Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 50

Thema: Windeln als Hilfsmittel gegen Psychische Probleme

  1. #1
    Member

    Registriert seit
    October 2021
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    50
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Windeln als Hilfsmittel gegen Psychische Probleme

    Heyy,
    und zwar helfen mir Windeln extrem mich zu beruhigen. Ich habe ne Angststörung und öfters Depressive Phasen, ich weiß nicht ganz wieso, aber ich kann mit Windeln damit deutlich besser umgehen, und sie helfen um mich zu beruhigen und wieder zu mir zu finden. Auch wenn ich in Windeln raus gehe bin ich deutlich entspannter und selbstsicherer.

    Kennt das noch jemand in der Richtung? Also das die Windel nicht nur Fetisch ist, sondern auch Hilfsmittel gegen Psychische Probleme.

  2. #2
    Senior Member Avatar von Thunderbird

    Registriert seit
    August 2022
    Beiträge
    1.186
    Mentioned
    56 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln als Hilfsmittel gegen Psychische Probleme

    Beruhigende Wirkung ist hier schon öffter diskutiert worden. Ja helfen bei mir auch bei Stress. Ob sie bei Psychiche Probleme helfen, wenn es bei dir klappt sei doch froh. Eventuell gibst da Verantworung ab, in Form von Little sein. Aber das sind nur Spekulationen. Das sich Windeln positiv auf das Gemüt auswirken denke ich ist nur bei denen der Fall, die diese Neigung in sich tragen. Bei den meisten Normalos werden die Windeln eher ein belastenes Gefühl, Ekel und Unbehagen auslößen.

    LG
    Jörg
    Geändert von Thunderbird (26.01.2024 um 17:17 Uhr)

  3. #3
    Senior Member Avatar von DiaperBlue

    Registriert seit
    January 2018
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    496
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln als Hilfsmittel gegen Psychische Probleme

    Trifft es gut, Stressabbau, Entspannung, Verantwortung abgeben, Sicherheit, Geborgenheit, Wärme...vielen von uns gibt die Windel etwas, was wir anders nicht bekommen oder eben nicht in dieser Form. Insofern hilft uns die Windel in vielen Bereichen des Lebens, besser klar zu kommen, schöne Stunden zu haben oder was auch immer. Für jeden hat die Windel eine andere Bedeutung. Nur missen will sie wohl niemand.

    Das die Windel Dir ganz konkret in Deinem Alltag hilft, ist erstmal positiv. Angststörungen und depressive Phasen solltest Du trotzdem mit professioneller Hilfe angehen. Aber wenn Dir die Windel hilft, ist es sicher nicht verkehrt.

    Insofern, Du bist, unabhängig vom Grund, hier sicher nicht allein.

  4. #4
    Senior Member Avatar von European Child1

    Registriert seit
    December 2023
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    168
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln als Hilfsmittel gegen Psychische Probleme

    Vielleicht nicht direkt Windel aber bei düstere Phase hilft mir oft Ageplay besser als Stimmungsaufheller aber auch nicht immer. Zumindest so viel seltener in die Hausapotheke gegriffen und belastet Leber nicht. Auch Cosplay kann helfen weil alles was ein Moment das Jetzt vergessen macht vertreibt die Düsternis. Wem Windel hilft, why not, besser als Pharma
    Grüße aus Österreich

    European Child1

  5. #5
    Senior Member Avatar von Baby_chic

    Registriert seit
    June 2011
    Beiträge
    939
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln als Hilfsmittel gegen Psychische Probleme

    Die Windel ist eine Wohlfühloase, eine Insel der Ruhe...

    Absolut richtig!

  6. #6
    Senior Member

    Registriert seit
    July 2019
    Beiträge
    101
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln als Hilfsmittel gegen Psychische Probleme

    Ja, das ist definitv so.

    Die einen tragen ihre Glückssocken, andere gehen Spazieren oder Wandern. Ein anderer trägt Windeln.
    Der persönliche "safe Space"

    Ich kann mir aber vorstellen, das auch hier die Wirkung verblasst, wenn es zur Normalität wird.
    Wenn es nichts mehr "besonderes" ist.

  7. #7
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von TenaFelina

    Registriert seit
    February 2023
    Ort
    Zürcher Oberland
    Beiträge
    408
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln als Hilfsmittel gegen Psychische Probleme

    Zitat Zitat von RePam Beitrag anzeigen
    Ja, das ist definitv so.

    ... Ein anderer trägt Windeln.
    Der persönliche "safe Space"

    Ich kann mir aber vorstellen, das auch hier die Wirkung verblasst, wenn es zur Normalität wird.
    Wenn es nichts mehr "besonderes" ist.
    Trifft bei mir bis jetzt nicht zu. Seit vier Jahren trage ich Windeln täglich und sie sind immer mehr zur Wohlfühloase geworden. Sie machen mein Leben tatsächlich besser und angenehmer. Im Moment kann ich mir ein Leben ohne Windeln schlecht vorstellen.
    Windeln sind eine absolute Wellnessoase.

  8. #8
    Senior Member

    Registriert seit
    December 2021
    Ort
    Wien
    Beiträge
    433
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln als Hilfsmittel gegen Psychische Probleme

    Ich hatte zwar keine Psychologen Probleme,bin aber trotzdem auf 24/7 in der Windel umgestiegen.
    Musste feststellen es ist einfach gut für mich,bin seither viel entspannter und ausgeglichener.

  9. #9
    Senior Member Avatar von Pimpernuckel

    Registriert seit
    December 2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.283
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln als Hilfsmittel gegen Psychische Probleme

    Verstärken der körperlichen Wahrnehmung hilft bei Angststörungen. Das ist erstmal keine neue Erkenntnis. Ob das durch direkte Berührung durch andere Menschen geschieht, ist dabei erstmal nebensächlich. Vermutlich würden andere Mittel wie Kompressionskleidung einen ähnlichen Effekt haben, aber wenn es Windeln für dich tun, ist ja alles in Ordnung. Natürlich bewegen wir uns da auch wieder im Grenzbereich zu sexuellen Dingen und anderen Wohlfühlfaktoren. Da du ja offensichtlich in Behandlung bist, solltest du dann eventuell mal mit deinem Therapeuten drüber reden. Ansonsten würde ich da nicht zu viel drüber nachdenken, sonst bringt dich allein diese Denkschleife wieder irgendwo in eine Abwärtsspirale...

    Pi
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

  10. #10
    Senior Member Avatar von Augusto

    Registriert seit
    December 2020
    Beiträge
    274
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln als Hilfsmittel gegen Psychische Probleme

    Ich möchte mich hier allen obigen Posts VOLL und GANZ anschließen ! Wenn UNS Windel helfen, gibt es einen echten Grund diese nicht zu gebrauchen !

  11. #11
    Trusted Member

    Registriert seit
    September 2014
    Beiträge
    17
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln als Hilfsmittel gegen Psychische Probleme

    Die Windel kann definitiv als "Propriozeptives Stimulanz" dienen. Den Effekt nutze ich auch sehr gerne. Es gibt auch noch viele tolle andere Produkte wie Druckwesten oder gewichtete Decken. Also es lohnt sich definitiv da mal im Internet etwas weiter zu forschen.

  12. #12
    Member

    Registriert seit
    October 2021
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    50
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln als Hilfsmittel gegen Psychische Probleme

    Ja, habe ich auch schon von gehört, aber sind recht teuer soweit ich es gesehen habe, weiß nicht ob die Krankenkasse da vielleicht auch was übernimmt

  13. #13
    Member Avatar von Berty

    Registriert seit
    February 2020
    Beiträge
    75
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln als Hilfsmittel gegen Psychische Probleme

    Ja ich auch ich reih mich hier ein. Und kann das Gesagte und Festgestellte total bestätigen. Auch bei mir helfen Windeln, mich von der stressigen Außenwelt zurückzuziehen im wahrsten Sinne des Wortes „Druck“ ablassen und in der „warmen“ Windel zu entspannen.
    Es lebe der gelbe Fluss... monasmiley:

  14. #14
    Senior Member

    Registriert seit
    March 2007
    Beiträge
    1.569
    Mentioned
    47 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Windeln als Hilfsmittel gegen Psychische Probleme

    Hi
    Ja, das kann ich nur bestätigen. Mich beruhigen Windeln enorm. Es tut mir richtig gut, gewindelt zu sein und, wann immer ich auch will, einzunässen. So haben Windeln eine stressmindernde Funktion bei mir. Und wenn ich dann total unter Stress bin hilft mir zusätzlich noch ein Nuggi, ein Beruhigungsschnuller. Den kann ich zwar eher selten einsetzen, aber immerhin. Wie Berty schreibt "Druck ablassen und in der warmen Windel entspannen" trifft bei mir ebenfalls voll ins Schwarze. Und solange wir die Pampers selber bezahlen und niemandem aufdrängen ist doch alles in Ordnung.

    Grüsschen Tanja

  15. #15
    Senior Member Avatar von Pimpernuckel

    Registriert seit
    December 2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.283
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln als Hilfsmittel gegen Psychische Probleme

    Zitat Zitat von Little Tobi Beitrag anzeigen
    Ja, habe ich auch schon von gehört, aber sind recht teuer soweit ich es gesehen habe, weiß nicht ob die Krankenkasse da vielleicht auch was übernimmt
    Wenn es dein Therapeut verordnet, dann muss es die Kasse auch zahlen. Das ist die gleiche Sache wie mit den Windeln. Da es dafür aber keine eigene Hilfsmittelkategorie gibt und sich das vermutlich unter Kompressionstherapie und Lagerungshilfen für die Pflege mit einordnet, wird es wohl nur mit Einzelfallentscheidung gehen, sprich der ewige Kampf, der dann vorm Sozialgericht landet, weil die Kasse es erstmal ablehnt.

    Pi
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

  16. #16
    Senior Member

    Registriert seit
    October 2016
    Beiträge
    356
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln als Hilfsmittel gegen Psychische Probleme

    Bei vielen dürfte das eher umgekehrt sein: die Windeln (bzw. der Fetish) sind der Grund für psychische Probleme... Viele müssen erst lernen damit klarzukommen.

  17. #17
    Junior Member Avatar von Nico H

    Registriert seit
    December 2020
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln als Hilfsmittel gegen Psychische Probleme

    Ich habe acuh festgestellt, dass ich mit Windel deutlich selbstbewusster bin und weniger mit sozialen Ängsten zu tun habe.

  18. #18
    Senior Member

    Registriert seit
    March 2007
    Beiträge
    1.569
    Mentioned
    47 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Windeln als Hilfsmittel gegen Psychische Probleme

    Zitat Zitat von TenaFrank Beitrag anzeigen
    Bei vielen dürfte das eher umgekehrt sein: die Windeln (bzw. der Fetish) sind der Grund für psychische Probleme... Viele müssen erst lernen damit klarzukommen.
    Hi TenaFrank
    Ja, das kann sein, dass jemand, der/die Windeln aus körperlichen Gründen Windeln tragen muss, deshalb z.B. Minderwertigkeitsprobleme oder andere psychische Probleme bekommt, die von einer Fachperson behandelt werden muss. Aber bei mir ist es umgekehrt. Windeln helfen mir, wenn ich psychisch angeschlagen bin. Da beruhigt es mich, gewindelt zu sein. Aber das ist halt ganz unterschiedlich. Ich denke halt, wenn mir Windeln dabei helfen, ist das doch gut so. Mir ist geholfen und ich schade niemandem damit. Was will man noch mehr.
    Grüsschen Tanja

  19. #19
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2019
    Beiträge
    567
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln als Hilfsmittel gegen Psychische Probleme

    Psychische Probleme hatte ich vor langer Zeit, als ich Windeln nur zum reinen Vergnügen trug. Als DL hatte ich stets das Gefühl, ich sei wohl abartig und täte etwas Verbotenes, das es zu verbergen gilt. Seitdem mich aber mein damaliger Urologe in verdankenswerter Weise inkontinent geschnippelt hat, bin ich seelisch ausgeglichen und darf Windeln rund um die Uhr und auf Kosten der Krankenkasse tragen. Für den Fun Factor kaufe ich mir bunte ABDL Windeln zu, die ich wegen ihrer Dicke aber meistens nur nachts benutze. Damit schlafe ich sorgenfrei und wie in Watte gehüllt.
    AlwaysDry

  20. #20
    TRAUMTÄNZER Avatar von ono

    Registriert seit
    October 2017
    Ort
    Am Bodensee
    Beiträge
    636
    Mentioned
    25 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln als Hilfsmittel gegen Psychische Probleme

    Ja, das mit dem Fetisch war lange Zeit eine psychische Belastung. Irgendwann habe ich aber den Kampf dagegen aufgegeben...
    Und jetzt, ja es gibt natürlich Tage an denen wieder der Zweifel aufkommt, ich lasse es dann aber nicht mehr zu, ich stehe dazu!

    Als psychische Stütze, ja, als genau das sehe ich meinen Fetisch an.
    Und das schöne an der Windel ist, die ist flauschig, kann auch verwendet werden, fast überall tragbar, stört (im Normalfall) niemand, beschädigt keinem Anderen seine Rechte, belästigt niemand... der einzige Nachteil, macht Müll, der ansonnsten bei mir nicht anfallen würde. (Nachtröpfeln lässt sich auch mit Männereinlagen beheben)


    Ich genieße wenn es irgendwie geht 24/7, aber nur das Kleine darf rein...
    Somit, wem´s hilft, einfach nutzen und vor Allem nie aufhören. Bringt eh nichts, es ist wie´s ist

    Muss mal doch noch über Stoffis nachdenken => wegen meinem Müll- Gewissen
    Lebe Deinen Tag

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 04.07.2021, 19:08
  2. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.02.2020, 16:38
  3. Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 30.05.2011, 16:18

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.