich habe einen Bronzepreis fürs Schwimmen bekommen.


    Gruß Jorgen

  10. #10
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.476
    Mentioned
    156 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Erinnert Ihr Euch ? Ein Blick in die Vergangenheit

    bronze ist doch wenn man nicht gleich untergeht wie ne bleierne ente ? *duck und weg*
    oder war das so ne schulmeisterschaft?
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

  11. #11
    Senior Member

    Registriert seit
    September 2007
    Beiträge
    430
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Erinnert Ihr Euch ? Ein Blick in die Vergangenheit

    Zitat Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
    bronze ist doch wenn man nicht gleich untergeht wie ne bleierne ente ? *duck und weg*
    oder war das so ne schulmeisterschaft?
    Das weiß ich nicht mehr.
    Es steht auf 4 Zeugnissen (also 2 Schuljahre).
    Schien damals wohl was wert gewesen zu sein.

    Aber zum Angeben vor den Mädels ist so ein Zeugnis irgendwie nicht wirklich geeignet.
    Da macht die alte Badebuxe mit dem Seepferdchen-Aufnäher doch viel mehr her beim Posen.

    Irgendwie hätte ich die Zeugnisse damals mal lesen sollen.
    Dann hätte ich mich bei der Berufswahl für den Pool-Boy entschieden.


    Gruß Jorgen

  12. #12
    Junior Member

    Registriert seit
    July 2017
    Beiträge
    15
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Erinnert Ihr Euch ? Ein Blick in die Vergangenheit

    Zitat Zitat von TenaTim Beitrag anzeigen
    Diese Werbung kann man auf ABkingdom nochmal anschauen, wenn man mag. Ich hab solche Anzeigen eine Zeitlang mal gesammelt und später eingescannt.
    Hallo Tim,
    spannende seite, nur kann ich leider kein Französisch - wo ungefähr finde ich die alte Werbung ?

  13. #13
    XXL-DL Avatar von Heavy User

    Registriert seit
    August 2015
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    4.960
    Mentioned
    107 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Erinnert Ihr Euch ? Ein Blick in die Vergangenheit

    Unter COUCHES > Publicites. Ohne Anmeldung kann man sich aber nur max. acht Seiten ansehen und keine Fotos vergrößern.
    Geändert von Heavy User (26.09.2020 um 20:55 Uhr) Grund: Tippfehler
    Windeln find' ich voll gut!

  14. #14
    Senior Member

    Registriert seit
    February 2017
    Ort
    Großraum Südbaden
    Beiträge
    667
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Erinnert Ihr Euch ? Ein Blick in die Vergangenheit

    An was ich mich erinnere, die Mutter des Patenkindes meiner Mutter musste damals nach der Geburt ihrer Tochter Windeln tragen. Sowas wie Pants scheint es da noch nicht gegeben zu haben. Das waren rein weiße Windeln, zeitlich war das gegen Ender der 1980er Jahre. Die Marke kann ich leider nicht sagen, ich konnte da ja auch noch nicht lesen. In dem Zusammenhang habe ich abder auch die Windeln des Patenkindes in Erinnerung da sie lange Windeln getragen hat, bis in das Kindengartenalter hinein. Das Patenkind ist sechs Jahre jünger als ich. Die Windeln lagen bei dieser Familie offen in einem Regal im Badezimmer, sowohl für die Tochter als auch für die Mama. Und die Windeln der Tochter hatten einen sehr angenehmen Duft den ich bis heute denke ich erkennen würde. Schade, dass es diesen Duft nicht gibt. Zudem, bei den Babywindeln gab es damals eine Jungen und eine Mädchenversion, das hat sich auch bis in die 90er gehalten als mein Bruder und meine Schwester auf die Welt kamen. Die Unisex Windeln kamen erst später. Allgemein kann ich aber sagen, dass mich das damals schon getriggert hatte, als großer Junge zuzuschauen wie das Patenkind gewickelt wird. Unabhänging von meiner jetztigen Situation kann ich behaupten, dass Windeln schon immer was faszinierendes auf mich ausgeübt haben. Nur hatte ich das lange nich so bewusst wahr genommen und eher verdrängt. Das erste mal, als ich dann wieder mit Windeln in Berührung kam war 2000/2001 als meine damalige Freundin in einem Altenheim gejobbt hat und dort leider mal Windeln mitgehen ließ. Sie wollte sie ausprobieren wovon ich natürlich fasziniert war, dort hatten wir uns gegenseitig gewickelt. Mehr als ein probieren wurde daraus allerdings nicht. Aber an diese Tena und das auffällige, laute rascheln kann ich mich noch sehr gut erinnern. Für mich selber wurde es dann mit dem Thema Windeln ernst im Jahr 2006... vorher hatte ich also wenig Berührungspunkte und kann null zu den alten Windeln sagen. Ich bin aber erstaunt was ihr noch alles darüber wisst.

  15. #15
    TRAUMTÄNZER Avatar von ono

    Registriert seit
    October 2017
    Ort
    Am Bodensee
    Beiträge
    613
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Erinnert Ihr Euch ? Ein Blick in die Vergangenheit

    Tja, es gab da die Zeit vor dem Internet...
    Wie dazu gekommen:
    Keine Ahnung, hatte natürlich einige wenige initiale Ereignisse, Windelsichtungen im Krankenhaus z.B., Neue Revue Anzeigenteil
    Beschaffung:
    Sehr spannend, Einzelhandel, Sannitätshäuser usw. meist mit großer Vorplanung und ein wenig gemischten Gefühlen.
    Gefühl:
    Ein wenig in der Schmuddelecke, das ist doch abartig, das gibt es doch nicht usw. FETISCH = Verboten!

    Und dann kam das Netz aller Netze...
    Erste Erkenntnis, ich bin nicht alleine
    Uns gibt es, selbst auf dem flachen Land,
    Weltweit usw.
    Beschaffung:
    Bei diversen Versandhändlern im Netz
    Ja und trotzdem noch im Sanitätshaus, mittlerweile direkt in der Gemeinde mit Bestellung vorab usw.

    Resümee:
    Die Zeit hat hier viel geholfen, ich denke für mich, ich fühle mich nicht mehr in der Schmuddelecke des Lebens und lebe mein Tun. Solange ich Niemand damit belästige werde ich für mich diesen "F" weiter leben.

    Gruß ONO
    Lebe Deinen Tag

Ähnliche Themen

  1. Heute auf Blick.ch
    Von freak im Forum Windelforum
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 27.03.2020, 11:23
  2. Ratgeber im Blick
    Von roschu im Forum Windelforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.08.2013, 23:10
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.11.2009, 16:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.