Hi,

nachfolgend habe ich einen kleinen Erfahrungsbericht verfasst, welcher diejenigen adressiert, welche ihre Windel nicht nur nass machen, sondern auch ganz gern einmal schmutzig machen.

In einem englischen Forum habe ich immer wieder von „fiber loading“ mit Metamucil gelesen. Das Ergebnis soll eine deutliche Zunahme der Menge sein, die später hinten in der Windel landet.

Hinter „fiber loading“ verbirgt sich das gezielte Zusichnehmen von Ballaststoffen, welche nicht oder nur schwer verdaulich sind. Dies ist zum einen mit den richtigen Lebensmitteln möglich. Es kann aber auch mit einigen Quellstoffen nachgeholfen werden. Dabei eignen sich unter anderem Flohsamen bzw. Flohsamenschalen, welche eine enorme Quellfähigkeit ausweisen.

Flohsamen werden beispielsweise zur Behandlung von Durchfall oder Verstopfung eingesetzt, da sie einerseits überschüssiges Wasser aufnehmen können. Andererseits wirkt die Zunahme des Volumens regulierend auf den Darm und kurbelt ihn an. Weiterhin wird der Einnahme sogar positive Effekte auf die Darmgesundheit zugeschrieben.

Metamucil ist ein Pulver mit Orangengeschmack, welches in Wasser eingerührt und getrunken wird. Es besteht zu mehr als 50 % aus gemahlenen Flohsamenschalen. Flohsamenschalen an sich habe ich ebenfalls schon getestet, konnte ich aber aufgrund der Konsistenz und des Geschmacks nicht runterkriegen. Bei Metamucil ist das soweit kein Problem, da es nicht mal schlecht schmeckt – etwas nach Vitamin-C-Brausetabletten.

Nach etlichen Tests mit verschiedenen Mengen (ein bis sechs Päckchen am Tag) kann ich sagen, dass ich die Theorie aus dem englischen Forum bestätigen kann. Die Flohsamen saugen sich im Körper mit Wasser voll und es entsteht eine Art Gel, welches auch wieder hinauswill. Je nachdem wie viele Päckchen man zu sich nimmt, ist die Windel am nächsten/übernächsten Tag hinsichtlich der Menge fast überfordert. Ein positiver Nebeneffekt: Es wirkt geruchsmindernd und erleichtert das anschließende Saubermachen, da es weniger klebt.

Wichtig und überall auf der Packung abgedruckt ist, dass man viel trinkt. Ob man selbst Flohsamen verträgt und welche Menge zu empfehlen ist, muss jeder selbst herausfinden. Weiterhin gibt es duzende Seiten im Internet, die sich mit dem Thema Flohsamen beschäftigen. Der geneigte Leser kann hier noch viele Infos abgreifen.

Mein Fazit: Metamucil ist wirklich eine lustige Sache, um eine (oder mehrere) Windeln schön voll zu machen. Nebenbei soll es noch positive Effekte auf die Gesundheit haben – was will man mehr.