Mit den Flohsamen ist ein Stuhlgang eher von weicher Konsistenz, aber nicht Durchfallartig.
LG
Mit den Flohsamen ist ein Stuhlgang eher von weicher Konsistenz, aber nicht Durchfallartig.
LG
Hier ist mein Erfahrungsbericht: Eines vorab, es wirkt sensationell (zumindest bei mir). Ich habe die empfohlene Menge eingenommen und es hatte im wahrsten Sinne des Wortes durchschlagenden Erfolg. Ich muss vielleicht dazu sagen dass ich -seitdem ich inkontinent bin - immer Zusatzeinlagen in meiner Betterdry trage (aufgrund einer Stressinkontinenz erfolgt die Blasenentleerung bei mir immer schwallartig, so dass ich auf die extra Sauerkraft angewiesen bin, um keine feuchte Überraschung erleben zu müssen). Dadurch ist die Wirkung der seitlichen Auslaufsperren beeinträchtigt, was bislang kein Problem dargestellt hat. Infolge des Metamucils ist meine Hose aber deutlich voller als normal geworden; die eher gelartige Konsistenz hat das noch verschlimmert. Lange Rede kurzer Sinn: Weder Windel noch Suprima haben es aufhalten können, so dass auch die Hose in Mitleidenschaft gezogen wurde. Zum Glück ist das alles zu Hause passiert, meine Freundin war trotzdem alles andere als amused, aber das ist eine andere Geschichte. Trotzdem war es ein cooles Erlebnis!
Moin,
ich krame den alten Thread mal wieder raus, da es nach fast 2 Jahren wieder einen Shop in Europa gibt, welcher Metamucil zu vernünftigen Preisen anbietet.
https://www.medischevakhandel.nl/de/...frei-30-beutel
Zwischendurch habe ich Mucofalk genutzt. Die Flohsamen sind dort aber sehr grob und zum Trinken finde ich es schon fast eklig.
Metamucil ist eher wie Pulver und in Wasser eingerührt eher wie Orangensaft.
Wenn jemand noch detailliertere Infos zu Metamucil und der Nutzung bzw. den Wirkungen () haben will -> gerne PM
Btw als Empfehlung: Metamucil und offene Plugs![]()
Ganz früher habe ich mal Metamucil zur Stuhlandickung bei meiner Stuhlinkontinenz genommen, hatte aber nicht wirklich was bei mir gebracht. Deshalb nehme ich es schon lange nicht mehr ein, soll aber bei Reizdarm gut sein. Bei mir besteht die Gefahr, wenn ich es mit zu wenig Flüssigkeit genommen wird, dass ich einen Darmverschluss bekomme.
Wenn du vor hast, es länger zu nehmen, besorge dir die indischen Flohsamenschalen im Gewürzladen, da bekommst du sie zum Kilopreis momentan so um die 18 € pro kg. Dann gibst du noch so ein fruchtiges Getränkepulver für den Geschmack bei.
Ich bin nicht ganz dicht .......na und!
Also ich würd das nicht runterbekommen. Ist ja im Prinzip Mucofalk selbst zusammengebaut. Die groben Schalen finde ich sehr unangenehm zum trinken/schlucken. Hab mal versucht die Schalen selbst klein zu mixen - leider kein Erfolg.
Metamucil mit seinem sehr feinen Pulver merkt man nach dem einrühren in Wasser nahezu nicht mehr.
Was du machen musst, die Schale in ein Glas Wasser geben, dann das fruchtige Getränkepulver dazu und umrühren. dann das Gemisch sofort austrinken und nicht aufquellen lassen. Das Quellen passiert dann im Magen, so bekommst es auch leichter runter.
Ja, hab ich schon so gemacht.
Es fühlt sich halt trotzdem an, als würde man Wasser/Saft mit Sägespänen trinken.
Daher mein Tipp mit Metamucil...![]()
@ibanez Isst Du Müsli? Dann probier doch mal das Mucofalk ins Müsli zu rühren. Fällt da garnicht auf. Ist mir blöderweise aber selbst erst beim letzten Beutel eingefallen.
Windeln find' ich voll gut!
Müsli hatte ich nicht probiert.
"High fiber cookies" hab ich mal gemacht - die waren allerdings auch nicht der Hit. Man spürt die Schalen - vor allem die, die außen am Teig ausgetrocknet sind - halt doch noch zwischen den Zähnen.
Naja, bin da vielleicht etwas empfindlich in der Hinsicht, aber es gibt ja zum Glück Alternativen![]()
Mit Flohsamenschalen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Morgens und abends einen Teelöffel auf 0,2 l Wasser, umrühren und sofort trinken. Danach unbedingt noch mehr Flüssigkeit zu sich nehmen.
Bei den Flohsamenschalen darauf achten, dass sie gemahlen sind. Bei den nicht gemahlenen Flohsamenschalen könnte schon der unangenehme Eindruck von Sägemehl entstehen.
Ich glaub ich bin heut falsch gewickelt
Für die Österreicher unter uns: Die Flohsamenschalen in der Dose schmecken in der Bipa Eigenmarke deutlich besser als die von Mivolis bei DM. Lassen sich auch viel besser ins Wasser einmischen. Gebe etwas Verdünnsaft dazu, dann schmeckt es auch einigermaßen gut.
Darf man das metamucil nehmen wenn man eine Darm Schlinge hat ?
ich habe mal die Gummibärenvariante Probiert und es hilft nach ein paar stunden gut kurzes Drücken im Bauch und dann wird es warm am Po ist einfache Planbare Hilfe bei Reizdarm erstmal Windel randvoll haben 2 bis 3 x und dann aber eine gewisse Zeit Sicherheit zu haben nicht plötzlich AA zu müssen zb bei wichtigen Termin
@fritze
Da solltest deinen Arzt fragen, ob das eine so gute Idee ist.
Ich muss da extrem aufpassen dass ich wegen meiner angeborenen Darmfehlbildung keinem Darmverschluss bekomme.
Danke für die Antwort.