Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Betterdry woher beziehen?? Versorger der Krankenkasse

  1. #1
    Member Avatar von mslife81

    Registriert seit
    August 2019
    Beiträge
    74
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation Betterdry woher beziehen?? Versorger der Krankenkasse

    Hallo Leute,

    ich habe folgendes Problem- meine Standard Versorgung ist bisher die Molicare Maxi- jedoch hatte ich es schon etliche Male, daß diese sehr stark klumpt, was sehr unangenehm wird.

    Ich wollte jetzt auf die Betterdry umsteigen- mein jetziger Versorger hat diese aber nicht im Programm- ich habe bei der Krankenkasse nun angefragt- diese konnten mir jedoch nicht mitteilen welcher Vertragspartner die Betterdry liefert- über die Versorgerliste der Krankenkasse bin ich nun etliche Versorger durchgegangen- niemand liefert die Betterdry- über die Homepage von Betterdry gibt es deutschlandweit nur 4 Versorger die liefern- jedoch haben die keinen Vertrag mit meiner Krankenkasse.

    Wie muss ich nun vorgehen, daß über mein Dauerrezept ich nun auch die Betterdry beziehen kann???

  2. #2
    Trusted Member Avatar von FuldaTiger

    Registriert seit
    December 2009
    Ort
    Bonn - Siegburg
    Beiträge
    1.707
    Mentioned
    57 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Betterdry woher beziehen?? Versorger der Krankenkasse

    Die Zeiten der Wunschwindel auf Krankenkassenkosten sind leider schon lange vorbei.
    Die Kassen starten regelmäßig pro Bundesland Ausschreibungen auch an diverse Windelhersteller, die dann die Windelversorgung pro Patienten im Monat für unter 50 Euro sicherstellen müssen. Dafür kann man keine gute Qualität und Saugfähigkeit erwarten. Es sei denn, du zahlst selbst.
    Brave Jungs kommen in den Himmel, freche übers Knie

  3. #3
    Member Avatar von mslife81

    Registriert seit
    August 2019
    Beiträge
    74
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Betterdry woher beziehen?? Versorger der Krankenkasse

    Also selbst wenn- bei den Molicares zahle ich auch schon drauf- wie kann ich dennoch das Rezept bei einem Lieferanten geltend machen????

  4. #4
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.472
    Mentioned
    156 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Betterdry woher beziehen?? Versorger der Krankenkasse

    kiwisto hat betterdry/crinklz im programm und hat nen kassenvertrag
    nur ob der auch deine kasse beinhaltet?
    am einfachsten mal direkt anfragen
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

  5. #5
    Junior Member

    Registriert seit
    January 2022
    Beiträge
    21
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Betterdry woher beziehen?? Versorger der Krankenkasse

    Zitat Zitat von FuldaTiger Beitrag anzeigen
    Die Zeiten der Wunschwindel auf Krankenkassenkosten sind leider schon lange vorbei.
    Die Kassen starten regelmäßig pro Bundesland Ausschreibungen auch an diverse Windelhersteller, die dann die Windelversorgung pro Patienten im Monat für unter 50 Euro sicherstellen müssen. Dafür kann man keine gute Qualität und Saugfähigkeit erwarten. Es sei denn, du zahlst selbst.
    BetterDry hat eine PZN Nummer also bekommt man sie in Deutschland auch auf Rezept, allerdings muss man eine Apoteke/SanHaus finden die mit BetterDry arbeiten wollen, da sie nur in 4er Packungen von BetterDry verkauft werden, ich musste versichern das ich alle abnehme, da mir die Kasse (TK zahlen nur 18€ pro Monat) nur ein Packet Monat zahlt hole ich mir 1 mal im Monat mein Packt da ab jetzt, wenn ich mehr oder brauche muss ich es selber zahlen eben....

  6. #6
    Senior Member Avatar von Oglwi

    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    136
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Betterdry woher beziehen?? Versorger der Krankenkasse

    Ich bekomm` die BetterDry auf Rezept und meine GKV übernimmt knapp 30 Euronen, den Rest aus eigener Tasche.
    Ich weiss um die Diskussion was ist zu bezahlen und was nicht, da bin ich mit meiner GKV noch dran. War bis vor einem Jahr in der PKV und das war auch nicht besser. Meiner GKV ist der Versorger vollkommen egal, die brauchen nur jemanden der das Rezept "bedienen" kann und das ist in meinen Fall inkodirekt.

  7. #7
    Senior Member

    Registriert seit
    July 2019
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    830
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Betterdry woher beziehen?? Versorger der Krankenkasse

    Ob mein Versorger Betterdry liefern könnte, weiß ich nicht mal genau ... gehen alternativ dazu denn nicht auch die Tena Slip Active Fit maxi? Die zahlt meine GKV komplett (also ohne Mehrkostenanteil für mich), die sind auch relativ saugstark und vor allem vollständig aus Folie - groß ist der Unterschied also nicht!
    Ich verwende die seit Jahren Tag und Nacht rund um die Uhr, ein "klumpen" konnte ich bisher aber noch nicht feststellen!
    Damit hast du wahrscheinlich mehr Glück als mit der Betterdry ... versuch's einfach mal! ☺️

  8. #8
    Senior Member Avatar von Peter Kraus

    Registriert seit
    December 2009
    Ort
    südliches Niedersachsen (drei Ländereck)
    Beiträge
    197
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Betterdry woher beziehen?? Versorger der Krankenkasse

    Bei Kiwisto kannst du die Rezepte abwickeln lassen

    https://www.kiwisto.de/

  9. #9
    Senior Member Avatar von Flo_93

    Registriert seit
    April 2015
    Ort
    Umkreis München
    Beiträge
    138
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Betterdry woher beziehen?? Versorger der Krankenkasse

    Zitat Zitat von Leonhero Beitrag anzeigen
    …hole ich mir 1 mal im Monat mein Packt da ab jetzt, wenn ich mehr oder brauche muss ich es selber zahlen eben....
    Bei mir ist es ähnlich, ich hole mir einmal pro Monat einen Karton mit 4 Packungen drinnen.Im Quartal bekomme ich so einen Karton, mit 2-3€ draufzahlen, von der Kasse und die restlichen 2 Monate aus dem Quartal zahle ich selber ! Aber für 14€/Packung Betterdry M10 kann ich nicht meckern!

  10. #10
    Member

    Registriert seit
    February 2020
    Beiträge
    84
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Betterdry woher beziehen?? Versorger der Krankenkasse

    Ich hab bei der GKV das Kostenerstattungsverfahren gewählt, weil ich eine entsprechende private Zusatzversicherung habe. Die GKV hat zwar am Anfang mal kurz gemault, weil ich meine Betterdry Windeln bei keinem offiziellen Leistungserbringer der Kasse bezogen habe. Ich konnte die Sachbearbeiterin allerdings überzeugen, dass es wenige offizielle Bezugsstellen gibt und so darf ich nun bei Save Express bestellen (meinen gesamten Monatsbedarf). Bekomme von der GKV nach Einreichung der Rechnung von Save Express und dem ärztlichen Rezept ca. 21 € pro Monat erstattet und den Rest zahlt zum Glück meine Zusatzversicherung komplett. Benutze die Betterdry mit Abri Let Maxi Einlagen nachts und Tena Slip Ultima Active Fit tagsüber (ca. 6-7 Stück/Tag).

  11. #11
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2012
    Beiträge
    592
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Betterdry woher beziehen?? Versorger der Krankenkasse

    Deine Versicherung zahlt dir wirklich 7-8 Windeln für 24h? o.O

  12. #12
    Senior Member Avatar von Helmut

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.400
    Mentioned
    68 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Betterdry woher beziehen?? Versorger der Krankenkasse

    Zitat Zitat von BabySteph Beitrag anzeigen
    ..... Benutze die Betterdry mit Abri Let Maxi Einlagen nachts und Tena Slip Ultima Active Fit tagsüber (ca. 6-7 Stück/Tag).
    Sag mal, wie viel Flüssigkeit am Tag (24 Std.) nimmst du denn zu dir und wie viel scheidest du dann aus?

    Eine Bettrerdry mit Einlage für die Nacht mag ja noch ok sein, aber dann gleich 6-7 Tena Slip Ultima für den Tag, das ist doch nicht mehr normal oder?

    Bei der Menge und Saugstärke der Windeln müsstest du ja 10 Liter und mehr in 24 Std. ausscheiden, dass die Windeln auch ausreichend gefüllt werden. Selbst wenn du jetzt Stuhlinkontinent währst, würde für den Tag bei den Menge an Windeln eine Tena Slip Super oder Maxi vollkommen reichen.
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

  13. #13
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2017
    Beiträge
    890
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Betterdry woher beziehen?? Versorger der Krankenkasse

    Ich liege bei zirka 4 Litern Flüssigkeit am Tag. In der Nacht nutze ich BetterDry, die meistens ausreicht. Am Tag Tena Slip Active Fit Maxi und neuerdings auch Ultima. Davon brauche ich über den Tag etwa 4 Stück. Komme also auf etwa 5 Windeln pro Tag bei 4 Litern.

    Wie viel muss man trinken, um 7 Windeln genannter Sorte zu brauchen? Irgendwann wird Wasser giftig.

  14. #14
    Senior Member Avatar von Charly

    Registriert seit
    April 2020
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    721
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Betterdry woher beziehen?? Versorger der Krankenkasse

    7 Stück sind schon der Knaller, das hab ich auch schon geschafft, im Krankenhaus, als ich nur Molicare von denen bekommen habe, aber bei den Standard Windeln vom Versorger, im Leben nicht und Betterdry erst recht nicht, aber das sind meine Erfahrungen, nicht seine , ergo, nehme ich das mal als Info
    Manchmal ist das Leben zu trocken, deshalb gibt es nasse Windeln

  15. #15
    Member

    Registriert seit
    February 2020
    Beiträge
    84
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Betterdry woher beziehen?? Versorger der Krankenkasse

    Ich trinke ca 4L am Tag, wechsel aber nach dem einnässen eher früher als später. In der Nachtwindel/Betterdry sind morgens meist 800ml-1L, bleiben noch ca. 2.5L - 3L die ich über Tag verteilt ausscheide. Das sind dann ca. 400-500ml pro Tena. Meine Blase fast ca. 250ml, ab dann nässe ich ein. Sind also ca. 2 Blasenfüllungen. Bei zB 700ml in der Tena wirds grenzwertig und sie neigt dazu ab dann undicht zu werden. Deswegen wechsel ich spätestens nach 2x einnässen,und so kommt die Windelmenge zu Stande. Trage aber die Ultima um auf Nummer sicher zu gehen, wenn ich mal nach dem 2. mal nicht wechseln kann. Mit der Tena Super würde das definitiv schief gehen. Maxi würde ggf. geheny aber die Ultima ist nicht viel dicker im trockenen Zustand. Finde das ehrlich gesagt nicht aussergewöhnlich....
    Geändert von BabySteph (18.04.2022 um 12:48 Uhr)

  16. #16
    Senior Member Avatar von mickdl

    Registriert seit
    August 2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    509
    Mentioned
    38 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Betterdry woher beziehen?? Versorger der Krankenkasse

    Zitat Zitat von BabySteph Beitrag anzeigen
    Ich trinke ca 4L am Tag, wechsel aber nach dem einnässen eher früher als später.
    Hmm... Ich staune wie viele hier auf 4 Liter Flüssigkeit pro Tag kommen. Als gesunder Mensch in unseren Breitengraden bei geringer körperlicher Tätigkeit rechnet man 30ml / Kg Körpergewicht. Seit ihr alle den ganzen Tag in der Sauna oder Hochleistungssportler?

    Was die Zuzahlung angeht - das ist ganz einfach (jedenfalls aus Sicht des Lieferanten und in Deutschland): Die Krankenkasse zahlt zwischen 12 und 25€ pro Monat - je nach dem in welcher Krankenkasse du bist. Dann musst du bei einem Rezept (wenn du nicht zuzahlungsbefreit bist) noch mal 10€ Eigenbeteiligung pro Monat zahlen. Alles was über dem Pauschalbetrag liegt, ist aus Sicht des Lieferanten als "Wirtschaftliche Aufzahlung" beim Kunden drauf zu schlagen.

    Ob der Lieferant das darf oder nicht ist erstmal nebensächlich, denn die Krankenkasse ist bislang nicht verpflichtet die Verträge offen zu legen.

    Dein Vertragspartner ist aber nicht der Lieferant sondern die Krankenkasse. Also macht es wenig sinn sich mit dem Lieferanten zu streiten. Der Weg (bei den gesetzlichen KK's) geht daher so:

    1) Lass dir von deinem Arzt ein Rezept für das von dir benötigte Hilfsmittel ausstellen.
    (Genaue Hilfsmittelbezeichnung: Auf dem Rezept oben 7 angekreuzt und darunter die Hilfsmittel Nummer eingetragen, Aut Item angekreuzt, Im Schriftfeld Diagnose (ICD) und Hilfsmittel ausgeschrieben + Benötigte Menge + Dauer + Begründung nach SGB).

    2) Schreib eine _GENAUE_ Begründung warum nur dieses Hilfsmittel bei dir funktioniert.

    Diese Begründung sollte folgendes Enthalten:
    • genaue Medizinische Diagnose - ggf. auch weitere Krankheiten die Einfluss auf die Kontinenz haben
    • Blasenkapazität,
    • Art der Blasenentleerung (z.B. Schwall).
    • Menge des Urinverlustes pro Episode.
    • Ggf. Stuhlverlust (Häufigkeit).
    • Eine Aufzählung der Hilfsmittel die du schon ausprobiert hast.
    • Eine Begründung warum sie nicht funktioniert haben.
    • Diese Hilfsmittel sollten am besten die sein, die dir mindestens drei verschiedene Partnern der Krankenkasse aufzahlunsfrei angeboten haben.


    3) Diese Begründung lässt du von deinem Arzt Unterschreiben und Abstempeln.
    4) Begründung und Rezeptkopie werden mit der Bitte um Kostenübernahme an die Krankenkasse gesendet.
    5) Die Krankenkasse wird i.d.R. den MDK mit der Überprüfung beauftragen. (das geht recht schnell und du hast i.d.R. nur 7 Tage Zeit um zu Antworten)
    6) Für den MDK halt die folgenden Unterlagen bereit:
    • Miktions / Trinkprotokoll
    • Krankengeschichte mit bereits erfolgten und geplanten Therapien.
    • Genaue Beschreibung unter welchen Situationen die Inkontinenz auftritt.
    • Alle relevanten Untersuchungsergebnisse (idealer weise UD, Ultraschall, ggf. MRT/CT, Neurologische und/oder Zystoskopie Befunde)


    Wenn du alles richtig gemacht hast und das ganze tatsächlich _ÄRTZLICH_ abgesichert ist, hast du eine 50% Chance das die Sache im ersten Anlauf durchgeht.

    Wenn die Kasse ablehnt ist folgendes zu tun:

    1) Leg Widerspruch ein und achte dabei auf die Einhaltung der Widerspruchsfrist (erst mal ohne Begründung mit dem Hinweis das die Begründung folgt)
    2) Vordere die Krankenkasse auf dir den Bescheid des MDK zu übersenden - du hast einen Rechtsanspruch darauf.
    3a) Wenn der MDK abgelehnt hat schau dir die Begründung an - und liefer Gegenargumente in deinem Widerspruch
    3b) Wenn der MDK nicht abgelehnt hat (Die Kasse muss sich nicht an die MDK Empfehlung halten) nimm die MDK Empfehlung als Begründung für den Widerspruch.
    4) Wenn die Kasse immer noch ablehnt ist jetzt der Weg für die Klage vor dem Sozialgericht frei. Diese Klage wirst du i.d.R. immer gewinnen wenn der MDK zugestimmt hat.

    Wenn die Krankenkasse versucht die Bewilligung zu verschleppen kannst du sie ebenfalls beim Sozialgericht auf Untätigkeit verklagen (i.d.R. nach drei Monaten) , b.z.w. bei der Schiedsstelle der Bundesregierung Beschwerde einreichen - alleine dass reicht oft schon aus. Wichtig ist aber, das du dich selber an die gesetzlichen Fristen hältst - sonst klappt das nicht.

    Für den Sozialgerichtsprozess ist es i.d.R. sinnvoll einen Anwalt zu beauftragen der sich damit auskennt , da es hier eine Reihe von formalen Fallen gibt in die man tappen kann.

    5) Wenn die Kasse dann positive beschieden hat - oder zur Zahlung verklagt wurde, vordere die von dir verauslagten Kosten für die von dir bis zu diesem Zeitpunkt verbrauchten und von dir selbst Bezahlten Hilfsmittel zurück.
    5a) Wenn die Kasse nicht will verklag sie (wieder) beim Sozialgericht - sie muss Rückwirkend zahlen wenn sie positiv beschieden hat oder zur Zahlung verklagt wurde. I.d.R. Wird dein Anwalt den Antrag aber schon beim ersten Gerichtsprozess stellen.
    Geändert von mickdl (18.04.2022 um 23:20 Uhr)

  17. #17
    Member

    Registriert seit
    February 2020
    Beiträge
    84
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Betterdry woher beziehen?? Versorger der Krankenkasse

    Zitat Zitat von mickdl Beitrag anzeigen
    Hmm... Ich staune wie viele hier auf 4 Liter Flüssigkeit pro Tag kommen. Als gesunder Mensch in unseren Breitengraden bei geringer körperlicher Tätigkeit rechnet man 30ml / Kg Körpergewicht. Seit ihr alle den ganzen Tag in der Sauna oder Hochleistungssportler?
    Hallo MickDL,

    ich trinke schon immer viel (auch in Kindheit/Jugend). Vielleicht sinds auch mal "nur" 3L, aber es pendelt sich definitiv zwischen 3-4L ein bei mir. Bin allerdings kein "kleiner" Mensch, sondern knapp 2 Meter lang.

    Grüße
    BS.

  18. #18
    Junior Member

    Registriert seit
    April 2022
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Betterdry woher beziehen?? Versorger der Krankenkasse

    Ich brauch auch welche

  19. #19
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2017
    Beiträge
    890
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Betterdry woher beziehen?? Versorger der Krankenkasse

    Bei mir war es einfach. Auf dem Rezept standen Tena Slip Active Fit Maxi mit angekreuztem "aut idem" und dem Diagnosegrund. Damit bin ich zur Krankenkasse und hab sie die Sache übernehmen lassen. Das hat batürlich nicht funktioniert, weil kein Vertragspartner (nicht mal Tena selbst) die Windel im Sortiment hatte. Dann hab ich der Krankenkasse zwei Sanitätshäuser im Netz gezeigt, die das im Angebot haben, aber keine Vertragspartner sind. Die Krankenkasse hat das dem MdK vorgelegt, der hat die Notwendigkeit bestätigt.

    Also wurde mit einem der Sanitätshäuser eine Kostenübernahme vereinbart zum regulären Preis. Da BetterDry billiger sind, kann ich mir das ohne gesondertes Rezept zusammenstellen. Laut Kasse darf nur der Maximalbetrag nicht überschritten werden.

    Mittlerweile läuft das seit Jahren gut. Einmal im Jahr reiche ich mein Rezept ein und die Kasse genehmigt es und die Versorgung steht auf Abruf bereit. Nur den Mehrpreis für die Ultima's lege ich drauf, ist es mir aber auch wert, weil die noch besser zu meiner Inko passen, grad dann, wenn ich unterwegs bin. Sind aber nur rund 6 Euro pro Paket.

  20. #20
    Senior Member Avatar von mickdl

    Registriert seit
    August 2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    509
    Mentioned
    38 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Betterdry woher beziehen?? Versorger der Krankenkasse

    @EngelNullSieben: Ich würde sagen Glück gehabt :-). Aber sag mal - die Betterdry sind billiger als die Tena? Wo beziehst du die?

Ähnliche Themen

  1. Meine BKK hat keinen Versorger.......
    Von Oglwi im Forum Inkontinenz
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.07.2021, 13:23
  2. Über welchen Versorger werdet ihr beliefert ?
    Von AndreasAuge im Forum Inkontinenz
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 26.03.2020, 10:24
  3. Versorger Wechsel
    Von Matzebaby im Forum Inkontinenz
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.04.2018, 16:11
  4. Gummihosen von der Krankenkasse
    Von Sir1972 im Forum Inkontinenz
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.02.2015, 16:32
  5. Windeln von der Krankenkasse?!?
    Von SirGeorge2503 im Forum Inkontinenz
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 27.03.2013, 11:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.