@mickdl Bezug über Kiwisto. Dort ist BetterDry billiger, als Tena.

Zum Thema Glück gehabt: es gibt ja Gesetze und die Versorgung mit Inkontinenzhilfen sieht keine Pauschalvergütung vor. Man hat das zwar so eingeführt, aber das Recht auf eine passende Hilfsmittelversorgung besteht nach wie vor. Manche Krankenkassen sind da besser, andere schwieriger. Ich empfehle dann immer einen Kassenwechsel.

Mal vom Spassbereich weg muss man ja zugeben, dass Inkontinenz nicht immer nur Spass ist. Es kann bei schlechter Versorgung eine ziemliche Einschränkung im Leben sein. Gott sei Dank gibt es sehr gute Hilfsmittel, wo man wirklich trocken bleibt, die gut im Alltag anzuwenden sind und wo nicht jeder sofort merkt, dass man eine Windel an hat. Aber so eine Versorgung kostet richtig Geld. Das schlägt bei meiner Kasse mit etwas mehr als 2.000 Euro im Jahr zu Buche.

Aber die Gemeinschaft hat sich nunmal nach dem Solidarprinzip drauf geeinigt, das über Gemeinschaftstöpfe laufen zu lassen, nur dass man hin und wieder gerne mal spart. Das trifft dann viele Patienten hart, weil sie die Gesetze nicht kennen oder nicht die Kraft haben, sich da durchzukämpfen. Denn leicer ist es auch oft so: auf dem Papier hat man Recht, nur dir andere Partei will einem dieses Recht nicht zugestehen. Und der Kampf ums eigene Recht ist manchen zu viel.

Grad bei Windeln ist das ja auch so ein Thema. Man muss aus seiner Geheimzone raus und offen mit einem Anwalt reden. Das mag für manche schon eine enorme Hürde sein.

Ja, abschließend kann ich sagen: bei mir ist es gut gelaufen. Aber ich hab auch schon anderen Patienten auf ihrem Weg geholfen. Es ist also kein Einzelfall.